Beiträge von double-t

    Hallo zusammen,

    heute Nachmittag lies die Wetterlage mal ein testen der OpenWB mit unserem #1 Brabus zu. Es war nicht durchgängig sonnig, sondern immer wieder zogen Wolken durch. Insofern erhoffte ich das ganze Spektrum zu sehen, also 1-phasig, 3-phasig, an/aus, etc.

    Für einen ersten Test war ich sehr zufrieden! M.E. hat alles wie erwartet funktioniert. Das Auto habe ich während der Zeit nicht beobachtet, die App hat allerdings den Start beim laden auf dem Handy gemeldet.


    Kurze Erklärung (nagelt mich bei den Uhrzeiten nicht so fest):

    - Auto angeschlossen und OpenWB auf ‚PV‘ laden geschaltet (15:40)

    - 1-phasiges laden startet (15:43)

    - zu wenig Sonne, PV-laden stoppt (16:20)

    - laden startet wieder (16:30) - Sonne war vorher da, aber der Hausspeicher hat Vorrang und musste erst wieder voll (100%)

    - Umschalten auf 3-phasiges laden (16:38)

    - zurück auf 1-phasiges laden (17:20)

    - laden stoppt wegen zu wenig Sonne (17:27)


    Kleinere Lücken in der ‚Sonnenversorgung‘ wurden aus dem Hausspeicher überbrückt. Die Grafik ist schon ziemlich geglättet.

    Hinweis für nicht OpenWB Nutzer: die gestrichelte Linie für den SOC meint nicht den #1, sondern den Hausspeicher!

    Alles in allem bin ich erst mal zufrieden.




    pasted-from-clipboard.png

    269 Auslieferungen werden mir gerade angezeigt.

    87 haben hier abgestimmt (erstaunlich schnell/viele!), ist quasi "nur" 1/3, zeigt aber womöglich:


    Im Stillen und zufrieden, bzw. mit dieser einfachen Verfahrensweise ein paar mehr, als sonst im textlichen, doch mal kurz ihre Stimmung zum #1 wiedergebend.

    Oder, so wie ich, die Vorraussetzungen nicht erfüllen:

    Ich fahre meinen #1 jetzt schon einige Zeit (> 1000km / > 4 Wochen) und...


    Beides trifft nicht zu, insofern habe ich auch nicht abgestimmt.

    Aktuell würde ich eine 3 vergeben. Für eine 2 sollten zumindest die angepriesenen Eigenschaften auch alle akzeptabel funktionieren. Für eine 1 wäre dann immer noch Luft.

    Also, es ist schon merkwürdig. Mal geht es, mal nicht. Ich kämpfe auch mit einem iPhone 12 Pro Max. Es lädt nur, wenn ich es ohne jegliche Hülle und ohne die Gummimatte im #1 zum laden dort ablege.

    tut : Du wolltest das Thema in der Werkstatt Deines Vertrauens ansprechen, gibt es schon was zu berichten?


    Hier auch iPhone 12 Pro Max geht ohne Probleme