Beiträge von cybermaier#3

    Ist normal, wird aber auch schon ewig bemängelt.

    Gut, kann natürlich sein, dass ich in der ersten Woche erst mal "langsamer" eingestiegen bin und mir das nicht auffiel. Nun aber beim routinierten Einsteigen fährt man da schon mal ohne Info-Display los . . .ist jetzt kein Beinbruch für mich, aber man könnte eben in einem "workflow" auf "D" und den Geschwindigkeitswarner gleich auswischen . . .

    Kurz und knackig: Wie lange dauert es bei euch, wenn ihr euch ins Auto setzt, bis das System "hochgefahren" ist, also vom Ladebildschirm "B" bis zur Funktionsansicht.

    Bei mir sind das aktuell sicher 10 - 15 Sekunden. Normal ?

    Habe das Gefühl, das dauert länger als vorletzte Woche nach der Auslieferung.

    Also schnell zum Auto, einsteigen und losfahren mit blackscreen und "B" ist schon möglich, aber etwas seltsam.

    Habe ich gestern auch das erste Mal live erlebt. Finde ich ein sinnvolles Gimmick und lass es aktiviert. Frisst ja kein Stroh…

    Angenommen, man parkt mit Lenkeinschlag ein und lässt die Lenkradstellung sehr schräg und es parkt noch mal jemand links von einem ein beispielsweise, dann könnte es natürlich schon dazu kommen, wenn man unachtsam ist, dass man nach links losfährt und den Nebenparker touchiert… ist mir persönlich jetzt die letzten vier Jahrzehnte nicht passiert, aber nützlich ist dieses Gimmick schon.

    ... und wenn es schon tausend Mal erwähnt wurde, nochmals wegen "Kaufentscheidungshilfe":


    Gerade eine für mich typische Fahrt gemacht. Ca. 25 KM mit Gewichtung der Strecke 30 - 70 KM/h 2/4, dann 70 - 100 KM/h 1/4 und 100 - 130 km/h 1/4.

    100% SoC mit errechneter Range von 320 KM bei 7° Regen. Klima auf Stufe 4 auf 23,5°. Alles im Komfort-Modus mit Rekuperation "wenig".

    Verbrauch 22,3 Kwh/100Km.

    Hatte vor dem Kauf mir die Videos angesehen. Fand die sehr informativ. Anleitung vorab schon mal quergelesen. Was etwas ernüchternd war, bei Android war der digitale Schlüssel noch Beta. Daher habe ich zwei Ufo. Der digitale Schlüssel nehme ich für den Notfall. Ansonsten immer den Puk. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Batterie vom Schlüssel habe ich nach einem Jahr gewechselt, vorsichtshalber.

    Ist er (in er App) immer noch.

    Ich habe den Eindruck das es immer wieder neue smart-Nutzer gibt, die es sich einfach machen und immer wieder die gleichen Diskussionen lostreten, statt sich mal mit dem Auto und der Bedienung intensiv zu beschäftigen. Ein E-Auto ist etwas "komplizierter" als die heutigen Verbrenner, obgleich die auch nicht einfacher sind.

    Das Forum ist eigentlich gedacht Hilfestellungen zu geben, aber nicht immer wieder die gleichen Probleme neu aufzuholen

    ......Sorry das ist nicht böse gemeint

    Einfach mal im "Suchbereich" zum Thema suchen, und wenn man da nichts findet kann man (Mann) gerne neues Thema eröffnen.

    Sorry.....Das musste mal raus.

    Egal wer gemeint ist. Ich fahre dann jetzt im sechsten Jahr elektrisch und seit einer Woche Smart.

    Es gibt keine Diskussion, sondern ein Gespräch. Natürlich wiederholen sich die Themen. Das ist in jedem Forum normal. Das liegt an neuen Nutzern, die eben nicht erst drei Lehrjahre lang, das Forum durchkämmen wollen und das ist völlig in Ordnung; in meinen Fachforen moniert dies komischerweise keiner. Da wird entweder geantwortet oder nicht.

    Wer sich nicht beteiligen will, hält sich einfach raus. So einfach ist das.

    Sorry, das ist auch nicht böse gemeint . . . und außerdem habe ich keinerlei Bock, stundenlang Beiträge wegen einer Info durchzuforsten, die u.U. längst nicht mehr aktuell ist.
    Das Thema heißt "Entscheidungshilfe nach Probefahrt" und jegliche Info, auch wenn die schon 37 Mal genannt wurde, ist in einem Beitragsverlauf sinnvoll und im Kontext hilfreich.

    Kann niemand etwas dafür, dass mancher schon seit Äonen im Smart-Forum unterwegs ist.

    Nix für ungut, aber mich nerven die ständigen, "such-doch-selber-erst-im-Forum-Tipps" nicht minder und wenn das Dein einziger Beitrag hier war, hättest Du ihn Dir auch gut verkneifen können und einfach weiterblättern . . . So und das muss immer wieder mal raus 8) und damit ist die Diskussion beendet, da "off topic".

    Na ja, irgendwas wird sich der Erfinder dabei gedacht haben.

    Kommt natürlich immer drauf an, an was konkret gedacht wurde, aber natürlich nehme ich nicht in Anspruch, alle Hintergründe zu kennen, um das final zu bewerten. Aus Nutzersicht ist dies maximal unglücklich gelöst.


    Ich komme im Moment vom Termin zurück und draußen herrscht Starkregen. Ich renne zum Auto mit dem Puck in der Tasche, der Wagen öffnet, ich steige ein, wunderbar; gleich mehrmals und hatte dann noch beide Hände auf dem Rückweg "belegt".

    Hätte ich den Puck nicht gehabt, hätte ich also das Smartphone im Regen mit nassem Display bedienen müssen. Erst mal in die Nähe des Autos kommen, das Handy mit "belegten" Händen aus der Tasche nehmen (oder die BrötchentüteN aufs nasse Auto legen), um den digital key wieder zu verbinden, um das Auto dann manuell zu öffnen; wohlgemerkt mit nassem Display/Smartphone . . . nein, sorry.

    Die Brille kann gar nicht so rosa sein, um diese Funktionalität irgendwie zu verteidigen.

    Das schmälert meine Freude über den #3 jetzt in keiner Weise, bin dann diesbezüglich echt raus, denn das ist schlichtweg "grottig"; insofern ist die Smart-App überflüssig geworden.


    Kann man eigentlich bei Smart einen weiteren "Puck" kaufen und was kostet der ggf. ?

    Also... man kann einen digitalen Schlüssel erstellen. Hat man dies getan wird er in der App in der Regel mit einem orange Punkt und dem Wort "getrennt" angezeigt. Bin ich in Bluetooth Reichweite des Fahrzeugs und ich öffne die App und drücke auf den digitalen Schlüssel, wird sich dieser mit dem smart verbinden und mit einem grünen Punkt "verbunden" angezeigt. Ich kann das Fahrzeug öffnen, schließen, fahren. Und eigentlich sollte sich in diesem Fall sofern eingestellt, der smart bei Annäherung öffnen, ähnlich wie mit dem Puck. Das dauert aber meist so lange, dass man schneller auf die Sensorfläche am Griff gedrückt hat.


    Entferne ich mich vom Fahrzeug, wird der digitale Schlüssel getrennt. Und er aktiviert sich NICHT von allein, wenn ich wieder in Fahrzeugnähe komme. Man muss die App öffnen und erneut auf den digitalen Schlüssel drücken. Daher ist das mit dem Puck wesentlich schneller und benutzerfreundlicher. Den digitalen Schlüssel verwende ich daher um mal eben noch eine Jacke oder Einkäufe aus dem Auto zu holen.


    Ich finde es auch nicht allzu schlimm, den Puck in der Hosentasche dabei zu haben. Aber klar, irgendwann haben wir einen Chip implantiert und wir brauchen keine Schlüssel und nix mehr mitzuschleppen. Aber soweit ist es eben (bei smart) noch nicht. Klar lasse ich auch mal die Geldbörse zu Hause, dank ApplePay hat man ja immer "Geld" dabei. Aber noch vertraue ich auf ein normales Schloss an Haus- und Wohnungstür und habe ohnehin Schlüssel dabei. Aber getrennt vom Puck, sonst zerkratzt der ;)

    Ok, das ganze Procedere mit dem digitalen Schlüssel hatte ich also richtig gemacht.


    Mich wunderte eben, dass beim Weggehen, der digitale Schlüssel getrennt wird, aber beim Nähern nicht wieder eine automatische Verbindung hergestellt wird und dann der Smart automatisch geöffnet wird.


    So ist das offen gesagt, Käse.


    Erst das Handy rausfummeln, in die App rein, manuell verbinden und dann öffnet er sich dann irgendwann oder öffne eben manuell . . . Danke für die wichtige Info. Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr rumdoktern.


    Nee, das ist nicht im Sinne des Erfinders und finde ich vorsichtig gesagt, nicht nutzerfreundlich. Da lasse ich den Puck lieber in der kleinen "Zippotasche" in der Jeans und wechsel eben die Batterie öfter . . .


    Gerade das automatische Näherungsöffnen ist doch DAS sinnvolle Gimmick....

    Soweit ich weiß, musst du vorher in Reichweite den digitalen Schlüssel wieder aktivieren, damit das funktioniert. Das öffnen bei Annäherung ist aber auch dann langsamer als mit dem Key und man drückt meist schon auf die Sensortaste weil man keine Lust hat dumm vorm Auto zu stehen :D

    Oha, kannst Du mir mal kurz sagen, wo man diese "Reichweite" wieder aktiviert !?

    Da hast du vermutlich das gleiche Problem was wir aktuell alle haben, dass die App ihren Zugangstoken gegenüber dem Server nicht korrekt erneuert und deswegen keine Daten vom Server ziehen kann. Wenn du dich in der App ausloggst und wieder neu einloggst wirst du eine Zeitlang auch wieder alle Daten sehen.

    Die "Hello#-App" habe ich bereits parallel durch die Infos im Forum schon "vorauseilend" installiert und finde ich, Stand heute, schon etwas präziser, aussagekräftiger und nutzerfreundlicher.

    Wie oben erwähnt, konnte ich den ersten Aussetzer mit einer Neuinstallation der Hello Smart retten; denke es lag am Update auf 1.6, dass der Token ablief.

    Schauen wir mal, wie lange es hält.

    Soweit ich weiß, musst du vorher in Reichweite den digitalen Schlüssel wieder aktivieren, damit das funktioniert. Das öffnen bei Annäherung ist aber auch dann langsamer als mit dem Key und man drückt meist schon auf die Sensortaste weil man keine Lust hat dumm vorm Auto zu stehen :D

    Dumm davor stehen ist das Eine, aber eine Runde dumm ums Auto laufen, noch eine andere Dimension. Ja den digitalen Schlüssel hatte ich bereits wieder aktiviert und wurde auch grün. Ich denke, dass Problem liegt hier am BT. Entferne ich mich vom Auto, wird der digitale Schlüssel "getrennt", was üblich ist und beim Annähern sollte er sich ja wieder verbinden und das tut er eben nicht, warum natürlich weder die Annäherungsöffnung, noch die Öffnung über den Sensorgriff funktioniert.


    Die Annäherungsöffnung via Sphone ist mir persönlich schon ein wichtiges Feature; da bleibe ich mal dran...