Mängel Smart #1 - Fehler nach Auslieferung - Probleme - Technik, Optik, Interieur und Exterieur.

  • Dann frage ich mich natürlich woher die vielen zufriedenen Smart Besitzer herkommen :/


    Mein Fahrzeug hat genau 0 (in Worten null) Mängel.


    Glückwunsch, wenn es denn wirklich so ist.

    Es ging auch nicht um die Software, da haben wir uns in allen Bereichen daran gewöhnt, dass der Kunde ein unvollständiges Produkt erhalt.

    Nein, es geht um die Hardware.

    Hier im Forum sind die Auslieferungen immer noch überschaubar und daran gemessen sind die genannten Fehler außerhalb der Toleranz.

    Soweit mir bekannt und auch hier im Forum genannt, läuft ein Wagen bis zur Auslieferung durch 3 Kontrollen.

    Eine im Werk, eine in Zeebrugge und eine beim Händler vor der eigentlichen Auslieferung.

    Rost, Schrammen, abstehende Fenster, Zierleisten nicht in der Flucht, offensichtliche Spaltmaßfehler usw.

    Was soll das, das kann nicht an der Sehschwäche einzelner Mitarbeiter liegen.

    Wird die Kontrolle so schlecht vergütet, dass man es bewusst übersieht ?

    Oder müssen Stückzahlen ausgespuckt werden, die eine Kontrolle letztendlich gar nicht zulassen ?

    Ändern kann das nur Smart China oder möglicherweise auch der Häuptling in Europa.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Glückwunsch, wenn es denn wirklich so ist.

    Was versuchst Du mir hier zu unterstellen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Entscheidend und für Frust sorgend ist der Umgang von Smart mit den betroffenen Kunden. Es werden Tickets eröffnet und, zumindest in meinem Fall, zur Seite gelegt, und nicht abgearbeitet. Man hört nie mehr davon. Als ich nach einem langen freundlichen Telefonat und Zusendung diverser Fotos und exakten Beschreibungen des Fehlers (sogar Video) dann final als Lösung die ANLEITUNG ZUR ERSTANMELDUNG bekam, da wußte ich mit welcher Art Kundensupport ich es zu tun habe. Kundenabwehrabteilung. Das ist schlechter Stil.

    Entschuldigung für das lange Zitat.

    Aber genau DAS ist das Problem.

    Der Umgang mit (empfunden) allen Anfragen und, schlimmer noch, den Problemen.

    Mir hat das den Mut genommen.

    Das Auto finde ich toll. Immer noch. Aber ich bin jemand, der sich wünscht, dass es funktionierende Kommunikation und den Willen zur Lösung gibt. Das habe ich nicht so empfunden.

    Ich habe lange kommuniziert bevor ich storniert habe, alles angesprochen. Die Antwort auf mein letztes Schreiben? Ihr hab es alle so schon bekommen. „Wir wollen dass du zufrieden bist, wenn du Fragen hast…….“

    Sorry das ist „Antwort-Bot Bullshit-Bingo“.

    Es ist ein Jammer, was der Kundenumgang in meinen Augen dem tollen Produkt schadet.

    Gerade weil ich den Smart aber nach wie vor so schön finde, hoffe ich, dass sich doch mal die wichtigsten Dinge ändern und es noch mehr glückliche Fahrer geben kann.

  • So geht es mir auch, bei mir ist Abholung in 2 Wochen, so langsam werde ich nervös.

    Gibt keinen Grund, wird alles toll und wenn mal was nicht stimmt, wird es dort hervorragend gelöst :)

  • Solange der Händler es selbst lösen kann vielleicht, sobald Smart am Zug ist wird es zäh und unkommunikativ. Ist leider so. Ich mache diese Erfahrung gerade und das ist ein Armutszeugnis für Smart. Der Brabus ist geil, so lange kein Fehler auftritt für den man Smart benötigt, aber ich bin schon soweit mir einen iX1 anzuschauen und das als Mercedes Fan.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Off-Topic: ix1 ist auch schön, kostet aber deutlich mehr, ich war bei 72k, nach meinen Prozenten bei BMW immer noch bei 58k...

  • Weil der EQA Frontantrieb hat und keine Version in der Leistungsklasse des Brabus. Mercedes hat leider nichts vergleichbares im Portfolio und das auch zu einem vernünftigen Preis.


    tnotb666: es ist ja schön das du bei Smart zu arbeiten scheinst, aber du musst einem Kunden der gerade von Smart hängen gelassen wird nicht erzählen das Smart super toll ist. Im Moment machen sie mit Ihrer nicht vorhandenen Kommunikation die Freude an dem tollen Produkt kaputt. Das musst du auch nicht verteidigen oder schön reden denn es ist Fakt, wie dir einige andere User hier bestätigen können.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

    Einmal editiert, zuletzt von Smartmike ()