Beiträge von cybermaier#3

    OK, klar, ist ALD.


    Hast du da Quellen an der Hand bzgl. Anschlüsse bei Mattlack?

    Nein, auf diverse Infos bin ich im Netz verschiedentlich gestoßen, weil hier dann bei Rückgabe mit kleinen Gebrauchsspuren dann horrende Nachlackierungen berechnet werden würden; daher die Nachfrage hier im Forum.

    Vielleicht läßt du dir einfach den Schadenskatalog von Smart geben, das wird das einfachste sein.

    Ob das am "Einfachsten" ist ? Ich weiß nicht, ob das was bring, denn man least von ALD-Leasing und nicht von Smart...


    Die letzten Tage habe ich mich dem Thema mal gewidmet und es soll tatsächlich Ausschlussklauseln in Leasingverträgen bezüglich Mattlackierungen geben; außerdem mache ich sowieso immer Handwäsche. Geht schneller . . . wenn man kein "Fugen- und Felgentherapeut" ist. ;)


    Dieses "electron blue matte" gibt es leider nicht (mehr) für den #3 Brabus und die gefällt mir schon richtig gut; lediglich das Graue und das ist zwar nicht ganz schlecht, aber halt auch nur "nicht ganz schlecht", für mich.

    Ich hatte es andernorts schon geschrieben, dass ich geschmackvolle, extravagante Lackierungen schon bevorzuge, womit mir das orange an sich auch gut gefällt.


    Zufälligerweise habe ich einen 3M-zertifizierten Carwrapper am Ort und da werde ich mal wegen einer Vollfolierung anfragen, was Stand jetzt ca. auf 2.000,00 € -2.500,00 € kommen könnte; ich spare mir den Aufpreis der Mattlackierung mit 900,00 € bei Smart und die Differenz ist erträglich; zusätzlich habe ich damit einen Lackschutz über die Leasingzeit und keine Kratzer oder Steinschläge, die mir wiederum berechnet werden könnten und vor allem: Ich kann mir eine von X Mattfarben mit Effekt & Co. aussuchen. Im besten Fall komme ich da in 4 Jahren Null auf Null raus und wenn nicht: Auch nicht schlimm.

    Ja.. sorry... es geht für mich natürlich um den #1 - dachte ich bin in diesem Forum beim #1

    Ja, mein Fehler. Hier überschneiden sich z.T. auch die Foren für den #1 und #3 und da ich den #3 im "Tunnelblick" habe, ging ich von dem aus.


    Wenn also jetzt Modelljahr 2025 für den #1 ausgerollt wird, steht die Chance auf einen Vorführer in einem halben Jahr ganz gut und Deine Strategie dürfte aufgehen. Toi, toi, toi !

    Ich habe eben bei den verfügbaren Modellen #3 geschaut und eine Konfiguration neu erstellt.


    Bei allen steht unten bei technischen Daten:

    Modelljahr 2024

    Produktion Quartal drei 2023 bis „in Produktion“.


    Ich würde also nicht einfach von Modelljahr 2025 ausgehen, wenn das dort nicht ausdrücklich steht.


    Bei #1 gibt es Modelljahr 2025. vielleicht reden wir da ein wenig aneinander vorbei.

    911-Andy : Ja, Deiner im Profil ist mir auch schon aufgefallen und Deine Einstellung zur Farbe: :thumbup: ! So do I.


    Ich kenne allerdings nicht wenige, die denken bereits vor dem Kauf an den Verkauf, womit ich, wie ausgeführt denke, der Effekt ist gegenteilig, weil man sich mit extravaganten Farben aus der Masse hervorhebt.


    Ich habe jetzt schon reichlich Bilder des #3 mit dem orange besichtigt und je länger ich es ansehe, desto besser gefällt es mir.


    Danke für die Bilder ! Das sieht richtig gut aus . . . :love:

    BrabosaurusRex : Genau das ist der Hintergedanke meiner Frage, denn atomic matte grey kostet 880,00 € Aufpreis und wenn eine Vollfolierung bei 1.500,00 € oder etwas mehr zu haben ist, überlege ich nicht mehr lange und nehme einen in orange und foliere ihn ggf. matt . . . "Harte Zahlen" dazu liegen mir noch nicht vor.


    Muss ihn natürlich vor Rückgabe an die Leasing wieder "defolieren" und aufbereiten, was noch einzurechnen wäre, aber auf der anderen Seite habe ich gleichwohl einen Schutz der Karosse rundum, die mich vor Steinschlägen, Kratzer etc. schützt, was mir bei Rückgabe des Wagens entgegenkommt; das könnte sogar ein Nullsummenspiel oder besser werden.

    Bevor ich gleich wieder reflexartig gemaßregelt werde, dass hierzu ja schon etliche Threads existieren, nur kurz: Ja, ich habe gesucht und nein, ich habe das Passende nicht gefunden, außer in einem Thread, wo massiv von "Atomic grey matte" abgeraten wird, da bereits kleinste Kratzer enorm kostspielig werden können. Dies führte mich dann weiter in den Überlegungen.


    Daher hierzu drei kurze Fragen:

    Hat jemand einen Matten "#3 Brabus" im Leasing und wird im Vertrag explizit darauf hingewiesen, dass die Waschstraße bspw. nicht genutzt werden darf und/oder das Lackabnutzungen vom Vertragsnehmer zu beseitigen sind ?


    Obwohl mir der #3 in matt sehr gut gefällt, komme ich davon ab und das "Photon orange metallic" rückt mir da etwas mehr in den Fokus.

    Auf den Bildern ist es leider nicht gut erkennbar, aber hat das Orange auch einen sichtbaren Metallic-Effekt oder ist der eher dezent?


    Wäre es ggf. sinnvoll den #3 lieber folieren zu lassen und hat da jemand schon eine "Hausnummer" für eine Vollfolierung, was da in etwas anfällt?


    Nur mein Blickwinkel:

    Zu den unauffälligen Farbwahlen möchte ich nur kurz beisteuern, dass ich schon immer "gegen den Strom" die Farbauswahl getroffen habe, weil mir persönlich schwarz, weiß, silbern schon immer zu beliebig waren. Mit den Verkäufen hatte ich nie Probleme; im Gegenteil.

    Meinen Saphire-blue-metallic Macan wurde vor einem halben Jahr innerhalb von zwei Wochen zu etwas höheren Preis ("überhöht"), als ursprünglich gefordert ("fair") veräußert , da fünf Interessenten da waren; er wurden von einem Autohändler erworben.

    Für die "üblichen, unauffälligen" Farben entsteht zwangsläufig ein sehr großes Angebot, das einer Vielzahl Interessenten zur Verfügung steht, die sich hier die besten Angebote aussuchen können.

    Für die eher außergewöhnlichen Farben besteht infolgedessen ein kleines Angebot und ein kleinerer Interessentenkreis, welcher gezielt sucht und ggf. durchaus bereit ist, mehr zu zahlen, weil er "haben will".


    Ich würde immer wieder eine Farbwahl treffen, die "abseits der Norm", aber sich noch im Auge des Erträglichen bewegt, aber die Farbauswahl (neben mattgrau und orange) beim #3 Brabus empfinde ich dann schon zu "konservativ".