Beiträge von cybermaier#3
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Es ist dies, auf was ich hinauswollte, dass man im Prinzip nur Schlechtes hört und Nicht-Betroffene eben nicht im Forum sind oder keinen Bedarf für eine Gegendarstellung sehen. Ist durchaus nachvollziehbar.
Ich hatte mich beim Ioniq 5 auch durch Foren gewühlt, um vorab Infos zu erhalten; auch dort zwickte und zwackte es natürlich hier und da. Bei den #s war ich jetzt aber schon etwas überrascht, ab der Fülle der Kritik.
Insofern drängt sich natürlich irgendwann ein negatives Bild des Produktes auf.
Meine Werkstatt bzw. der Mercedes/Smart-Händler ist schon kundenorientiert und zuvorkommend eingestellt; da unser Marco Polo Lieferverzögerungen hat, erhielten wir, natürlich auf etwas Druck, nun derweil kostenlos einen T180 zur Verfügung. Nur liest man auch des Öfteren, dass der Händler vielfach machtlos gegenüber dem Smart-Verhalten sei... ob dies wirklich so ignorant von Smart ist, das vielleicht mal so war und jetzt nicht mehr oder nur im Einzelnen vorkam, kann und will ich natürlich nicht beurteilen.
Trotz aller Kritiken gibt es im Moment in der Preisklasse bis 70k wirklich kaum Alternativen für mich; ggf. den beschriebenen neuen Ioniq 5.
Danke auch Dir für Deine "Gegendarstellung". Der #3 Brabus ist nach wie vor noch voll im Rennen.
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Aus dem Brabus wird kein Sportwagen wegen mehr Leistung. Er hat aber eine enorme Spreizung und das finde ich gerade attraktiv.
Zum #1 kann ich folgendes sagen.Man kann den fahren wie ein ganz normales Auto.
Aber das Ding ist alles andere als Rennstreckentauglich.
Es geht halt auch massiv nach vorne.
Dabei merkt man aber auch schnell die einigermaßen weiche Federung.
Beim Gasgeben geht der hintern spürbar in den Keller und die Front nach oben.
Dadurch wird er beim Lenken dann auch schnell vorne unruhig und greift über das ESP ein.
Aus der Kurve Vollgas raus kann da schon zu viel sein.
Beim Bremsen in die Kurve rein ist das ähnlich, das Gewicht kippt quasi nach vorne und schiebt dann über die Vorderachse.
Da sollte man im Elektro Bereich eher zu einem Ioniq 5 N greifen. Der wurde eben dafür entwickelt.
Es gibt kaum eine Situation in dem man den Vordermann nicht jederzeit überholen könnte (wenn einem Verkehrsregeln nicht so wichtig sind)Selbstverständlich sollen die Verkehrsregeln weitgehend eingehalten werden, obgleich Sie bei Überholvorgängen gelegentlich leicht überschritten werden müssen.
Bauartbedingt könnte beim #3 Brabus mit einer etwas bessere Straßenlage als beim #1 Brabus zu rechnen sein.
4 von 5 Elektrischen sind eben (gefühlt) SUV und eben weil der #3 hier eher coupé-artig ist, spricht er mich an; mir gefallen SUVs einfach nicht mehr... Mein Macan S war auch ein "SUV", hatte dennoch ein top-handling, was das "SUV" so manches Mal vergessen ließ, der aber für einen Marco Polo wich.
Ich möchte nun eben wieder einen guten Allrounder, der in den Einzeldisziplinen nicht top sein muss, aber in "allen Welten" sehr gut mitspielen kann.
Hierzu würde eben auch eine einigermaßen robustere Kurvenlage des Brabus #3 zählen, der als DailyDriver ruhig auch ab und an etwas Spaß spenden darf; wie gesagt, ist der dragstrip für mich nicht priorisiert.
Den Ioniq5 LR Bj. 2021 fahre ich seit 4 Jahren und kann behaupten, dass die Straßenlage und das Fahrverhalten, insbesondere bei Bodenwellen und Kurven (lang wie eng), eher als vollkommen unzureichend, ja schlecht, bezeichnet werden muss und mir das ein oder andere Mal schon der Puls hochging. "Sicher" fühlt sich anders an.
Der #3 Brabus hat auf meiner ersten Probefahrt hier schon beträchtlich besser abgeschnitten und auch in langen Kurven, wie auch Serpentinen einen guten Halt gezeigt; im März erhalte ich nochmals einen Brabus #3 für einen ganzen Tag, um ausgiebig Funktionen und Fahrverhalten zu testen.
Mir gefällt der #3 Brabus wirklich sehr und es gibt sehr wenig Alternativen für mich im Moment, auch weil das Autohaus dasselbe wie beim Marco Polo wäre; dies oder die Optik alleine oder das "Smart" oder "Brabus" - Label reicht mir persönlich nicht, wenn ich sonst über für relevante Dinge hinwegsehen müsste.
Der Ioniq5 N ist für mich als DD im Tagesverkehr indiskutabel, da er weitgehend auf Komfort verzichtet und auf die Strecke will; soll eben die Speerspitze darstellen. Gutes Auto, keine Frage, wobei ich persönlich das Gimmick der Schaltgetriebe-Simulation überflüssig, ja "affig" empfinde, aber Nikki Schelle, als alter Petrol-Head, war dann doch begeistert. Also nichts falsch gemacht.
Den Ioniq5 gibt es zwischenzeitlich auch "kleiner" als AWD in einer "N-Line X Variante", u.a. scheinbar mit deutlichen Verbesserungen im Fahrwerk, den ich auch noch ausgiebiger im März testen werde.
Wenn Hyundai Straßenlage und Fahrverhalten deutlich verbessert haben, wird die Entscheidung schwer, aber ich muss an der Stelle nochmals erwähnen, dass mir die hier geposteten ganzen Mängel von #1/#3 in Software, Elektronik, Antrieb oder auch das geschilderte Serviceverhalten vom Smart beim Ioniq5 bzw. bei Hyundai komplett fremd sind.
2021 war zwar Anfangs mal ein Start-Blockier-Problem das wir mit einer bestimmten Startroutine vermeiden konnten und dann wurde auf OTA-Updates umgestellt und i.d.F. auch das Start-Problem endgültig gelöst wurde.
Seitdem läuft der Wagen nebst App und Software zuverlässig und tadellos und sieht die Werkstatt nur zum Reifenwechsel oder Kundendienst. Bis auf das Fahrwerk hinterlässt er große Fußabdrücke.
Vielen Dank jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht. Hat mir schon sehr weitergeholfen.
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Bitte nicht falsch verstehen, Schmarti und vielen Dank für die Kommentare. Sehr gut.
Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die so lange den Kopf schüttelt, bis sie ein Haar in der Suppe findet.
Ich würde mal die These aufstellen, dass das dafür das falsche Fahrzeug ist...
Was es zu beweisen gilt, denn das glaube ich so noch nicht.
Ich berichte dann mal in einem neuen Thread, wenn es soweit ist.
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Weil das alles größtenteils in Ordnung ist und die meisten Probleme und Fehler nur die Software betreffen.
Ja aber, weil "alles in Ordnung ist" redet niemand drüber. Hier im Beitrag natürlich nicht, aber vielleicht in einem anderen hätte ich schon was erwartet.
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber kann da vielleicht auch niemand groß was beitragen !?
Wie verhält sich der #1 und #3 im Grenzbereich? Über- oder untersteuert er? Kurvendynamik. Querbeschleunigung, Fahrwerk usw. usf.
Ich glaube ich bin ein wenig verwöhnt . . . sorry.
Die Kiste soll in der Spitze 428 PS bringen. Da muss doch noch mehr sein, als die Fahrt zum Rewe oder einen M3 an der Ampel abledern wollen . . .
So dann halt ich mich mal weiter raus, weil ich, mangels Besitz, noch nicht viel sagen kann.
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…dass einige Mängel offenbar keine Einzelfälle sind, sondern schlichtweg "Pfusch".?
Was ist das denn für ein Maßstab für Pfusch? Viele - so schlau sie sich auch geben mögen - sind nicht bereit sich mit ihrem Auto und den vielen Möglichkeiten, die sich oft gegenseitig bedingen, auseinanderzusetzen. Leider ist das Manual auch verkompliziert und es bedarf schon intensive Beschäftigung um bis ins letzte Detail durchzudringen. Ach ja und das Selbsterklärende und/ oder Intuitive hat manchmal auch seine Schattenseiten, vor allem zwischen den Ohren. Manchmal will ich das ständige Gejammere - oft auch unbegründet- nicht mehr lesen. Tu es dennoch, denn ab und zu erhasche ich doch einen guten Tip. Wenn sich jeder Kritiker selbst so weiterentwickeln würde wie er von Smart einfordert gäbe es nur einen Bruchteil der Probleme. Je größer eine Gemeinschaft wird (gilt auch für Foren) um so mehr nähert sie sich dem Bundesdurchschnitt. Also, bitte etwas mehr Realitätsbezug.
Nun ja, wenn bspw. das vielfach erwähnte "Brummen" auch bei neueren Zulassungen nach wie vor auftaucht ist der Maßstab einfach Pfusch am Produkt.
Das gilt für alle Fehler, die bereits an Smart oder die Werkstätten gemeldet, aber ignoriert und weiterproduziert werden; einfach Pfusch.
Wenn die Betriebsanleitung, wie Du sagst, schon nicht mal aussagekräftig und plausibel ist, was soll man dann also vom Produkt halten oder soll man einfach drüber hinwegsehen ?
Offenbar ist es, wie auch Smart schon antwortete bzw. Du auch anführst: Der User ist einfach nicht klug genug fürs Auto . . . -
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber so manche sind eben nur am Meckern über ihren Wagen und sind in jedem Thema aktiv, sobald es etwas zum meckern gibt. Klar ist das wichtig und richtig das darzustellen, was schlecht läuft, aber man sollte dabei auch realistisch bleiben und nicht nur in einer Dauerschleife sagen wie sch... doch alles ist. Das ist es nämlich bei weitem nicht.
Wenn ich mir hier so manches durchlese, dann denke ich mir regelmäßig: Fahrt ihr ein anderes Auto als ich?
Und das kommt hier bei einigen einfach massiv zu kurz, dass man auch die Punkte sieht, die gut sind und in denen die #s auch Alleinstellungsmerkmal haben. Leider habe ich aber auch das Gefühl, dass manche vergessen, dass der Wagen keine 50.000€ kostet und die diese dann mit Fahrzeugen die mindestens eine klasse höher und ab 20.000€ teurer oder teils sogar doppelt so teuer sind vergleichen. Klar ist der Smart schlechter als ein Fahrzeug war 100k Liste kostet. Das kann ich aber auch nicht erwarten.Daher auch mein letzter Satz in meinem letzten Beitrag.
Es ist doch wie immer. Wer zufrieden ist, hat nicht mal den Bedarf ein Forum aufzusuchen, andere suchen Rat in der Not und wieder andere einen Ort zu lamentieren... und dann wieder andere, die sich vor Kauf ausgiebig informieren wollen . . .
In einem anderen Beitrag, als ich fast den ganzen Verlauf gelesen hatte, wies ich einen Teilnehmer auch darauf hin, dass er eigentlich gebetsmühlenartig dasselbe wiederholt und dann wird es natürlich irgendwann nervig, wenn aber auch gar nichts Neues kommt; natürlich hat er sich angepisst gefühlt, aber das Thema ist de-abonniert und gut ist.
Ich bin reichlich in Foren unterwegs. Im Wesentlichen in beruflichen Fachforen, aber doch mindestens intensiv in Kfz-Foren bei jedem Fahrzeugwechsel von Mercedes, über Audi, Porsche, Hyundai und nun zu Smart.
Vielleicht bin ich hier zu kurz Mitglied, aber was hier alles am Smart nicht passen soll, ist schon bedenklich, ganz offen gesagt.
Ich hatte es bereits erwähnt, dass ich den #3 Brabus vor Unterschrift, nochmals ausgiebig testen und prüfen werde und sollten sich da Auffälligkeiten und Bestätigungen zeigen, muss ich Konsequenzen ziehen.
Insofern sind für mich die Infos im Moment natürlich wertiger, als für jemand der hier täglich seit Monaten mitliest und des Wiederholungslamento ggf. überdrüssig ist.
Der Brabus #3 wird unser DailyDriver, der dann vorwiegend auch von meiner besseren Hälfte gesteuert wird und schlimmer als Mängel selbst, kann der Dauer-Tinnitus sein, wenn die Kiste ständig andere Macken hat; der muss natürlich zuverlässig und funktional sein; auch bei 50k.
Was mich aber echt wundert, dass es hier kaum Berichte über Fahrverhalten, Fahreinstellungen, Grip, Querbeschleunigung, Kurvendynamik etc. lese oder die einfach noch nicht gefunden habe . . .
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Für mich, insbesondere weil ich die Bestellung noch vor mir habe, sind diese Informationen von @Mercedes-Fanboy und anderen zu den Mängeln absolut informativ und es lässt sich zwischenzeitlich doch ersehen, dass einige Mängel offenbar keine Einzelfälle sind, sondern schlichtweg "Pfusch".
Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es dem stolzen Smart-Besitzer im Herzen schmerzt, wenn sein "Baby" so schlecht hingestellt wird, aber jemanden den Mund verbieten zu wollen, ist natürlich schon eine ganz andere Nummer.
Wer es partout nicht erträgt, soll den Beitrag eben de-abbonnieren; habe ich in meiner kurzen Mitgliedszeit hier auch schon, weil mir so manche Verläufe einfach zu merk- und fragwürdig wurden.
Insofern haltet bitte nicht mit Kritik und Offenlegung der Mängel zurück und vergesst bei allem auch das Loben nicht, wenn es was zu loben gibt, den in allen Disziplinen werden #1 und #3 ja wohl nicht schlecht sein.