Gut zu wissen
Unbedingt nachmachen möchte ich es aber nicht ![]()
Beiträge von SmartiDD
-
-
Stimmt, ich glaube da war mal was. So gut wie die Süverkrup Videos sind, Softwareupdates lassen ältere Videos…alt aussehen

-
Wenn du in D eine Strecke von 300km findest, die du mit Durchschnitt 120km/h fahren kannst, dann freut mich das sehr für dich, bei mir in der Region ist diese Zeit aber leider seit längerem Vorbei, da entweder alles so oder so mit Tempolimits versehen ist, oder man regelmäßig in Baustellen ist.
Die Strecke wird es ganz sicher nicht geben. Aber wer hier wiederholt den Anschein erweckt, dass er spielend mit überwiegend Tempo 120 die 300 Kilometer mit dem #1 fährt, das bin ja nicht ich.
Man kann 120 km/h oder auch 150 km/h fahren und 300 Kilometer schaffen. Kommt nur drauf an, wie lange man dieses Tempo beibehält.
Na soll sich jeder selbst sein Bild machen. Haken dran.
-
Man kann über die App auch nur die Temperatur wählen und einschalten. Programmieren?
-
Na da haben wir doch mal eine halbwegs ehrliche Aussage. Es geht um eine Standardstrecke, wo die Faktoren (Gefälle, Steigung, Tempolimits) fix sind und nur noch das Wetter hinzukommt. Auch bei sommerlichen Temperaturen werden diese 300 Kilometer nicht mit konstant 120 km/h gefahren. Sorry das ist Unfug zu behaupten und hat mich schon zuvor auf die Palme gebracht. Denn das schafft man mit einem #1 Premium nicht. Und schon gar nicht, wenn man ihn nicht bis unter 10% fahren möchte. Was auch nur Nachteile beim nachfolgenden Laden mit sich bringt, weil er unter 10% nur sehr langsam zu laden beginnt. Man muss unterstellen, dass bei den 300 Kilometern noch Stadt/Landstraße Anteil dabei ist, bis man die Autobahn erreicht. Und wohl hier und da auch noch ein Tempolimit auf dieser Strecke existiert, was zu Tempo unter 120 km/h führt. Wenn ich auf meiner Stammstrecke Tempomat 110 km/h fahre und das mache ich regelmäßig für um die 90 Kilometer konstant, dann zeigt mir mein Premium bestenfalls um die 21 kW/100 km.
Mir scheinen unter normalen Bedingungen mit moderater Fahrweise ab 100% um die 250 Kilometer für jedwede Strecke weitaus realistischer. Nachfolgende Etappen von 80% an dann um die 200 Kilometer bis zur nächsten Ladung. Zumindest wenn man 110-120 km/h anpeilt.
Will mir nicht in den Sinn, warum man hier wiederholt mit den 300 Kilometern prahlen muss. Das wird neue smart Fahrer oder Interessenten nur fehlinformieren und frustrieren und hat null realistischen Informationsgehalt. Da hat selbst der EQA Fahrer teils sinnvollere Beiträge geliefert.
-
In der App wurde ich noch nie abgemeldet, nur ca. alle 4 Wochen im #1
-
Da ich mein Ladekabel vorne im Frunk habe, wird beim Laternenparken regelmäßig das Laub dort entfernt. Besser einmal mehr als zuwenig. Sonst vertrocknet und zerbröselt das Laub, wird bei Regen zu einer Pampe, verschließt die Wasserabläufe. Und trotz Filter und regelmäßiger Reinigung hatte ich an vorherigen Fahrzeugen ab und zu Laub im Gebläse und das nervt.
Je nach Zustand des Laubes würde ich vielleicht auf Druckluft verzichten, bevor man das Laub durch die Gitter in die Tiefen der Lüftung drückt.
-
Ja, könnte man aber auch anders lösen "Schulterzucken"
-
Guter Einwand und Tipp von Holger. Jeder macht seine Erfahrungen und die will ich auch nicht anzweifeln. Einige Sachen wären vielleicht durch lesen in der Bedienungsanleitung oder Recherche hier im Forum zu lösen gewesen. Verstehe auch, dass man nach diversen erfolglosen Werkstattbesuchen die Flinte ins Korn wirft.
Für den letzten Fazit-Zieher ist das Thema aber wohl erledigt, hat sich noch mal ausgekotzt und weiter zum nächsten, hoffentlich ihn zufriedenstellenden Auto.
einige Punkte:
- Motorhaube hatte ich anfangs auch. Ich habe schlichtweg nicht weit genug den Hebel hochgezogen. Andererseits kann eine Justierung der Haubenschlösser erforderlich sein.
. Wischerblätter, natürlich war ich nachdem ich das gelesen habe neugierig, ob das bei meinem smart #1 genauso ist. Ganz ehrlich? Wenn es dermaßen stark geregnet hat, da bin ich nicht mal zum Testen freiwillig schneller als 110-120 km/h gefahren. Und die Wischer machten dabei einen guten Job. Sowohl mit den alten als auch jetzt mit den neuen Wischerarmen.
- der smart warnt gar nicht vor zu wenig Wischwasser, weil er gar keinen Sensor hat. Also regelmäßig auffüllen.
- OTA Probleme, davon berichten im Forum durchaus einige. Die Regel ist es aber meines Erachtens nicht. Ich habe bei zwei #1 einige OTA gemacht und diese liefen wunderbar ab.
- Fahrzeug verschließt nicht, obwohl man sich entfernt habe ich auch. Proximity Lock ist definitiv verbesserungswürdig
- Vorklimatisierung habe ich in der Regel keine Probleme. Dass es generell Verbindungsprobleme Fahrzeug/Server/App geben kann, beeinträchtigt diese Funktion unter Umständen in Einzelfällen
- Wärmepumpe ist laut stimmt. Aber ich schäme mich nicht mehr in meinem Alter
- Klimaanlage, ich habe weder gefroren noch zu sehr geschwitzt. Aber "Automatik"? Man muss schon mit der Temperatur spielen. Und in Extremsituationen, Regen, nasser Fahrer und nasser Hund. Da muss man gegen Beschlagen mit manuellem Eingriff die Lüftung regeln. Auch sind die angezeigten Temperaturen nicht korrekt nach meinem Empfinden. Aber als Anhaltspunkt ich fühle mich im Winter wohl bei "24" und im Sommer bei "22" dienen sie allemal.
- Ich emfpinde die Verarbeitung als sehr gut und habe auch bei zwei #1 keinerlei Knarzen. Aber ich kenne kein Modell/keine Automarke, wo es nicht auch schwarze Schafe gibt
- Heckklappe. Was habe ich für zappelnde Kicks hinter dem Auto veranstaltet. Durch einen Kick den Sensor zu finden, vergiss es. Wenn man aber mit dem Fuß eine Wischbewegung macht, öffnet und schließt sich die Heckklappe zuverlässig
- Batterie Schlüssel, es erscheint meines Erachtens eine kleine Warnung, nur zu kurz, um sie zu bemerken. Aber wie zuvor jemand schrieb, das Auto kann trotzdem gestartet werden. Wenn man nicht mit der Alarmanlage zu kämpfen hat. Da der digitale Schlüssel der App aber trotz "beta" zuverlässig funktioniert bei mir, wäre auch das kein Problem.
- Die versenkbaren Türgriffe sind Mist und im Winter schlichtweg unzumutbar. Griffe dieser Art werden wohl auch bald wieder verschwinden. Ja, wenn die Griffe eingefroren waren und man die Türen geöffnet hat, kann es sein dass diese nach dem Türenschließen nicht richtig verriegeln. Die Kinder waren aber wohl angeschnallt? Trotzdem ein No go, verstehe ich total.
- die Fahrerprofile werden nicht gelöscht. Man wird (zumindest bei mir) aber ca. alle 4 Wochen abgemeldet. Als ob man sich im Alltag nicht noch anderswo mal neu anmelden muss (Netflix und Co.).
- ein 428 PS mit knapp 1900 kg und der Form eines Kühlschranks fahren und sich über Verbrauch beschweren. Definitiv muss aber an der Effizienz (CW-Wert, Motoren, etc.) geschraubt werden, wenn man konkurrenzfähig bleiben möchte. Derzeit kündigt smart ja aber leider nur noch höhere Motorleistungen für zukünftige Facelifts an. Das wird den Verbrauch nicht verbessern. Ich habe mit dem Premium Sommer wie Winter ähnliche Durchschnittsverbräuche. Wusste aber vorher, dass insbesondere auf der Autobahn der #1 nicht der Sparsamste ist.
- Meckern an der Rekuperation kann ich nicht nachvollziehen. Nun ist aber die Auswahl an E-Autos die ich gefahren bin begrenzt zum Vergleich. Ich finde schon allein die Möglichkeit, zwischen S-Pedal, leicht, mittel und stark wählen zu können prima. Das bietet nicht jeder. Ich kann aber das mit dem Ketchup trotzdem nicht nachvollziehen.
Ich schreibe das nicht, um den Fazit-Zieher zu ärgern. Er hat diese Erfahrungen gemacht, wovon einiges auch klar Fakten sind, manches vielleicht mangelnde Kenntnis der Fahrzeugfunktionen und eine gute Portion Empfinden. Sein gutes Recht. Wer sich aber für den #1 interessiert, der sollte wissen, dass das Beschriebene nicht unbedingt die Regel ist.
-
Wenn Du das Wireless-Charging deaktiviert hast wie soll er dann erkennen dass Dein Handy noch im Auto ist.
Wie beschrieben, das Handy hängt am Kabel, das mit dem USB-C Anschluss (Daten) des Fahrzeugs verbunden ist. Handy am Kabel = Handy im Auto = Warnung?
Vergesse mein Handy aber eher selten, hab also kein Problem damit.