Parkst du vielleicht in der Nähe sensibler Infrastruktur? Dort wird gerne mit Absicht gejammt, um Fernauslösungen zu verhindern.
Ich kenne dieses aus der Nähe von Bundeseinrichtungen, Atomanlagen (auch Wiederaufbereitung) und Militäranlagen. Auch vor Banken habe ich dieses Problem schon gehabt.
Nein, meine Garage steht weder neben einem Atomkraftwerk, noch neben einem Militärgelände, noch neben einer Abhörantenne des BND ![]()
Es ist völlig unabhängig davon, wo das Auto steht. Wenn ich 10 mal ran laufe, dann geht er vielleicht 8-9 mal völlig problemlos von selbst auf und 1-2 mal passiert nichts, bis ich meinen Finger auf den Sensor am Türgriff lege, dann wird immer sofort und anstandslos entriegelt. Der Puck befindet sich dabei immer in der vorderen Hosentasche, auch eine frische Batterie brachte keine Veränderung.
Also das mit der Annäherung funktioniert meistens, aber nicht immer. Das war aber schon von Anfang an so und reproduzieren konnte ich es auch noch nie, da es scheinbar völlig willkürlich auftritt. Wenn man direkt hin und weg läuft, dann tritt es nicht auf, sondern nur wenn das Auto einige Zeit verschlossen war, wobei einige Zeit hier ein beliebiges Zeitfenster zwischen 10 Minuten und einigen Stunden sein kann.
Gibt aber zum Glück schlimmeres. Habe mich einfach im Laufe der Zeit daran gewöhnt und es unter "ist halt so" verbucht.