Beiträge von Odin1978

    Siehe zwei Posts weiter oben😉


    Warten wir mal ab was das Update tatsächlich verbessert.

    Die Schilderkennung weiter verbessert steht da. Naja, die letzten Updates haben da höchst minimalste Verbesserungen gebracht.

    Zumindest wenn CarPlay tatsächlich kommt und funktioniert, so kann man zumindest ne andere Navigation nutzen.

    Also die Systemversion ist identisch mit der Systemversion in dem Smart meiner Frau und der hat das 1.1.1 Update via Diagnosegerät in der Werkstatt bekommen.

    Also du solltest definitiv 1.1.1 drauf haben.

    Hast du die Weltkugel in dem Display hinter dem Lenkrad und die Energieanzeige auf der Übersicht auf dem großen Display?

    Das eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nach einer Abfahrt automatisch aufgehoben ist, ist mir klar. Trotzdem wiederholt sich das Temposchild meistens nach der Auffahrt. Denn wie soll sonst jemand der gerade auffährt wissen, ob es eine Beschränkung gibt oder nicht.

    Oder wenn ich z.B. aus einer 50er Zone auf die Autobahn auffahre und es kommt direkt danach kein Temposchild, so muss ich als Fahrer davon ausgehen das es keine Beschränkung gibt, oder soll mann dann weiter mit den 50 Km/h aus der 50er Zone weiter fahren, wie es der Smart aktuell anzeigt.

    Mein Seat aus 2018 hat auch eine Schilderkennung und zeigt nach der Auffahrt auf die Autobahn automatisch keine Begrenzung, bis zum nächsten Schild. Denn was vor dieser Auffahrt auf die Autobahn für eine Begrenzung galt, kann weder das Auto noch ich wissen.

    Und rechtlich ist es auch nicht möglich dann einen Geschwindigkeitsverstoss zu ahnden.

    Zitat vom Link ADAC.

    Da Streckenverbote nicht nach jeder Einmündung wiederholt werden, kann dem ortsunkundigen Kraftfahrer kein Tempo- oder Überholverbotsverstoß vorgeworfen werden, wenn er nach dem Einbiegen kein Verkehrszeichen passiert.



    Somit wäre es richtiger, das der Smart gerade bei Autobahnen bei der Auffahrt bis zum nächsten Schild keine Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt.

    Auf der Landstraße, Bundesstraße ist das etwas anderes.

    Wie bei mir, bis jetzt keine Probleme (auch mit dem digitalen Schlüssel nicht) gehabt, nur das Netzwerkfehler verhindert das Update auf 1.1.1


    Aber ich warte auf das nächste Update 😊 wenn es dann nicht funktioniert, dann gehts in die Werkstatt.

    So, Fahrzeug gestern Abend in die Werkstatt gebracht. Gab dann einen GLA 200D als Ersatzfahrzeug. Heute Nachmittag dann der Anruf, dass es fertig ist.

    Hingefahren und abgeholt.

    1.1.1 wurde nun via Diagnosegerät installiert.

    Ob dabei noch Steuergeräte ein Update bekommen habe, kann ich nicht sagen.

    Jedenfalls kam direkt beim Einsteigen die Meldung zu den Sprachpaketen.

    Das Deutsche via Handyhotspot noch auf dem Parkplatz bei der Werkstatt in 10 Min. downgeloadet und installiert.

    Ich finde, dass Update auf 1.1.1 zu 1.0.3 schon Verbesserungen gebracht hat.

    Navi Sprachausgabe ist besser geworden, aber da ist noch Luft nach oben.


    Schilderkennung ist etwas besser, aber da ist noch sehr viel Luft nach oben.

    Sobald man z.B. aus einer 80er Zone auf die Autobahn ohne Beschränkung fährt, bleibt er mit den 80 KM/h in der Anzeige.

    Die Software registriert nicht, dass ab der Auffahrt auf die Autobahn keine Beschränkung mehr vorhanden ist, weil ja kein Schild kam, dass diese 80 KM/H aufgehoben sind.

    Wer auch immer die Software dafür programmiert, der sollte sich mal intensiver mit den Deutschen Verkehrsregeln beschäftigen.



    Ich hoffe nun, dass dann beim nächsten Update OTA funktioniert und der Wagen nicht wieder in die Werkstatt muss.

    Denn es nervt, wenn man jedes mal 60 KM für einen Weg fahren muss, nur für ein Update und dabei in Summe 3 Stunden verliert.

    Kostenloser Ersatzwagen hin oder her.

    Bei dem Smart von meiner Frau funktioniert eigentlich auch fast alles, incl. Digitaler Schlüssel.

    Das was nicht funktioniert ist das Update auf 1.1.1.

    Bekannter Netzwerkfehler.

    Daher bringen wir den heute in die Werkstatt.

    Laut Werkstatt brauchen die den 2 Tage.

    Dafür gibt es aber kostenfreie einen Ersatzwagen.

    Das müssten aber welche sein, die im 2. oder 3. Loop gemerkt haben, daß ihr Auto sich aktualisieren wollte. Aber die Tiefen der Smart IT sind unergründlich. Ich weiss auch nicht, welches steuergerät das sein soll. Wenns das TCAM ist, ist klar, warum die kein Update bekommen... Aber das ist schon wieder Spekulation.

    Es ist ja so, das es auch Fahrzeuge gibt, wie das von meiner Frau, am 04.08 abgeholt, das wurde das Update ja angeboten und auch herunter geladen nur die Installation wegen dem Netzwerkfehler, geht nicht.

    Nun geht das Fahrzeug am 30.08 in die Werkstatt, dann sollen die das lösen. Wir werden sehen.

    Eigentlich wollten wir noch nen zweiten Smart leasen, das wird aber definitiv nicht passieren.


    Der Support ist ein Witz und eigentlich nutzlos.

    So, ich habe nun für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt zum aufspielen des Updates 1.1.1.

    Fahrzeug soll 2 Tage dort bleiben.

    Leihwagen wird gestellt.

    Ich berichte dann ob das dann erfolgreich war oder danach nix mehr geht.🙃