So, dann will ich auch mal was zu Smart und deren Bestellablauf loswerden.
Bestellt wurde am 23.02.2023 ein Premium in Laser Red Metallic/Dark Matter für meine Frau als Geschäftsleasing.
Wunschtermin war der 21.04.2023.
Die Mietsonderzahlung wurde Ende März, nach einem Telefonat mit dem Leasinggeber geleistet, wo sogar bestätigt wurde, das der 21.04.2023 klappen würde.
Tja, dann hatten die das Geld und der 21.04.2023 verging und nichts passierte, keine Info nichts.
Also den Leasinggeber gebeten, zu prüfen, was los ist.
Rückmeldung war dann, ja der 21.04.2023 kann nicht gehalten werden und zu dem Lieferdatum kann aktuell keine Aussage getroffen werden.
Und weitere 6 Wochen vergingen und weiterhin keine Informationen nichts.
Auf Nachfrage beim ausliefernden Händler, hieß es dann, dass das Fahrzeug wohl Ende Juni zum Händler kommt.
Trotz dieser Aussage, wurde der Leasinggeber nach den 6 Wochen, über dem unverbindlichen Termin in Verzug gesetzt und aufgefordert innerhalb von 14 Tagen zu liefern.
So vergingen dann wieder 14 Tage und wie sollte man es anders erwarten, es kam wieder keine Information, nichts. Werder von Smart. Leasinggeber oder Händler.
Somit bekam der Leasinggeber eine SEHR freundlichen Mail zu dem ganzen Ablauf und dem Liefertermin und dem verhalten dazu.
Und siehe da, plötzlich kam Bewegung in die Sache.
Die Mail von DAD kam dann am 12.07.2023.
Die notwendigen Unterlagen wurden umgehend zusammengestellt und mit dem von DAD bereitgestellten Versandaufkleber an DAD versendet.
Das Fahrzeug ist dann laut Händler am 17.07.2023 bei ihm eingetroffen und soll nächste Woche aufbereitet werden.
Der DAD Status, besagt, dass alle Unterlagen vollständig sind und die Zulassung beauftragt wurde.
Nun sind wir mal gespannt, wann das Fahrzeug mal übergeben wird, denn Ende August läuft auch die Möglichkeit aus, dass es keine Förderung mehr gibt beim Geschäftsleasing.
Unterm Strich muss man sagen, dass eine proaktive Kommunikation vonseiten Smart oder dem Leasinggeber, nicht existiert und auch die Möglichkeiten, online im Account etwas zu sehen,
wie gerade der Status ist, existiert nicht.
Wenn man nicht selber immer wieder nachbohrt und nervt, kommt nichts und selbst dann, werden 80 % der Anfragen ignoriert.
Die einzige Information kam mal ab und zu vom ausliefernden Händler, dem kann ich nichts vorwerfen.
Statt den beim Bestellzeitpunkt angekündigten maximal 12 Wochen, sind es inzwischen 21 Wochen geworden und mal schauen, wann das Fahrzeug nun auch tatsächlich übergeben wird.
Da ist es echt wie Hohn, als dann bereits Mitte Juni, mit 4 Wochen Lieferzeit, für das gleiche Fahrzeug geworben wird und aktuell sogar nur mit 2 - 3 Wochen.
Wäre das Fahrzeug für mich und nicht meine Frau gewesen, so hätte ich den Vertrag nach Ablauf der 14 Tage wegen des in Verzug setzten gekündigt.