Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht, ob die Türen zu sind oder ob die Heckklappe zu ist. Der Kofferraum ist ja kein Tresor, da wird man also vermutlich hauptsächlich eher Einkäufe welcher Art auch immer drin transportieren, vielleicht im schlimmsten Fall mal Reisegepäck. Im Fahrgastraum liegt vielleicht im Winter mal die Jacke oder der Sakko mit der Geldbörse drin, das Telefon, irgendwas im Handschuhfach o.ä., also sehe ich das schon als sinnvoll an, dass die Türen verschlossen sind, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. So ein Türgriff ist schnell gezogen und was raus gegriffen ist auch schnell.
Wenn man mal kurz um die Ecke ist und hat die Einkäufe im Kofferraum, was kann ein spontan vorbeikommender Gelegenheitsdieb da mitnehmen? Die Sprudelkiste oder die Lebensmittel dürften jetzt nicht sooo wahnsinnig interessant sein. Aber da muss man halt manchmal auf 2-3 Etappen kurz was rein tragen, wobei sich dann jedes Mal die Heckklappe schließt und wieder geöffnet werden müsste. Fände ich jetzt persönlich nerviger, als wenn sie offen bleibt. Wenn man wirklich wo steht, wo man sich das nicht zutraut, dann ist es ja kein Hexenwerk, wenn man selbst mit 2 vollen Händen kurz drunter kicken kann, um sie zu schließen.
Zumal bei unseren Smarts ja bedeutet: Tür offen -> Fahrzeug in voller Fahrbereitschaft. Es müsste sich also jemand nur rein setzen, den Gang einlegen und los fahren und weg ist das Auto. Über den Kofferraum wird wohl kaum jemand einsteigen, um mit dem Auto weg zu fahren. Dazu müsste man ja erst mal alles raus holen, was drin ist, dann müsste man die Ablage raus machen, die Sitze umklappen und dann auch noch da rein klettern. Unwahrscheinlich, dass das so lange unbemerkt bliebe.
Ich meine, dass der Smart sogar per App warnt, wenn man sich tatsächlich entfernt und die Heckklappe offen lässt. Sicher bin ich mir aber nicht, weil mir das noch nie passiert ist.