Beiträge von crazyblack

    Schade, wichtiger wäre hier zu informieren, wann's tatsächlich kommt, und das dann auch einzuhalten.

    Wenn die jetzt bis Herbst noch an Ihrer eigenen Navisoftware weiter arbeiten, um diese zu perfektionieren, dann gehe ich nicht davon aus, dass in den #1/#3 noch eine TomTom Lösung kommt. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

    Meinst du? Weil in Europa noch überwiegend der Papi den Kauf eines Autos bestimmt?

    So habe ich das nicht gemeint. Platz in der zweiten Reihe finde ich auch wichtig. Gibt viele Szenarien, in denen man den brauchen kann. Finde hier den #1 schon richtig gut. Aus meiner Sicht ist der Platz in der zweiten Reihe beim #5 allerdings verschwenderisch groß. Praktisch für Liegesessel geeignet. Dafür der Kofferraum eben sehr klein, im Verhältnis zur Fahrzeuggröße.

    So 5cm hinten weniger und im Kofferraum mehr würde aus meiner Sicht locker gehen.

    Dabei hält sich der Smart mit der Geschwindigkeitswarnung nach der Autobahnauffahrt ohne Aufhebungsschild im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, die sich nach Kartendaten richten, nur an die StVO. Wenn es nach einer Autobahnauffahrt kein Aufhebungszeichen gibt, gilt weiterhin das zuletzt erkannte Höchstgeschwindigkeits-Schild.

    Eine Lösung des Problems ist nur das Anbringen von Aufhebungsschildern oder durch die Änderung des Gesetzes möglich.

    https://www.google.com/search?…eitsbegrenzung%2Baufheben

    Das gilt für Beschränkungen nach dem Schild "Autobahn" im Bereich der Auffahrt. Das kann ja schlecht für Beschränkungen, von zBsp 40 km/h, im Bereich einer Auffahrt vor dem Autobahnschild gelten. 😊

    Das macht aber der Smart. Er hält dann die 40 km/h bis zum ersten Verkehrsschild auf der AB. Habe ich hier vor meiner Tür ein schönes Beispiel. Da fährt er ca 3 km mit 40 km/h weiter. Als einziges Fahrzeug in unserem Fuhrpark.

    Was ich sagen wollte: Manchmal gehen die Erwartungen etwas an der Realität vorbei. Wenn ein #1 rund 39.000 Euro kostet (ca. 45.000 Euro Listenpreis abzüglich 6.000 Euro Förderung), kann man realistischerweise keine Features verlangen, die selbst bei deutlich teureren Fahrzeugen – z. B. einem Tesla für 65.000 Euro – nicht enthalten sind. Dabei ging es mir nicht darum, Tesla schlechtzureden, sondern einen fairen Vergleich zu ziehen.


    Ein EQE-Feeling zu diesem Preis zu erwarten, ist einfach unrealistisch.

    Sorry, aber deine Argumentation ist ziemlich verzerrt. Die Förderung hat nichts mit dem Betrag zu tun, den ich an Smart bezahlt habe. Das Auto kostete knapp 45.000€. Obwohl kein Tesla Freund, muss man allerdings zugestehen, dass deren Assistenzsysteme bereits in einem M3 SR gleich zu den Performance Modellen sind. Daher stimmt der Vergleich mit den 65.000€ auch nicht. Der Preis würde exakt auf dem Preis des Smart liegen.

    Ich erwarte kein EQE Feeling zum Preis des #1 LE. Ich habe den EQE lediglich als Vergleich für funktionierende Assistenzsysteme genommen. Da spielt der Preis auch keine Rolle, denn sie sind exakt gleich zu denen in einem EQA. Diesen haben wir allerdings nicht. Der MEB wird ja hier als Vergleich nicht akzeptiert.


    Wir haben Fahrzeuge von sehr verschiedenen Herstellern im Fuhrpark. Teurer und günstiger als der #1 LE. Keines, wirklich keines, funktioniert so schlecht, wie der Smart im Bereich VZE, ISA, Routenplanung und Navigationsführung inkl. Stauumfahrung. Die Fehler des Smarts sind auch reproduzierbar. Allein, dass er das Verkehrszeichen 282 nicht erkennt, ist bereits ein absoluter Fail. 90% (falls es das überhaupt trifft) ist eben nicht Branchenstandard. Allein, dass der Smart nach einer Geschwindigkeitsaufhebung nicht beschleunigt ist eben nicht akzeptabel. Übrigens sehr gut in dem neuen Video des #5 bei der Autobahnfahrt von Elektrobays zu sehen. Der macht es auch nicht.


    Zum TomTom. Laut Herrn Ufer, gesagt am WE auf dem Smart Treffen, soll eine völlig überarbeitete Version des Navigationssystems inklusive Ladeplanung im Herbst diesen Jahres für den #1/#3 kommen. Allerdings nicht auf Basis TomTom, sondern eine Eigenentwicklung. Wieder mal schön die Karotte hingehalten. 😁

    Hat man erstmal für die nächsten Monate wieder Ruhe.


    PS: das Thema Assistenzsysteme bei AHK will man jetzt angehen. Für alle Baureihen. Genauer war die Aussage leider nicht. Das kann bedeuten, das kommt mit dem angekündigten Update diese Woche für den #5 oder man vergibt jetzt den Entwicklungsauftrag. Kann jeder für sich selbst deuten.

    Was wurde denn vom Smart Pilot beworben, was nicht geht? Dass der mit der VZE zusammen spielt, wurde nirgends beworben. Und dass der vorausschauend regelt auch nicht.

    Es gab Videos und genau das was da gezeigt wurde geht auch.


    Alles andere ist persönliches Wunschdenken….

    Erstens, gab es, als ich das Auto gekauft habe, keine Videos. Zweitens funktioniert die VZE bis heute immer noch nicht und die mitgekaufte ISA aufgrund der VZE auch nicht. Wir reden nicht über eine prädiktive Regelung, sondern überhaupt eine Regelung. Beides sind Bestandteile meines Kaufvertrags und der Ausstattungsbeschreibung. Kannst du gerne Stand heute auf der Smart Website als Bestandteil der Serienausstattung nachlesen. Ebenfalls in der Betriebsanleitung. Die Ausstattung heißt genau: ISA (intelligent speed assistant)

    Persönliches Wunschdenken kann ich darin nicht sehen.


    PS: nicht mal die Smart Europe GmbH bestreitet, dass die ISA in meinem Fahrzeug verbaut ist. Sie behaupten aber, dass die Funktion im Rahmen des Branchenstandards funktioniert.

    Ich frage mich, warum die, die jetzt auf die Mercedes Plattform setzten, sich nicht gleich einen gekauft haben? Richtig, 2023 gab’s da noch nix.

    Ich freue mich für Euch, wenn ihr zufrieden seid. Zu deiner Kritik. Es gibt den EQS/EQE seit 2022. Den EQC, GLA und GLB gab es zu dem Zeitpunkt, als der #1 in den Verkauf ging, auch bereits.

    Ich habe den Smart gekauft, weil ich die Specs auf dem Papier ebenfalls sehr gut fand und er mir auch richtig gut gefällt. Mir war auch klar, dass ich als Early Adopter mit anfänglichen Unzulänglichkeiten in der Software rechnen muss. Aber jetzt bin ich mit meinem #1 genau 24 Monate weiter und in den von mir kritisierten Punkten ist nichts passiert. Diese sind für mich aber kaufentscheidend gewesen. Gerade der Smart Pilot wurde mit den ganzen Assistenzsystemen stark beworben und präsentiert. Meine Hoffnung war, dass die chinesische Softwareentwicklung erheblich schneller ist.

    Dazu kommen eben noch die ganzen Probleme im Aftersales. Ich habe teilweise Monate auf Ersatzteile gewartet. Bin dann noch 550km von zu Hause wegen dem Fehler im OBC gestrandet. Die Reparatur war ein Graus. Dauerte über 1 Monat. Was nicht an der Werkstatt, sondern an Smart lag. Alles natürlich ohne Ersatzwagen, weil gibt es nur für 3 Tage.

    Den #1 Besitzern wurde 2023 eine schnelle Unterstützung für CarPlay und eine baldige Ladeplanung angekündigt: vom Smart Support,

    Um genau zu sein, wurde CarPlay auf der Präsentation des #1 Serienmodells im April 2022 für das Ende des Jahres 2022 angekündigt. Das sollte kurz nach dem Marktstart sein. Der Marktstart war damals noch auf Oktober 2022 terminiert. Die Launch Edition sollte im Juli bestellbar sein. Die Reservierungen mit der TAN der Händler lief im Mai kurz nach der Präsentation.

    Wie wir alle wissen, wurde das alles um mehr als 6 Monate nach hinten verschoben. Voucher könnte man statt im Sommer erst im Oktober kaufen, die Autos dann erst ab dem 25. Januar. Da war mein Auto schon 4 Monate gebaut.


    Von daher bin ich etwas vorsichtig, was die Ankündigungen von Smart, in zeitlichem Hinblick, angeht.

    Übrigens kam die Lenkradheizung auch erst im Frühjahr, nach dem Winter, trotz Ankündigung, sie käme zum Beginn der kalten Jahreszeit.