Beschlagene Scheiben

  • Hatte das Problem mit den beschlagenen Scheiben bis auf eine erklärbare Ausnahme auch nie.


    Dies änderte sich vor einigen Tagen, wo es bei mehreren Fahrten zu diesbezüglichen Auffälligkeiten kam.

    Noch vermute ich, dass sich irgend etwas verstellt hat (Nutzerkonfiguration in der Software).


    Zuvor war dies ein einziges Mal aufgetreten, dort war bei einem Leihwagen (#1) die Einstellung auf Innenraumlüftung (Umluft) gestellt.

    Nach Anpassung der Einstellung war die Problematik für die Nutzungszeit behoben.


    Da der #1 aktuell in der Werkstatt steht, u. a. Austausch der Hinterachs-/Motorlager und in diesem Zuge auch die Einstellung der Seitenscheiben kontrolliert (und ggf. korrigiert) werden soll.

    Könnte ich mir zusätzlich vorstellen, dass auch dies einen positiven Effekt hat, da die Pfeifgeräusche ab ca. 120 Km/h nicht immer da waren.


    Möglicherweise hat sich dort also etwas verstellt, was die beschlagenen Scheiben begünstigt, unabhängig der gewählten Lüftungseinstellungen.

  • Wird nichts nutzen, mache ich auch, aber habe ebenfalls das Problem mit beschlagenen Scheiben.

    Selbst bei der Lüftungseinstellung auf die Frontscheibe und AC an, dauert es verglichen mit allen vorher von mir gefahrenen Fahrzeugen sehr lange den Beschlag von den Seitenscheiben weg zu bekommen.

    Besonders schlimm ist es wenn man mit nassen Klamotten im Auto sitzt.

    Ist es dann noch dunkel und der Blinker ist an, kann man auf dieser Seite so gut wie gar nichts mehr erkennen.

    Die AC funktioniert allerdings, da sonst keine Kühlwirkung am letzten WE vorhanden gewesen wäre.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Mich wundert einerseits woher "plötzlich" die windspezifischen Pfeifgeräusche kommen, die sogar die "gewöhnlichen" Windgeräusche überlagern.

    Und andererseits nun auch der gleiche #1 fast genauso spontan von den beschlagenen Scheiben betroffen zu sein scheint.


    Bezüglich der Scheiben war das zuvor definitiv nur der Fall, wenn die Lüftung auf Innenraumluft gestellt gewesen wäre.


    Daher habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass sich an den Seitenscheiben möglicherweise eine Veränderung ergeben hat.

    Allerdings kann es genauso gut sein, dass sich ein Problem ergeben hat, dass so einfach nicht mehr verschwinden wird. ;(

  • Selbst bei der Lüftungseinstellung auf die Frontscheibe und AC an, dauert es verglichen mit allen vorher von mir gefahrenen Fahrzeugen sehr lange den Beschlag von den Seitenscheiben weg zu bekommen.

    Vielleicht geht es bei mir an den Seitenscheiben so schnell weg, weil ich die seitlichen Lüftungsdüsen auch in Richtung Scheiben gestellt habe. Also nicht komplett Richtung Seitenscheibe, weil sonst sind die ja geschlossen (hört man am klicken), sondern ein paar Millimeter davor. Einfach mal probieren, das klicken beim schließen der Düsen hört man ja relativ gut. Ansonsten sind ja nur diese Minidüsen, wie auf dem angehängten Bild, auf dem Armaturenbrett für die Seitenscheiben zuständig.

  • weil ich die seitlichen Lüftungsdüsen auch in Richtung Scheiben gestellt habe. Also nicht komplett Richtung Seitenscheibe, weil sonst sind die ja geschlossen (hört man am klicken)

    Der Tip ist ja nett gemeint, allerdings fahre ich den #1 nicht nur seit fast einem Jahr, sondern ich beschäftige mich ziemlich viel (eigentlich zu viel, Smart sollte mich bezahlen) mit ihm.

    Das ist mir alles bekannt auch das die Stellung zu weit außen die Lüftungsklappen komplett schließt, trotzdem dauert es viel zu lange bis die Scheiben frei sind.

    Den Luftstrom merkt und hört man auch ziemlich deutlich.

    Wenn nicht ein Problem mit dem Filter (feucht?) oder AC (was ich eigentlich ausschließe) besteht, bin ich ziemlich ratlos.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!