Was ich sagen wollte: Manchmal gehen die Erwartungen etwas an der Realität vorbei. Wenn ein #1 rund 39.000 Euro kostet (ca. 45.000 Euro Listenpreis abzüglich 6.000 Euro Förderung), kann man realistischerweise keine Features verlangen, die selbst bei deutlich teureren Fahrzeugen – z. B. einem Tesla für 65.000 Euro – nicht enthalten sind. Dabei ging es mir nicht darum, Tesla schlechtzureden, sondern einen fairen Vergleich zu ziehen.
Ein EQE-Feeling zu diesem Preis zu erwarten, ist einfach unrealistisch.
Sorry, aber deine Argumentation ist ziemlich verzerrt. Die Förderung hat nichts mit dem Betrag zu tun, den ich an Smart bezahlt habe. Das Auto kostete knapp 45.000€. Obwohl kein Tesla Freund, muss man allerdings zugestehen, dass deren Assistenzsysteme bereits in einem M3 SR gleich zu den Performance Modellen sind. Daher stimmt der Vergleich mit den 65.000€ auch nicht. Der Preis würde exakt auf dem Preis des Smart liegen.
Ich erwarte kein EQE Feeling zum Preis des #1 LE. Ich habe den EQE lediglich als Vergleich für funktionierende Assistenzsysteme genommen. Da spielt der Preis auch keine Rolle, denn sie sind exakt gleich zu denen in einem EQA. Diesen haben wir allerdings nicht. Der MEB wird ja hier als Vergleich nicht akzeptiert.
Wir haben Fahrzeuge von sehr verschiedenen Herstellern im Fuhrpark. Teurer und günstiger als der #1 LE. Keines, wirklich keines, funktioniert so schlecht, wie der Smart im Bereich VZE, ISA, Routenplanung und Navigationsführung inkl. Stauumfahrung. Die Fehler des Smarts sind auch reproduzierbar. Allein, dass er das Verkehrszeichen 282 nicht erkennt, ist bereits ein absoluter Fail. 90% (falls es das überhaupt trifft) ist eben nicht Branchenstandard. Allein, dass der Smart nach einer Geschwindigkeitsaufhebung nicht beschleunigt ist eben nicht akzeptabel. Übrigens sehr gut in dem neuen Video des #5 bei der Autobahnfahrt von Elektrobays zu sehen. Der macht es auch nicht.
Zum TomTom. Laut Herrn Ufer, gesagt am WE auf dem Smart Treffen, soll eine völlig überarbeitete Version des Navigationssystems inklusive Ladeplanung im Herbst diesen Jahres für den #1/#3 kommen. Allerdings nicht auf Basis TomTom, sondern eine Eigenentwicklung. Wieder mal schön die Karotte hingehalten. 😁
Hat man erstmal für die nächsten Monate wieder Ruhe.
PS: das Thema Assistenzsysteme bei AHK will man jetzt angehen. Für alle Baureihen. Genauer war die Aussage leider nicht. Das kann bedeuten, das kommt mit dem angekündigten Update diese Woche für den #5 oder man vergibt jetzt den Entwicklungsauftrag. Kann jeder für sich selbst deuten.