Beiträge von crazyblack

    Torpedo?

    Erst mal einen ans Telefon bekommen. Dann bekommst einen Rückruf angeboten und anschließend hörst du nichts mehr 🏜️🐪

    🙃

    Ich habe ja das Glück, direkt vor Ort zu wohnen und fahre da öfters vorbei. Da kann ich kurz reinspringen und fragen.

    Aber jetzt wird alles besser. Sie sind ja jetzt Hedin Automotive 😉😂🤣😂


    Aber ja, Kundenservice ist leider, seitdem es keine Niederlassung mehr ist, wirklich unterirdisch. Man hielt es seit meinem Termin Anfang Februar auch nicht für notwendig, mir mitzuteilen, dass die bestellten Teile für die Gewährleistung da sind. Hatte eigentlich schon vor 2 Wochen den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären wollen. Frist war lange abgelaufen.

    Was kann der Ladesäulenbetreiber dafür wenn ihm die EU vorschreibt dass er Resellern und eigenen Kunden den gleichen Preis berechnen muss ?

    er könnte seine Preise auf ein normales Niveau senken.

    Die ganze Zeit hat er davon gelebt, dass ihm die MSOs überhöhte Preise bezahlt haben und die Kunden für seine Säule geliefert haben. Jetzt steht er im Wettbewerb. Sowohl mit dem Preis, als auch um die Kunden/Auslastung.

    Warten wir doch mal ab, welche CPOs sich mit den Preisen bewegen, wenn sie nur noch Staubfänger rumstehen haben.

    Dann bliebe ja immer noch die Möglichkeit, vor Ort den adhoc Preis zu zahlen.

    Wahrscheinlich wird nur der Kunde diese Ladesäule gar nicht anfahren, wenn er sie vorher schon als zu teuer weggefiltert hat.

    Jeder wird doch bei einer Roamingsäule wohl so schlau sein, mit einem Blick den Preis seines Ladekartenanbieters mit dem adhoc Preis zu vergleichen.

    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Letztlich für mich erstmal kein Thema, da ich entweder EnBW Netz oder IONITY nutze. Ich brauche kein Roaming.

    Ich war heute bei Smart wegen meiner Scheibe. Habe jetzt am 13.05. Termin zum ersten Service mit Scheibenwechsel. Man meinte, bis dahin sei die Scheibe da. Bin gespannt, was die Ende nächster Woche sagen, wenn ich nochmal nachfrage 😀

    Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt. Der Hintergrund ist ja, dass es einen barrierefreien Zugang geben soll, wie beim Tanken. Dort muss ich ja auch nicht erst eine App herunterladen, verschieden Vertragsmodelle studieren etc. Ich habe einen Preis und den kann ich mit unterschiedlichsten Zahlungsmitteln bezahlen und er ist immer gleich. So soll es an der Ladesäule nach der Verordnung auch sein. Hinfahren und mit Kredit-, Giro- oder Ladekarte zahlen.

    Wir stehen hier am Anfang. Im Grunde fällt jetzt erstmal die unverschämte Preispolitik einiger Ladesäulenanbieter auf. Ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Schritt eine Regulierung ähnlich der im Mobilfunk-Roaming sein wird.


    Einige der Hochpreisanbieter werden jetzt wohl gezwungen, ihre Preisgestaltung zu überdenken. Sonst lädt da zukünftig keiner mehr. So, wie bei MER mit 1,09€/kWh.

    Was ist/bedeutet AFIR?

    Verordnung über die Infrastruktur Alternativer Kraftstoffe. Einfach Mal googeln. (Alternative Fuel Infrastructure Regulation)


    Dort ist geregelt, dass der Ladesäulenanbieter (CPO) keine unterschiedlichen Preisen an Endkunden und MSOs berechnen darf. Das bedeutet im Falle der EnBW, diese wird jetzt bei Roaming dem Ladesäulenbetreiber den AdHoc Preis zahlen müssen. Daher ist ein Einheitstarif nicht mehr möglich. Genau das sieht man jetzt in den neuen Tarifen.