Ich habe hier keine Anfrage gestellt, was ich mir kaufen soll und was nicht und betone nochmals, dass ich mit dem #3 Brabus "überzufrieden" bin, aber Smart Pilot Assist ein Treppenwitz für Fahrassistenten ist. Mit keiner Silbe habe ich "Vollautonomie" gefordert.
Vielleicht wäre mal ein Blick über den Mercedes/Smart-Tellerrand sinnvoll !
Wer so engagiert und so so lange intensiv im Smart-Forum unterwegs ist, wie Du, läuft bisweilen die Gefahr des Tunnelblicks.
Wenn Mercedes ein joint-venture mit Geely hat, könnte man durchaus annehmen, dass hier auch in gewisser Weise ein Technologietransfer stattfinden könnte, aber den Gedanken muss man erst aufs Radar bekommen und nicht einfach mit allgemein Bekanntem wegbügeln; die Art des joint-ventures bei Smart ist allgemein bekannt und kein Geheimnis.
Nochmals:
Wem das reicht, ok.
Wem nicht, der kauft sich einfach in der Preisklasse einen anderen Chinesen oder Koreaner, der das deutlich besser kann ! Der Markt ist voll davon. Heute !
"InnoDrive" habe ich bewusst nicht erwähnt, da andere Preisklasse und Smart Sense/Smart Cruise Control von Hyundai ist trotz der Preislage m.E. , zumindest in der Spurführung, sogar noch besser als Innodrive. Was unsere anderen "Großen" (MB, BMW) so können, kann ich nicht beurteilen.
Den Ioniq5 hatte ich nun vier Jahre, ist exakt in der gleichen Preisklasse und führt Dich mit wenigen Eingriffen auf einer Vorfahrtstraße durch die City.
Selbst an Ampeln stoppt er automatisch hinter dem Vordermann und wenn es weiter gehen soll, tippt man entweder leicht das Gaspedal an oder drückt einen Button am Lenkrad. Er lenkt dann auch selbständig weiter.
Eingreifen muss man evtl., wenn mehrere Fahrspuren entstehen, zusammengeführt werden, Abbiegespuren vorliegen oder Sonstiges außergewöhnliches.
Die Stuttgarter Weinsteige ist der Ioniq im Prinzip selbständig runter und durch Canstatt in den Stuttgarter Norden ebenso; natürlich mit viel Stop´n Go und natürlich nicht vollautonom !!!
"Bemerkt" das Lenkrad den Handkontakt, bleibt das "Lenkrad-Symbol" andauernd grün und lenkt und solche Aussetzer wie beim Smart, dass er auf einmal in der Kurve (mit Fahrbahnmarkierungen) auf weiß wechselt und nicht mehr lenkt, kenn ich so nicht.
Wie gesagt, mir mach mein #3 jeden Tag eine Riesenfreude und wich würde ihn um nichts wieder gegen den Ioniq5 eintauschen, weil er einfach ansonsten das bessere und charismatischere Auto ist. Den Smart Pilot brauche ich nicht und vermisse ihn auch nicht, aber ganz profan gesagt, ist der Smart Pilot das lächerlichste und gefährlichste Fahrerassistenzsystem das ich kenne. Unter der Prämisse würde ich diesen NIEMALS auf der Autobahn nutzen.
Insofern ist dieser Verweis auf Level 2+ und ähnlichem Unfug entbehrlich. "Autobahnhilfe" hört sich an wie "Gehilfe" . . .
Ich kann das Thema Smart Pilot Assist für mich jedenfalls abhaken, da mir dies keinen Abbruch tut, ok ? (Nicht wieder schreiben, ich solle mir dies und jenes kaufen, wenn ich das will.) Nichts für Ungut.
Und offenbar sollte man der KI nicht trauen, obgleich mehrere Prompts im Prinzip den gleichen Output liefern:
Das Fahrassistenzsystem Smart Pilot Assist im Smart #3 ist als sogenanntes Advanced Driver Assistance System (ADAS) konzipiert, was im Allgemeinen für eine Unterstützung in verschiedenen Verkehrssituationen sorgt.
Der Smart Pilot Assist bietet Funktionen, die über die reine Autobahnfahrt hinausgehen, und umfasst typischerweise:
- Adaptiver Tempomat (Adaptive Cruise Control, ACC) mit Stop & Go Funktion: Diese Funktion hält automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und kann das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren. Dies ist sowohl für die Autobahn als auch für Staus im urbanen Verkehr sehr nützlich.
- Aktive Lenkunterstützung (Spurhalteassistent / Lane Keeping Assist): Dieses System hilft, das Fahrzeug mittig in der Spur zu halten und ist auf allen gut markierten Straßen (Autobahn, Landstraße, bestimmte Stadtstraßen) aktiv.
- Einparkhilfen und 360°-Kamera: Diese Systeme sind primär für den urbanen Verkehr und enge Parklücken gedacht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Smart Pilot Assist Funktionen für Autobahn, Landstraße und urbanen Verkehr bereitstellt, wobei der Funktionsumfang (z.B. die maximale Geschwindigkeit der aktiven Lenkunterstützung) je nach konkreter Software-Version variieren kann.