Beiträge von G3rrlt

Wenn man tatsächlich die Frontplatte des Griffs (also die in Wagenfarbe lackierte Seite) abnehmen kann, dann sieht das natürlich anders aus, da hast du recht. Allerdings kann man ja dann zumindest den Sensor wohl tauschen, ohne dass man den ganzen Griff ausbauen oder tauschen muss.

andere pot. Eindringmöglichkeit wäre von oben, die Schachtleisten, bzw. herunterfahrende Scheiben...!

Die Eindringmöglichkeit durch die Scheibe oben hätte man ja dann theoretisch bei jedem Auto.

Guter Punkt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Sensor tatsächlich durch die Feuchtigkeit Schaden nimmt, weil der ja im Türgriff innen drin ist und der ist ja so wie ich das sehe ein komplettes Bauteil und somit wahrscheinlich dicht.

Eventuell eindringende Feuchtigkeit dort dürfte dann ja eher zum Ausfall der Elektromotoren und/oder der Elektrik in den Türen führen, oder zu Korrosion im Griffbereich, oder?

Kann es sein, dass vielleicht etwas in Vorbereitung ist und man an den Servern werkelt?

Bin zwar eingeloggt, aber muss plötzlich die Datenschutzeinstellungen neu akzeptieren, die Geschwindigkeitswarnung war plötzlich auf Visuell und er hat sogar selbst plötzlich aktiviert gehabt, dass beim Aufschließen nur die Fahrertür öffnet, obwohl ich das alles so nie eingestellt hatte.

Das Licht geht bei mir auch, und der Griff fährt auch anstandslos elektrisch ein und aus. Optisch ist für mich auch am Griff nichts zu erkennen, was auf einen Defekt schließen lassen würde, aber der Sensor ist dennoch tot.

Leider ist es der an der Fahrerseite, den ich öfter benutze bzw. benutzen muss. Bei dem auf der Beifahrerseite würde mir das vermutlich Monate lang gar nicht auffallen, wenn er defekt wäre, weil ich dort so gut wie nie aufschließe.

Habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem.

Das mit dem automatischen Aufschließen bei Annäherung funktioniert bei mir seit jeher nur so in 70-80% der Fälle und ich habe mich schon gewundert, warum ich jetzt neuerdings in den Fällen, wo er nicht automatisch entriegelt, immer extra den Schlüssel raus holen und den Knopf drücken muss, weil nichts passiert, wenn ich am Auto stehe und den Finger auf den Sensor an der Fahrertür lege.

Habe es aufgrund dieses Beitrags hier dann mal getestet. Gewartet bis die Griffe einklappen, dann den Finger auf der Beifahrerseite drauf gelegt, Ergebnis war dass alle Griffe sofort ausfuhren. Dann das selbe an der Fahrerseite getestet und siehe da, keinerlei Reaktion.

Das bedeutet dann wohl, dass der Sensor defekt ist und der ganze Griff getauscht werden muss? Oder gibt es noch was anderes, was ich probieren kann?

Letzten Samstag war ich auch wieder auf der A8 unterwegs zurück.

Ich wusste, dass zwischen Ulm und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart das ganze Wochenende gesperrt ist und habe vorab geschaut, ob die offizielle Umleitungsstrecke frei ist, was sie war, weil es spät Abends war und viele wohl weiträumig umfahren haben, deshalb bin ich bewusst mal nach Navi gefahren um es erneut zu testen, weil ich die Umleitung über die B10 tatsächlich auch am sinnvollsten empfunden habe, falls frei ist.

Die Sperrung war ihm wieder bekannt, interessiert hat es ihn aber wieder nicht. Hat mich erneut in die Sperrung gelotst und erst nach dem erzwungenen Abfahren von der Autobahn dann die Route umgeplant.

Habe das Ergebnis zwar schon befürchtet, aber leider wurden die Befürchtungen erneut bestätigt. Das ist leider wirklich einfach nur schwach und indiskutabel. Werde wohl auf Langstrecke daher künftig auch zu Drittanbieter Lösungen greifen müssen, auch wenn mir das echt peinlich ist, falls ich das vor jemandem zugeben muss.

Genau deswegen ist es meiner Meinung nach auch deutlich besser, wenn man in dieser Hinsicht nicht das Rad nicht ständig neu erfinden will, sondern wenn man sich da eine Lösung einkauft von einem der Platzhirsche, die seit Jahrzehnten nichts anderes machen und daher ihre Algorithmen, Berechnungen, Planungen etc. bis ins letzte Detail optimiert haben. Ob das jetzt unbedingt Google sein muss, das sei mal dahin gestellt, ich bin persönlich eher Team TomTom, aber alles ist sicherlich besser als jedes mal eine halbgare Navi Software neu aus dem Boden zu stampfen.

Die Ressourcen, sowohl personell als auch finanziell, die kann man wirklich 1000 Mal sinnvoller in die anderen Bereiche der Software investieren.

Vor etwas mehr als 10 Jahren kaufte ich mir das seinerzeit brandneue TomTom Flagschiff Go 5200 mit dem damals revolutionären Live Traffic System und integrierter Sim-Karte (2G). Ich war damals einfach nur baff und begeistert, wie hochpräzise die Daten über Staus und Sperrungen waren, selbst auf wenig befahrenen Nebenstraßen. Die Route wurde die ganze Fahrt über überwacht und ggf. dynamisch im Hintergrund an die laufenden Verkehrsverhältnisse angepasst und Staus tatsächlich in der Regel weiträumig (oder sehr kreativ im nahen Umfeld) umfahren.

Heute 2026 sitze ich in einem Auto mit 4G und Always-On Datenverbindung, einem Rechner, der um ein vielfaches mehr Power haben dürfte und werde von diesem aktiv in eine ihm bekannte Streckensperrung hinein gelotst. Ein Armutszeugnis ehrlich gesagt. Dass man dann Drittanbieter-Software wie Carplay oder Android Auto nutzen muss macht es nicht besser.