Beiträge von crazyblack

    Was wurde denn vom Smart Pilot beworben, was nicht geht? Dass der mit der VZE zusammen spielt, wurde nirgends beworben. Und dass der vorausschauend regelt auch nicht.

    Es gab Videos und genau das was da gezeigt wurde geht auch.


    Alles andere ist persönliches Wunschdenken….

    Erstens, gab es, als ich das Auto gekauft habe, keine Videos. Zweitens funktioniert die VZE bis heute immer noch nicht und die mitgekaufte ISA aufgrund der VZE auch nicht. Wir reden nicht über eine prädiktive Regelung, sondern überhaupt eine Regelung. Beides sind Bestandteile meines Kaufvertrags und der Ausstattungsbeschreibung. Kannst du gerne Stand heute auf der Smart Website als Bestandteil der Serienausstattung nachlesen. Ebenfalls in der Betriebsanleitung. Die Ausstattung heißt genau: ISA (intelligent speed assistant)

    Persönliches Wunschdenken kann ich darin nicht sehen.


    PS: nicht mal die Smart Europe GmbH bestreitet, dass die ISA in meinem Fahrzeug verbaut ist. Sie behaupten aber, dass die Funktion im Rahmen des Branchenstandards funktioniert.

    Ich frage mich, warum die, die jetzt auf die Mercedes Plattform setzten, sich nicht gleich einen gekauft haben? Richtig, 2023 gab’s da noch nix.

    Ich freue mich für Euch, wenn ihr zufrieden seid. Zu deiner Kritik. Es gibt den EQS/EQE seit 2022. Den EQC, GLA und GLB gab es zu dem Zeitpunkt, als der #1 in den Verkauf ging, auch bereits.

    Ich habe den Smart gekauft, weil ich die Specs auf dem Papier ebenfalls sehr gut fand und er mir auch richtig gut gefällt. Mir war auch klar, dass ich als Early Adopter mit anfänglichen Unzulänglichkeiten in der Software rechnen muss. Aber jetzt bin ich mit meinem #1 genau 24 Monate weiter und in den von mir kritisierten Punkten ist nichts passiert. Diese sind für mich aber kaufentscheidend gewesen. Gerade der Smart Pilot wurde mit den ganzen Assistenzsystemen stark beworben und präsentiert. Meine Hoffnung war, dass die chinesische Softwareentwicklung erheblich schneller ist.

    Dazu kommen eben noch die ganzen Probleme im Aftersales. Ich habe teilweise Monate auf Ersatzteile gewartet. Bin dann noch 550km von zu Hause wegen dem Fehler im OBC gestrandet. Die Reparatur war ein Graus. Dauerte über 1 Monat. Was nicht an der Werkstatt, sondern an Smart lag. Alles natürlich ohne Ersatzwagen, weil gibt es nur für 3 Tage.

    Den #1 Besitzern wurde 2023 eine schnelle Unterstützung für CarPlay und eine baldige Ladeplanung angekündigt: vom Smart Support,

    Um genau zu sein, wurde CarPlay auf der Präsentation des #1 Serienmodells im April 2022 für das Ende des Jahres 2022 angekündigt. Das sollte kurz nach dem Marktstart sein. Der Marktstart war damals noch auf Oktober 2022 terminiert. Die Launch Edition sollte im Juli bestellbar sein. Die Reservierungen mit der TAN der Händler lief im Mai kurz nach der Präsentation.

    Wie wir alle wissen, wurde das alles um mehr als 6 Monate nach hinten verschoben. Voucher könnte man statt im Sommer erst im Oktober kaufen, die Autos dann erst ab dem 25. Januar. Da war mein Auto schon 4 Monate gebaut.


    Von daher bin ich etwas vorsichtig, was die Ankündigungen von Smart, in zeitlichem Hinblick, angeht.

    Übrigens kam die Lenkradheizung auch erst im Frühjahr, nach dem Winter, trotz Ankündigung, sie käme zum Beginn der kalten Jahreszeit.

    wer konnte das 2023 für 39.000 Euro? Weit und breit niemand.

    Wer immer das Negative sehen will, findet das überall, auch die Teslaforen sind voller Kritik. Warten wir 4 Wochen ab. Dann sehen wir weiter.

    Meine Smart #1 LE hat 44.462,50€ gekostet. Frage mich gerade, wie du die für 39.000€ gekauft hast?

    Tesla ist für mich kein Vergleich. Deren Fahrzeuge möchte ich nicht mal geschenkt 😜

    Aber es gab schon Fahrzeuge für einen ähnlichen Preis, mit ähnlicher Ausstattung.

    Leider ist Apple Car Play in keinem Fahrzeug für mich eine Alternative. Aus dem einfachen Grund, dass dann kein zweites Mobiltelefon per Bluetooth gleichzeitig gekoppelt werden kann.

    Man muss gar nicht das Negative suchen. Smart macht es einem mit den nicht funktionierenden Assistenzsystemen (zBsp VZE und ISA), der Routenführung, der fehlenden Routenplanung ( mehrere Zwischenziele im Navi) und deren Anzeige mit Restkilometer, Ankunftszeit und SOC bei Ankunft sehr einfach es zu finden. :D

    Die fehlende direkte Kommunikation der Werkstätten mit dem Hersteller, sondern nur über das Ticketsystem, verbessert das Kundenerlebnis auch nicht.


    Ich habe das Auto in den ersten 12 Monaten ca 45.000 km gefahren. Da fallen diese Dinge erheblich mehr ins Gewicht, als bei Laufleistungen von ca 10.000 km p.a.

    Heute habe ich ihn auf den Tag genau 24 Monate. Er hat jetzt 53.000 km, weil er aufgrund der mangelhaften Software praktisch aussortiert wurde. Ich genieße jetzt einen EQE, der als Halbjahreswagen extrem günstig war. Im direkten Vergleich fällt das Negative noch viel mehr auf.

    Lass uns das mal betrachten: der #1/3 dümpelt vor sich hin in Verkaufszahlen.

    Man muss sich nur vor Augen führen, dass der Volvo EX30 praktisch im Monat April alleine soviel Zulassungen in D hat, wie der #1 von Januar bis April kumuliert.

    Den #5 ohne fertige Software in Auslieferung zu bringen ist lächerlich. Die Zulassungen werden vielleicht in den ersten 12 Monaten ganz ansehnlich sein, dann aber einbrechen. Das Auto ist klar für China mit einem großen Innenraum in der zweiten Reihe, aber einem eher kleinen Kofferraum entwickelt.

    Man weiß ja, dass in China viele Fahrzeuge mit verlängertem Radstand für Platz in der zweiten Reihe gebaut werden. Nichts, was der Europäer braucht.


    An ein Update der Navigation mit Routenplanung rechne ich für den #1 schon gar nicht mehr.

    Bis auf Vorkonditionierung gab es das bei Skoda ja auch schon von Anfang an. Da musste nichts nachgeliefert werden. Smart hatte es versprochen, zum Marktstart aber nicht fertig.

    Die Mängel in der Software hat Smart bis jetzt nicht angegangen. Anders als VW/Skoda.

    Die von Wolfgang Ufer letztes Jahr angekündigte Ladeplanung gibt es bis heute nicht. Carmaniac hatte das Thema, keine Assistenzsysteme bei AHK, auch schon vor 2 Jahren adressiert. Passiert ist nichts.

    Ich sehe nicht, dass sich da noch etwas ändert.

    +1
    Und zum Thema ID.3 usw. Kann ich tnotb666 nur zustimmen.

    Entschuldige bitte, aber du kannst gar nichts dazu sagen, denn du hattest keinen ID.3. Alles Hörensagen.

    Wir hatten einen ID.3 First von VWFS gestellt bekommen, bis der erste Enyaq geliefert wurde. Der war perfekt und wurde damals mit 2.1 geliefert. Aktuell haben wir insgesamt 7 Fahrzeuge (musste nochmal genau nachzählen 😄) auf MEB Basis. Alle sind Software technisch von Anfang an besser, als der Smart. Viel schlimmer ist, dass Smart seine Software Probleme nicht angeht. Nochmal, Software ist viel mehr, als nur die UI.

    Assistenzsysteme, Navigation, Routenplanung und Heizungssteuerung haben bei VW von Tag 1 funktioniert. Beim Smart manche Dinge bis heute nicht. Heizung hat zum Beispiel 1,5 Jahre gedauert und wurde mit 1.4.0 geändert.

    Wir empfehlen unseren Kunden jedenfalls, bedingt durch die Pleite mit dem #1, lieber einen MEB zu nehmen. Wird idR auch zur Zufriedenheit derer befolgt.

    An den Zulassungszahlen ist ja zu erkennen, dass es bei Smart alles andere, als läuft. Was ich von unserer Mercedes Gruppe, einer europaweit großen Handelsgruppe mit mehr als 30 Marken höre, ist auch besorgniserregend. Die sind im Bereich Smart völlig frustriert. Sowohl aufgrund der Kundenreaktionen nach Probefahrten, als auch das ganze, völlig umständliche Service-Procedere. Man überlegt dort, sich von Smart zu trennen. Wegen gleichem, schwierigen Umgang mit einem chinesischen Hersteller, hat man den Generalimport von BYD bereits abgegeben. Damit dürfte klar sein, um wen es sich handelt 😉


    PS: das Ganze hat nur relativ wenig mit dem #5 zu tun. Lediglich, dass ich derzeit, insbesondere, da er Stand heute kein Navi hat, nur davon abraten kann, einen zu bestellen. Daher jetzt genug OT von mir.

    Meiner, gefertigt im November 2022, hat keinen dieser Fehler.

    Meiner wurde im September 2022 gebaut. Du kannst die von mir beschrieben Mängel in Threads hier in großer Anzahl nachlesen.


    Modelljahreswechsel war im Oktober 2022. Die beschriebenen Mängel gab es auch in China. Kann man auf Reddit gerne nachlesen.