Einfach mal die AGB der Rechtschutzversicherung durchlesen. Normalerweise sind da Ausschlüsse drin, dass Kosten im Zusammenhang mit Rechtstreitigkeiten gegen das eigene Haus nicht mitversichert sind. Nur als gutgemeinter Hinweis.
Beiträge von crazyblack
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Wir werden sehen. Ich glaube nicht daran. Lasse mich aber gerne überraschen.
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- Klimaautomatik: ich fahre 30min bei 24°C und alles passt. Plötzlich kommt es eiskalt aus den Düsen, als hätte er (wenns draußen warm ist) einfach mal 5min vergessen zu regeln. dIch muss dann teilweise um 2°C nachregeln, damit es mich zu kalt wird.
Dieses Verhalten habe ich auch
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Schade, wichtiger wäre hier zu informieren, wann's tatsächlich kommt, und das dann auch einzuhalten.
Wenn die jetzt bis Herbst noch an Ihrer eigenen Navisoftware weiter arbeiten, um diese zu perfektionieren, dann gehe ich nicht davon aus, dass in den #1/#3 noch eine TomTom Lösung kommt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
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Und wie lange dauert z.B. das Laden an TSC mit 150kW/200kW?
Wenn du mit TSC die Tesla SUC meinst, dann lädt der #5 mit seinem DC/DC Lader dort in der Spitze mit 80 kW. Das wird dann schon reichlich 1,5h dauern, bis er voll ist.
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Ich hatte mir den #5 bei Beresa angeschaut. Da ließ sich nur die Rücklehne verstellen. Aber mag auch sein, dass ich es falsch ausprobiert habe.
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Ist danach überhaupt ein Autobahn-Schild vorhanden?
In meinem Szenario, ja.
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Meinst du? Weil in Europa noch überwiegend der Papi den Kauf eines Autos bestimmt?
So habe ich das nicht gemeint. Platz in der zweiten Reihe finde ich auch wichtig. Gibt viele Szenarien, in denen man den brauchen kann. Finde hier den #1 schon richtig gut. Aus meiner Sicht ist der Platz in der zweiten Reihe beim #5 allerdings verschwenderisch groß. Praktisch für Liegesessel geeignet. Dafür der Kofferraum eben sehr klein, im Verhältnis zur Fahrzeuggröße.
So 5cm hinten weniger und im Kofferraum mehr würde aus meiner Sicht locker gehen.
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Dabei hält sich der Smart mit der Geschwindigkeitswarnung nach der Autobahnauffahrt ohne Aufhebungsschild im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, die sich nach Kartendaten richten, nur an die StVO. Wenn es nach einer Autobahnauffahrt kein Aufhebungszeichen gibt, gilt weiterhin das zuletzt erkannte Höchstgeschwindigkeits-Schild.
Eine Lösung des Problems ist nur das Anbringen von Aufhebungsschildern oder durch die Änderung des Gesetzes möglich.
Das gilt für Beschränkungen nach dem Schild "Autobahn" im Bereich der Auffahrt. Das kann ja schlecht für Beschränkungen, von zBsp 40 km/h, im Bereich einer Auffahrt vor dem Autobahnschild gelten. 😊
Das macht aber der Smart. Er hält dann die 40 km/h bis zum ersten Verkehrsschild auf der AB. Habe ich hier vor meiner Tür ein schönes Beispiel. Da fährt er ca 3 km mit 40 km/h weiter. Als einziges Fahrzeug in unserem Fuhrpark.
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Was ich sagen wollte: Manchmal gehen die Erwartungen etwas an der Realität vorbei. Wenn ein #1 rund 39.000 Euro kostet (ca. 45.000 Euro Listenpreis abzüglich 6.000 Euro Förderung), kann man realistischerweise keine Features verlangen, die selbst bei deutlich teureren Fahrzeugen – z. B. einem Tesla für 65.000 Euro – nicht enthalten sind. Dabei ging es mir nicht darum, Tesla schlechtzureden, sondern einen fairen Vergleich zu ziehen.
Ein EQE-Feeling zu diesem Preis zu erwarten, ist einfach unrealistisch.
Sorry, aber deine Argumentation ist ziemlich verzerrt. Die Förderung hat nichts mit dem Betrag zu tun, den ich an Smart bezahlt habe. Das Auto kostete knapp 45.000€. Obwohl kein Tesla Freund, muss man allerdings zugestehen, dass deren Assistenzsysteme bereits in einem M3 SR gleich zu den Performance Modellen sind. Daher stimmt der Vergleich mit den 65.000€ auch nicht. Der Preis würde exakt auf dem Preis des Smart liegen.
Ich erwarte kein EQE Feeling zum Preis des #1 LE. Ich habe den EQE lediglich als Vergleich für funktionierende Assistenzsysteme genommen. Da spielt der Preis auch keine Rolle, denn sie sind exakt gleich zu denen in einem EQA. Diesen haben wir allerdings nicht. Der MEB wird ja hier als Vergleich nicht akzeptiert.
Wir haben Fahrzeuge von sehr verschiedenen Herstellern im Fuhrpark. Teurer und günstiger als der #1 LE. Keines, wirklich keines, funktioniert so schlecht, wie der Smart im Bereich VZE, ISA, Routenplanung und Navigationsführung inkl. Stauumfahrung. Die Fehler des Smarts sind auch reproduzierbar. Allein, dass er das Verkehrszeichen 282 nicht erkennt, ist bereits ein absoluter Fail. 90% (falls es das überhaupt trifft) ist eben nicht Branchenstandard. Allein, dass der Smart nach einer Geschwindigkeitsaufhebung nicht beschleunigt ist eben nicht akzeptabel. Übrigens sehr gut in dem neuen Video des #5 bei der Autobahnfahrt von Elektrobays zu sehen. Der macht es auch nicht.
Zum TomTom. Laut Herrn Ufer, gesagt am WE auf dem Smart Treffen, soll eine völlig überarbeitete Version des Navigationssystems inklusive Ladeplanung im Herbst diesen Jahres für den #1/#3 kommen. Allerdings nicht auf Basis TomTom, sondern eine Eigenentwicklung. Wieder mal schön die Karotte hingehalten. 😁
Hat man erstmal für die nächsten Monate wieder Ruhe.
PS: das Thema Assistenzsysteme bei AHK will man jetzt angehen. Für alle Baureihen. Genauer war die Aussage leider nicht. Das kann bedeuten, das kommt mit dem angekündigten Update diese Woche für den #5 oder man vergibt jetzt den Entwicklungsauftrag. Kann jeder für sich selbst deuten.