Warum die Ladebuchse links ist, obwohl die Fahrzeuge in der Regel rechts geparkt werden und dort auch die Lader stehen, ist wohl auch nur der Idee geschuldet, dass vielleicht der ein oder andere in der Garage die wallbox hat und diese dann auf der Ausstiegsseite platziert werden sollte, damit der Wagen näher an die Wand geparkt werden kann. Na ja, komische Idee. Jetzt hatte ich schon einige Elektrische hier, aber keiner hatte die Buchse links; außer der Taycan, aber der hatte auch noch eine rechts. Ideal.
Frage ich mich auch. Davor fuhr ich einen Renault Zoe und der hatte die Ladebuchse an der Vorderseite mittig unter dem Renault Logo, also quasi ein Nasenlader. Für mich war das die ideale Lösung, denn egal wo und wie man an die Säule fährt, das Kabel reicht quasi immer. Das Problem, dass das Kabel zu kurz sein könnte, das existierte für mich quasi nicht.
Beim Smart ist das anders mit der Ladebuchse hinten links. Passiert mir als absolutem Gelegenheits-Auswärtslader, der es vorher anders gewohnt war, immer wieder, dass ich vorwärts an die linke Seite einer Ladesäule fahre, aussteige und dann merke "ah mist, Kabel zu kurz". Dann muss ich erst mal wieder raus fahren und rückwärts in den Parkplatz fahren, weil man sonst keine Chance hat.
Pflichte dir da also bei. Ich verstehe auch nicht, warum alle immer auf die Ladebuchse hinten links so scharf sind. Vor allem, wenn man längs parkt, dann steht das Kabel und die aufgeklappte Ladeklappe ja noch ab und ragt zur Verkehrsseite hin. Da kann man hoffen, dass nicht mal einer dran hängen bleibt beim Vorbeifahren, wenn es eng wird auf der Straße.