Beiträge von G3rrlt

Bei mir war da früher "Standard" ausgewählt und ich wurde ständig mit nervigen Meldungen wie "Sie überschreiten das Tempolimit von XX Stundenkilometern" (oft auch direkt 2x hintereinander), oder offensichtlichem wie "Tunnel vor Ihnen" etc. belästigt.

Erst hier durchs Forum habe ich gelernt, dass beim Smart "Einfach" das ist, was bei jedem anderen Navigationssystem völlig normal ist :D

Also es gibt da definitiv einen deutlichen Unterschied, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich war da als jemand der nur ganz selten auswärts lädt und da nicht so die Erfahrungswerte hat doch ziemlich überrascht, wie lange das mit der Vorkonditionierung dauert.

Geladen wird bei mir zu 95% an der eigenen Wallbox und nun war ich doch mal auf einer längeren Strecke (ca. 550 km, nahezu nur Autobahn) unterwegs Anfang Dezember bei Temperaturen zwischen 0-3°C außen. Da ich das ja mit der Konditionierung schon wusste, bin ich irgendwann als ich noch so knapp unter ca. 40% SoC hatte mal so langsam ins Menü und habe den Schieber eingeschaltet, weil ich mir dachte "naja so in ner guten halben Stunde, wenn du dann mal ne erste Ladepause einlegst, dann kannst du da ordentlich mit 150 kW rein ballern, weil der Akku dann ja bestimmt warm ist". Aber Pustekuchen, als ich dann mit ca. 16% SoC abfuhr und bei Aral Pulse am 300 kW Lader stand, da ging die Ladekurve trotzdem nicht über 90 kW hinaus.

Habe den Schieberegler dann angelassen und fuhr weiter. Beim nächsten Ladestopp (zufälligerweise ebenfalls Aral Pulse) hat er sich dann die vollen 150 kW genehmigt.

Ich denke fast, dass es bei kalten Außentemperaturen sinnvoll ist, den Schieber im Menü gleich bei der Abfahrt einzuschalten. Wahrscheinlich wird die kalte Batterie durch die kalte Außentemperatur und dem kalten Fahrtwind sonst einfach nicht warm genug.

Soweit ich weiß, habe ich am Navi selbst noch nie etwas geupdatet (mit Ausnahme der Karten). Wo sollte das denn möglich sein?

Ich habe bei Software Version 1.4.0 das Auto bekommen und da war das Update für 1.5.0 bereits erschienen. Ich kenne es also nicht anders als jetzt.

Aber ich hoffe ja noch immer, dass in absehbarer Zeit das große TomTom Navi Update kommen wird. Ich habe Jahre lang TomTom Navis genutzt und war sehr begeistert über die gute Routenführung (damals laut Test einer Autozeitschrift sogar minimal besser als Google Maps) und die präzisen Staumeldungen, selbst in kleinen Nebenstraßen. Ich habe auch das Kartenmaterial als sehr präzise empfunden und wenn tatsächlich mal irgendwo ein Fehler drin war, dann konnte man es dort melden und es wurde recht zeitnah behoben.

Ich habe schon herausgefunden, dass es passt, wenn ich sage "Navigiere mich nach 75 Hauptstraße in Musterstadt", während "Navigiere mich in die Hauptstraße 75 in Musterstadt" zwar in die Hauptstraße nach Musterstadt navigiert, aber die Hausnummer nicht stimmt.

Wahrscheinlich nennt man in China die Hausnummer vor der Straße und die Ingenieure haben das nicht bedacht, dass es bei uns anders ist. Eine andere Erklärung habe ich dafür auch nicht.

ja ist leider so. Hausnummern werden nach der Spracheingabe verstanden und angezeigt, aber niemals angefahren, immer die erste Einmündung der Strasse, also quasi Hausnummer 1 .Super bei Strassen mit 1000 Hausnummern. Gibt man eine Adresse per Sprache ein muss man immer noch mit 2 Fingereingaben die Route starten. Das kenne ich sonst von keinem Hersteller. Bei anderen wird die Route dann auch sofort gestartet. Ansonsten Sprach und Grammatikfehler ohne Ende, die Schlimmsten : Die Autobahn ist immer "Hauptstr." , als Artikel vor den Strassennamen gibts nur "die" also "die Wiener Platz" , "die Holzweg" warum den Artikel nicht einfach weglassen !?
    Man wird oft einfach von der Autobahn geführt dann direkt wieder drauf ohne jeden Grund, manchmal einfach Kreisfahrten sogar durch Rastplätze durch ungaublich. Man kann immer noch nur eine einzige Routenoption wählen , also entweder "schnelle Route" oder z.B. "Mautstrassen meiden ",beides zusammen geht nicht. Was macht das für einen Sinn ? Wir haben noch einen BMW , heute wieder erlebt, mit 2 Fahrzeugen zeitgleich gestartet, der BMW kam 10 Min. früher an. Der Smart hat einen durch irgendwelche 30er Zonen und Ministraßen in Wohngebieten gelotzt die auch noch von der Gesamtstrecke länger waren. Wir haben im Smart wohl die Option längste Route bei längster Fahrzeit gewählt, hahahaha.

mein persönliches Highlight zum Thema Navi:

Ich fuhr auf der Schnellstraße und vor mir war Stau, weil etwa 500-800 Meter weiter vorne eine Spur wegen Bauarbeiten weg fiel. Zwischen dem Staubeginn und mir lag eine Ausfahrt. Dann wollte mich das Navi an der Ausfahrt raus lotsen, einmal geradeaus über die Kreuzung der die Bundesstraße überführenden Straße oben drüber und direkt geradeaus vorne an der Einfahrt wieder rein.

Habe das leider erst zu spät gesehen. Während unten im Stau langsam im Schritttempo der Verkehr bis zur Engstelle weiter rollte, stand ich oben an der Kreuzung an der roten Ampel, um mich dann an der Ausfahrt vorne wieder einzuordnen :D Eine Zeitersparnis war es jedenfalls nicht. Dachte er will mich von der Bundesstraße herunter lotsen hinten herum durch die Orte oder so und bin dann erst mal der Anweisung abzufahren gefolgt.

Dass die Sprache wenn er was sagt generell etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, daran hat man sich ja im Laufe der Zeit gewöhnt und lächelt es weg.

Zum Thema Hausnummer: Die Hausnummer immer zuerst angeben und dann die Straße, dann klappt es besser.

Parkst du vielleicht in der Nähe sensibler Infrastruktur? Dort wird gerne mit Absicht gejammt, um Fernauslösungen zu verhindern.

Ich kenne dieses aus der Nähe von Bundeseinrichtungen, Atomanlagen (auch Wiederaufbereitung) und Militäranlagen. Auch vor Banken habe ich dieses Problem schon gehabt.

Nein, meine Garage steht weder neben einem Atomkraftwerk, noch neben einem Militärgelände, noch neben einer Abhörantenne des BND ;)

Es ist völlig unabhängig davon, wo das Auto steht. Wenn ich 10 mal ran laufe, dann geht er vielleicht 8-9 mal völlig problemlos von selbst auf und 1-2 mal passiert nichts, bis ich meinen Finger auf den Sensor am Türgriff lege, dann wird immer sofort und anstandslos entriegelt. Der Puck befindet sich dabei immer in der vorderen Hosentasche, auch eine frische Batterie brachte keine Veränderung.

Also das mit der Annäherung funktioniert meistens, aber nicht immer. Das war aber schon von Anfang an so und reproduzieren konnte ich es auch noch nie, da es scheinbar völlig willkürlich auftritt. Wenn man direkt hin und weg läuft, dann tritt es nicht auf, sondern nur wenn das Auto einige Zeit verschlossen war, wobei einige Zeit hier ein beliebiges Zeitfenster zwischen 10 Minuten und einigen Stunden sein kann.

Gibt aber zum Glück schlimmeres. Habe mich einfach im Laufe der Zeit daran gewöhnt und es unter "ist halt so" verbucht.

Sicherheitsvorschriften. Nochmal: ich kenne sehr viel Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe und Keyless Go - kein einziges schließt die Heckklappe im Rahmen des automatischen verschließen des Fahrzeugs.

Nö, dazu muss der Schlüssel IM Fahrzeug sein.

Das ist definitiv gut zu wissen. Mein vorheriges Fahrzeug hatte auch Keyless Go und dort ließ sich das Auto, sofern es noch "lief", auch ohne den Schlüssel im Fahrzeug bewegen. Allerdings gab es dort auch einen Power Button, um das Auto ein- und auszuschalten.

Normalerweise verriegelt er zuverlässig, wenn ich mich entferne. Aber es kam in den knapp 12 Monaten, die ich den Smart nun fahre, bereits aus unerfindlichen Gründen genau 2x dazu, dass ich weg lief und er hat nicht verriegelt.

Von daher finde ich das "biep biep" beim Verriegeln schon ganz gut und sinnvoll, zumal sich das Geräusch auch von den meisten anderen Autos unterscheidet. Dann weiß ich beim Weglaufen immer, dass definitiv zu ist.

Wenn er schon zu war und lediglich die Heckklappe geöffnet war und dann geschlossen wird, dann macht er manchmal "biep biep" und manchmal blinkt auch nur der Blinker. Je nachdem, wie er Lust hat :D

Das kommt bei mir nur ganz selten vor, das die Türgriffe nicht ausfahren wenn ich mich dem Fahrzeug nähere.

Wenn ich dann auf den Sensor des Fahrertürgriffes drücke gehen alle Türgriffe auf.

Aber wie gesagt, die Smarties haben alle eine Eigenleben. ;)

Also die Türen schließen auf und die Spiegel klappen aus, die Griffe fahren aber nicht aus?

Meiner schließt auch meistens, aber nicht immer, auf, wenn ich mich nähere. In den Fällen wo es nicht funktioniert, da ist es dann, wie wenn ich ohne Schlüssel vor dem Auto stehen würde. Es passiert schlichtweg einfach nichts und das Auto bleibt verschlossen. Wenn ich dann den Finger auf den Sensor lege, dann schließt er immer sofort und zuverlässig auf und fährt auch alle Griffe aus. Warum das manchmal so ist? Keine Ahnung. An der Batterie im Puck kann es nicht liegen, die habe ich schon mal getauscht.

Ich vermute, dass das Auto manchmal vielleicht zu "tief" in den Tiefschlaf geht und dann der Funkempfänger deaktiviert wird und ihn der Finger auf dem Sensor dann weckt. Am Schlüssel kann es ja nicht liegen, sonst würde ja die Berührung des Sensors am Auto keine Änderung hervorrufen, zumindest unter der Voraussetzung, dass nur eine Kommunikation Schlüssel -> Auto und nicht auch vom Auto an den Schlüssel möglich ist, um dem Auto zu ermöglichen, ihn z.B. aus einem Standby zu wecken. Das glaube ich allerdings nicht.

Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht, ob die Türen zu sind oder ob die Heckklappe zu ist. Der Kofferraum ist ja kein Tresor, da wird man also vermutlich hauptsächlich eher Einkäufe welcher Art auch immer drin transportieren, vielleicht im schlimmsten Fall mal Reisegepäck. Im Fahrgastraum liegt vielleicht im Winter mal die Jacke oder der Sakko mit der Geldbörse drin, das Telefon, irgendwas im Handschuhfach o.ä., also sehe ich das schon als sinnvoll an, dass die Türen verschlossen sind, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. So ein Türgriff ist schnell gezogen und was raus gegriffen ist auch schnell.

Wenn man mal kurz um die Ecke ist und hat die Einkäufe im Kofferraum, was kann ein spontan vorbeikommender Gelegenheitsdieb da mitnehmen? Die Sprudelkiste oder die Lebensmittel dürften jetzt nicht sooo wahnsinnig interessant sein. Aber da muss man halt manchmal auf 2-3 Etappen kurz was rein tragen, wobei sich dann jedes Mal die Heckklappe schließt und wieder geöffnet werden müsste. Fände ich jetzt persönlich nerviger, als wenn sie offen bleibt. Wenn man wirklich wo steht, wo man sich das nicht zutraut, dann ist es ja kein Hexenwerk, wenn man selbst mit 2 vollen Händen kurz drunter kicken kann, um sie zu schließen.

Zumal bei unseren Smarts ja bedeutet: Tür offen -> Fahrzeug in voller Fahrbereitschaft. Es müsste sich also jemand nur rein setzen, den Gang einlegen und los fahren und weg ist das Auto. Über den Kofferraum wird wohl kaum jemand einsteigen, um mit dem Auto weg zu fahren. Dazu müsste man ja erst mal alles raus holen, was drin ist, dann müsste man die Ablage raus machen, die Sitze umklappen und dann auch noch da rein klettern. Unwahrscheinlich, dass das so lange unbemerkt bliebe.

Ich meine, dass der Smart sogar per App warnt, wenn man sich tatsächlich entfernt und die Heckklappe offen lässt. Sicher bin ich mir aber nicht, weil mir das noch nie passiert ist.