Smart #5 - der neue 2024

• Ich hab kaum Probleme mit meinem #1, warum sollte der #5 dann schlechter sein 8o

In dem von dir geposteten Video sieht man schön die Unzulänglichkeiten des automatischen Geschwindigkeitsassistenten (ISA). Tarek fährt zu Beginn durch eine Baustelle auf der AB. Nach dem Aufhebungszeichen beschleunigt der #5 nicht. Genau wie beim #1.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• In dem von dir geposteten Video sieht man schön die Unzulänglichkeiten des automatischen Geschwindigkeitsassistenten (ISA). Tarek fährt zu Beginn durch eine Baustelle auf der AB. Nach dem Aufhebungszeichen beschleunigt der #5 nicht. Genau wie beim #1.

Das sind die 10% die er nicht erkennt 🤣

Bei mir erkennt er Aufhebungszeichen generell nicht, obwohl besser in Österreich und Italien, wo die Striche mehr Balken sind und voll schwarz (nicht grau wie in Deutschland).

• In dem von dir geposteten Video sieht man schön die Unzulänglichkeiten des automatischen Geschwindigkeitsassistenten (ISA). Tarek fährt zu Beginn durch eine Baustelle auf der AB. Nach dem Aufhebungszeichen beschleunigt der #5 nicht.

Dann hast du aber nicht richtig aufgepasst. Er hatte da gar keine Geschwindigkeit hinterlegt. Das sagt er aber auch ;) Er dachte, das der Smart dann automatisch auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen würde.

• Ich habe aufgepasst. Jedes andere Auto mit ISA beschleunigst nach einer Aufhebung auf Richtgeschwindigkeit. Abgesehen davon, was soll das denn sein, eine Geschwindigkeit hinterlegen? Wann und wie soll das denn gemacht werden? Der Smart hat in der Baustelle verlangsamt. Das heißt, er fuhr vorher schneller, hat verlangsamt und blieb dann auf der Geschwindigkeit, trotz Aufhebung. Klarer Fail.

Jetzt ist mir auch klar, warum bei deinem Smart alles funktioniert. 🤣

#1 Launch Edition

• Wir reden aneinander vorbei. Wenn ich beispielsweise vor der Baustelle 100 eingestellt habe und er in der Baustelle auf zb. 60km/h reduziert, dann soll er ja nicht bei Aufhebung auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen, sondern auf die vorher eingestellten 100. Und er hatte vor der Baustelle keine Geschwindigkeit eingestellt und er sagt ja auch, daß manche Autos nach Aufhebung auf 130km/h beschleunigen. Ich zb. möchte das gar nicht.

• Erstens, er hat vor der Baustelle eine Geschwindigkeit eingestellt. Er lobt den #5 ja, dass er in der Baustelle abbremst. Zweitens, davon abgesehen, wenn ich vor der Baustelle bei meinem #1 120km/h eingestellt habe, er durch eine Baustelle auf zBsp 80 km/h durch die ISA runter bremst, bleibt er nach dem Aufhebungszeichen in 9/10 Fällen bei den 80km/h. Genau so, wie es bei Tarek auch war.

Meine anderen Fahrzeuge, sei es iX, EQE, Enyaq oder ID.3 beschleunigen in dieser Situation auf Richtgeschwindigkeit. Für mich auch das normale Verhalten. (Branchenstandard) Der Smart macht halt nichts. Meine persönliche Vorliebe spielt dabei keine Rolle.

#1 Launch Edition

Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

• Okay, das wäre für mich persönlich ein Unding. Ich habe zb. den Smart Pilot auf 110km/h gestellt, er bremst in der Baustelle ab (alles okay) und beschleunigt dann auf 130km/h, obwohl ich davor explizit 110 eingestellt hatte. Das ist genauso eine 'Hühnerkacke'. Er soll doch nicht schneller fahren als ich vorgegeben habe. Wenn ich mit meinem #1 aus der Baustelle raus fahre und es kommt ein Schild mit 120km/h, dann beschleunigt er auf die vorher eingestellten 110km/h und nicht schneller. In deinem Beispiel von zb. EQE müsste ich da ja manuell nachjustieren. Und es ist ja dann für mich keine 'Unzulänglichkeit', da es ja kein 'Fehler' von Smart ist. Genauso könnte man dann sagen, es ist ein Fehler von EQE, wenn er schneller fährt, als ich vorher eingestellt habe. Aber so hat jeder seine Vorlieben. Optimal wäre es für mich, wenn der Smart bei dem Aufhebungsschild auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigen würde.

• Ich finde das aktuelle Verhalten auch grundsätzlich vollkommen OK, ich fahre selten 130, bleibe gerne bei 120, das ergibt am Ende des Tages die kürzeste Gesamtfahrzeit, wenn man unterwegs laden muss.

Aber: ich fände es gut, wenn es zuverlässig funktionieren würde. Tut's aber nicht. Oft genug sieht die VZE das Schild, ignoriert es aber einfach.

Gestern erst wieder beobachtet: 100->80->70 perfekt. Dann kommt ein 50er Schild, das wird erkannt, Smart Pilot bleibt aber auf 70.

Andersrum derselbe Mist: mal beschleunigt er wieder auf die ursprüngliche Zielgeschwindigkeit, mal nicht.

Richtig dämlich ist auch, dass er beim Wiedereinstellen der letzten Geschwindigkeit genau das tut, obwohl möglicherweise eine andere Begrenzung gilt.

Beispiel: 120 eingestellt, 80er Schild nicht oder falsch erkannt, ich beende Smart Pilot und regle mit dem Fuß. Dann ist irgendwann wieder 100 erlaubt (auch von VZE erkannt) , ich drücke auf die Lenkradtaste rechts oben und der Hobel beschleunigt auf 120. Das ist doch wirklich Unfug.

Erwähnte ich, dass ich das Fahrzeug trotzdem sehr mag?

• Genau das ist es. Es gibt kein System. Das Zusammenspiel von VZE und ISA funktioniert nicht. Es werden Kennzeichen erkannt und die Geschwindigkeit nicht reguliert und andersrum. Wenn er denn wenigstens zuverlässig auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit, nach einer Einschränkung, zurück regulieren würde. Macht er aber auch nicht. Insbesondere nicht nach Aufhebungsschildern.

Ich bin überrascht, diesen Mangel im #5 auch zu sehen. Dachte, man wäre Mängel angegangen.

#1 Launch Edition