Beiträge von G3rrlt

    Das funktioniert bei mir überhaupt nicht...

    ;( Auch doppelt Stummtaste drücken geht manchmal.....und dann wieder nicht.

    Einzig Sprachführung "Radio an" geht immer zu 100% ;)


    Eins möchte ich gerne dazu noch ergänzen: Wenn man, so wie ich, Tiefgaragen-Parker ist, dann hilft auch oft die Stummtaste/Playtaste alleine nicht. Ich muss dann immer mit dem Pfeil nach rechts zusätzlich auch einmal den Sender vor und dann mit dem Pfeil links wieder zurück wechseln, damit das Radio wieder einen Mucks macht. Ich glaube, wenn die Headunit hochfährt und dabei das Radio keinen Empfang hat, dann gibt die Software halt einfach auf und fertig und versucht nie wieder, einen Empfang zu prüfen und herzustellen. Erst das Sender wechseln animiert ihn dann wieder dazu.

    Ansonsten kann ich bei mir auch würfeln, ob das Radio beim Losfahren spielt oder nicht. Würde sagen leider ist es gefühlt zu 70% nein und nur zu 30% ja. Mein Gefühl ist, je länger das Auto stand und je tiefer die Steuergeräte "schlummern", umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Radio von sich aus spielt. Wenn ich recht kurzfristig wieder los fahre, dann funktioniert es meistens.

    Warum die Ladebuchse links ist, obwohl die Fahrzeuge in der Regel rechts geparkt werden und dort auch die Lader stehen, ist wohl auch nur der Idee geschuldet, dass vielleicht der ein oder andere in der Garage die wallbox hat und diese dann auf der Ausstiegsseite platziert werden sollte, damit der Wagen näher an die Wand geparkt werden kann. Na ja, komische Idee. Jetzt hatte ich schon einige Elektrische hier, aber keiner hatte die Buchse links; außer der Taycan, aber der hatte auch noch eine rechts. Ideal.


    Frage ich mich auch. Davor fuhr ich einen Renault Zoe und der hatte die Ladebuchse an der Vorderseite mittig unter dem Renault Logo, also quasi ein Nasenlader. Für mich war das die ideale Lösung, denn egal wo und wie man an die Säule fährt, das Kabel reicht quasi immer. Das Problem, dass das Kabel zu kurz sein könnte, das existierte für mich quasi nicht.

    Beim Smart ist das anders mit der Ladebuchse hinten links. Passiert mir als absolutem Gelegenheits-Auswärtslader, der es vorher anders gewohnt war, immer wieder, dass ich vorwärts an die linke Seite einer Ladesäule fahre, aussteige und dann merke "ah mist, Kabel zu kurz". Dann muss ich erst mal wieder raus fahren und rückwärts in den Parkplatz fahren, weil man sonst keine Chance hat.

    Pflichte dir da also bei. Ich verstehe auch nicht, warum alle immer auf die Ladebuchse hinten links so scharf sind. Vor allem, wenn man längs parkt, dann steht das Kabel und die aufgeklappte Ladeklappe ja noch ab und ragt zur Verkehrsseite hin. Da kann man hoffen, dass nicht mal einer dran hängen bleibt beim Vorbeifahren, wenn es eng wird auf der Straße.

    Es geht mir tierisch auf den Senkel, dass man ständig ausgeloggt wird - und zwar unabhängig sowohl in der App als auch im Fahrzeug. Man will einfach nur losfahren und das Profil ist weg. Also im PW Manager suchen und alles neu eingeben. Die Hello # ist wesentlich zuverlässiger, kann aber vor dem fahrzeugseitigen Ausloggen nicht bewahren. Hat man endlich alles beisammen, muss man sich nur noch durch die Menüs klicken, um die USB Musikwiedergabe zu starten. Diese startet dann aus mir unerfindlichen Gründen immer mit demselben Stück. WARUM?
    Ach ja, und die Keyless-Funktion des Schlüssels funktioniert i.d.R. nach einem längeren Parkvorgang auch nicht mehr. Gleiches gilt sporadisch ebenso nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Neulich betrat ich die Garage und das Fahrlicht des Smart war an und Radiomusik spielte. Obwohl der Schlüssel im Haus lag. Diese Dinge dürfen nicht sein und nach über zwei Jahren sollte Smart das eigentlich längst im Griff haben.


    Ich habe meinen jetzt gute 4 Monate und war seither einmal abgemeldet. Einmal kurz neu angemeldet und es lief wieder, Zeitaufwand weniger als 2 Minuten. Kann man zwar besser lösen, empfinde ich jetzt aber nicht als extrem dringendes Problem, solange das nur alle paar Monate mal auftritt.


    Wenn ich vom Auto weg laufe, verriegelt er immer zu 100% zuverlässig und schaltet ab, alles andere wäre auch heftig. Was ich manchmal aber schon hatte, war, dass ich ans Auto heran laufe und es sich nicht entriegelt. Ich musste dann erst mit dem Finger in den Sensor am Fahrer/Beifahrer Türgriff drücken, damit er entriegelt hat. Allerdings kam heute auch eine Meldung, dass ich die Batterie im Schlüssel ersetzen soll, da sie schwach sei. Vielleicht liegen deine Probleme also auch daran? Ich werde es jedenfalls mal austesten und mir dieser Tage eine qualitativ gute CR2032 Knopfzelle holen.

    Normalerweise sollte das Infotainment nach 10s Drücken des Powerbuttons neu starten.

    Möglicherweise hast du nicht lange genug gedrückt.

    Was würde ich nur ohne dieses Forum machen ;)

    Ich hatte mehrmals hintereinander gedrückt und auch einige Sekunden gedrückt gehalten, aber 10 Sekunden ist wirklich lang. So lange dürfte es in der Tat nicht gewesen sein.


    Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich es ausprobieren. Vielen Dank :thumbup:

    Gestern als ich das Auto gestartet habe und losgefahren bin, hat sich leider nach ein paar Sekunden das Zentraldisplay aufgehängt und ist komplett eingefroren gewesen.


    Alles andere hat normal funktioniert, auch die Miniaturansicht der 360 Grad Kamera wurde beim Abbiegen eingeblendet und hat sich bewegt, aber der darunter befindliche Homescreen hat keinerlei Reaktion gezeigt. Wenn man die Softkeys unter dem Display gedrückt hat, kam auch der Ton, wenn man die Taste drückt, auch die Sprachsteuerung ging, aber der Homescreen war tot.


    Da man das Auto ja leider nicht abschalten kann, blieb mir am Ende nichts anderes übrig, als bei nächster Gelegenheit rechts ran zu fahren, das Fahrzeug zu verlassen und wegzulaufen. Nach dem Verriegeln und dem Neustart beim Entriegeln hat es dann wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.

    Leider war ich nicht alleine unterwegs und das war mir dann etwas peinlich.

    Ist das schonmal jemandem vom euch passiert? Und gibt es evtl. einen Shortcut, um das Zentraldisplay neu zu starten in so einem Fall? Habe mal probiert, ein paar Sekunden auf den Power-Kringel zu drücken, aber das war es leider nicht.

    Mir ist auch aufgefallen, dass manchmal da steht "Frontkamera eingeschränkt" (wobei dann kurzfristig für 1-2 Sekunden das Tempolimit der VZA verschwindet im HUD und im Tacho und manchmal steht auch dran "Autokamera eingeschränkt", mit dem gleichen Fehler-Ton. Wo auch immer da jetzt der Unterschied sein möge :D

    Ich kenne auch ein paar Stellen, bei denen diese Fehlermeldung häufig auftritt. Uhrzeit, Sonnenstand oder ob es Tag oder Nacht ist, spielen dabei allerdings keine Rolle.


    Ich meine sogar, dass er nachts bei dieser Meldung kurz mit dem Licht aufblendet, um vielleicht wieder in der Kamera etwas "erkennen" zu können. Kann das jemand bestätigen?

    Was Smart bezüglich der Schildererkennung aufführt ist wirklich erbärmlich! Die funktioniert nach dem Start sehr verzögert und dann zu 99% der Zeit falsch! Das ist ein schlechter Witz das dies im Jahr 2025 nicht funktioniert. Mein Phaeton aus dem 2002er Jahr hat das schon fast perfekt gekonnt. Und alle meine Autos danach waren und sind diesem fahrendem Schrott in dem Punkt überlegen...ich bin schwer enttäuscht das dies nicht zeitnah korrigiert wird. Schön langsam glaube ich man will das gar nicht verbessern...warum auch immer man das nicht wollen würde!?

    Die VZE ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, das hat mein Renault Zoe von 2021, den ich davor gefahren habe, tatsächlich auch fast fehlerfrei und um Längen besser hin bekommen, auch mit den Zusatzschildern, aber als fahrenden Schrott würde ich das Auto definitiv nicht bezeichnen. Mir macht es noch immer sehr viel Spaß, damit zu fahren :)


    • Schlüssel Annäherung: Manchmal gehen die Griffe aus 1m Entfernung auf (auch wenn ich nur vorbei laufe), dann mal wiederum gar nicht sogar wenn ich
      davorstehe. Schlüssel befindet sich bei mir immer an der gleichen Position wie immer. Wenn meine Frau mit dem Zweitschlüssel als Beifahrer dabei ist
      und sie sich an der Beifahrer Tür nähert und ich schon vor verschlossener Tür an der Fahrerseite stehe, gehen die Griffe auf.
    • Kofferraum Kick: Trotz so wie im Forum schon Lösungsansätze beschrieben und umgesetzt, bleibt es bei den 50:50 Erfolg. Mal schneller Kick oder auch langsam, mal wischen von rechts oder links alles egal. Piept manchmal nur zweimal und mal gar nicht und bleibt zu. Kofferraum schließen gleiches Spiel.

    Das mit dem Schlüssel ist bei mir auch so. Habe ihn immer in der selben Hosentasche und laufe dann auf das Auto zu. Manchmal schließt er schon auf, wenn ich in die Nähe komme und manchmal tut sich, obwohl ich direkt an der Türe stehe, gar nichts und ich muss auf der Fahrer- oder Beifahrerseite dann in die kleine Mulde mit dem Finger drücken, damit er aufschließt. Für mich war das bisher nicht reproduzierbar, aber von Anfang an so, irgendwann gewöhnt man sich als Gewohnheitstier halt an alles. Hast du mal die Batterie im Schlüssel gewechselt? Hätte mich tatsächlich interessiert, ob das evtl. eine Besserung bringt.

    Der Kick funktioniert bei mir seit dem letzten SW-Update wirklich überragend, obwohl da eigentlich offiziell ja garnix dran geändert wurde. Auf ging er immer schon tadellos, einfach einmal unten durch kicken von links nach rechts, wenn man davor steht. Aber seit dem Update auf 1.5.2 ist das genialste, dass der Kofferraum auch wieder schließt, wenn ich nochmal durch kicke :D Also ich würde sagen von 10 Kicks klappen mindestens 9. Man darf auch nicht zu dicht an der Kofferraumklappe stehen, sonst bricht er den Öffnungsvorgang ab. Wahrscheinlich ein Sensor, der eine Kollision mit einem Gegenstand oder Menschen der direkt dahinter steht verhindern soll oder so.

    Vielen Dank für die Infos. Ich fahre zwar schon seit einigen Jahren elektrisch und habe in dieser Zeit so einiges gelernt, aber wie gesagt, Schnellladen ist eher weniger mein Spezialgebiet, da ich selten Langstrecke fahre, vielfach an der eigenen Wallbox lade und ansonsten hier um mich herum deutlich mehr AC als DC Lader zu finden sind. Von daher sind diese Infos von euch da sehr aufschlussreich für mich.


    Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte bei der Vorkonditionierung? Wenn ich die Heizung einschalte, wie lange dauert das denn beispielsweise bei 0°C bis er warm genug ist? Und ab welcher Außentemperatur kann man darauf verzichten?


    Und wenn ich sie einschalte, muss ich dann im aktiven Auto sein? Weil das wäre dann was, wenn man auf der Strecke ist und weiß, man fährt in ner halben Stunde eine Ladesäule an, aber eher nichts für die spontane Abfahrt. Oder kann ich auch einschalten und wieder ins Haus gehen z.B.? Von der App aus kann man sie ja meines Wissens nach leider nicht einschalten.

    Danke übrigens auch für den Hinweis, dass es nichts bringt, ne Ladesäule ins Navi einzugeben :D bei vielen Modellen löst ja genau das erst die Vorkonditionierung aus. Aber mir ist tatsächlich selbst einschalten bei Bedarf eigentlich lieber. Dann kann ich mich drauf verlassen, dass sie läuft.

    Ich lade normalerweise an der eigenen Wallbox mit 11 kW während das Auto steht. Nun hatte ich es aber am vergangenen Sonntag doch überraschender Weise ein wenig eilig und bin dann von dem Standort, wo ich geparkt hatte, mit einem SoC von 23% und 72 km Restreichweite an die nächst gelegene Schnellladesäule (ca. 3,5 km entfernt) mit 150 kW Ladeleistung von EnBW gefahren und habe sozusagen nach rund 6 Wochen, in denen ich meinen # nun habe, zum ersten Mal schnellladen wollen.


    Man muss fairerweise dazu sagen, dass die Außentemperaturen so um die 5°C lagen, die Batterie nicht vorgeheizt war (auch wenn ich bei Abfahrt extra eine Ladesäule ins Navi eingegeben habe, aber das wird in den paar Minuten vermutlich nicht viel gebracht haben), da ich recht spontan los musste und dass ich mir daher auch nicht erhofft habe, dass ich annähernd die theoretisch möglichen 150 kW erreiche, aber als ich dann gesehen habe, dass das Auto mit gemächlichen ~35 kW "nuckelt", hat sich dann bei mir schon eine gewisse Enttäuschung und Ernüchterung breit gemacht ehrlich gesagt.


    Eine Weile (ich schätze so 10-15 Min.) später kam dann ein E-Golf und hat sich an den zweiten Ladepunkt neben mir angestöpselt und witziger Weise ging daraufhin die Ladekurve etwas rauf so auf 60-70 kW. Mehr war aber nicht drin. Ich meine allerdings auch gelesen zu haben, dass sich bei diesem Ladesäulen-Modell beide Ladepunkte die 150 kW teilen müssen und dann jeder nur 75 kW bekommt, vielleicht kann da jemand von euch mehr dazu sagen?


    Aber ist das denn wirklich so krass mit der kalten Batterie am Schnelllader, dass man da gerade mal so etwas mehr als 1/4 der theoretisch möglichen Ladeleistung bekommt?


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