Beiträge von crazyblack

    wer konnte das 2023 für 39.000 Euro? Weit und breit niemand.

    Wer immer das Negative sehen will, findet das überall, auch die Teslaforen sind voller Kritik. Warten wir 4 Wochen ab. Dann sehen wir weiter.

    Meine Smart #1 LE hat 44.462,50€ gekostet. Frage mich gerade, wie du die für 39.000€ gekauft hast?

    Tesla ist für mich kein Vergleich. Deren Fahrzeuge möchte ich nicht mal geschenkt 😜

    Aber es gab schon Fahrzeuge für einen ähnlichen Preis, mit ähnlicher Ausstattung.

    Leider ist Apple Car Play in keinem Fahrzeug für mich eine Alternative. Aus dem einfachen Grund, dass dann kein zweites Mobiltelefon per Bluetooth gleichzeitig gekoppelt werden kann.

    Man muss gar nicht das Negative suchen. Smart macht es einem mit den nicht funktionierenden Assistenzsystemen (zBsp VZE und ISA), der Routenführung, der fehlenden Routenplanung ( mehrere Zwischenziele im Navi) und deren Anzeige mit Restkilometer, Ankunftszeit und SOC bei Ankunft sehr einfach es zu finden. :D

    Die fehlende direkte Kommunikation der Werkstätten mit dem Hersteller, sondern nur über das Ticketsystem, verbessert das Kundenerlebnis auch nicht.


    Ich habe das Auto in den ersten 12 Monaten ca 45.000 km gefahren. Da fallen diese Dinge erheblich mehr ins Gewicht, als bei Laufleistungen von ca 10.000 km p.a.

    Heute habe ich ihn auf den Tag genau 24 Monate. Er hat jetzt 53.000 km, weil er aufgrund der mangelhaften Software praktisch aussortiert wurde. Ich genieße jetzt einen EQE, der als Halbjahreswagen extrem günstig war. Im direkten Vergleich fällt das Negative noch viel mehr auf.

    Lass uns das mal betrachten: der #1/3 dümpelt vor sich hin in Verkaufszahlen.

    Man muss sich nur vor Augen führen, dass der Volvo EX30 praktisch im Monat April alleine soviel Zulassungen in D hat, wie der #1 von Januar bis April kumuliert.

    Den #5 ohne fertige Software in Auslieferung zu bringen ist lächerlich. Die Zulassungen werden vielleicht in den ersten 12 Monaten ganz ansehnlich sein, dann aber einbrechen. Das Auto ist klar für China mit einem großen Innenraum in der zweiten Reihe, aber einem eher kleinen Kofferraum entwickelt.

    Man weiß ja, dass in China viele Fahrzeuge mit verlängertem Radstand für Platz in der zweiten Reihe gebaut werden. Nichts, was der Europäer braucht.


    An ein Update der Navigation mit Routenplanung rechne ich für den #1 schon gar nicht mehr.

    Bis auf Vorkonditionierung gab es das bei Skoda ja auch schon von Anfang an. Da musste nichts nachgeliefert werden. Smart hatte es versprochen, zum Marktstart aber nicht fertig.

    Die Mängel in der Software hat Smart bis jetzt nicht angegangen. Anders als VW/Skoda.

    Die von Wolfgang Ufer letztes Jahr angekündigte Ladeplanung gibt es bis heute nicht. Carmaniac hatte das Thema, keine Assistenzsysteme bei AHK, auch schon vor 2 Jahren adressiert. Passiert ist nichts.

    Ich sehe nicht, dass sich da noch etwas ändert.

    +1
    Und zum Thema ID.3 usw. Kann ich tnotb666 nur zustimmen.

    Entschuldige bitte, aber du kannst gar nichts dazu sagen, denn du hattest keinen ID.3. Alles Hörensagen.

    Wir hatten einen ID.3 First von VWFS gestellt bekommen, bis der erste Enyaq geliefert wurde. Der war perfekt und wurde damals mit 2.1 geliefert. Aktuell haben wir insgesamt 7 Fahrzeuge (musste nochmal genau nachzählen 😄) auf MEB Basis. Alle sind Software technisch von Anfang an besser, als der Smart. Viel schlimmer ist, dass Smart seine Software Probleme nicht angeht. Nochmal, Software ist viel mehr, als nur die UI.

    Assistenzsysteme, Navigation, Routenplanung und Heizungssteuerung haben bei VW von Tag 1 funktioniert. Beim Smart manche Dinge bis heute nicht. Heizung hat zum Beispiel 1,5 Jahre gedauert und wurde mit 1.4.0 geändert.

    Wir empfehlen unseren Kunden jedenfalls, bedingt durch die Pleite mit dem #1, lieber einen MEB zu nehmen. Wird idR auch zur Zufriedenheit derer befolgt.

    An den Zulassungszahlen ist ja zu erkennen, dass es bei Smart alles andere, als läuft. Was ich von unserer Mercedes Gruppe, einer europaweit großen Handelsgruppe mit mehr als 30 Marken höre, ist auch besorgniserregend. Die sind im Bereich Smart völlig frustriert. Sowohl aufgrund der Kundenreaktionen nach Probefahrten, als auch das ganze, völlig umständliche Service-Procedere. Man überlegt dort, sich von Smart zu trennen. Wegen gleichem, schwierigen Umgang mit einem chinesischen Hersteller, hat man den Generalimport von BYD bereits abgegeben. Damit dürfte klar sein, um wen es sich handelt 😉


    PS: das Ganze hat nur relativ wenig mit dem #5 zu tun. Lediglich, dass ich derzeit, insbesondere, da er Stand heute kein Navi hat, nur davon abraten kann, einen zu bestellen. Daher jetzt genug OT von mir.

    Meiner, gefertigt im November 2022, hat keinen dieser Fehler.

    Meiner wurde im September 2022 gebaut. Du kannst die von mir beschrieben Mängel in Threads hier in großer Anzahl nachlesen.


    Modelljahreswechsel war im Oktober 2022. Die beschriebenen Mängel gab es auch in China. Kann man auf Reddit gerne nachlesen.

    Der ID3 war von der Software weit über 3 Jahre 'unfertig', da das System regelmäßig abgestürzt ist, oder einfach während der Fahrt der Bildschirm schwarz wurde.

    Wir haben jetzt insgesamt 5 Fahrzeuge auf der MEB Plattform. Den ersten haben wir vor 4 Jahren bekommen. Mit Software 2.1. Nochmal, Software ist nicht nur UI. Die gesamten Assistenzsysteme funktionierten softwareseitig von Tag 1. Auch viele andere Dinge. Die Abstürze gab es. Aber eben vereinzelt. Dass du den MEB Baukasten nicht magst, ist hinlänglich bekannt. Ich dagegen sehe diesen erheblich über dem Smart. Abgesehen davon, hat Volkswagen seine Probleme wenigstens angegangen und abgestellt. Smart nicht.


    Das du ja tatsächlich ein Montags Auto erhalten hast, ist natürlich sehr unglücklich.

    Ich habe kein Montagsauto. Ich habe die gleichen Probleme, wie alle anderen #1 und #3 Nutzer auch. Mangelhafte Assistenzsysteme, eine grottenschlechte Navigation ohne richtige Lade- und Routenplanung (fehlende Anzeige der Zwischenziele) und einen nicht vorhandenen Service der Smart Europe GmbH. Da meiner einer der ersten #1s ist, habe ich auch die typischen Fehler des ersten Baujahres. Nicht richtig passenden Fronthaube, weiße Punkte an den A-Säulen und den scheuernden Sitz an der Mittelkonsole, weil der Airbag falsch gewickelt war. Der Sitz wurde komplett getauscht. Mit dem Rest schlage ich mich noch rum. Die Fehler kann man alle hier im Forum zu genüge Nachlesen.

    Einige haben halt Goldexemplare, bei denen alles funktioniert. Das habe ich in der Tat nicht.

    Mein Vertrauen in Smart ist jedenfalls mittlerweile null. Wenn ich dann noch lesen, was Smart Europe schreibt, dann verstärkt das diesen Eindruck noch. Ich bin Smart Fahrer der ersten Stunde mit einem Limited/1. Mittlerweile bin ich mit dieser Marke fertig. Kommt keiner mehr in den Fuhrpark und zu unseren Kunden, wenn ich es verhindern kann.

    Ich rechne damit, dass sich Smart in den nächsten 3 Jahren vom europäischen Markt zurück zieht. Die Zulassungszahlen sind desaströs und das wird der #5 nicht retten.

    Tja, das wird im Juni für den Mercedes CLA auch so sein. Und VW hatte mit dem ID3 ja sogar über 3 Jahre ein unfertiges Auto =O 8o ^^

    In welchem Bezug ist der CLA unfertig? Auch der ID.3 war zum Marktstart nicht unfertig. Er hatte Software-Probleme im Bereich UI. Aber seine Assistenzsysteme und seine Navigation haben funktioniert. Etwas, das bei Smart eben nicht funktioniert. Ich bin gespannt, ob bei dem Software-Update für den #5 am 3. Juni wirklich eine Navigation mit Ladeplanung kommt.