Beiträge von tANDi

    Vielleicht ist es irgendwo im Grundsatz auch die Fragestellung Neuwagen vs. Gebrauchtwagen.


    Für ca. 30.000 Euro gibt es aktuell bereits das Spitzenmodell des #1 (gebraucht).

    Wenn mir die Qualität nicht gefällt, um dafür ~ 50.000 Euro auszugeben, warum eigtl. zukünftig kein Gebrauchtwagen(?).


    Bei welchen Herstellern bekomme ich solch ein Gesamtpaket (mit der Ausstattung im Gebrauchtwagenbereich) für 30.000 Euro?

    Wieso kommen renommierte Fahrzeug-Tester (ADAC) bereits seit längerem zur Einschätzung, dass der #1 eine Empfehlung wert ist?


    Nehme ich ein BEV aus z. B. 2019, das aktuell unter 20.000 Euro (gebraucht) kostet,

    und steige danach in einen gebrauchten #1 Premium, Pulse oder Brabus ein.

    So bin ich froh über den #. Das Auto besteht ja auch nicht nur aus Software.


    Motto in meiner Betrachtung: Im Nachbardorf soll es immer schöner sein, bis man selbst dort wohnt.

    tnotb666 - Meinte das Posting mit Blick auf die Verwirrung von Kalli ...

    Hat sich ja zwischenzeitlich geklärt.


    Bin ebenfalls gespannt auf morgen. Bei mir lief am ersten Release-Tag alles glatt durch.

    Konnte aber noch keine nennenswerten Verbesserungen feststellen. :whistling:

    Evtl. ISA-Fehler (Intelligent Speed Assistant oder Kontext zu selbigem, da ja offenbar sehr viel betroffen ist)?

    Wartung nur bei Mercedes ?


    Gab es nicht mal eine Rechtsprechung, dass das der Knebel zur Vertragswerkstatt entfällt, wenn die Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben wartet / repariert ?

    Aus meiner Sicht eher schwierig.


    Wir hätten hier in der Gegend einen hervorragenden Service-Partner für BMW, Mercedes und Smart.

    Leider sind sie jedoch für Smart-Geely nicht "zertifiziert".


    Es wäre folglich auch gar nicht die Technik vorhanden, um so wirklich komplett auf die Fahrzeuge drauf zu kommen.


    Mir ist nicht bekannt, wie schwierig es ist, die Mitarbeiter auf die Smart-Geely-Produkte zu schulen und die entsprechende Technik (Service-Ausstattung) zu bekommen.

    Soweit ich das bei unserem offiziellen Service-Partner mitbekommen habe, haben die eine komplett eigene Technik und auch gelegentlich Besuch aus China.


    Daher wird unser nächstes Fahrzeug auch sehr wahrscheinlich so ausgewählt, dass dieser Umstand vollständig berücksichtigt wird.


    Falls es jemand genauer sagen kann oder sogar relativieren kann, gerne posten.

    Der Smart #5 geht ja schon deutlich mehr in Richtung Effizienz als die 400 V-Varianten.

    "#5" so als Limousine (Smart #6?) gebaut, dann wäre die Effizienz bereits in der gleichen Liga (denke ich zumindest).


    Oder was genau meintest du in deiner Frage mit Effizienz?


    Da die Chinesen Lade- und Batterietechnik sehr gut beherrschen, dürfte es ohnehin nur eine Frage der Zeit sein, bis das Niveau erreicht wird.

    Daher hätte ich diesbezüglich bei Smart keine Bedenken.

    Na das kann ja noch was werden, Vergleichstests: smart #5 vs.....?.....?


    Da würde sich derzeit aus meiner Sicht ein Dreiervergleich anbieten:

    • BMW iX M70 xDrive
    • Porsche Macan Turbo Electric
    • Smart #5 Brabus

    Könnte auch was für Grip (allgemeiner) oder carwow (1/4-Meile) sein.


    Ansonsten wie bereits angedeutet: Neuer Kia EV6 GT oder Hyundai Ioniq 5N.


    Allerdings stelle ich mir obigen Vergleich relativ nett anzusehen vor: Auch, weil der Smart #5 in Teildisziplinen (bspw. Ladegeschwindigkeit/Reichweite/Innenraum/Beschleunigung) angreift, aber nur die Hälfte kostet.

    Glaube ich dir, da die subjektive Wahrnehmung sehr viel ausmacht.


    Objektiv braucht selbst das M3P (513 PS) 8,5 Sek. von 0 - 160 Km/h.

    Der #1 Brabus 8,6 Sek., daher dürfte das MYP hier nicht schneller sein.


    Schade, dass es bislang noch keine Zeiten vom #5 Brabus gibt, wäre zur Einordnung sehr interessant.

    Ich konnte den #5 Brabus 1 Tag (über Nacht) mitnehmen. Die Power ist brachial, mir kam es vor, als ob er stärker wie ein MY Performance ist.

    Von 0 - 160 Km/h reicht dafür ja schon der #1 Brabus. Daher traue ich das dem #5 Brabus ebenfalls zu.

    Die Teslas <= 513 PS kochen auch nur mit Wasser.


    (Ja, ab 160 Km/h - spätestens ab 180 Km/h - sieht es gegenüber #1/#3 dann natürlich anders aus.)