Beiträge von tANDi

    Persönlich würde ich jetzt einen i4 oder den neuen CLA nehmen wenn man einen guten Deal bekommt.

    Nach den diversen Preiserhöhungen bei smart dürften die stand heute sogar günstiger zu bekommen sein.

    In Anlehnung an die bereits geschriebenen Beiträge (von Clever hierzu):


    BMW käme für mich erst ab der "Neuen Klasse" grundsätzlich wieder in Frage.

    Und das aus genau dem Grund: 400 V bei den bisherigen Modellen.


    Würde mir kein Auto holen, das bei Anschaffung bereits nicht mehr dem Stand der Technik entspricht (zumindest mit Bezug auf die Lade- u. Akkutechnik).


    #3forFirst - Würde in deiner Situation (WInterregion) definitiv auf Allrad gehen.

    Auch bezüglich möglichem Einsatz als "Zugmaschine".


    Heckantrieb macht sehr viel Spaß usw., aber in deinem Fall wäre es aus meiner Sicht ein zu großer Kompromiss.

    Vielleicht ist es irgendwo im Grundsatz auch die Fragestellung Neuwagen vs. Gebrauchtwagen.


    Für ca. 30.000 Euro gibt es aktuell bereits das Spitzenmodell des #1 (gebraucht).

    Wenn mir die Qualität nicht gefällt, um dafür ~ 50.000 Euro auszugeben, warum eigtl. zukünftig kein Gebrauchtwagen(?).


    Bei welchen Herstellern bekomme ich solch ein Gesamtpaket (mit der Ausstattung im Gebrauchtwagenbereich) für 30.000 Euro?

    Wieso kommen renommierte Fahrzeug-Tester (ADAC) bereits seit längerem zur Einschätzung, dass der #1 eine Empfehlung wert ist?


    Nehme ich ein BEV aus z. B. 2019, das aktuell unter 20.000 Euro (gebraucht) kostet,

    und steige danach in einen gebrauchten #1 Premium, Pulse oder Brabus ein.

    So bin ich froh über den #. Das Auto besteht ja auch nicht nur aus Software.


    Motto in meiner Betrachtung: Im Nachbardorf soll es immer schöner sein, bis man selbst dort wohnt.

    tnotb666 - Meinte das Posting mit Blick auf die Verwirrung von Kalli ...

    Hat sich ja zwischenzeitlich geklärt.


    Bin ebenfalls gespannt auf morgen. Bei mir lief am ersten Release-Tag alles glatt durch.

    Konnte aber noch keine nennenswerten Verbesserungen feststellen. :whistling:

    Evtl. ISA-Fehler (Intelligent Speed Assistant oder Kontext zu selbigem, da ja offenbar sehr viel betroffen ist)?

    Wartung nur bei Mercedes ?


    Gab es nicht mal eine Rechtsprechung, dass das der Knebel zur Vertragswerkstatt entfällt, wenn die Freie Werkstatt nach Herstellervorgaben wartet / repariert ?

    Aus meiner Sicht eher schwierig.


    Wir hätten hier in der Gegend einen hervorragenden Service-Partner für BMW, Mercedes und Smart.

    Leider sind sie jedoch für Smart-Geely nicht "zertifiziert".


    Es wäre folglich auch gar nicht die Technik vorhanden, um so wirklich komplett auf die Fahrzeuge drauf zu kommen.


    Mir ist nicht bekannt, wie schwierig es ist, die Mitarbeiter auf die Smart-Geely-Produkte zu schulen und die entsprechende Technik (Service-Ausstattung) zu bekommen.

    Soweit ich das bei unserem offiziellen Service-Partner mitbekommen habe, haben die eine komplett eigene Technik und auch gelegentlich Besuch aus China.


    Daher wird unser nächstes Fahrzeug auch sehr wahrscheinlich so ausgewählt, dass dieser Umstand vollständig berücksichtigt wird.


    Falls es jemand genauer sagen kann oder sogar relativieren kann, gerne posten.

    Der Smart #5 geht ja schon deutlich mehr in Richtung Effizienz als die 400 V-Varianten.

    "#5" so als Limousine (Smart #6?) gebaut, dann wäre die Effizienz bereits in der gleichen Liga (denke ich zumindest).


    Oder was genau meintest du in deiner Frage mit Effizienz?


    Da die Chinesen Lade- und Batterietechnik sehr gut beherrschen, dürfte es ohnehin nur eine Frage der Zeit sein, bis das Niveau erreicht wird.

    Daher hätte ich diesbezüglich bei Smart keine Bedenken.

    Na das kann ja noch was werden, Vergleichstests: smart #5 vs.....?.....?


    Da würde sich derzeit aus meiner Sicht ein Dreiervergleich anbieten:

    • BMW iX M70 xDrive
    • Porsche Macan Turbo Electric
    • Smart #5 Brabus

    Könnte auch was für Grip (allgemeiner) oder carwow (1/4-Meile) sein.


    Ansonsten wie bereits angedeutet: Neuer Kia EV6 GT oder Hyundai Ioniq 5N.


    Allerdings stelle ich mir obigen Vergleich relativ nett anzusehen vor: Auch, weil der Smart #5 in Teildisziplinen (bspw. Ladegeschwindigkeit/Reichweite/Innenraum/Beschleunigung) angreift, aber nur die Hälfte kostet.

    Glaube ich dir, da die subjektive Wahrnehmung sehr viel ausmacht.


    Objektiv braucht selbst das M3P (513 PS) 8,5 Sek. von 0 - 160 Km/h.

    Der #1 Brabus 8,6 Sek., daher dürfte das MYP hier nicht schneller sein.


    Schade, dass es bislang noch keine Zeiten vom #5 Brabus gibt, wäre zur Einordnung sehr interessant.