Beiträge von G3rrlt
-
-
Nach dem Update 1,70 wurde bei mir ein Enddatum 31.05.2026 für das Premium Konnektivitäts Paket angegeben.
deckt sich das denn in irgendeiner Weise mit dem Kaufdatum bei dir?
Bei mir sind im Februar die ersten 12 Monate abgelaufen und ich sehe nur den Antennenbalken mit dem X drüber, wie jemand anderes auch schon geschrieben hatte.
Aktuell gibt es aber ja noch gar keine Möglichkeit, das Abo zu erwerben oder zu verlängern, auch dann nicht, wenn man wollte. Dann können sie die Funktionen ja auch nicht einfach abschalten.
-
Alter, was bin ich froh, dass beim #1 das Radio nicht immer losplärrt, wenn ich losfahre. Finde ich genial und kenne es eigentlich auch nicht anders von den Vorgängerfahrzeugen. Heckscheibenwischer wird überbewertet.
Also ich kenne das nur so, dass das Radio so losplärrt oder auch nicht, wie man zuvor das Fahrzeug verlassen hat. Dann hätte jeder auch die Qual der Wahl.
Die Anzeige beim Premium Konnektivitätspaket ist bei mir grau, 4 Balken und einem X.
Head-Unit und Modem neu gestartet, Netzwerk zurückgesetzt. G4 Verbindung besteht.
Hat einer von Euch noch eine Idee?
Connectivity.jpgIst bei mir auch so. Wahrscheinlich hat man das nur mal so vorbereitet, und es ist noch gar nicht scharf geschaltet. Man kann dieses Paket ja derzeit auch noch nirgends buchen, oder?
-
Wo du das gerade erwähnst, ich habe seit gestern meinen Smart #3 und direkt TuneIn mit Premium Account eingerichtet.
Muss ich jetzt echt bei jeder Fahrt in die Medien und dann wieder den Radiosender auswählen, auch wenn ich den zuletzt gehört habe?
Wie es mit TuneIn ist weiß ich nicht, aber bei mir ist es seit jeher so, dass das Radio fast immer aus ist, wenn ich los fahre, ganz egal, wie es vorher eingestellt war.
Manchmal reicht es, wenn man den mittleren Knopf am rechten Steuerkreuz am Lenkrad drückt und es läuft wieder. Manchmal muss man aber tatsächlich erst den Sender einmal vor und zurück schalten, damit es wieder geht.
Auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das Navi, nicht immer eine große Hilfe. Toyota CHV und MG4 gesperrte Straße, bekannt und wurde auch angesagt, geroutet wurde trotzdem in die Straße. Die Umleitung wurde erstmal lustig, dauernd ein bitte Wenden oder links/rechts abbiegen um wieder auf die alte Route zu kommen. Bis irgendwann es sich nicht mehr lohnte dann wurde eine ganz neue Route berechnet. VZE beim MG4 war der reinste Witz, 30km/h wurden als 120 angezeigt, Hauptstr in der Stadt ( immer schon 50) angeblich 90 km/h. BAB plötzlich angeblich nur 10 erlaubt. Kurioserweise macht mein Smart dies richtig, fahre den mit automatischer Übernahme, was beim MG nicht ging (hatte ich deaktiviert). Natürlich ist beim Smart in dieser Hinsicht noch Luft nach oben. Es sind Assistenzsysteme und der Fahrer ist nun mal verantwortlich. Die Systeme sollen unterstützen und nicht das Fahrzeug fahren und der Fahrer darf schlafen.
Das macht es irgendwie nicht besser. Aber kommt davon, wenn man meint, dass man das Rad unbedingt neu erfinden muss. Es gibt darauf spezialisierte Unternehmen, die seit Jahrzehnten ausschließlich davon existieren, Navigationslösungen anzubieten. Die haben die Algorithmen perfektioniert, haben die Erfahrung, das Kartenmaterial, die Infrastruktur, die Server und die Software.
Bevor man da also seine Ressourcen in etwas derartig komplexes hinein pfeffert, ist es doch tausend Mal besser, man kauft sich so eine Lösung einfach ein. Dann kann man sich in der Entwicklung anderen Dingen widmen.
Solche Sachen dürfen einfach in einem Navi in der heutigen Zeit nicht passieren. Man hat schließlich viel Geld dafür bezahlt, da kann man ja wirklich auch eine vernünftige Lösung erwarten.
Das Problem bei der Smart VZE ist einfach, dass manche Verkehrszeichen schlichtweg gar nicht erkannt werden. Meiner hat noch nie ein Ortsausgangsschild erkannt, und auch das Vz. 282 (Aufhebung aller Verbote) erkennt er nie. Außer auf der Autobahn, da funktioniert es komischerweise. Warum, das wissen nur die Götter. Wenn man alleine nur diese beiden Umstände beheben würde, wäre die VZE auf Einmal schon doppelt so gut wie jetzt. Geschwindigkeiten werden ja in der Regel einwandfrei erkannt.
-
Alles anzeigen
das kann am Premium Konnektivitätspaket liegen - schau mal hier:
Zentrale Funktionen
Das Paket umfasst vor allem Dienste, die eine aktive Internetverbindung des Fahrzeugs
erfordern:
Navigation & Verkehr: Echtzeit-Verkehrsdaten für eine präzisere Routenplanung und
drahtlose Kartenaktualisierungen (OTA).
Infotainment & Apps: Zugang zu In-Car-Apps wie Spotify, TuneIn (Internetradio),
Wetter-Apps, Kalender-Integration und Spielen.
Fahrzeug-Sicherheit & Tracking: Live-Tracking des Fahrzeugstandorts und
Diebstahlortung über die App.
Erweiterte App-Funktionen: Nutzung von Geofencing und (je nach Softwarestand)
Key Sharing über die Hello smart App
Vergleich der Funktionen:
Funktion
Standard-Paket (Kostenlos)
Premium-Paket (Abo)
Karten & Navi
Offline-Karten
Echtzeit-Verkehr & OTA-Updates
Datenvolumen
Nur für Systemdienste
Unbegrenzte Flat (EU-weit)
Streaming
Per Bluetooth vom Handy
In-Car Apps (Spotify, TuneIn)
Remote-Features
Klima, Laden, Verriegeln
Live-Fahrzeugtracking, Geofencing
Entertainment
Radio (UKW/DAB)
In-Car Games & Wetter-Apps
Das könnte natürlich einiges erklären, warum nichts wirklich besser wurde.
Daran kann es nicht liegen. Das Navi hat mich schon mehrfach in gesperrte Strecken rein geleitet, obwohl ihm die Sperrung bekannt war. Der gesperrte Abschnitt war auf der Karte in Rot markiert und mit dem Vz. 267 (Einfahrt verboten) versehen. Also die Daten sind vorhanden und das Navi weiß es auch, aber es wird schlichtweg ignoriert und in keinster Weise in die Planung einbezogen. Die geplante Route führt einfach ganz normal über die gesperrte Strecke weiter. Erst wenn man dann direkt an der Sperrung ist und zwangsweise ausgeleitet wird und es dann merkt, dass man die Ausfahrt genommen hat, dann plant es die Route um. Das hat mein erstes TomTom mit TMC-Empfänger vor 15-20 Jahren schon besser hinbekommen, als Echtzeit Live-Traffic noch ferne Zukunft war.
Zur Qualität der Echtzeit-Verkehrsdaten bei Staus und ob diese in der Planung tatsächlich im Gegensatz zu Sperrungen auch berücksichtigt werden, und ob das Navi die Route bei hohem Stauaufkommen dann auch tatsächlich umplant, kann ich nichts sagen, da ich bisher umfahrene Staus entweder kannte, oder mangels lohnender Alternativen halt durch gefahren bin. Leider würde es mich nicht mal wundern, wenn das Navi den Stau zwar kennt, mich aber trotzdem rein lotst. -
An den Assistenzsystemen habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Abgesehen von der VZE, die ist in der Tat nicht die Beste, aber ich habe gerade noch ein Herstellungsdatum erwischt, wo man das Gebimmel dauerhaft abstellen kann. Stört mich von daher also jetzt nicht mehr so. Ich betrachte es als Information im Tacho und das war's.
Wirklich nervig sind doch eher die kleinen Dinge im Alltag, z.B. kein Intervall am Heckwischer, das Radio, das ständig wieder eingeschaltet werden muss, wenn man los fährt, die Annäherungserkennung beim Aufschließen, die mal geht und mal nicht usw., Dinge die sich vermutlich relativ einfach beheben ließen, also keine Feature Updates, sondern schlichtweg einfach Bugfixes. Man müsste sie nur mal angehen.
Und natürlich das unterirdische Navi. Und da rede ich noch gar nicht von der Ladeplanung, sondern davon, dass das Ding einen, obwohl es ihm sogar bekannt ist, in jede Vollsperrung reinlotst, als wäre sie nicht da.
Solche Dinge sollte man in einem 50k Auto im Jahr 2026 eigentlich schon erwarten können.
-
Bei mir war es gestern auch soweit. Habe es dann auch kurz geladen und installiert, danach HU neu gestartet und fertig.
Als ich dann Abends los fuhr gab es doch noch einen kurzen Schreckmoment. Ich fuhr aus der Garage, auf einmal waren die Displays im Tacho und an der HU schwarz und auch die Ambientbeleuchtung aus. Ein paar Sekunden später kam dann erneut das Brabus Logo und der Jingle und die HU fuhr wieder hoch. Seitdem alles einwandfrei.
-
ist er vielleicht in den Tiefschlaf gefallen?
oder die 12v Batterie überprüfen, vielleicht ist sie hinüber und er fällt in den Stromsparmodus?Die 12 Volt Batterie war es auf jeden Fall nicht. Habe mit der App auf das Auto zugegriffen und die 12V war bei über 90%.
Wahrscheinlich war es doch einfach die Batterie im Schlüssel selbst. Habe sie ausgetauscht und seitdem trat das Problem nicht wieder auf. Ich war allerdings der festen Meinung, dass er früher beim Losfahren angezeigt hat, wenn die Batterie im Schlüssel langsam zu Ende geht. Eine derartige Meldung erschien diesmal nicht, deshalb hatte ich zunächst nicht die Batterie im Verdacht.
Der Tausch ist ja auch etwas ätzend. Den Deckel außen bekommt man ja noch relativ leicht ab, aber die Abdeckung des Batteriefachs ist definitiv der Endgegner. Der Schlitz zum Öffnen ist bei mir nach zweimaligem Batterietausch inzwischen schon so dermaßen ausgenudelt, dass ich die Abdeckung nur noch drauf gesetzt und ganz leicht zu gedreht habe. Ist ja sowieso noch der äußere Deckel drüber, so dass die Abdeckung nicht raus fallen dürfte.
-
-
Mir ist es heute schon zum zweiten Mal passiert, dass ich in die Garage lief, wegfahren wollte und mit den Tasten auf dem Funkschlüssel (Puck) das Auto öffnen wollte und einfach nichts passierte.
An der Fahrerseite ist aktuell, wie in einem anderen Thread beschrieben, leider der Touch Sensor im Türgriff defekt, weshalb ich derzeit immer den Schlüssel aus der Tasche holen und manuell aufschließen muss, wenn die automatische Öffnung bei Annäherung nicht funktioniert (was seit jeher in ca. 20-30% der Fälle so ist, wobei ich mir einbilde, dass es in der Garage besonders schlecht funktioniert).
Ich stand also direkt an der Fahrertür, holte den Schlüssel aus der Tasche, drückte auf Öffnen und nichts passierte. Auch nicht bei der Taste zum Abschließen oder zum Öffnen des Kofferraums. Ich konnte drücken so oft ich will und ans Auto hin und weg laufen wie ich will, nichts passierte. An der Fahrerseite kann ich aktuell ja auch nicht öffnen wegen oben beschriebenem Problem und als ich dann schon etwas verzweifelt an der Beifahrerseite stand, legte ich halt testweise einfach mal meinen Finger auf den Sensor und dann schloss er sofort auf, und ich konnte danach mit dem Puck auch ganz normal auf und zu schließen.
Bisher hatte ich da nie Probleme, aber nun ist es mir über die letzten 2-3 Tage schon zwei Mal so ergangen, dass ich in der Garage mit Schlüssel vor dem geschlossenen Auto stand und drücken konnte, wie ich wollte, ohne dass irgendwas passiert. Hat mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst gemacht, weil ich wirklich nur noch über den Beifahrer Sensor aufschließen konnte und mir natürlich gedanken gemacht habe darum, was mal ist, wenn das mal aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder ich mal so geparkt habe, dass ich da physisch nicht mehr ran komme, und ich dann mit dem Schlüssel verzweifelt irgendwo vor dem verschlossenen Auto stehe.
Am OTA kann's nicht liegen. Habe noch immer 1.6.0 und auch noch kein Update angeboten bekommen.
Hat jemand eine Idee?