Beiträge von SmartiDD
-
-
-
-
Tja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre... mir ist es mittlerweile egal, ob und wann es kommt.
-
Na ja, wenn die Navigation durch die erwähnte Kooperation mit TomTom käme, dann sähe es schon anders aus. Dann würden regelmäßige Karten-Updates und Online Echtzeit Verkehrsinformationen einen Sinn haben. Und dann ginge es Richtung "Premium". Aber derzeit frage ich mich auch, wofür.
Mein Fahrzeug wurde am 19.09.2025 übergeben, der Ablauf meines Premium-Konnektivitätspakets wird mit 30.09.2026 angezeigt. Großzügig sieht anders aus. Aber nach aktuellem Stand werde ich es eh nicht vermissen.
-
Er bejaht etwas, was ihm in den Mund gelegt wurde. Weder er noch seine Frau haben sich anscheinend mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut gemacht und ich bin somit raus. War von Anfang an ein Fehler, sich hier einzuschalten.
-
Lese den ersten Beitrag, das steht nichts von der Meldung "Frontkamera nicht verfügbar". Er beginnt mit einer Warnung vor einer drohenden Kollision und verwäscht das dann mit einem Insekt auf dem Sensor. Beides sind unterschiedliche Situationen. Mit Ausfall der Frontkamera hat das Beschriebene aber nicht zu tun, Denn dazu müsste das Insekt auf der Kamera landen und nicht unten auf dem Radarsensor. Ausfall der Frontkamera gibt es aber auch, diese sind meist nur kurz durch Sonnenlicht oder sonstige Reflexionen. Der "unangenehme" Ton wäre Tatsache der der ausgefallenen Kamera. Den sollte man aber nicht regelmäßig haben, ab zur Werkstatt. Das "Kleingedruckte" wollte/konnte er ja nicht lesen, die Meldung verschwindet dort aber auch zu schnell. Aber er selbst hat „Frontkamera nicht verfügbar“ nicht erwähnt.
-
Na Frontkamera nicht verfügbar beschreibt er ja gerade nicht. Als Tipp, man kann die Frontkollisionswarnung, mit der das Problem wohl eher zu tun hat meines Erachtens in den Einstellung auf 3 Stufen einstellen. Hier die weiteste Entfernung auswählen und man wird nicht schon weit vor einem drohenden Hindernis gewarnt. Ich habe es auf Mittel und werde nur selten "falsch" gewarnt. Das Auto kann ja nicht wissen, dass ich vorhabe kurz vor dem am Straßenrand geparkten Auto nach links ziehen werde. Ansonsten gehöre ich zu denen, die lieber einmal zu viel ausgebremst werden. Aber mir ist klar, das sieht jeder anders. Ich hatte aber dadurch noch keine Vollbremsung und der Hintermann fährt einem vielleicht noch hinten drauf.
Generell finde ich den Smart "ruhig" in Bezug auf Warntöne. Ja, davon gibt es in modernen Autos viele und man kann und darf einige nach Neustart immer neu deaktivieren. Vielleicht muss sich die Frau etwas mehr mit dem Auto beschäftigen, als das bei einem VW Golf Generation 1 der Fall war. "Meine Frau/Mann/Divers mag das Auto schon gar nicht mehr fahren" deswegen tu ich mich schwer mit. Man muss sich schon mit der Bedienungsanleitung und den Einstellungen in den Menüs beschäftigen.
-
Das Icon mit der Autobahn wurde ebenfalls nur ganz kurz beim Start eingeblendet und ist dann wieder verschwunden.
Das hatte ich überlesen. Ganz sicher, dass 2.7 geladen und installiert wurde? Eigentlich müsste es so aussehen und das Aktivieren der Aufzeichnung erfolge über den Button mit dem Warndreieck „Ihr Fahrzeug zeichnet…“
-
Man muss das Aufzeichnen der Fahrten nach dem Update erst einmal erlauben unter den Einstellungen. Es mag ja vielleicht nicht jeder, dass das Fahrzeug alle eure Fahrten mit Datum, Dauer und u. a. Höchstgeschwindigkeit aufzeichnet.
Und dass ein Update nicht angezeigt wird im App Store ist nicht die Schuld der App Programmierer, manchmal ist das erst sobald man die App direkt sucht mit "aktualisieren" angezeigt. Macht aber Apple wohl auch irgendwie bewusst, um Downloads zu strecken vielleicht.