Beiträge von G3rrlt

Beim der nächsten Fahrt kommt das Update neu, nur die Ruhe bewahren. War mindestens bei mit auch so, da das 1. Update auch abgebrochen wurde.

Ja, genau so war es auch. Nach ein paar Minuten fahren mit verbundenem Hotspot kam das Update wieder und konnte dann auch problemlos heruntergeladen und installiert werden.

Ich fuhr heute auch und bekam dann die Meldung, dass ein neues Update verfügbar sei. Dann habe ich, weil ich kein Premium Paket aber unlimitiertes Datenvolumen habe, das Telefon als Hotspot per Wlan verbunden und dann im Menü den Download gestartet.

Es kam dann auch das Fenster mit dem Fortschrittsbalken, welcher aber bei 0% stagnierte. Bin dann irgendwann kurz vor dem Ziel wieder raus aus dem Menü weil sich ewig nichts tat (und weil ich natürlich auch dachte, dass im Hintergrund weiter geladen würde) und seitdem ist das Update wie vom Erdboden verschwunden. Auf einmal sagt er wenn ich im Menü auf den Button zur Update suche drücke wieder, dass 1.7.0 die neueste Version sei und ich auf dem neuesten Stand sei.

Ein einfacher Neustart (aussteigen, zu- und aufschließen und wieder einsteigen) und Netzwerk zurücksetzen hat nichts gebracht. Sucht er das nochmal neu, wenn er im Tiefschlaf war, oder ist das Update jetzt bei mir fehlgeschlagen und das war’s?

Das ist ja alles völlig richtig, dem will ich ja garnicht widersprechen.

Allerdings sind sowohl Mercedes als auch Geely keine kleinen Lichter unter den Autobauern, Geld zu verschenken oder zu verbrennen hat niemand und schließlich sitzen ja bei jedem Autobauer auch Leute, deren Job es ist, bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma noch Einspar- und Optimierungspotenziale zu finden.

Ich unterstelle beiden daher jetzt mal eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht und dass da vorher sich vermutlich schon mal jemand Gedanken gemacht haben wird ob man dieses Auto entwickeln, bauen und gewinnbringend verkaufen kann. Nachdem man ja aber sogar die Modellpalette weiter ausbaut statt angeblich unrentable Modelle einzustellen, muss ja irgendwo an irgendeiner Stelle mit den Autos Geld verdient werden.

Ich denke mir halt trotzdem, dass es ja einen Grund geben muss, warum man nach 3 Generationen und Neuauflage gemeinsam mit Geely dennoch seit Jahrzehnten an der Marke festhält und die Autos produziert, weiterentwickelt und verkauft. Wenn das seit Jahrzehnten ein Minusgeschäft ist, dann würden Mercedes und inzwischen auch Geely sich ja den Aufwand und die Kosten nicht machen. Irgendwie muss ja also schon Geld verdient sein damit.

Wenn man hier so mit liest, dann klingt das rein nach den Zahlen so, als ob die # Modelle alle seltene, vereinzelte Exoten wären.

Nehmen wir mal den #1, da gab es laut Google bis Dezember 25 insgesamt 16.176 zugelassene Fahrzeuge. Bei knapp 50.000.000 in Deutschland zugelassenen PKW macht das einen Anteil an der Gesamtfahrzeugflotte von 0,033%. Wie groß ist da rein logisch und statistisch betrachtet schon die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt mal einen anderen #1 sieht? Dennoch begegnet mir im Straßenverkehr öfter mal einer. Also entweder ist das Gefälle in Deutschland extremst ungleich verteilt und die konzentrieren sich alle ausgerechnet hier im Raum Stuttgart, oder das Auto ist in seinem Marktsegment jetzt gar nicht soo selten, wie man ihm andichtet. Man darf ihn vielleicht nur nicht mit den Volumenmodellen für den Massenmarkt vergleichen. Aber das ist ja auch gut so, man will ja letztendlich nicht ein Auto fahren, das jeder fährt ;)

Ob das natürlich ökonomisch betrachtet ausreicht für Smart, um die Kosten für die Entwicklung und Produktion wieder rein zu spielen und auch Gewinne zu machen damit, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke mir halt, wenn es gar so defizitär wäre, dass sie schon ums nackte Überleben kämpfen, dann würde ja vermutlich nicht noch Geld in neue Modelle wie den #5 und jetzt den #2 gesteckt werden.

Mal wieder ein kurzes Update: Der Griff ist endlich da und seit heute steht das Auto daher endlich in der Werkstatt. Nachdem ich mich mal wieder ins Gedächtnis gerufen hatte beim Autohaus ging dann tatsächlich was voran. Ob der Griff jetzt wirklich so eine lange Lieferzeit hatte oder ob das ganze zwischendurch einfach versandet ist, kann ich nicht sagen.

Der Türgriff wurde nun jedenfalls getauscht und dabei hat man leider festgestellt, dass der Stecker korrodiert ist. Nun muss man den Kabelbaum auch noch tauschen. Der wurde wohl per Express bestellt und soll Morgen früh da sein.

Ich bin jedenfalls gespannt und ehrlich gesagt eher mäßig begeistert über diese Neuigkeiten. An der Theorie mit der mangelnden Abdichtung eines Vorposters scheint hier also definitiv was dran zu sein.

Samstag vor einer Woche bin ich Richtung Kempen gefahren. Die B509 war auf halber Strecke gesperrt (Baustelle). Musste eine Umleitung fahren, an der Sperre kam die Meldung Straßensperre voraus und ich wurde einwandfrei über die Umleitung geführt. Die Meldung hätte ich früher erwartet, alles andere passte.

Die Problematik kenne ich vom CHR und vom MG4. Sperren wurden nur gemeldet. Ist man dann die Umleitung gefolgt wollte das Navi einen auf die alte Route bringen. Solange bis es sich Zeitlich nicht mehr lohnte.

Genau so ist das bei mir. Der gesperrte Bereich wird auf der Karte in Rot gekennzeichnet und am Beginn der Sperre steht das Schild Einfahrt verboten. Er nutzt die gesperrte Strecke trotzdem ganz normal als Route, bis ich dann gezwungenermaßen abfahren muss an der Ausfahrt. Erst wenn er merkt, dass ich die geplante Route verlassen habe, dann wird umgeplant.

Wenn das bei dir anders ist, dann wäre das durchaus interessant. Ich bin zwei Mal in eine Sperrung rein gefahren und beide Male habe ich nichts davon erfahren, bis ich drin stand. Ich muss allerdings fairer Weise sagen, dass ich noch nicht mit der 1.7.0 in eine Sperrung gefahren bin.