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Und zum Thema ID.3 usw. Kann ich tnotb666 nur zustimmen.
Entschuldige bitte, aber du kannst gar nichts dazu sagen, denn du hattest keinen ID.3. Alles Hörensagen.
Wir hatten einen ID.3 First von VWFS gestellt bekommen, bis der erste Enyaq geliefert wurde. Der war perfekt und wurde damals mit 2.1 geliefert. Aktuell haben wir insgesamt 7 Fahrzeuge (musste nochmal genau nachzählen 😄) auf MEB Basis. Alle sind Software technisch von Anfang an besser, als der Smart. Viel schlimmer ist, dass Smart seine Software Probleme nicht angeht. Nochmal, Software ist viel mehr, als nur die UI.
Assistenzsysteme, Navigation, Routenplanung und Heizungssteuerung haben bei VW von Tag 1 funktioniert. Beim Smart manche Dinge bis heute nicht. Heizung hat zum Beispiel 1,5 Jahre gedauert und wurde mit 1.4.0 geändert.
Wir empfehlen unseren Kunden jedenfalls, bedingt durch die Pleite mit dem #1, lieber einen MEB zu nehmen. Wird idR auch zur Zufriedenheit derer befolgt.
An den Zulassungszahlen ist ja zu erkennen, dass es bei Smart alles andere, als läuft. Was ich von unserer Mercedes Gruppe, einer europaweit großen Handelsgruppe mit mehr als 30 Marken höre, ist auch besorgniserregend. Die sind im Bereich Smart völlig frustriert. Sowohl aufgrund der Kundenreaktionen nach Probefahrten, als auch das ganze, völlig umständliche Service-Procedere. Man überlegt dort, sich von Smart zu trennen. Wegen gleichem, schwierigen Umgang mit einem chinesischen Hersteller, hat man den Generalimport von BYD bereits abgegeben. Damit dürfte klar sein, um wen es sich handelt 😉
PS: das Ganze hat nur relativ wenig mit dem #5 zu tun. Lediglich, dass ich derzeit, insbesondere, da er Stand heute kein Navi hat, nur davon abraten kann, einen zu bestellen. Daher jetzt genug OT von mir.