Beiträge von Smart-Trek
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Meinerseits mal wieder ein Update. Mein #1 war letzte Woche in der Werkstatt. Fehler wurden keine gefunden, aber die Steuergeräte haben ein Softwareupdate erhalten. Jetzt eben war ich bei EnBW in Berlin Schöneweide, konnte aber wieder keinen Ladevorgang starten. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass es oftmals mit dem zweiten Stecker an der Säule funktionieren soll. Eigentlich verwende ich immer den ersten Stecker der Säule, da zumindest dort im Ladepark der Erste (oder Linke), derjenige ist, der der Ladebuchse am Nächsten ist. Mal sehen, evtl. fahre ich heute Abend noch mal hin und teste mal gezielt den zweiten Stecker.
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Seit langem mal wieder ein Update von mir. Mein Kollege war neulich mit seinem #1 in der Werkstatt und letztlich wurde "irgendwas" getauscht; näheres weiß ich nicht. Ich habe heute noch mal versucht zu laden, zwei verschiedene Enbw-Säulen am Bauhaus Berlin Schöneweide (1x an einer 150kW und 2x an einer 300kW probiert), beide male hat es wieder nicht funktioniert. Bisher hatte ich ja Glück alternativ bei Aral laden zu können, aber auch da haben heute zwei Ladesäulen gestreikt. Ergo: Offensichtlich kann ich grade gar nicht mehr laden und werde morgen mal nen Werkstattbesuch terminieren und den Wagen sonst nicht mehr bewegen, solange ich noch etwas Saft im Akku habe 🙄.
Da Aral nun auch nicht mehr funktioniert, tippe ich auf zwei verschiedene Ursachen: Zum einen verhält sich (bei einigen) der Smart beim Kommunikationsaustausch nicht korrekt und zum anderen könnten die Säulen der Anbieter nach und nach eine neue Software bekommen haben, die etwas stringenter auf Protokollfehler reagiert. Ob und was auch immer zutrifft: Misst ist auf jeden Fall, dass weder Smart noch Ladesäule eine Fehlermeldung ausgeben und soweit alles top aussieht, nur dass eben kein Strom fließt.
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Mein Kollege war heute mit seinem #1 bei Mercedes in Berlin Schönefeld und nach dem ersten "Unglauben", Aal, "haben wir noch nicht von gehört", wurde dennoch der Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurden einige Fehlermeldungen ausgegeben, die nicht direkt auf ein Ladeproblem hindeuten, aber damit zu tun haben könnten... soweit jedenfalls die bisherige Aussage. Das Ganze wird nun an Smart weiter geleitet und bin gespannt, was noch dabei raus kommt.
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Bei mir ists unabhängig ob 150 oder 300kW, funktionieren beide nicht, aber eben erst seit August. Zuvor habe ich nur bei EnBW geladen. Mein Kollege hat für Montag einen Termin bei Mercedes, bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich vermute aber mal nichts, da das Laden an deren eigenen Säulen funktioniert.
Brabus#bm Was ist denn das EVCC?
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Hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich im Forum nur vereinzelte Posts gefunden, aber ich denke ein eigener Thread zum Erfahrungsbericht- und Wissensaustausch wäre hier sinnvoll. Wie mir gestern auch EnBW telefonisch bestätigte, gibt es seit August verstärkt Ladeprobleme mit Smart an deren Schnelladern. Dabei funktioniert die Kommunikation zwischen Ladesäule und Smart nicht (ich selber fahre einen #1). Zunächst siehts erst mal ganz gut aus (Kabelverbindung in Ordnung, Ladevorgang wird vorbereitet), aber der Ladevorgang startet letztlich nicht. Ich hatte das Phänomen erstmalig am 30.08.25 an drei verschiedenen Ladesäulen am Ladepark Berlin Schöneweide (Bauhaus Parkplatz). Bei Aral Pulse in der Nähe konnte ich wiederum erfolgreich laden.
Gestern kontaktierte mich ein Kollege, der ebenfalls einen #1 fährt und er fragte mich, ob mir das schon mal passiert wäre, da er das gleiche Szenario bei einem EnBW Ladepark im Raum Chemnitz erlebt hatte und auch erst bei Aral Pulse erfolgreich laden konnte. Aufgrund dessen bin ich gestern Abend, 08.10.25, erneut nach Schöneweide und habe nochmals zwei Ladesäulen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis (inklusive erfolgreichem Ladevorgang bei Aral, obwohl auch da eine Säule zunächst gezickt hat).
Noch an der EnBW Ladesäule rief ich deren Servicnummer an, ließ erstmal die automatische Prüfung von 3 Minuten über mich ergehen, bevor ich dann tatsächlich an einen echten Menschen durchgestellt wurde. Die Dame fragte mich welches Fahrzeugmodell ich fahren würde und als ich antwortete, einen Smart #1, verwies sie mich direkt an den Hersteller, da sie derzeit sehr viele Smartkunden haben, die an EnBW nicht laden können. Angeblich müsse ein Ladegerät getauscht werden (damit hätten Teslas wohl Erfolg gehabt) und der Hersteller wüßte angeblich bescheid.
Ich habe meinen Verkäufer in Bonn kontaktiert und mein Kollege die Werkstatt in Schönefeld, aber von dem Phänomen ist noch nichts bekannt.
Ich habe den Verdacht, dass es mit der SW 1.6.0 zusammenhängt die irgendwann im August ausgerollt wurde. Vor dem Update war das Laden bei EnBW zumindest kein Problem (von vereinzelten zickigen Säulen mal abgesehen).
Jetzt die Frage hier in die Runde: Wie siehts bei Euch und EnBW aus?
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Hallo zusammen,
ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Phänomen mit meinem #1. Der Smart hatte zunächst nicht auf den Funkschlüssel reagiert (weder bei Annäherung noch bei Tastendruck). Also hatte ich auf Verdacht die Batterie im Funkpuck getauscht (was ich aber erst vor ein paar Monaten schon mal gemacht hatte), allerdings reagierte der Smart auch nach dem Batteriewechsel nicht. Also habe ich den Smart mit dem Notschlüssel aufgeschlossen. Auch nach geöffneter Fahrertür gabs keine Reaktion im Fahrzeuginneren. Da ich dringend zum Termin mußte, habe ich den Smart erst mal Smart sein lassen und bin mit dem E-Roller los.
Nach meiner Heimkehr bin ich erneut zum Smart in die Tiefgarage, der sich immer noch tot stellte, wälzte die Bedienungsanleitung um erst mal festzustellen, dass es gar keine Sektion darin zur Problembehebung gibt. Ohne großen Gedanken an Erfolg hab ich die Fronthaube mal geöffnet, nur um den Gedanken wieder zu verwerfen, da ich da ohnehin nichts ausrichten kann und hab sie wieder geschlossen. Just als ich die Fahrertür öffnete, um meine Sachen raus zu holen und um den Pannendienst anzurufen, erwachte der Smart wieder zum Leben. Die Displayanzeige zeigte oo:oo Uhr an, aber sonst war er Fahrbereit. Ich hab dann einfach mal ne Bewegungsfahrt gemacht, bin zur nächsten Ladesäule gefahren und habe den Wagen von 45% auf 90% aufgeladen. Auf dem Rückweg war ich noch kurz einkaufen, aber auch da war wieder alles tutti. Nun bin ich auf morgen gespannt, wenn ich wieder zum Termin muß.
War das mit der Fronthaube nun nur ein Zufall (schönes Wortspiel), weswegen der smart wieder aus der Totenstarre erwacht ist, oder gibts dafür ne technische Erklärung? Oder überhaupt eine Erklärung, warum es zu diesem Phänomen gekommen ist?
Erst am 07.07. war ich zur ersten Inspektion und es gab keine Auffälligkeiten.
Bin auf Eure Meinung gespannt.