Bevor ich gleich wieder reflexartig gemaßregelt werde, dass hierzu ja schon etliche Threads existieren, nur kurz: Ja, ich habe gesucht und nein, ich habe das Passende nicht gefunden, außer in einem Thread, wo massiv von "Atomic grey matte" abgeraten wird, da bereits kleinste Kratzer enorm kostspielig werden können. Dies führte mich dann weiter in den Überlegungen.
Daher hierzu drei kurze Fragen:
Hat jemand einen Matten "#3 Brabus" im Leasing und wird im Vertrag explizit darauf hingewiesen, dass die Waschstraße bspw. nicht genutzt werden darf und/oder das Lackabnutzungen vom Vertragsnehmer zu beseitigen sind ?
Obwohl mir der #3 in matt sehr gut gefällt, komme ich davon ab und das "Photon orange metallic" rückt mir da etwas mehr in den Fokus.
Auf den Bildern ist es leider nicht gut erkennbar, aber hat das Orange auch einen sichtbaren Metallic-Effekt oder ist der eher dezent?
Wäre es ggf. sinnvoll den #3 lieber folieren zu lassen und hat da jemand schon eine "Hausnummer" für eine Vollfolierung, was da in etwas anfällt?
Nur mein Blickwinkel:
Zu den unauffälligen Farbwahlen möchte ich nur kurz beisteuern, dass ich schon immer "gegen den Strom" die Farbauswahl getroffen habe, weil mir persönlich schwarz, weiß, silbern schon immer zu beliebig waren. Mit den Verkäufen hatte ich nie Probleme; im Gegenteil.
Meinen Saphire-blue-metallic Macan wurde vor einem halben Jahr innerhalb von zwei Wochen zu etwas höheren Preis ("überhöht"), als ursprünglich gefordert ("fair") veräußert , da fünf Interessenten da waren; er wurden von einem Autohändler erworben.
Für die "üblichen, unauffälligen" Farben entsteht zwangsläufig ein sehr großes Angebot, das einer Vielzahl Interessenten zur Verfügung steht, die sich hier die besten Angebote aussuchen können.
Für die eher außergewöhnlichen Farben besteht infolgedessen ein kleines Angebot und ein kleinerer Interessentenkreis, welcher gezielt sucht und ggf. durchaus bereit ist, mehr zu zahlen, weil er "haben will".
Ich würde immer wieder eine Farbwahl treffen, die "abseits der Norm", aber sich noch im Auge des Erträglichen bewegt, aber die Farbauswahl (neben mattgrau und orange) beim #3 Brabus empfinde ich dann schon zu "konservativ".