Puh was für reißerische Aussagen. Ich lasse mich sehr gerne von dem "panischen Fahrschüler" fahren. Auch läuft bei mir die Software und die Bedienung der Menüs ist bei der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten gut gelöst. Es braucht natürlich etwas Beschäftigung damit und Gewöhnung. Gegen schneller Laden hat wohl keiner was. Nichtsdestotrotz ist meines Erachtens derzeit das Hauptproblem die schlechte Effizienz. Und wenn schnelleres Laden durch noch mehr Gewicht bei gleicher Akkugröße erkauft wird, dann wird das trotz neuer effizienterer Chips nicht viel mehr Reichweite bringen.
Beiträge von SmartiDD
-
-
Na der Tesla war halt so überzeugend, dass es doch kein Verbrenner wurde. Das kann man schon verstehen. Und bei Tesla gibt es zum Glück keine verspielten Animationen oder Blinkertöne, die wie Weihnachtsglöckchen klingen… Tja, so unterschiedlich kann man die Welt sehen. Ich würde einen Tesla nicht geschenkt nehmen. Und das meine ich ernst. Aber politische Verantwortung fängt halt bei jedem woanders an. Mit einem Auto aus China befindet man sich ja auch auf dünnem Eis.
-
Na ja, als ich vor gut einem Jahr mal einen id.3 konfiguriert habe, bot VW diese Option auch noch nicht an, nur einen zusätzlichen Satz Winterreifen. Aber es ist schön, dass da Bewegung reinkommt.
-
Natürlich müsste diese Glas sowas aushalten. Sind die mit einem Schaden daran eventuell beim Putzen zu hart drangegangen? Ich traue nicht kaum, da anzufassen und lasse den Staub darauf Staub sein, Hält sich ja auch in Grenzen.
Hitze allein kann es doch kaum sein? Welches Auto steht nicht im Sommer mal ewig in der Sonne?
-
Insofern deine Aufregung SmartiDD nix für ungut aber unnötig

Ick reg mir aba jerne uff

Aber nur mal so, du bist von den ganzen Schreiberlingen hier einer der wenigen, die wirklich Kaufinteresse am #2 haben. Gehe davon aus, dass viele hier ihren #1, #3 oder gar #5 weiterfahren und den #2 wenn überhaupt als weiteren Garant zum Fortbestehen der Marke smart in Deutschland sehen. Oder eher als Hoffnung.
Aber so wie smart tickt, wird der #2 ein weiteres, eigenes Betriebssystem haben. Wo dann erstmal ganz viele Baustellen zu beheben sind, bevor dann vielleicht mal ein brauchbares TomTom Navi in #1/#3 einziehen wird.
-
Warum müssen/dürfen Designer solche "Kinder" sein? Warum kann man nicht von vornherein etwas designen, was man auch so bauen kann und was bezahlbar und praktikabel ist? Jedenfalls finde ich es sinnlos, sich jetzt in wilden Spekulationen zu verlieren. Wenn das Vorserien- oder gar Serienfahrzeug dasteht, dann kann es losgehen.

-
-
Die Verschmutzung der Heckscheibe variiert meines Erachtens nach stark abhängig von Regenstärke, Straßennässe und Geschwindigkeit. Der Wischer wischte zu wenig oder zu oft, eher selten zur richtigen Zeit. So meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, die einen Intervall für die Heckscheibe hatten. Daher habe ich diesen nie benutzt, sondern lieber manuell gewischt. Verrückterweise dann, wenn ich in den Rückspiegel geschaut habe.
Daher vermisse ich ihn beim #1 nicht.
-
Staune ,dass so viel Nachfrage nach einem Heckscheibenintervallwischen besteht. Bisher hatte ich den Eindruck, dass die meisten Autofahrer mit dem Überwachen was vor dem Auto passiert bereits mehr als ausgelastet sind
Aber jetzt mal praktisch gesehen. Mehr als eine Funktion, um gezielt den Gummi des Heckwischers zu verschleißen, bevor die Sonne das macht, ist es doch nicht oder?Jedenfalls ist es nicht wie der letzte Beitrag von Oktober 2023 suggeriert ein Fehler, den man reklamieren muss. Wünschen kann man sich natürlich vieles und das kann man gerne an smart schreiben. Aber wie es scheint haben bei smart derzeit alle Hitzefrei. Der #1 hat jedenfalls kein Intervallwischen hinten. Nur eine Möglichkeit, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs gewischt wird.
-
Juckt es Euch, den Neuen in Betracht zuziehen?
Ich hatte von 2000 an ein smart city coupé cdi. So hieß der damals noch, der Name fortwo kam später. War ein tolles Auto für die Stadt. Ebenso das fortwo 451 Cabrio, was ich danach gefahren bin. Leider nur mit dem 71 PS Sauger, da war man vom cdi und dessen Drehmoment "verwöhnt".
Aber das Cabrio vermisse ich trotzdem noch heute. Die Schnelligkeit, mit der man das Dach geöffnet und geschlossen hat (Holme habe ich so gut wie nie rausgenommen) war genial. Ein wenig Sonnenschein und milde Temperaturen? Dach auf. Wechselhaftes Wetter mit Schauern? Egal, Dach auf, notfalls bis 80 km/h (oder gar 100 km/h?) konnte man es bei einer Husche auch während der Fahrt schließen.
Anders als bei vielen anderen Cabrios saß man als Fahrer unter freiem Himmel und nicht halb unter der Frontscheibe. So hatte man trotz der recht geschlossenen Tridionzelle (Überrollbügel, Dreiecksfenster der Türen) und selbst mit eingesetzten Holmen ein recht "freies" Gefühl. Und vor allem waren die Windverwirbelungen und -geräusche in einem angenehmen Bereich. Zumindest bis Landstraßentempo.
Kommt denn der neue nun auch als Cabrio später?
Der smart fortwo mag nie ein erträgliches Geschäft für Mercedes-Benz gewesen sein (wobei sie wohl schon ihre Flottenwerte dank ihm etwas "schönrechnen" konnten). Und auch der neue #2 wird trotz billigerer Fertigung in China wahrscheinlich nicht der Gewinnbringer werden.
Aber so wie der fortwo wird auch #2 seine begeisterten Fahrer finden. Mich leider nicht, weil ich nicht mehr wie früher nur in der Stadt unterwegs bin. Obwohl wir auch mit dem fortwo verreist sind. Es passt nicht mehr in meine Lebensumstände.