Beiträge von tANDi

    Gibt ja auch #1-Fahrzeuge die von Werk aus keine Brummgeräusche haben. 8o

    Unserer ist deswegen ja noch in der Werkstatt, daher kann ich aktuell nichts kontrollieren.


    Meine Partnerin hat im Verhör eingeräumt ^^ , dass sie an den äußeren Lüftungsdüsen - aufgrund von Zugluft-Erscheinungen am Hals beim Laden - Änderungen vorgenommen hatte.

    Kann mir echt vorstellen tnotb666, dass es beim hiesigen #1 genau deswegen zu den beschlagenen Scheiben gekommen ist. Passt zeitlich nämlich haargenau.

    Mich wundert einerseits woher "plötzlich" die windspezifischen Pfeifgeräusche kommen, die sogar die "gewöhnlichen" Windgeräusche überlagern.

    Und andererseits nun auch der gleiche #1 fast genauso spontan von den beschlagenen Scheiben betroffen zu sein scheint.


    Bezüglich der Scheiben war das zuvor definitiv nur der Fall, wenn die Lüftung auf Innenraumluft gestellt gewesen wäre.


    Daher habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass sich an den Seitenscheiben möglicherweise eine Veränderung ergeben hat.

    Allerdings kann es genauso gut sein, dass sich ein Problem ergeben hat, dass so einfach nicht mehr verschwinden wird. ;(

    Hatte das Problem mit den beschlagenen Scheiben bis auf eine erklärbare Ausnahme auch nie.


    Dies änderte sich vor einigen Tagen, wo es bei mehreren Fahrten zu diesbezüglichen Auffälligkeiten kam.

    Noch vermute ich, dass sich irgend etwas verstellt hat (Nutzerkonfiguration in der Software).


    Zuvor war dies ein einziges Mal aufgetreten, dort war bei einem Leihwagen (#1) die Einstellung auf Innenraumlüftung (Umluft) gestellt.

    Nach Anpassung der Einstellung war die Problematik für die Nutzungszeit behoben.


    Da der #1 aktuell in der Werkstatt steht, u. a. Austausch der Hinterachs-/Motorlager und in diesem Zuge auch die Einstellung der Seitenscheiben kontrolliert (und ggf. korrigiert) werden soll.

    Könnte ich mir zusätzlich vorstellen, dass auch dies einen positiven Effekt hat, da die Pfeifgeräusche ab ca. 120 Km/h nicht immer da waren.


    Möglicherweise hat sich dort also etwas verstellt, was die beschlagenen Scheiben begünstigt, unabhängig der gewählten Lüftungseinstellungen.

    LordSmart :


    Vor allem wird man in der Diskussion (180 Km/h) nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.

    Die Frage muss individuell beantwortet werden:


    Fahre ich überhaupt so viel Autobahnabschnitte (ohne Tempolimit und ohne viel Verkehr)?


    Ja:

    a) Es stört mich nicht, dass bei 180 Km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.

    b) Es stört mich, dass bei 180 Km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.


    Nein:

    Fragestellung gegenstandslos. (Für Rennstrecken gibt es dann wieder ganz andere Fahrzeuge.)


    Sollte man im "Ja-Zweig" landen und unschlüssig sein, dann sollte es (individuell) genau durchdacht werden.

    Evtl. spielen auch Fragestellungen eine Rolle, die nichts mit Geschwindigkeit/Beschleunigung zu tun haben:
    Fahrzeuggröße/Preis-Leistung/Optik/Komfort...


    Wodurch man vielleicht bereit ist eine Fahrzeugeigenschaft in Kauf zu nehmen:


    Der Kompromiss könnte hier (derzeitige #-Reihe) eben die Geschichte mit den 180 Km/h sein.

    In der Verbrennerwelt gibt es weit weniger Fälle, wo bei Autos mit "brutalem Vortrieb" irgendwo unterhalb der 250 Km/h "Feierabend" war.

    Könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass man sich dann in diesen Kreisen daran stört, dass "zu viele normale Fahrzeuge" die 250 Km/h ebenfalls schaffen,

    und man dann Pakete bucht oder Fahrzeuge sucht, um schneller als 250 Km/h fahren zu können.


    Dennoch ist die Fragestellung: "Wieso fährt solch ein beschleunigungsstarkes Fahrzeug nicht schneller als 180 Km/h?" relativ neu.

    Jedoch: Die Auslastung der Straßen ist vieler Orts sowieso schon lange nicht mehr schön.

    Aus meiner Sicht sollten die Kundendienstmaßnahmen die der Fahrgestellnummer zugeordnet sind, alle gemacht worden sein.

    Das dürfte zum Beispiel der Tausch der EVCC-Einheit sein, sodass sich das Fahrzeug an bestimmten AC-Tesla-Wallboxen nicht mehr lahmlegt.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, was sich in dem Zeitraum geändert haben könnte.


    Ganz allgemein, nicht direkt zu deiner Frage:


    Auf einen möglichen Kauf gut mit den Checklisten, die auch beim Neuwagenkauf von Interesse sind, vorbereiten.

    Ebenfalls auf mögliche Gebrauchsspuren achten, da könnten (kleinere) Mängel sein, die evtl. bislang noch nicht thematisiert wurden.

    Wäre cool, wenn neue Punkte die der ADAC feststellt, ebenfalls aktiv angegangen und behoben werden würden (so wie absehbar beim ESP).

    Im Idealfall würde dann jeder #-Fahrer von diesem Langzeittest profitieren.


    Verspreche mir da relativ viel von. Aber mal abwarten!