Erfahrungen und Probleme - Meine Eindrücke Smart #1 Premium, sowie Fehler und Mängel…

  • Ich hoffe ich bin richtig hier


    Meine ersten Eindrücke zu meinem #1 Premium, sowie Fehler und Mängel…


    Leider hat sich als erstes schon einmal die Übergabe des #1 verzögert, weil ein Schalter an der Heckklappe getauscht werden sollte. Es kam wohl bei einigen zu einer Fehlermeldung. Der Schalter hing dann aber beim Zoll. Deshalb wurde das Fahrzeug 3 Tage später und ohne Wechsel des Schalters übergeben.

    Bei Fahrzeugübergabe gab es auch kein Präsent / Geschenk als kleines Gimmick für den Neuwagenkauf. Noch nicht einmal ein Schlüsselband, damit man sich den riesigen Schlüssel z.B. um den Hals hängen kann.


    Bei der Übergabe gleich eine AHK bestellt.


    Leider gehöre auch ich zu denjenigen, die den #1 an einer Tesla Wallbox geladen haben, ohne zu Wissen bzw. bei Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen worden zu sein, dass es hier zu einer Fehlermeldung bzw einem Defekt am Fahrzeug kommt. Somit ging es nur noch mit Abschleppdienst nach Hause. Fahrzeug wurde im Zuge dessen auch in eine falsche Werkstatt gebracht, weil Disponent des Abschleppdienstes meinte smart ist smart, also ab damit in die nächst gelegene Werkstatt. Nur das diese nicht für den #1 lizenziert war. Also wieder die smart-Pannenhilfe versucht zu erreichen. Über 3h in Warteschleife der Hotline gewartet bis Problem geschildert werden konnte und organisiert wurde, dass das Auto in die richtige Werkstatt gebracht wird.


    Da mir während der ersten Tage, an denen ich das Auto gefahren habe (ca.250km) ausserdem aufgefallen ist, dass der Driving Mode Knopf keine Funktion hat, dieses Problem daher bei der Annahme wegen des defekten onBoard Charger / Steuergerät, gleich mit reklamiert. Fahrzeug konnte nachdem es endlich in der richtigen Werkstatt war eine Woche später wieder abgeholt werden. Die bestellte AHK wurde immerhin gleich montiert. Wegen der "Driving Mode" Taste müsste jedoch das Display komplett getauscht werden.

    Was zwar bestellt wurde, aber seither noch nicht da war. Immerhin habe ich noch nicht die AHK bezahlt, es hieß in der Werkstatt, dass ich das ja machen kann, wenn die anderen Teile eingebaut sind, die bestellt sind und auf sich warten lassen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist am Zentral Display, ausser das der Driving Mode keine Funktion hatte: Die lauter/leiser Taste am Lenkrad funktioniert nicht und die Daten über den Energieverbrauch werden nicht angezeigt.

    Ich hoffe das ist dann alles behoben mit dem neuen Display.


    Nach fast 2 Monate warten kam der #1 für 3 wochen in die Werkstatt für den Austausch des Zentraldisplays. Weil immer wieder Daten ausgetauscht werden mussten zwischen smart und Werkstatt (ging wohl darum ob repariert oder ausgetauscht werden muss), ging das Ganze insgesamt 3 Wochen.

    Das Display wurde getauscht.... laut Werkstatt soll das Display einen Preis von 3500€ haben.


    Der onBoard Charger wurde Anfang Juli repariert.... hab mich aber noch nicht getraut nochmal an einer Tesla Wallbox zu laden. Bei Abholung gefragt ob der Fehler damit weg ist....aber Werkstatt sagt lieber nicht laden, smart ist noch dran!

    Jetzt wo ich im Forum hier mit lese, da frage ich mich ob wieder einer der ersten Serie oder ein aktueller verbaut wurde.

    Beim nächsten Werkstattbesuch muss ich mal fragen.

    Oder kann mir jemand sagen wo das Teil verbaut ist, um das Herstellungsdatum zu sehen.

  • ...

    Leider gehöre auch ich zu denjenigen, die den #1 an einer Tesla Wallbox geladen haben, ohne zu Wissen bzw. bei Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen worden zu sein, dass es hier zu einer Fehlermeldung bzw einem Defekt am Fahrzeug kommt. ....


    ...

    maiki Welche Tesla Wallbox war das? Generation 2 oder 3 ?


    https://teslawissen.ch/wp-content/uploads/2021/05/Tesla-WallConnector-Gen2_vs_Gen3.jpg


    Ansonsten ist DAS Thema hier einschlägig am laufen...

    twiederh


    PS:

    Zitat

    Der onBoard Charger wurde Anfang Juli repariert.... hab mich aber noch nicht getraut nochmal an einer Tesla Wallbox zu laden. Bei Abholung gefragt ob der Fehler damit weg ist....aber Werkstatt sagt lieber nicht laden, smart ist noch dran!

    Nur dumm - wenn es selbst nach Reparatur dann weiterhin mit Unsicherheiten seitens smart kommuniziert wird! :thumbdown: :cursing:

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen und Probleme“ zu „Erfahrungen und Probleme - Meine Eindrücke Smart #1 Premium, sowie Fehler und Mängel…“ geändert.
  • Sicher ? Bisher wurde, meiner Erinnerung nach, das Problem immer nur in Verbindung mit der Gen 2 gemeldet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich werde alt :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Daher habe ich ja an der Gen2 im Hotel geladen....

    joh - das war wirklich bemerkenswert anders! und demnach offenbar auch für Dich unterscheidbar!(?)