Beiträge von Odin1978

    Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Hatte ja die Tage geschrieben, dass mein Kollege ein zweites Mal das Update angeboten bekommen hatte, ohne etwas zu machen. Warum werden Dinge geschrieben, von denen man wahrscheinlich einfach nur gelesen hat, ohne es selber zu wissen? Es hat knapp 3 Wochen gedauert, bis er das 2te mal das Update angeboten bekommen hat.

    Nun ja. Ich erwarte aber das ein Update welches, nicht installiert wurde und für das Fahrzeug verfügbar ist, direkt bei der Suche nach Updates angeboten wird, und nicht 3 Wochen später.

    Denn sowas führ automatisch zu Supportanfragen, da der Kunde denkt das da etwas im Argen liegt.

    Wir sprechen hier über eine chinesische Platform(Software) die an den Europäischen Markt angepasst wurde. Ich habe mir die aktuelle chinesische Version ansehen können. Sehr verspielt. Da ist noch sehr viel Anpassung an den europäischen Markt notwendig.

    Nun ja. Normalerweise sollte man erwarten das die Software soweit angepasst wird, das diese auch alle beworben Funktionen funktionsfähig enthält, bevor man das auf den Markt wirft.

    Aber das ist ja inzwischen in der Autoindustrie normal, das die Fahrzeuge mit halbgare Software verkauft werden. Siehe sich VW.


    Das dann im Nachgang über Updates optimiert wird und ggf. Zusatzfunktionen implementiert werden kann ich nachvollziehen und verstehen.


    Aber so wie aktuell das gehandhabt wird, erreicht man meiner Meinung nach keine Akzeptanz.

    Soeben kam vom Support eine neue Mail, diesmal von Esra.

    Achtung!!!! Ich wurde gebeten meine Daten zu schicken, damit die IT Abteilung schnell eine Lösung finden kann.

    ZUM 3. MAL, ICH GEB AUF. HABE ICH AUCH DEM CEO W. UFER GERADE GESCHRIEBEN.

    ECHT ERSCHRECKEND.

    Ach der Esra.

    Von dem hatte ich auch vor kurzem eine Mail wegen des Problems mit dem Netzwerkfehler, mit einem Tipp der nichts bracht.

    Von Anfrage bis Antwort hat es dann mal eine Woche gedauert.

    Nun hatte ich dann direkt zurückgeschrieben und wahrscheinlich melden, die sich wieder dann irgendwann.


    Jedenfalls ist das zum Kotzen mit dem Support.


    Dass du an den CEO geschrieben hast, ist löblich, aber ich denke nicht, dass er deine Mail jemals zu Gesicht bekommen wird.

    Leider.

    Ich denke nicht das es an der 12 V Batterie liegt.

    Die Meldung kommt ja bereits während der Countdown herunterläuft, und zwar IMMER nach genau 1 Minute.

    Zu diesem Zeitpunkt ist das Hochvoltsystem noch gar nicht down.


    Theoretisch hat man ja 2 Minuten Zeit, um das Fahrzeug zu verlassen und abzuschließen.

    Habe ich ja am Anfang direkt gemacht und dann mal nach einer Stunde, und auch mal das Fahrzeug bis zum nächsten Morgen in Ruhe gelassen.

    Jedes Mal keine Installation, aber auch keine Meldung, da besagte Meldung automatisch gelöscht wird, sobald das System komplett herunterfährt und man dieses nächsten Morgen dann beim Aufschießen des Fahrzeuges neu startet.


    Als ich dann mal sitzen blieb, um einfach mal zu schauen, was passiert, wenn der Countdown von 2 Minuten abläuft und ich nicht abgeschlossen habe.


    Und da kommt genau nach 1 Minute besagte Meldung.

    Lässt sich beliebig oft in sämtlichen Konstellationen reproduzieren.


    Nun kann sich die Werkstatt dann demnächst damit beschäftigen.

    Ich habe mich genug Stunden damit auseinandergesetzt.

    Das Update hat 2 Phasen.


    1. Download. 4,9 GB können eine Weile dauern. Wenn das Auto parkt und einschläft, dann stoppt der Download. Beim nächsten Aufwachen setzt er den Download fort. Hier hilft Tür offenlassen oder ein Unterhaltungsmodus, um das Einschlafen des Autos zu verhindern. Schnelles WLAN hilft. Wer zuhause kein WLAN anbieten kann und wessen 4G Netz langsam ist: fahrt irgendwohin wo es gutes Netz gibt. 4G ist eigentlich ziemlich flott. Aber 4,9GB sind halt ein Brett.


    2. Installation. Hier will das Auto in Ruhe gelassen werden. Aussteigen, zuschließen, kein Unterhaltungsmodus, kein Laden, das Auto muss einschlafen. Das Update läuft über die 12V Batterie und updated Schritt für Schritt auch die Steuergeräte. Netzzugang ist angeblich erforderlich.

    Ja das stimmt.

    Punkt 2 sollte idealerweise so funktionieren und das wäre ja auch toll.


    Nur bei mir ist es aber so, dass er bereits beim 2 Minuten Countdown, nach 1 Minute abbricht und folgende Meldung ausgibt.

    "System aktualisieren. Das Update wird nicht ausgeführt, weil ein Problem mit der Netzwerkverbindung besteht!"


    Ich habe ja auch bereits versucht, das Update mitten in der Nacht zu planen, sodass das Fahrzeug sicher eingeschlafen ist.

    Geht auch nicht.


    WLAN und 4G des Fahrzeuges haben vollen Empfang, daran kann es nicht liegen.

    Batteriespannung habe ich auch mal gemessen, die liegt bei 13,6 V.


    Der Smart Support kam ja mit dem Tipp, mach mal Lüftung, Klima und Licht aus, lass die Tür offen und starte das Update.

    Ohne Erfolg.

    Besagte Meldung bleibt.


    Nun versuche ich, einen Werkstatttermin zu bekommen.

    Mal schauen, ob die in der Lage sind, das Update einzuspielen.


    Wir warten auch ungeduldig auf die 1.1.1, bisher allerdings ohne jegliche Spur….

    Ich hoffe nicht, dass es stimmt, dass manche die Steuergeräte erst getauscht bekommen müssen, da unser Smart mit der 1.0.3 ausgeliefert wurde und bisher noch kein einziges Update erhalten hat….🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

    Der Smart von meiner Frau wurde auch mit 1.0.3 am 04.08.2023 ausgeliefert. Während der Übergabe lief gerade der Download auf 1.1.1 und der Verkäufer sagte, das können wir dann zuhause installieren.

    Tja. Geht leider nicht, das nach 1 Minute vom Countdown, folgendes kommt.

    "System aktualisieren. Das Update wird nicht ausgeführt, weil ein Problem mit der Netzwerkverbindung besteht!"


    Heute kam dann noch folgendes vom Smart Support.

    Für dein Update 1.1.1 würden wir dich gerne bitten diese nochmals zu Hause bei deinem WLAN mit der 4G Verbindung, nochmal einzuspielen.

    Stoße dein Update nochmals an und mache bitte Licht, Lüftung und Klima aus und lasse die Türe offen.

    Starte dein Update, und lasse diese einspielen.

    Wir wissen, dass der #1 befehlt Tür abzuschließen. Jedoch wurde uns bekannt gegebenen von einiger unserer Kunden, das es mit offenen Türen problemlos eingespielt wurde.

    Falls es doch nicht geht, nimm bitte mit deinem Servicepartner Kontakt auf, um das Update in der Werkstatt einzuspielen.

    Und auch wenn dies keine Lösung ist, könntest du dich nochmals bei uns melden.

    Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten mit der oben angegebenen kleinen Anleitung.


    Ich habe schon sämtliche Konstellationen durchprobiert, unter anderem auch die vom Smart Support.

    Den gleichen Tipp hatte ich aber schon vom Vertriebspartner bekommen.


    Aber ändert nichts, es lässt sich einfach nicht installieren.


    Daher werde ich nun versuchen, dass Ganze über den Vertriebspartner und Werkstatt zu lösen.

    Fängt super an mit nem 1 Woche alten Fahrzeug.



    ;)

    Ich habe zumindest das Glück das ich nicht damit fahre sondern meine Frau.

    Fahrzeug funktioniert ja auch soweit. Selbst das Anmelden, speichern von Profilen geht.

    Womit ja auch etliche Probleme haben.


    Aber Bugs gibt es ja genug.

    Daher verdient die Software jedenfalls keine 1.xxx, Versionsnummer, den die ist weiterhin nur Beta.

    Eher so 0.5xxx.

    Und dem Support gebe ich maximal Alpha. :(

    Zumindest lässt sich bei euch das Update aufspielen.


    Nach etlichen Versuchen in verschiedenen Konstellationen weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

    "System aktualisieren. Das Update wird nicht ausgeführt, weil ein Problem mit der Netzwerkverbindung besteht!"


    Vom Vertriebspartner wurde mit geraten mal alle Verbraucher, welche ich deaktivieren kann zu deaktiviert.

    Ohne Erfolg.


    TCAM zurücksetzten.

    Ohne Erfolg.


    Ob nun im WLAN von unserer Fritzbox mit einer 250 MBit Leitung oder via Hotspot von meinem Telefon im 5G Netz mit vollem Empfang, es ändert nichts an der Meldung.

    Ob das ganze mit offener Tür, geschlossener Tür, geschlossener verriegelter Tür, das ganze dann nochmals von der Beifahrerseite aus, von der Rückbank aus.

    Es macht keinen Unterschied.


    Die Installation ist nicht durchzuführen und sobald der Countdown bei 1:00 Minute ist und auf die 00:59 geht, kommt die Meldung.

    Siehe Bilderfolge aus einem Video, welches ich aufgenommen hatte.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Der Smart Support hat sich bisher auch nichts von sich hören lassen, nachdem ich dort ein Ticket eröffnet hatte.

    Der Vertriebspartner wartet ebenfalls auf eine Rückmeldung vom Smart Support, nach Eröffnung eines Tickets durch ihn.



    Erst der ganze Hickhack wegen der Bestellung und der immer wieder verschoben Auslieferung, jetzt ist die Karre da und das Drama nimmt weiter seinen lauf.

    Wäre das kein Geschäftsleasing meiner Frau, hätte ich selber spätestens jetzt vom Widerruf als Verbraucher gebrauch gemacht.

    Ich habe mit meinem Händler gesprochen. Er hat es jetzt schon von vielen gehört, dass das Update auf 1.1.1 Probleme macht und auch im Nachhinein noch Probleme macht (wenn das Update funktioniert).

    Auch er sagt, dass das Update zurückgezogen wurde und ich solle Warten bis es eine neue Version gibt in der Hoffnung, dass diese dann problemlos durchläuft.

    Er war auch nicht gut auf die Updates und die Kommunikation von Smart zu sprechen.

    Hmm, wenn Smart das zurück gezogen hat, würde es erklären weswegen es sich nicht mehr installieren lässt.

    Wahrscheinlich macht der Smart während dieser 2 Minuten vor der Installation einen Abgleich mit dem Server und bekommt die Rückmeldung, das es das Update nicht mehr gibt, und bricht dann mit dem Bekannten Fehler ab. Nur in Zeiten von Social Media, wäre es ja nicht so schwer das dort zu kommunizieren und in kürze kriegen das alle mit.

    Da ja quasi jeder heutzutage bei Problemen googelt und dann unweigerlich auf diese Meldung stoßen würde.