Beiträge von cybermaier#3

Ich habe hier keine Anfrage gestellt, was ich mir kaufen soll und was nicht und betone nochmals, dass ich mit dem #3 Brabus "überzufrieden" bin, aber Smart Pilot Assist ein Treppenwitz für Fahrassistenten ist. Mit keiner Silbe habe ich "Vollautonomie" gefordert.

Vielleicht wäre mal ein Blick über den Mercedes/Smart-Tellerrand sinnvoll !

Wer so engagiert und so so lange intensiv im Smart-Forum unterwegs ist, wie Du, läuft bisweilen die Gefahr des Tunnelblicks.

Wenn Mercedes ein joint-venture mit Geely hat, könnte man durchaus annehmen, dass hier auch in gewisser Weise ein Technologietransfer stattfinden könnte, aber den Gedanken muss man erst aufs Radar bekommen und nicht einfach mit allgemein Bekanntem wegbügeln; die Art des joint-ventures bei Smart ist allgemein bekannt und kein Geheimnis.

Nochmals:

Wem das reicht, ok.

Wem nicht, der kauft sich einfach in der Preisklasse einen anderen Chinesen oder Koreaner, der das deutlich besser kann ! Der Markt ist voll davon. Heute !

"InnoDrive" habe ich bewusst nicht erwähnt, da andere Preisklasse und Smart Sense/Smart Cruise Control von Hyundai ist trotz der Preislage m.E. , zumindest in der Spurführung, sogar noch besser als Innodrive. Was unsere anderen "Großen" (MB, BMW) so können, kann ich nicht beurteilen.

Den Ioniq5 hatte ich nun vier Jahre, ist exakt in der gleichen Preisklasse und führt Dich mit wenigen Eingriffen auf einer Vorfahrtstraße durch die City.

Selbst an Ampeln stoppt er automatisch hinter dem Vordermann und wenn es weiter gehen soll, tippt man entweder leicht das Gaspedal an oder drückt einen Button am Lenkrad. Er lenkt dann auch selbständig weiter.

Eingreifen muss man evtl., wenn mehrere Fahrspuren entstehen, zusammengeführt werden, Abbiegespuren vorliegen oder Sonstiges außergewöhnliches.

Die Stuttgarter Weinsteige ist der Ioniq im Prinzip selbständig runter und durch Canstatt in den Stuttgarter Norden ebenso; natürlich mit viel Stop´n Go und natürlich nicht vollautonom !!!

"Bemerkt" das Lenkrad den Handkontakt, bleibt das "Lenkrad-Symbol" andauernd grün und lenkt und solche Aussetzer wie beim Smart, dass er auf einmal in der Kurve (mit Fahrbahnmarkierungen) auf weiß wechselt und nicht mehr lenkt, kenn ich so nicht.

Wie gesagt, mir mach mein #3 jeden Tag eine Riesenfreude und wich würde ihn um nichts wieder gegen den Ioniq5 eintauschen, weil er einfach ansonsten das bessere und charismatischere Auto ist. Den Smart Pilot brauche ich nicht und vermisse ihn auch nicht, aber ganz profan gesagt, ist der Smart Pilot das lächerlichste und gefährlichste Fahrerassistenzsystem das ich kenne. Unter der Prämisse würde ich diesen NIEMALS auf der Autobahn nutzen.

Insofern ist dieser Verweis auf Level 2+ und ähnlichem Unfug entbehrlich. "Autobahnhilfe" hört sich an wie "Gehilfe" . . .

Ich kann das Thema Smart Pilot Assist für mich jedenfalls abhaken, da mir dies keinen Abbruch tut, ok ? (Nicht wieder schreiben, ich solle mir dies und jenes kaufen, wenn ich das will.) Nichts für Ungut.

Und offenbar sollte man der KI nicht trauen, obgleich mehrere Prompts im Prinzip den gleichen Output liefern:

Das Fahrassistenzsystem Smart Pilot Assist im Smart #3 ist als sogenanntes Advanced Driver Assistance System (ADAS) konzipiert, was im Allgemeinen für eine Unterstützung in verschiedenen Verkehrssituationen sorgt.

Der Smart Pilot Assist bietet Funktionen, die über die reine Autobahnfahrt hinausgehen, und umfasst typischerweise:

• Adaptiver Tempomat (Adaptive Cruise Control, ACC) mit Stop & Go Funktion: Diese Funktion hält automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und kann das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren. Dies ist sowohl für die Autobahn als auch für Staus im urbanen Verkehr sehr nützlich.
    • Aktive Lenkunterstützung (Spurhalteassistent / Lane Keeping Assist): Dieses System hilft, das Fahrzeug mittig in der Spur zu halten und ist auf allen gut markierten Straßen (Autobahn, Landstraße, bestimmte Stadtstraßen) aktiv.
    • Einparkhilfen und 360°-Kamera: Diese Systeme sind primär für den urbanen Verkehr und enge Parklücken gedacht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Smart Pilot Assist Funktionen für Autobahn, Landstraße und urbanen Verkehr bereitstellt, wobei der Funktionsumfang (z.B. die maximale Geschwindigkeit der aktiven Lenkunterstützung) je nach konkreter Software-Version variieren kann.

Nun, es kann natürlich sein, dass im #1er ein anderer Innenrückspiegel verbaut ist und um den geht es mir, falls es missverständlich war. Die Einstellung auf 16:9 brachte leider keine Abhilfe... Die Verzerrung ist auch nicht enorm, aber merklich. Vielleicht hat diese Auffälligkeit auch eine anderer #3er-Besitzer.

"Das Ding" ist lt. mehreren Quellen nicht nur für die AB konstruiert, sondern der "Smart Pilot Assist" soll als umfassendes Assistenzsystem konzipiert sein; insofern teile ich diese Meinung nicht ganz, bin aber tatsächlich bei "Autobahnhilfe" auf 133 fündig geworden, was dem Beschriebenen entspricht. Dennoch sind die Einsatzvoraussetzungen auch auf der Landstraße gegeben...

Ich hatte versucht den SPA jedenfalls auf längeren Umleitungen mit 30ern bei uns in der Region zu nutzen, aber das ist natürlich witzlos mit dem System. Wem das ausreicht, ok.

Ist jetzt auch für mich nicht kriegsentscheidend und tut meinem Fahrspaß mit dem #3-Brabus keinen Abbruch, aber andere Systeme sind da deutlich weiter.

Mercedes will doch der Primus mit dem "Drive Pilot" und SAE Lvl. 3 sein und da waren wohl meine Erwartungen zu hoch, hier zumindest rudimentär etwas zu bekommen. Jedenfalls spielt da da der Ioniq5 aus 2021 in der Disziplin in einer anderen Liga.

Thxall !

Hallo, ich möchte mich mal grade hier dran hängen und gleich um Verzeihung bitten, dass ich die letzten 30 Seiten nicht alle brav gelesen und mit der Suche weniger als eine Viertelstunde verbracht habe.

1. Der Smart Pilot ist doch dysfunktional und funktioniert bei im Prinzip nur, wenn ein Auto vorneweg fährt; ansonsten hätte mich der smarte Pilot jetzt schon mehrfach auf den Randstein gezirkelt. Ohne Fahrbahnmarkierung geht da nichts. Mein Ioniq5 hat mich da fast schon autonom von Degerloch bis Canstatt gelotst. Kann das jemand kurz bestätigen, ob der Smart Pilot tatsächlich so schlecht ist, erwarte ich zu viel oder müssen bestimmte Grundeinstellungen vorliegen. Ich habe in der Wischaktion neben dem Geschwindigkeitswarner auch Spurgeschichten deaktiviert. Aber wenn der SP aktiv wird, müsste er doch sowieso temporär alles zuschalten, was er braucht.

Gerade dann, wenn man denkt: Sehr gut, alles grün im Display, wird das Lenkrad kurzfristig gelb und man marschiert Richtung Gehsteigkante.

2.

pasted-from-clipboard.png

Bei meinem Brabus-3er fällt mir auf, dass die Objekte vielleicht nicht größer sind, aber breiter. Übertrieben ausgedrückt, wird jeder Amazon-Sprinter zum 911er. Soll heißen, die Fahrzeuge kommen im Rückspiegel flacher bzw. breiter rüber bzw. werden in die Breite gezerrt. Fiel das auch schon andernorts auf oder habe ich einen Knick in der Optik ?

Danke.

Ist normal, wird aber auch schon ewig bemängelt.

Gut, kann natürlich sein, dass ich in der ersten Woche erst mal "langsamer" eingestiegen bin und mir das nicht auffiel. Nun aber beim routinierten Einsteigen fährt man da schon mal ohne Info-Display los . . .ist jetzt kein Beinbruch für mich, aber man könnte eben in einem "workflow" auf "D" und den Geschwindigkeitswarner gleich auswischen . . .

Kurz und knackig: Wie lange dauert es bei euch, wenn ihr euch ins Auto setzt, bis das System "hochgefahren" ist, also vom Ladebildschirm "B" bis zur Funktionsansicht.

Bei mir sind das aktuell sicher 10 - 15 Sekunden. Normal ?

Habe das Gefühl, das dauert länger als vorletzte Woche nach der Auslieferung.

Also schnell zum Auto, einsteigen und losfahren mit blackscreen und "B" ist schon möglich, aber etwas seltsam.

Habe ich gestern auch das erste Mal live erlebt. Finde ich ein sinnvolles Gimmick und lass es aktiviert. Frisst ja kein Stroh…

Angenommen, man parkt mit Lenkeinschlag ein und lässt die Lenkradstellung sehr schräg und es parkt noch mal jemand links von einem ein beispielsweise, dann könnte es natürlich schon dazu kommen, wenn man unachtsam ist, dass man nach links losfährt und den Nebenparker touchiert… ist mir persönlich jetzt die letzten vier Jahrzehnte nicht passiert, aber nützlich ist dieses Gimmick schon.

... und wenn es schon tausend Mal erwähnt wurde, nochmals wegen "Kaufentscheidungshilfe":

Gerade eine für mich typische Fahrt gemacht. Ca. 25 KM mit Gewichtung der Strecke 30 - 70 KM/h 2/4, dann 70 - 100 KM/h 1/4 und 100 - 130 km/h 1/4.

100% SoC mit errechneter Range von 320 KM bei 7° Regen. Klima auf Stufe 4 auf 23,5°. Alles im Komfort-Modus mit Rekuperation "wenig".

Verbrauch 22,3 Kwh/100Km.

Hatte vor dem Kauf mir die Videos angesehen. Fand die sehr informativ. Anleitung vorab schon mal quergelesen. Was etwas ernüchternd war, bei Android war der digitale Schlüssel noch Beta. Daher habe ich zwei Ufo. Der digitale Schlüssel nehme ich für den Notfall. Ansonsten immer den Puk. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren. Batterie vom Schlüssel habe ich nach einem Jahr gewechselt, vorsichtshalber.

Ist er (in er App) immer noch.

Ich habe den Eindruck das es immer wieder neue smart-Nutzer gibt, die es sich einfach machen und immer wieder die gleichen Diskussionen lostreten, statt sich mal mit dem Auto und der Bedienung intensiv zu beschäftigen. Ein E-Auto ist etwas "komplizierter" als die heutigen Verbrenner, obgleich die auch nicht einfacher sind.

Das Forum ist eigentlich gedacht Hilfestellungen zu geben, aber nicht immer wieder die gleichen Probleme neu aufzuholen

......Sorry das ist nicht böse gemeint

Einfach mal im "Suchbereich" zum Thema suchen, und wenn man da nichts findet kann man (Mann) gerne neues Thema eröffnen.

Sorry.....Das musste mal raus.

Egal wer gemeint ist. Ich fahre dann jetzt im sechsten Jahr elektrisch und seit einer Woche Smart.

Es gibt keine Diskussion, sondern ein Gespräch. Natürlich wiederholen sich die Themen. Das ist in jedem Forum normal. Das liegt an neuen Nutzern, die eben nicht erst drei Lehrjahre lang, das Forum durchkämmen wollen und das ist völlig in Ordnung; in meinen Fachforen moniert dies komischerweise keiner. Da wird entweder geantwortet oder nicht.

Wer sich nicht beteiligen will, hält sich einfach raus. So einfach ist das.

Sorry, das ist auch nicht böse gemeint . . . und außerdem habe ich keinerlei Bock, stundenlang Beiträge wegen einer Info durchzuforsten, die u.U. längst nicht mehr aktuell ist.
    Das Thema heißt "Entscheidungshilfe nach Probefahrt" und jegliche Info, auch wenn die schon 37 Mal genannt wurde, ist in einem Beitragsverlauf sinnvoll und im Kontext hilfreich.

Kann niemand etwas dafür, dass mancher schon seit Äonen im Smart-Forum unterwegs ist.

Nix für ungut, aber mich nerven die ständigen, "such-doch-selber-erst-im-Forum-Tipps" nicht minder und wenn das Dein einziger Beitrag hier war, hättest Du ihn Dir auch gut verkneifen können und einfach weiterblättern . . . So und das muss immer wieder mal raus 8) und damit ist die Diskussion beendet, da "off topic".

Na ja, irgendwas wird sich der Erfinder dabei gedacht haben.

Kommt natürlich immer drauf an, an was konkret gedacht wurde, aber natürlich nehme ich nicht in Anspruch, alle Hintergründe zu kennen, um das final zu bewerten. Aus Nutzersicht ist dies maximal unglücklich gelöst.

Ich komme im Moment vom Termin zurück und draußen herrscht Starkregen. Ich renne zum Auto mit dem Puck in der Tasche, der Wagen öffnet, ich steige ein, wunderbar; gleich mehrmals und hatte dann noch beide Hände auf dem Rückweg "belegt".

Hätte ich den Puck nicht gehabt, hätte ich also das Smartphone im Regen mit nassem Display bedienen müssen. Erst mal in die Nähe des Autos kommen, das Handy mit "belegten" Händen aus der Tasche nehmen (oder die BrötchentüteN aufs nasse Auto legen), um den digital key wieder zu verbinden, um das Auto dann manuell zu öffnen; wohlgemerkt mit nassem Display/Smartphone . . . nein, sorry.

Die Brille kann gar nicht so rosa sein, um diese Funktionalität irgendwie zu verteidigen.

Das schmälert meine Freude über den #3 jetzt in keiner Weise, bin dann diesbezüglich echt raus, denn das ist schlichtweg "grottig"; insofern ist die Smart-App überflüssig geworden.

Kann man eigentlich bei Smart einen weiteren "Puck" kaufen und was kostet der ggf. ?