Beiträge von G3rrlt

Bei mir war es gestern auch soweit. Habe es dann auch kurz geladen und installiert, danach HU neu gestartet und fertig.

Als ich dann Abends los fuhr gab es doch noch einen kurzen Schreckmoment. Ich fuhr aus der Garage, auf einmal waren die Displays im Tacho und an der HU schwarz und auch die Ambientbeleuchtung aus. Ein paar Sekunden später kam dann erneut das Brabus Logo und der Jingle und die HU fuhr wieder hoch. Seitdem alles einwandfrei.

ist er vielleicht in den Tiefschlaf gefallen?
    oder die 12v Batterie überprüfen, vielleicht ist sie hinüber und er fällt in den Stromsparmodus?

Die 12 Volt Batterie war es auf jeden Fall nicht. Habe mit der App auf das Auto zugegriffen und die 12V war bei über 90%.

Wahrscheinlich war es doch einfach die Batterie im Schlüssel selbst. Habe sie ausgetauscht und seitdem trat das Problem nicht wieder auf. Ich war allerdings der festen Meinung, dass er früher beim Losfahren angezeigt hat, wenn die Batterie im Schlüssel langsam zu Ende geht. Eine derartige Meldung erschien diesmal nicht, deshalb hatte ich zunächst nicht die Batterie im Verdacht.

Der Tausch ist ja auch etwas ätzend. Den Deckel außen bekommt man ja noch relativ leicht ab, aber die Abdeckung des Batteriefachs ist definitiv der Endgegner. Der Schlitz zum Öffnen ist bei mir nach zweimaligem Batterietausch inzwischen schon so dermaßen ausgenudelt, dass ich die Abdeckung nur noch drauf gesetzt und ganz leicht zu gedreht habe. Ist ja sowieso noch der äußere Deckel drüber, so dass die Abdeckung nicht raus fallen dürfte.

Mir ist es heute schon zum zweiten Mal passiert, dass ich in die Garage lief, wegfahren wollte und mit den Tasten auf dem Funkschlüssel (Puck) das Auto öffnen wollte und einfach nichts passierte.

An der Fahrerseite ist aktuell, wie in einem anderen Thread beschrieben, leider der Touch Sensor im Türgriff defekt, weshalb ich derzeit immer den Schlüssel aus der Tasche holen und manuell aufschließen muss, wenn die automatische Öffnung bei Annäherung nicht funktioniert (was seit jeher in ca. 20-30% der Fälle so ist, wobei ich mir einbilde, dass es in der Garage besonders schlecht funktioniert).

Ich stand also direkt an der Fahrertür, holte den Schlüssel aus der Tasche, drückte auf Öffnen und nichts passierte. Auch nicht bei der Taste zum Abschließen oder zum Öffnen des Kofferraums. Ich konnte drücken so oft ich will und ans Auto hin und weg laufen wie ich will, nichts passierte. An der Fahrerseite kann ich aktuell ja auch nicht öffnen wegen oben beschriebenem Problem und als ich dann schon etwas verzweifelt an der Beifahrerseite stand, legte ich halt testweise einfach mal meinen Finger auf den Sensor und dann schloss er sofort auf, und ich konnte danach mit dem Puck auch ganz normal auf und zu schließen.

Bisher hatte ich da nie Probleme, aber nun ist es mir über die letzten 2-3 Tage schon zwei Mal so ergangen, dass ich in der Garage mit Schlüssel vor dem geschlossenen Auto stand und drücken konnte, wie ich wollte, ohne dass irgendwas passiert. Hat mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst gemacht, weil ich wirklich nur noch über den Beifahrer Sensor aufschließen konnte und mir natürlich gedanken gemacht habe darum, was mal ist, wenn das mal aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder ich mal so geparkt habe, dass ich da physisch nicht mehr ran komme, und ich dann mit dem Schlüssel verzweifelt irgendwo vor dem verschlossenen Auto stehe.

Am OTA kann's nicht liegen. Habe noch immer 1.6.0 und auch noch kein Update angeboten bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Es freut mich ja für die, die mit Anhänger fahren, dass da endlich das AHK Update kommt.

Für alle Anderen, so wie mich, grenzt es nach der langen Wartezeit quasi fast schon an Arbeitsverweigerung.

Ich hatte inzwischen bei meinem Händler für heute Morgen einen Termin vereinbart, den ich auch recht schnell bekommen hatte und da hat man die Innenverkleidung der Tür demontiert, um zu sehen, ob es ein Problem mit Wasser oder mit der Steckverbindung innen gibt. Dabei habe ich ihn gefragt, ob das Problem häufiger auftaucht und er meinte, es sei zwar nicht sehr häufig der Fall, aber es würde durchaus mal vorkommen. Das sei bei Smart bekannt.

Habe dann das Auto auch am Nachmittag wieder mitnehmen können. Ergebnis: Wasser und Stecker sind nicht das Problem. Der Sensor ist schlichtweg defekt und der gesamte Griff muss ersetzt werden.

Der Griff wird bestellt (Lieferzeit ca. 1-2 Wochen) und kommt unlackiert. Dann muss ich nochmal vorbei kommen, damit man die Farbe entsprechend der Tür abstimmen kann und dann muss der Griff erst lackiert werden, 1-2 Tage trocknen und dann kann ich nochmal vorbei kommen für den Einbau.

Wenn die Kooperation offiziell auch seitens TomTom angekündigt wurde, dann habe ich da schon Hoffnung, dass die damit erst an die Öffentlichkeit gehen, wenn irgendwelche Verträge und Abkommen bereits unterzeichnet sind.

Zur langen Zeit seit dem letzten Update würde das ja passen. Ich denke mal, dass so eine Integration nicht von Heute auf Morgen mal eben gemacht ist, sondern dass das schon auch Zeit braucht. Hoffen wir es, dass die Zeit genutzt wurde.

Es wird nach Information aus dem Web kein Wechsel auf TomTom oder eine wesentliche Verbesserung des Navis im nächsten Update kommen. Es gab eine französische Seite, die die Punkte bereits aufgeführt hatte.

Mit etwas Glück kommt der Anhänger-Modus beim ADAS.

Das mit dem Anhänger-Modus freut mich für die, die mit dem Hänger unterwegs sind und ich gönne es ihnen von Herzen, wenn das so kommt. Für mich ist es leider total irrelevant.

Soweit ich weiß, wurde das mit TomTom ja sogar offiziell angekündigt. Wann soll denn diese Integration dann kommen? In 10 Jahren wird sie vermutlich keiner mehr benötigen. Von daher hoffe ich einfach mal das beste.

Das ist mir bewusst. Da gehöre ich dazu ;)

Allerdings habe ich das Fahrzeug jetzt etwa 1 Jahr und 3 Monate und habe im ersten Jahr immerhin 3 Updates gesehen (1.4.0 war drauf, dann 1.5.0, 1.5.1 und 1.6.0), wobei die 1.5.1 ja nur ein minimales Bugfix Update war. Für mich sind daher die nunmehr 7-8 Monate ohne Update ungewöhnlich lang und daher habe ich einfach mal Hoffnung, dass man in dieser langen Zeit dann auch wirklich mal in die Hände gespuckt und dran gewerkelt hat.

Meine 1.4.0 bei Übernahme des Fahrzeugs scheint ja im Vergleich zu dem, was ich hier so über die ganz ersten OTAs gelesen habe, selbst damals schon eine echte Weiterentwicklung gewesen zu sein, und selbst die 1.6.0 ist ja weit weg von perfekt. Da wäre also Luft nach oben ja durchaus da. Da mich zuletzt das Navi ziemlich enttäuscht hat, hoffe ich auf die angekündigte TomTom Integration am meisten.

Also wenn es wirklich erst Ende Mai wird, dann hoffe ich wirklich, dass wir auch nennenswerte Änderungen sehen werden und nicht nur ein paar kleine Bugfixes und Spielereien, die kein Mensch braucht.