Beiträge von crazyblack

    Für CarKey wird nicht zwingend NFC benötigt. Da muss man kein Handy ans Auto halten.

    Grundsätzlich läuft CarKey über UWB und/oder Bluetooth.

    Das stimmt so nicht ganz. Einfach bei Apple nachlesen. Bei meinem BMW läuft CarKey mit der Wallet gemäß BMW über NFC und UWB.


    Sicherheit der Funktion „Autoschlüssel“ in iOS
    Entwicklungsteams haben die Möglichkeit, eine Option für den sicheren und schlüsselfreien Zugang zu einem Fahrzeug auf einem unterstützten iPhone und einer…
    support.apple.com


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    Ich bleibe dabei. Die aktuellen #1/#3 haben die entsprechende Hardware nicht. Das wird mit CarKey nichts.

    Gleiches Szenario habe ich bei Mercedes. Da bleibt der CarKey bei älteren Modelljahren auch außen vor. Meiner ist ca 3 Monate zu alt. Stört mich jetzt weniger, weil ich es wusste und bewusst so gewählt habe.

    Car Key für Smart kommt laut Apple WWDC wohl doch noch für Wallet. Hoffentlich nicht nur für die neuen Modelle. Angekündigt war die Unterstützung der Apple Watch ja schon sehr früh.

    Ohne Hardware in den #1/#3 wird das nichts werden. Der #5 hat bereits NFC und ist dadurch CarKey kompatibel.

    Die Apple Watch Unterstützung für die Hello Smart App hat ja nichts mit CarKey zu tun.

    Woher wusste ich nur, das es dein Smart macht :D

    Wenn das die Baustelle mit der Wiegeanlage ist, dann kann ich für meinen Smart sagen, dass er es zuverlässig und reproduzierbar nicht macht. Kann ich gerne mal filmen.

    Auf der A1 ab Leverkusen, Richtung Bremen, machen mehrere #1 in den Baustellen die Reduzierung auf 60km/h nicht. Ebenso auf der A3, aus Köln kommend, zum Leverkusener Kreuz.

    Alles per Video festgehalten. Ich scheine hier im Forum ja auch nicht alleine zu sein mit den Problemen der ISA.

    Der Smart reduziert in Baustellen automatisch die Geschwindigkeit?

    Hat meiner noch nie gemacht... Der würde zudem - je nach Baustelle - einfach geradeaus weiterfahren.

    Nicht nur in Baustellen. Er reguliert bei Erkennen der Schilder runter. Komischerweise auf der AB aber in der Regel nicht bis auf 60km/h. Da bleibt er bei 80 km/h. Das beschleunigen klappt nicht. Insbesondere nach Aufhebungszeichen. Manchmal, wenn es eine neue, höhere Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. Insgesamt ist das System äußerst unzuverlässig. Es gibt viel zu viele Stellen, an denen er nicht regelt.

    Man muss den automatischen Geschwindigkeitsassistenten bei jeder Fahrt einschalten.

    Genau das ist es. Es gibt kein System. Das Zusammenspiel von VZE und ISA funktioniert nicht. Es werden Kennzeichen erkannt und die Geschwindigkeit nicht reguliert und andersrum. Wenn er denn wenigstens zuverlässig auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit, nach einer Einschränkung, zurück regulieren würde. Macht er aber auch nicht. Insbesondere nicht nach Aufhebungsschildern.


    Ich bin überrascht, diesen Mangel im #5 auch zu sehen. Dachte, man wäre Mängel angegangen.

    Erstens, er hat vor der Baustelle eine Geschwindigkeit eingestellt. Er lobt den #5 ja, dass er in der Baustelle abbremst. Zweitens, davon abgesehen, wenn ich vor der Baustelle bei meinem #1 120km/h eingestellt habe, er durch eine Baustelle auf zBsp 80 km/h durch die ISA runter bremst, bleibt er nach dem Aufhebungszeichen in 9/10 Fällen bei den 80km/h. Genau so, wie es bei Tarek auch war.


    Meine anderen Fahrzeuge, sei es iX, EQE, Enyaq oder ID.3 beschleunigen in dieser Situation auf Richtgeschwindigkeit. Für mich auch das normale Verhalten. (Branchenstandard) Der Smart macht halt nichts. Meine persönliche Vorliebe spielt dabei keine Rolle.

    Ich habe aufgepasst. Jedes andere Auto mit ISA beschleunigst nach einer Aufhebung auf Richtgeschwindigkeit. Abgesehen davon, was soll das denn sein, eine Geschwindigkeit hinterlegen? Wann und wie soll das denn gemacht werden? Der Smart hat in der Baustelle verlangsamt. Das heißt, er fuhr vorher schneller, hat verlangsamt und blieb dann auf der Geschwindigkeit, trotz Aufhebung. Klarer Fail.

    Jetzt ist mir auch klar, warum bei deinem Smart alles funktioniert. 🤣