Beiträge von cybermaier#3

    Nachtrag zum vor-vorigen Post: Möglicherweise hat sich die App beim Update auf 1.6 "verschluckt" und habe sie deinstalliert, geladen, installiert und mich mit dem Smart und den digital-key neu verbunden; jetzt öffnet sie wieder schneller und zeigt auch gleich alle Daten an und alles ist funktional, außer der Öffnung durch Annäherung.

    Mit dem Puck funktioniert es tadellos. :rolleyes:

    Bereust du den Wechsel vom Ioniq 5, bzw. vermisst du etwas sehr? Ich frage, weil ich vom EV6 kommen werde, und beide ja sehr verwandt und ähnlich sind.

    Die Platzverhältnisse im #3 sind natürlich deutlich geringer, als im Ioniq5, was ich letztlich nicht wirklich bereue, da dieser lange Radstand auch dazu geführt hat, dass der Wendekreis des Hyundai extrem groß ist.

    Es ist jetzt mit dem #3 eine wahre Freude mal kurz in drei Zügen zu wenden oder einfach in einem Zug noch am Hindernis vorbei, wo ich vorher noch einmal zurücksetzen musste.

    Zuvor hatte ich noch einen Porsche Macan GTS und der Platz im Ioniq5 war dann doch hilfreich, aber Anfang des Jahres wurde unser Marco Polo ausgeliefert, und das Problem mit dem Platz hatte sich erledigt.

    Ich wollte einfach wieder was Sportliches und wenn man dann mal sportlich über die Alb fegen will, steht der #3-Brabus dem Taycan 4S wirklich kaum nach; nach meinem Fahrstil.


    Ich hatte bis gestern noch #3 und Ioniq5 nebeneinander auf meinen Stellplätzen vor dem Haus stehen und habe mich auch gefragt, was ich nun vermissen werde; als der Ioniq5 gestern, nach meinen Erfahrungen der letzten Tage mit dem #3, von der Leasing abgeholt wurde. Ich war ich einfach nur erleichtert, dass er weg ist... so hart sich das anhören mag.


    Vieles liegt natürlich im Auge des Betrachters. Mir gefiel recht gut, das Display im Ioniq5, weil es eben kein eingebautes Backblech wie im Tesla war und im Smart ist es das zwar auch, ist aber auf Grund seiner Größe und Anordnung recht harmonisch, wenn man sitzt.

    Das Displaydesign des Smart polarisiert, weil es zu spielerisch sei.

    Mir gefällt das sehr gut, weil auch zum Charakter des Smarts passt; der Ioiniq5 kommt da eher als Biedermann daher.


    Im Moment muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen, dass beim Vollladen eben nur 321 KM statt 470 KM Reichweite ausgewiesen sind, aber da ich hohe Reichweiten eh selten benötige, ist es dann einerlei.


    Ich hatte tatsächlich lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Taycan Sport Tourismo zu leasen, weil ich mit dem Taycan schon viel Spaß haben durfte. Als ich den Smart #3-Brabus dann das erste Mal fuhr, drängte sich mir die Frage auf, warum ich dreimal mehr ausgeben soll, wenn der Mehrwert für mich marginal ist; Image ist mir sowieso egal . . . tja, der Rest ist Geschichte und steht in der Garage.


    Nein, ich vermisse nichts; im Gegenteil. Liegt auch daran, dass Hyundai vor einem halben/dreiviertel Jahr die App-Nutzung in ein kostenpflichtiges Abo überführte und wer das nicht einging, verlor jeglichen Remote-Zugriff . . . damit sind die Koreaner bei mir raus.

    Hab schon bemerkt, dass der Warnton für die Geschwindigkeit währen der Fahrt mit dem Wischen nicht ausgeschaltet wird, sondern nur im Stand auf "D"... oder bild ich mirs

    Hast du die Einstellungen die man in diesem "Wischmenü" vornehmen kann zum Schluss gespeichert? Das ist ein extra Button und wurde von vielen übersehen als die Funktion neu war. Es gab da auch ein Video zu dem Update.

    Ja, hatte ich schon gespeichert und auch zwischenzeitlich nochmals etwas bewusster getestet. Das passt also. Sobald "D" lässt sich dem Geschwindigkeitswarner eins "auswischen" (nettes Wortspiel).

    Ich muss das mal beobachten, aber gestern und heute erschien die Meldung nicht mehr. Ich muss sagen, ich fahre schon gerne etwas flüssiger, aber (zumeist) i.R. der Verkehrsordnung.


    Dieser gesonderte Hinweis zur "Übergeschwindigkeit" (mit Ton) wurde als Text rechts im kleinen, linken Display eingeblendet, wo bspw. der Radiosender angezeigt wird.

    Ich muss das mal beobachten, aber ich hatte den Eindruck, dass diese Warnung kommt, wenn man beschleunigt, obwohl in sichtbarer Entfernung eine Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt.


    Gestern sah ich erstmals einen größeren Hinweis im Hauptdisplay, der in einem grauen Kasten erschien. Sinngemäß " Geschwindigkeit überhöht bla, bla" ohne Warnton.

    Ich fahre Kreisverkehre immer gerne flüssig durch, sofern "leer" und mein Sohnemann saß neben mir, als die Mitteilung erschien. Ich meinte, was das soll, ob das jetzt evtl. ein Softwarefehler sei . . . Mein Sohnemann, der grade seinen A1-Führerschein macht, sagte nur trocken, dass man in Kreisverkehre mit maximal 20 km/h einfahren dürfe; das sei wahrscheinlich deshalb . . . Okay *grins*.


    Themenwechsel: Amüsant empfand ich indes, dass ich nach der feierlichen Auslieferung erstmal nach Hause bin und ich erst einmal ein wenig im Display" blätterte. Im "System" sah ich dann, dass noch OS 1.5x installiert war und wusste natürlich, dass 1.6 am Start sein muss. Hier wurde auch viel Kritik laut, dass es nicht möglich war, das Update zu installieren und dass der Ein oder Andere sogar ins Autohaus mussten und es größere Schwierigkeiten gab.

    Ich hatte also den Download für das Update angestoßen, musste dann aber doch immer wieder nochmals wegfahren, womit das unterbrochen wurde, da der Wagen "ausgeschaltet" sein muss. Irgendwann wurde es installiert und am nächsten Morgen war das 1.6 drauf. Passt also prima.


    Heute morgen schüttete es bei uns auf der schwäbischen Alb, wie aus Kübeln, aber meinen vierbeinigen Freund motiviert das eher; also los gings und da wollte ich eben mal die Kritiken nachvollziehen, die Scheibenwischer würden ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr ordentlich wischen. Ich fuhr dann mal so ca. 120 km/h und die beiden Wischer gingen in den Vollgasmodus, wischten aber tadellos und zuverlässig und ich hatte nicht den Eindruck, sie würden sich von der Scheibe abheben oder nur partiell wischen. Ein deutlich besseres Wischverhalten als bei meinem Ioniq5 zuvor; deutlich.

    Wer sich meiner Meinung nach bei Starkregen beschwert, dass sein Wischer bei 150 km/h o.ä. nicht zuverlässig wischen, sollte sich selbst reflektieren, nicht sein Wischer.

    Ach ja, bei der morgendlichen Fahrt auch nochmals auf das Matrix geachtet; es "hüpft" m.E. da maximal an den reflektierende Kennzeichen des Vordermannes; da arbeitet er sich schon ein wenig dran ab, aber stört nicht.

    Das ist natürlich anders, als bei einem profanen Auf- und Abblenden, aber das fiel mir beim Taycan schon auf, dass hier "was anders ist"; andere Hersteller kann ich nicht beurteilen, da ich das Matrix sonst nur von Porsche kenne.


    Apropos Hund: Die Ladekante ist natürlich schon etwas hoch und der Boden etwas abgesenkt, was für den Hund zum reinhüpfen schon eine Umgewöhnung ist; insbesondere auch bei Ausstieg, weil er erst über die Ladekante hüpfen muss. Beim Ioniq5 war dies "barrierefrei".

    Jedenfalls hat er im Kofferraum deutlich weniger Platz, als im Ioniq5, aber offenbar ist es saugemütlich da hinten drin; insbesondere mir seiner großen Flauschedecke und obwohl ich "sportlich-elegant" fahre, schlief er, als wir gestern Heim kamen. Mein Labrador fühlt sich sichtlich wohl hinten, aber für den Ausstieg werde ich wohl demnächst einen "Fellbengel" besorgen, da mir der Bewegungsablauf beim Ausstieg überhaupt nicht zusagt (Gelenke).


    Zu den Bremsen noch ein Eindruck: In einem youtube-Video ließen sich zwei "Tester" etwas darüber negativ aus, dass die Bremsen im #3-Brabus viel zu schnell und zu stark zugreifen würden und die Bremsen etwas sanfter sein sollten. Dies ist wohl dem geschuldet, dass man den Wagen für einen Vormittag zum Testen hat, um ein Filmchen zu drehen.

    Am ersten Tag hatte ich denselben Eindruck, aber wenn man dann selbst in seinem persönlichen "Brabus-Mode" angekommen ist, möchte man das Bremsverhalten nicht mehr missen.

    Ich bin da echt begeistert. Beim Ioniq5 war das honigweich, keine Frage, aber auch das Fahrzeugkonzept ist ein anderes. Der #3-Brabus sollte bei den Bremsen adäquat zur Beschleunigung reagieren und das tut er. Heute nach ein paar Tagen habe ich mich an die Bremsen gewöhnt und es ist wirklich absolut stimmig, wie die Bremsen ans Werk gehen; das schafft Vertrauen !


    Die Smart-App ist allerdings etwas unzuverlässig, da es zunächst ewig dauert, bis sie geöffnet ist und dann aktuell "leer", also ohne Fahrzeugdaten und obwohl sich der digital-key aktivieren lässt, erhalte ich keine Fahrzeugdaten; also grundsätzlich ist eine Verbindung da. Kurioserweise funktioniert die "Hello#" tadellos . . .

    Ich hatte nun nochmals versucht, nur mit dem 13er-Apfel mich dem Fahrzeug zu nähern, um zu öffnen. Erfolglos.


    Übrigens empfinde ich die Ein- und Ausstiegshilfe als eher lästig und habe Sie deaktiviert. Viel besser. Ich bin zwar auch nicht der Schlankste und Jüngste, aber gefühlt auf dem Rücksitz einzusteigen, rockt mich gar nicht und außerdem ist das Einsteigen für den Fondpassagier nicht charmant, wenn der Sitz in der hinteren Position ist.


    Danke an der Stelle für alle, die hier bereits Hilfestellung und Tipps gegeben haben.


    Wenn es auch langsam lästig sein könnte, aber der #3-Brabus zimmert mir jedes Mal beim Einsteigen ein Lächeln ins Gesicht; Vorfreude aufs Fahren. Sorry für Verquasseln. Wollte an sich nicht so viel hinschreibseln, aber es lief ganz von selbst...

    Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit das Matrix-Led im Taycan zu nutzen, aber das geschilderte flackern sehe ich so nicht.

    Man feststellen, dass der LED Scheinwerfer des Smart recht schnell und zackig im Gegensatz zum Taycan reagiert, wo es doch eher etwas flüssiger geht, wenn das gemeint ist. Der Taycan Scheinwerfer kostet allerdings ein Mehrfaches und ist in einem 180k-Auto verbaut.

    Der #3-Brabus keine 60k, also #Kirche#Dorf .


    So enorm wie beschrieben sind die Unterschiede aber nicht und mir hinterlässt es keinen negativen Eindruck. Ich nutze das recht gern.

    Lediglich das Thema VZE wird bei dir auch früher oder später negativ auffallen, da der Smart einfach viele Zusatzschilder nicht erkennt, bzw. nur unzuverlässig. Insbesondere Zeitbasierte Tempolimits kann er nicht :D

    Das fiel mir exakt auf, wenn bspw. von 22:00-06:00 Uhr 30 km/h angesagt ist, zeigt er direkt am Tag 30 km/h an, aber die VZE ist ansonsten o.k... vielleicht sollt ich mal öfter drauf schauen.

    Hab schon bemerkt, dass der Warnton für die Geschwindigkeit währen der Fahrt mit dem Wischen nicht ausgeschaltet wird, sondern nur im Stand auf "D"... oder bild ich mirs ein?

    Das Matrix-LED ist allerdings sensationell. War heute morgen um sechs unterwegs und das funktionierte wirklich sehenswert.

    Hi, nachdem ich am Freitag meinen #3-Brabus holen durfte, hatte ich zuvor auch noch im Forum ein wenig gelesen, wo es zwickt und zwackt und meine Freude wurde etwas gedämpft.

    Ich bin jetzt seit Freitag reichlich gefahren und habe getestet und bin erleichtert, dass ich das Meiste bei mir so nicht eingestellt hat, ich es noch nicht bemerkt habe und vielleicht das Ein oder Andere gar nicht bemerken würde.

    Dachte zunächst, dass ein Fehler vorlag, weil das Fernlicht nicht automatisch abblendete, aber dann geschaut und man muss einfach einmalig links unten bei den Lichteinstellungen den Knopf mit dem "A" betätigen; dann geht es. War bei meinem Alten jetzt nicht gesondert einstellbar, weshalb ich das so nicht auf dem Radar hatte.

    Die kurze und die lange Probefahrt mit dem Vorführer waren zwar nice, aber mit dem Eigenen ist die Freude dann doch nochmals größer.


    Insbesondere diese tiefe Ruhe (da klappert und wackelt nix und fühlt sich alles tiefsatt an) im Innenraum während der Fahrt, wenn man mag oder dann der Klang der beats-Anlage ist schon ein Traum; grade Klassikfreunde kommen hier voll auf die Kosten.
    Hatte es mal am Samstag getestet und obwohl der Klang skalpellscharf und tiefenrein sauber war, ist die Musik einfach nix für mich . . . eher dann BIGFM und der Bassbumms ist auch schön präsent. Ich bin kein Referenzhörer, aber die verbaute Anlage ist schon top.

    Fahrwerk, Fahrverhalten und Beschleunigung, Dynamiken etc. muss m.E. nicht mehr erwähnt werden; alles sehr gut und stimmig, wie ich finde.

    Ich ging eigentlich davon aus, dass der digital-key übers Smartphone auch mit Annäherung funktioniert, aber da verbindet sich der Smart irgendwie schlecht über die App und obwohl man den Geschwindigkeitswarner hinterlegen und "auswischen" kann zu Beginn der Fahrt, kommt dann doch hin und wieder ein Hinweis "Übergeschwindigkeit beachten (o.ä.)"; da sollte doch kein Warnung mehr sein. . .hmm. Werde ich noch ein wenig tüfteln.

    Mir gefiel indes von Anfang an das freundliche Design des OS vom Smart und die Displaybedienung, weshalb ich hier, trotz Tierchen, nichts zu bemängeln habe; ist nicht so bieder und leblos. Finde ich schon gut. Apple play funzt auch tadellos. Freisprechen top. Ja mal schauen, ob und wenn ja, welche hier bereits geäußerten Kritiken sich noch bewahrheiten und/oder welche Kelche an mir vorübergehen.


    Als ich dann noch durch die Stadt nach Hause fuhr, schaute mir noch ein Pärchen ins Auto, lächelte, wunken mich vorbei, zeigten auf meinen Smart und gaben mir zwei Daumen . . .made my day !!!


    Jedenfalls bin ich richtig happy !!!

    5b.jpg

    Funktioniert bei mir auch gut. Ab und an bin ich etwas langsamer und die Griffe werden eingezogen. Dann drücke ich links (Fahrerseite) vom Sensor den Griff rein und er fährt raus und die anderen auch.

    So macht das auch Sinn und sollte es sein.

    Warum sollte Smart die Software vom #5 nicht auch auf die anderen Beiden übertragen, wenn diese deutlich besser, benutzerfreundlicher, zuverlässiger und moderner ist, wenn dies ohne Weiteres möglich wäre ?!


    Smart wäre ja blöd, sie würden hier keinen zeitnahen OTA-Rollout vornehmen. Das dies noch nicht geschehen ist bzw. dies nicht bald geschehen sollte, stehen wohl tiefgreifendere Gründe dagegen.