Wo, zum Geier, ändere ich die Signatur? Suche hat nicht geholfen… (jetzt werde ich bestimmt gerügt🫢I.
Profil -> Einstellungen und Privatspähre -> Linkes Menü "Signatur" "rüg, rüg" ![]()
Wo, zum Geier, ändere ich die Signatur? Suche hat nicht geholfen… (jetzt werde ich bestimmt gerügt🫢I.
Profil -> Einstellungen und Privatspähre -> Linkes Menü "Signatur" "rüg, rüg" ![]()
Ich freue mich wie Bolle auf meinen smart. Ist immer wieder wie in der Kindheit die Vorfreude, bevor Weihnachten die Modelleisenbahn mit neuen Dingen versehen aufgebaut in der Stube stand😍.
Ging mir nicht anders (meine Metapher: "freue mich wie ein Achtjähriger unterm Weihnachtsbaum") das Krasse daran:
Das hält immer noch an.
Wenn ich ans Auto gehe und er startet seine Beleuchtung und lächelt einen quasi an, steigt man schon mit einem Lächeln ein. Er macht einfach Spaß. Geht man weg, "pfeift" er einem hinterher (wenn man will). Einfach sympathisch und persönlich der Smart.
Ich hatte das bisher nur einmal als ich meinen Macan GTS bekommen habe und heute würde ich heute behaupten, dass mir der Smart mehr Spaß macht als der Porsche. Der Verbrenner hat beim Anfahren einfach eine kleine "Verzögerung" bis er den Saft angesaugt, verbrannt hat und losfährt; der Smart (andere E´s natürlich auch) ansatzlos wie eine Wildkatze; der Gepard als Avatar ist da schon sehr gut gewählt.
edit: Ah hast das Bild von Deinem EV6 hochgeladen. Ist ja die sportlichere Schwester von meinem Ioniq5 und den fand ich prinzipiell sehr gut, aber auch ein wenig bieder und Hyundai hat mich endgültig enttäuscht, als sie die App-Steuerung in ein Pay-Abo gesteckt haben. Der Ioniq5 war ein sehr gutes Auto und der EV6 sicher nicht schlechter, aber ich denke, dass Dir der Smart auch mehr Spaß macht.
Hoffe für Dich, Du bleibst auch von den meisten Mängeln, die hier beschrieben werden verschont. Mir ist bisher keiner, außer dem Geschilderten aufgefallen. Wann ist es denn bei Dir soweit ? Weihnachten ? ![]()
So ist es mir auch bekannt, ich kann bei meinem Nicht-smart (will nicht laufend wiederholen, dass ich noch keinen smart habe, sondern noch ein anderes Fahrzeug fahre) keine 100 m ohne aktive Lenkbewegung fahren, ohne das die Hinweismeldung kommt „Fassen sie das Lenkrad an“.
War beim Ioniq5 etwas forscher, als beim Smart, wie ich finde, aber tut im Prinzip hier weniger zur Sache und sehe ich neutral; natürlich sollten die Flossen am Lenkrad bleiben, was ja selbstverständlich sein sollt.
In den USA hatte man einen TESLA angehalten, der auf dem Highway im fahrenden Auto geschlafen hat und ein kleines Gewicht an einer Schnur an eine Lenkspeiche gebunden hat, um eine aktive Lenkradhaltung zu simulieren; naja...
Wenn der Fahrassi steuern soll, soll er steuern, denn wenn man tatsächlich ständig auf der Lauer sein muss, dass er aussetzt, ist das fahren deutlich unentspannter, als wenn man vollständig "selbst" lenkt.
Ach ja und ich habe hier auch schon eifrig geschrieben, obwohl ich noch keinen Smart hatte. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich deswegen eine "persona non grata" hier gewesen wäre . . .und wenn schon.
Aber du könntest ja in Deiner Signatur Dein aktuelles Fahrzeug eintragen, dann wären die Missverständnisse schnell ausgeräumt; nur so ein Tipp.
in der Regel fahre ich konventionell, also beide Hände am Steuer.
Mache ich ja auch, nur wenn ich die Funktionen durchteste und ich Auffälligkeiten habe, die m.E. nicht plausibel sind, gehe dem grundsätzlich auf den Grund.
Wie bereits erwähnt, schmälert es meinen Fahrspaß keinen Deut und dennoch ist es eben wie ein klitzekleiner Stein im Schuh.
Zum Blocken kurz allgemein :
Ich bin in vielen Foren unterwegs und man begegnet zwangsläufig immer seltsamen Charakteren, aber ich blocke generell nicht.
Vielmehr versuche ich möglichst, weitgehend sachlich zu bleiben, auch wenn es mal unter die Gürtellinie rutschen mag; den ein oder anderen fängt man oftmals wieder auf einem höflichen, respektvollen Niveau ein. Andere verstehen es einfach nicht und fahren weiter ihren Kurs.
Das Herabsetzen anderer und Überheblichkeit zeigt letztlich nur, wessen Geistes Kind man ist und man selbst nichts drauf hat.
Nichtsdestotrotz finden "blinde Hühner auch mal ein Korn", liefern bisweilen also ein wenig Informationsgehalt.
Man kann ja zuletzt freundlich und bestimmt darauf hinweisen, dass man an weiteren Gesprächen nicht interessiert ist.
Scharfe Kurven mit höherer Geschwindigkeit schafft der Smart nicht, siehe Tests von AT-Zimmermann. Ich fahre die auch mit Smartpilot, helfe dem Smart dabei aber etwas, die Hand ist ja schon am Lenkrad. Etwas gewöhnungsbedürftig sind Autobahnausfahrten, weil man eher nicht damit rechnet, dass der Smart die nehmen will, wenn man auf der rechten Spur fährt.
Waren keine scharfen Kurven und auch keine hohe Geschwindigkeit.
Dafür ist mein Vertrauenslevel zu gering.
Ich taste mich deshalb da ran und das passt einfach nicht.
Für ein halbes Dutzend andere „Spurhalteassistenten“, die ich schon fuhr, ist das Kinderfasching.
Der hier beschriebene "Mist" ist keiner.
Es gibt halt Leute die meinen das muss auch ohne Fahrbahnmarkierungen funktionieren - dem ist aber nicht so
Da wird auch die Werkstatt nur mit dem Kopf schütteln, zu Recht.
Ich bin längst auf "trotz Fahrbahnmarkierung" übergegangen, sofern dies nicht deutlich rübergekommen ist.
Ich hatte gestern noch ausgiebig auf Landstraßen und Ortsdurchfahrten getestet, aber das System ist TROTZ TADELLOSER FAHRBAHNMARKIERUNGEN, trockener Straße und ohne direkte Sonneneinstrahlung (was gibt es noch, wenn es nicht funktionieren soll?) nicht in der Lage, stabil und zuverlässig auf Dauer die Spur zu halten !
Komme mir jetzt bitte nicht wieder mit, dass der Smart Pilot Assist für die Autobahn konzipiert ist; das ist Unfug und würde das System ad absurdum führen; das mag vielleicht partiell für den Spurwechselassistenten gelten.
Gestern wurden bei uns (nach langer Umleitungs-Durststrecke) eine Handvoll Land- und Verbindungsstraßen wieder zum Verkehr freigegeben.
Nagelneue Fahrbahnmarkierungen. Alpinaweiß auf metablack.
Er assistiert zunächst wunderbar, hält die Spur, bspw. bis zur nächsten Kurve, fährt ein Stück ein und klinkt sich aus . . . Greift man ein und bringt ihn wieder auf Kurs bis nach der Kurve, regelt er sich auch schnell wieder ein.
Ich brauche den "Mist" glücklicherweise nicht, werde das dennoch bei Gelegenheit bei meinem MB/Smart-Händler anbringen und so ehrlich sein, wenn sie dann den Kopf geschüttelt haben.
Am Wochenende muss ich sowieso zwei Stündchen auf die AB, dann werde ich da mal das Ganze testen, ob sich zu den hier beschriebenen positiven Berichten, Unzuverlässigkeiten ergeben.
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Ich werde jetzt zunächst nochmals intensiv testen, wenn die geforderten Voraussetzungen auch sicher erfüllt sind.
Wenn es dann failt, werde ich mal bei meinem Händler diesbezüglich vorstellig . . . und das Resultat dann posten.
Persönlich würde ich cybermaier#3 empfehlen mal in der Werkstatt die Frontkamera prüfen zu lassen.
Evtl. ist da ja wirklich was im argen.
Wenn die nicht richtig justiert ist, erkennt er die Markierungen nicht richtig oder zieht die falschen Schlüsse.
Problematisch wird es bei mir eigentlich nur wenn die Markierungen wirklich schlecht sind, bei Nasser Straßen mit Gleichzeitiger Sonne durch die Reflexionen und wenn ich in Kurven schneller Fahre als die komischen Schilder am Straßenrand anzeigen. Das mag der Pilot gar nicht. Die Polizei würde dem smart Pilot da wohl zustimmen.
Selbst bei normalen Sichtverhältnissen setzt "das Lenkrad" im Prinzip mehr aus, als es präsent ist. Werde tatsächlich bei Gelegenheit mal die Kamera prüfen lassen.
Es ist ja nicht so, dass ich drauf angewiesen wäre, aber wenn man es hat, ist es ärgerlich, wenn es nicht richtig funktioniert.
Im Übrigen bin ich echt happy, dass ich bisher keinen von den anderen Mängeln bestätigen kann, die im Forum thematisiert wurden.
"Selbst an Ampeln stoppt er automatisch hinter dem Vordermann und wenn es weiter gehen soll, tippt man entweder leicht das Gaspedal an oder drückt einen Button am Lenkrad. Er lenkt dann auch selbständig weiter."
Das macht der smart auch. Ich fahre hier die 30er Zonen in der Stadt nur mit Pilot (auf 35km/h).
Er lenkt dann auch mit Lenkradsymbol auf "grün" und behält dies zumindest bei regelmäßiger Straße und Markierung bei ?
Das macht er nämlich exakt bei mir nicht. Der "Stauassi" ist ja ein Bestandteil von Smart Pilot und die Info ist natürlich schon hilfreich, aber wie ist das Lenkverhalten, wenn Du in der 30er mit Pilot fährst ?