Beiträge von SmartiDD

...es wurde lange installiert, der Bildschirm ging mehrmals aus, ist neu gestartet und am Ende wurde es wieder rückgängig gemacht, weil eine Voraussetzung nicht erfüllt war. Welche, weiß ich aber nicht.

Hört sich so an, als ob du im smart sitzen geblieben bist derweil? Es dürfen keine smart Modi aktiv sein. Also Unterhaltungsmodus, Pet Modus etc. Und meines Erachtens wird man auch aufgefordert nach Start des Updates innerhalb von 2 Minuten das Auto zu verlassen, dazu läuft auf dem Bildschirm ein Countdown.

Wenn die Solarzelle dann auch dafür sorgt, dass die Anzeige überhaupt dauerhaft funktioniert und auch die richtige Ankunftszeit erscheint... ich kann auf Grund meiner Erfahrungen nur davon abraten und bin zurück zur guten alten Parkscheibe.

Bei der reinen Batterievariante geht das Display mal, mal geht es nicht. Ebenso scheint die Uhr dann auszusetzen und wenn es dann wieder geht bei 0 anzufangen, also nicht die aktuelle Zeit zu haben. Die Erfahrung leider teuer bezahlt, dachte die Batterie ist schon alle und normale Parkscheibe reingelegt. Aber dann zeigte das Display plötzlich doch eine Fantasiezeit und der Widerspruch der unterschiedlichen Zeiten war dann ein Strafzettel als Ergebnis.

Gibt es überhaupt einen hinreichenden Grund, warum der Tempomat im Anhängerbetrieb nicht funktionieren darf? Gesetz, Verordnung, Paragraph oder so?

Der Tempomat darf bei Anhängerbetrieb funktionieren, tut er bei manch anderen Herstellern auch. Es werden eher technische Gründe sein, warum es bei smart nicht geht.

Ob Hard- oder Software oder beides keine Ahnung. Aber ich kenne Autos, die bei eingeschaltetem Tempomat sehr akkurat die Geschwindigkeit einhalten. Bei anderen wird es geringfügig langsamer bergauf und vor allem meist etwas schneller bergab. Jetzt stelle man sich vor, man hat noch 1000 kg Anhängergewicht am Haken und aus den 1-3 km/h zu wenig/zu viel werden dadurch 10 km/h.

Ärgerlich natürlich, dass der smart beim Fahrradträger keinen Unterschied macht und den Tempomaten gleichermaßen kickt.

Gestern nach kurzer Fahrt kam die Meldung zum Update. Dieses wurde dann während der Fahrt geladen und nach Ankunft über Nacht installiert. Da war ich mir nicht sicher, weil nach dem Abschließen der Bildschirm ausging, ob das trotzdem läuft. Heute Morgen musste ich mich nur neu anmelden, Profil noch da und alle Einstellungen und bisher keine Beanstandungen. Aber außer den Parkpiepsern hinten (konnte ich noch nicht testen) ist ja wohl nichts an Änderungen groß wahrzunehmen.

Es macht insofern schon Sinn, wenn ich zum Beispiel vorhabe relativ zeitnah nach Abfahrt den Schnelllader zu besuchen. Denn nicht immer habe ich Zeit und Lust auf dem Heimweg noch 20 bis 30 Minuten zu laden. Manchmal will man halt einfach nach Hause. Wenn dann aber am nächsten Morgen der Saft für die "Langstrecke" nicht reicht, dann hast du ohne Vorkonditionierung im Winterhalbjahr keine Chance.

Man hätte auch erwarten können, dass das dort auf dem Bildschirm erwähnt wird, wenn Voraussetzung die Wallbox ist. Das System erklärt einem ja sonst auch fast jeden Quatsch in Wort und manchmal Sprache. Ich sage nur "Die Geschwindigkeit ist zu hoch für die 360 Grad Kamera", was ja ein mega wichtiger Hinweis ist. Jedes Mal...

Ich bin in der Regel auch aufmerksamer Bedienungsanleitungsleser. Sollte es dort stehen, dass zur Vorkonditionierung die angeschlossene Wallbox erforderlich wäre, dann habe ich es übersehen.

Es ist heutzutage sehr schwer zu vergleichen, es scheint die Fahrzeugklassen verschwimmen immer mehr. Ein 4,30 m Fahrzeug ist ein Kleinwagen usw.

Jedenfalls ist das, was man für den "gleichen Preis" geboten bekommt oft sehr unterschiedlich. Das betrifft so ziemlich alles am Auto, Fahrzeuggröße, Platzverhältnisse allgemein, Platz auf Rückbank und im Kofferraum, Ausstattung, Akkugröße/Reichweite, Ladeleistung AC/DC, Verarbeitung und Materialanmutung usw.

Der #3 war zumindest preislich meines Erachtens nie wirklich interessant. Und der #1, der für mich viele der oben genannten Anforderungen recht gut kombiniert, ist nach Abverkauf der Lagerfahrzeuge mit teils großen Rabatten zwischen 3500 bis 8000€, Chinazöllen und damit verbundenen Preiserhöhungen auch weit nach hinten gerutscht. Wenn man da auf der Homepage auf monatliche Raten von 500 Euro aufwärts kommt je nach Anzahlung, Laufzeit und Kilometern, da findet man woanders wohl einige Alternativen. Es sei denn es wird bei individuellen Leasinganfragen weit nach unten justiert.

Smart hat gleich mehrere Probleme. Die meisten kennen smart als den quirligen 2 Sitzer für die Stadt. Das Auto der Vernunft, gut zu Ressourcen, Umwelt usw. Diese Klientel spricht man nicht mehr an, man verschreckt und verärgert sie sogar eher. "Das ist doch nicht mehr smart!".

Insbesondere dann, wenn das Modell was viel beworben wurde und häufig in Testvideos auftauchte die Brabus Variante war. "428 PS in einem smart? Wer braucht sowas?" Noch besser kann man negative Kommentare dieser Art nicht provozieren. Ja liebe Brabus-Fahrer, ihr seid eine kleine Minderheit und das Fahrzeug sei euch gegönnt. Aber mal ehrlich, die wenigsten brauchen/wollen so ein Auto. Und daher wurden die über ein Jahr alten Dinger mit 8000€ Rabatt mühsam unter die Leute gebracht.

Smart kommt aus China, auch das mag einige stören. Nicht jeder Mercedes-Standort macht smart und wenn, dann nicht immer gut und mit Überzeugung und entsprechendem Service. Sofern das überhaupt möglich ist, denn jedes Ersatzteil scheint einzeln per Schiff nach Deutschland zu kommen.

Statt eines #2 als kleiner fortwo Ersatz kommen erstmal ein #5 und ein #6 als Limousine ist auch im Gespräch. Werden diese Modelle wie #1 und #3 ein gutes Gesamtpaket bieten? Es sieht weiterhin so aus, als ob man da einiges richtig macht. Aber eben ist der Wettbewerb auch sehr groß und viele greifen dann ab einer bestimmten Preisklasse lieber auf bewährte Marken zurück.

Na ja, keine der #1 Varianten scheint ein Sparwunder zu sein. Auch ohne viel Vergleichsmöglichkeiten aus eigener Erfahrung zu haben, selbst der Premium zieht ordentlich Strom bei allem jenseits des Stadtverkehrtempos. So bin ich im Winterhalbjahr ca. alle 150 Kilometer an der Ladesäule, habe aber auch einiges an Autobahn dabei (Stadtverkehr und Pendeln auf der Autobahn bei meist bei 110/120 km/h gemischt, teils Batteriekonditionierung auf AB an zwecks anstehenden Schnellladens, Akku im Bereich zwischen 10 bis gut 80%).

Ich hätte mir bei 440 Kilometer WLTP etwas mehr versprochen, so 200 Kilometer unter "normalen" Bedingungen (also klar nicht bei 150-180 km/h auf der Autobahn). Mit dem hohen Verbrauch verspielt der smart ein wenig den Vorteil der im Vergleich zu ähnlich großen Fahrzeugen größeren Batterie. Da sind viele eher bei um die 50+ kWh, kommen dann aber ähnlich weit. Aber ansonsten ein tolles Auto.