Beiträge von Smart-Trek

    Beim Spurwechsel hab ich das nicht, nur beim Smartpilot meckert er mich immer an, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe (auf 10 bzw. 2 Uhr). Selbst wenn ich dann los lasse und noch mal umgreife, checkt er es nicht sofort. Wo sitzen denn diese verflixten Sensoren im Lenkrad?!

    Ich habe mir das Fach mit dem Laminal Handy Ständer "umgebaut". Das ist eigentlich ein Tischständer, aber mit Nano-Tape hält es sehr gut im Fach und das Smartphone lässt sich auch recht ergonomisch bedienen. Sogar FaceID funktioniert aus dem Blickwinkel (iPhone 12Pro). Ich verwende lieber ein normales Ladekabel und traue der Induktionsfläche nicht. Bei ner Probefahrt wurde mir das iPhone zu warm und es hat auch immer wieder den Kontakt verloren.
    Für die Kabelverbindung kommt ein abgewinkelter USB-C auf USB-C Adapter und ein 30cm USB-C auf Lightningkabel zum Einsatz.

    Eigentlich wollte ich den Laminal Ständer noch mit nem MagSafe Ring aufrüsten, aber wenn der unter die Gummimatte des Ständers geklebt wird (lässt sich leicht lösen und wieder festkleben), ist kaum Haftung da. Aber dieses Lamellengummi hat auch so genug Grip, so dass das iPhone nicht bei jeder Kurvenfahrt hin und her rutscht. Und wenn ich das Fach schließen will (ohne iPhone), schiebe ich den Ständer einfach zusammen und gut ists.

    IMG_1207.jpgIMG_3694.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Der Einwand von Clever ist berechtigt. Ich hab mir zwar jetzt auch mal so einen Stecker mit Voltanzeige für die 12V-Buchse besorgt und die Werte mit einem Multimeter verglichen, aber bei all der Sensorik im Auto, sollte es doch möglich sein, den Zustand der 12V-Batterie vielleicht auch unter dem Fahrzeugzustand anzuzeigen und eben auch vor einem Update diese automatisch zu prüfen und ggf. das Update mit entsprechender Fehlermeldung abzubrechen.


    Etwas OT: Wie bei Verbrennern auch, ist die 12V-Batterie auch bei Elektros eine große Schwachstelle. Die nächsten Winter werden interessant... selbst bei meinem ForTwo hatte ich ein paar mal mit einer schwachen Batterie zu kämpfen (und das schon nach zwei Jahren) und das irrwitzigerweise, als ich an einer Ladesäule stand. Der Ladepunkt hatte statt der üblichen 22kW nur 8kW geliefert und aus Erfahrung mit dem Ladepunkt wußte ich, dass ein Neustart des Ladevorgangs helfen konnte. Leider war aber die 12V Batterie zu schwach um die Hochvoltbatterie erneut zu koppeln und den Ladevorgang erneut zu starten. Der Abschleppdienst war schon auf dem Weg, als ich nach ca. 20 Minuten noch mal versucht hatte den Ladevorgang zu starten und - oh wunder - es ging wieder. Bei der nächsten Wartung wurde die 12V Batterie getauscht und im folgenden Winter war der Spuk vorbei.

    Danke Dir für die Aufklärung. Is ja blöd, dass es nur zwei Zähler gibt, die aber wie drei aussehen. Naja, wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen. Für mich ist der Punkt "Letzte Ladung" tatsächlich interessanter, da ich noch die tatsächliche Reichweite versuche zu ermitteln und ein Gefühl dafür zu bekommen. Bisher hab ich mir den Kilometerstand der letzten Ladung gemerkt, weil die Angaben bei "Letzte Ladung" nie hinkamen. Nun weiß ich warum. Hab Dank 😊.

    @AchG: Ach cool, danke Dir. Hab es eben mal getestet und konnte "Diese Fahrt" über die Trip Taste zurück setzen. Warum gibts nicht einfach, wie für "Fahrt" auch, am Hauptdisplay ebenso eine Option "Zurücksetzen". Dass das mit längerem Drücken der Trip-Taste auch geht, da muß man erst mal drauf kommen.

    Blöderweise setzt er dann alle Daten unter "Diese Fahrt" zurück. Also sowohl die "Letzte Ladung", als auch "Letzte Fahrt".


    Wie meinst Du das mit dem "Vorwählen"? Mit der Triptaste habe ich ja nur allgemein Zugriff auf "Diese Fahrt". Oder meinst Du mit dem Vorwählen, welcher Untermenüpunkt am Hauptdsiplay grade "orange" ausgewählt ist? Also wenn "Letzte Ladung" orange ausgewählt ist, löscht sich nix bis zum manuellen zurücksetzen und wenn "Letzte Fahrt" orange ausgewählt ist, löscht sich nach 4h beides?

    Wenn dem so ist, ist das auch eine mehr als dubiose Usability.

    Rein von der Logik her, würde ich vermuten und erwarten, dass sich "Letzte Ladung" automatisch zurück setzt, wenn ein Ladevorgang vorgenommen wurde und "Letzte Fahrt" dann eben manuell oder nach jenen 4 Stunden. Aber so ist der derzeitige Zustand echt Käse.

    Ich habe gestern das erste mal seit dem Update auf die 1.1.1 (über Typ2) geladen und merkwürdigerweise wurden die Daten unter "Letzte Ladung" und "Letzte Fahrt", dieses mal gar nicht zurück gesetzt und ein manuelles Rücksetzen geht ja nicht. Da scheint wohl noch der Wurm drin zu sein.

    Hier als Ergänzung zu ilduro: Ich mußte die Updates der einzelnen Bundesländer 3x installieren. Nach dem dritten mal war der Spuk vorbei. Bayern hatte auch mal gezickt, lag aber an einer wackligen Mobilfunkverbindung.

    Cool, das mit dem Drag and drop wußte ich noch nicht. Ich habs bisher zweimal versucht. Einmal an der Straße (da hats auch nur hinter einem bereits parkenden Auto geklappt, aber nicht bei einem komplett freien Parkbereich) und einmal in der Tiefgarage. An der Straße hats sehr gut funktioniert, auch wenn ich die Einparkgeschwindigkeit und das automatische rödeln etwas beängstigend fand ^^. In der Tiefgarage hat es im Ansatz ganz ok funktioniert, allerdings hat der Smart den Einparkvorgang beim Rücksetzen mit der Meldung "Hindernis entfernen" abgebrochen. Dumm nur, dass dieses Hindernis eine Säule ist, die ich schlecht weghauen kann 8o.