Beiträge von tANDi

Vielen Dank für die weiteren Formulierungen.

Wenn man die bisherigen Erkenntnisse zusammenfasst:

• Falls Allradmodell, dann Sport- statt Brabusmodus ausprobieren: Ebenfalls dauerhafter Allradantrieb, aber etwas weniger "Punch".
    • Bei allen Modellen, ruhig auch mal den Eco-Modus testen. Sodass das Fahrpedal maximal einfach zu dosieren ist.

Könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, dass genau die ESP-Anpassungen (wenn auch eine Weile her) ursächlich für das Anfahrverhalten sind.

(Also die Veränderungen die ich meine wahrzunehmen.)

Vielleicht kann ich das ja mal auf einem Übungsplatz testen (ESP aus vs. ESP an).

Eigtl. sollte es im Vergleich zu früher besser geworden sein, da es ja die ESP-Thematik (Negativkritik vom ADAC) gab, die durch ein Software-Update behoben wurde.

(Eine Quelle: ESP-ADAC)

Unabhängig davon:

Wir beide scheinen ja Veränderungen - in der jüngeren Vergangenheit - beobachten zu können.

Komfort-Modus (Premium) und einmal bei Nutzung im Brabus (bzw. im Modus Brabus).

Habe seit kurzem auf Winterräder gewechselt, werde es beobachten, und noch mal eine Rückmeldung geben.

Kann noch ein weiterer User negative Veränderungen bei den Fahreigenschaften gegenüber zu früher - bei glatteren Straßen (Nässe/Laub/schmierig durch Ablagerungen auf dem Asphalt) - bestätigen?

Interessant auf jeden Fall. :)

Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Blöd ist halt, dass es früher dieses Verhalten in einem "Allrad-Modus" so nicht gab.

Da ist man einfach normal losgefahren und fertig.

Nun reduziert er extrem früh, insofern ist es zumindest beim Allrad sehr sicher. ^^

Kam hier auch schon vor, trotz Umrüstung auf Premiumreifen mit Nasshaftung A in Kombination mit dauerhaftem Allradmodus.

Langsam anrollen und dann extrem behutsam das Fahrpedal treten hilft.

War früher meiner Auffassung nach nicht so schlimm. Die Reifen stehen weiterhin gut im Futter.

Sehr merkwürdig, auch, wenn wir hier nicht über Physik diskutieren brauchen:

Meiner Auffassung nach war die diesbezügliche Traktion früher besser.

Also ich habe eher Mitleid mit Leuten, die ihr Fahrzeug in Clan-Strukturen per Ticketsystem (im Familienverband) buchen müssen.

Schön, dass bei Pumuckl schnell alles behoben werden konnte.

Die blöden Bemerkungen aus denen man merkt, dass einige Niederlassungen einfach gar keinen Bock auf die Geely-Geschichte haben, nerven einfach.

Hat sich der Kunde ja so nicht ausgedacht.

Wer in der Lage ist, ein aktuelles Fahrzeug zu fahren, braucht sich diesbezüglich nirgendwo dumm anmachen zu lassen (egal welche Marke).

Überschaubare Lücken in der Übergangszeit (meinetwegen 1-2 Monate) könnte man aus meiner Sicht noch relativ wirtschaftlich mittels Auto-Abo schließen.

Kostet zwar gutes Geld (je nach gewähltem Modell/Klasse), aber da käme man sehr schnell dran.

Hatte ich damals (glaube Anfang 2020) für eine Übergangszeit so gemacht (Privatverkauf des alten Fahrzeugs, ging relativ schnell).

Das Fahrzeug-Abo war keinen Monat erforderlich. Hatte einen damals brandneuen Golf VIII übers Abo bekommen. War nett!

Daher würde ich es so gut wie möglich abschätzen, vielleicht einen Monat Risikopuffer einplanen, und dann ggf. mittels Auto-Abo kompensieren.

Man bekommt so ja auch Erkenntnisse dazu: "Mal was ganz anderes (ebenfalls sehr neues) gefahren".

Wobei ich die Preisentwicklung da nicht so im Blick habe, damals hatte es für mich noch gut gepasst.

Definitiv drauf achten, dass man monatlich raus kann, sonst würde es extrem bitter. ^^

Ist ein spekulatives Geschäft.

Sind auch seit Jahren mit einem Fahrzeug bei Carbonify, obwohl ich mich immer geärgert habe,

dass andere Carbonify-Kunden vermeintlich mehr Ausschüttung erhalten haben.

Zwar habe ich immer auf die geduldige Variante gesetzt, und genau deshalb fühlte ich mich hier und da zusätzlich geprellt.

Dieses Jahr wurde ein "Treueangebot" (über 2 Jahre) vorgelegt, habe ich nicht angenommen.

Kurz darauf kam dann der Beitrag von Chris_D - mit noch besseren Konditionen - und ich wollte mich schon wieder ärgern,

dass ich nur für ein Jahr (zu relativ mauen Konditionen) abgeschlossen hatte.

Nun pokere ich wieder und hoffe auf 2026, bei meinem Glück...

Aber wie gesagt, das Ganze ist extrem spekulativ.

Dieses Jahr war es auch gefühlt erstmals so, dass die, die extrem lange gewartet haben, profitiert haben.

Wer weiß, wie es weitergeht. Wichtig ist am Ende wahrscheinlich einfach, kontinuierlich dabei zu bleiben.

Den Rest kann man strenggenommen nur mutmaßen, ist eben eine Börse. Dazu noch mit Vermittler dazwischen: Grusel.

Aus meiner Sicht wird damit eher das Modell-Update gemeint sein.

(Es soll doch gemäß früherer Berichte u. a. ein "496 PS-#1 Brabus" kommen.)