Wenn man hier so mit liest, dann klingt das rein nach den Zahlen so, als ob die # Modelle alle seltene, vereinzelte Exoten wären.
Nehmen wir mal den #1, da gab es laut Google bis Dezember 25 insgesamt 16.176 zugelassene Fahrzeuge. Bei knapp 50.000.000 in Deutschland zugelassenen PKW macht das einen Anteil an der Gesamtfahrzeugflotte von 0,033%. Wie groß ist da rein logisch und statistisch betrachtet schon die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt mal einen anderen #1 sieht? Dennoch begegnet mir im Straßenverkehr öfter mal einer. Also entweder ist das Gefälle in Deutschland extremst ungleich verteilt und die konzentrieren sich alle ausgerechnet hier im Raum Stuttgart, oder das Auto ist in seinem Marktsegment jetzt gar nicht soo selten, wie man ihm andichtet. Man darf ihn vielleicht nur nicht mit den Volumenmodellen für den Massenmarkt vergleichen. Aber das ist ja auch gut so, man will ja letztendlich nicht ein Auto fahren, das jeder fährt 
Ob das natürlich ökonomisch betrachtet ausreicht für Smart, um die Kosten für die Entwicklung und Produktion wieder rein zu spielen und auch Gewinne zu machen damit, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke mir halt, wenn es gar so defizitär wäre, dass sie schon ums nackte Überleben kämpfen, dann würde ja vermutlich nicht noch Geld in neue Modelle wie den #5 und jetzt den #2 gesteckt werden.