Beiträge von SmartiDD

    Na ja, da würde ich behaupten wollen, dass die von Tomtom angezeigten Tempolimits grundsätzlich besser sind als das Mischmasch seitens smart. Wenn jetzt noch geregelt wird, dass diese Vorrang bekommen, sofern die Kamera keine Verkehrszeichen erfassen konnte... denn ich bleibe dabei, sauber aufgestellte Verkehrszeichen erkennt die Kamera recht zuverlässig. Zusatzzeichen leider so gar nicht, Und nein, Tempo 30 wird mir immer angezeigt, auch wenn ich außerhalb von 7 bis 16 am Kindergarten vorbeifahre.

    Jetzt vergleichen wir das noch mal mit VW id3 und Cupra Born. Diese beiden Fahrzeuge kommen auch aus einem Konzern und basieren auf der gleichen Plattform. Und ja, diese sind für mich quasi gleich. Einzige Unterschiede finden sich im Design der Karosserie, im Innenraumdesign und Ausstattungsdetails. Wo im Konzern VW die Perlen bekommt (z. B. iq Light). Gleicher Motor, gleiche Batterie, gleiche Software, gleiche Displays, identischer Radstand und Platz im Innenraum...


    Mir ist klar, dass sich #1 und EX30 Bauteile teilen. Diese liegen aber eben im Verborgenen, Fahrwerk, Bremsen, Motor. Aber dann hört es eben auch auf. Oder findest du im Innenraum irgendwelche identischen Schalter/Knöpfe, wo man nur das Logo getauscht hat?

    Volvo soll wohl im Geelykonzern die reduzierte/nordische Linie fahren...🤷‍♂️

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen reduziert/nordisch. Aber beim EX30 muss man ja quasi dankbar sein, dass er noch ein Lenkrad bekommen hat ;)

    Das Fehlen eines Displays hinter dem Lenkrad oder zumindest eines HUD sowie die unpraktisch platzierten Fensterheber (mehrere Jahre Fiat 500 haben nicht verhindern können, dass der Griff reflexmäßig immer erstmal Richtung Tür geht zum Fensteröffnen) gehen gar nicht. Der Wagen wiegt trotzdem gut 1800 kg und ist genauso teuer, da passt was nicht für mich. Und wer ab und zu mal auf der Rückbank ausgewachsene Menschen mitnehmen möchte, ist mit dem EX30 auch schlechter bedient.


    Klar, ich muss ihn nicht kaufen/leasen. Hätte ich aber sonst vielleicht gern in Betracht gezogen.

    Wenn auch #1 und EX30 beide von Geely stammen und beide halbwegs gleich lang sind und zeitgleich auf den Markt kamen. Sie teilen sich noch den Motor und paar Fahrwerksteile. Aber sonst? Warum sagen immer alle, die sind „gleich“? Andere Batterie (Volvo leider die größere), andere Software, weniger Radstand (der Volvo) und somit weniger Platz im Innenraum, spartanisches Interieur. Der Volvo ist in vielem schlechter, auch wenn er schnuckelig aussieht. Der Smart bietet in den meisten Punkten mehr für mich.

    Ich habe das Hupen beim Abschließen eingeschaltet und er macht es nicht immer. Nachvollziehbarkeit? Wenn sich die Heckklappe noch schließt und dabei piept und man sich vom Auto bereits entfernt, dann schließt er ab ohne Hupen. Aber das Smart nicht mehrere Töne auf einmal kann, ist ja auch woanders ein Problem.

    Ich verstehe einige der Argumente. Bleibe aber dabei, dass der Aspekt Laden bei einem Elektroauto essentiell ist. Und da ist mehr definitiv immer besser. Ich brauche 22 kW auch nicht immer, lade unterwegs viel am Schnelllader. Direkt in meinem Wohnumfeld gab es zunächst nur 11 kW Lader, inzwischen gibt es welche und es ist mega praktisch. Es sei denn, es steht ein Taxi nach Feierabend dort für 8 Stunden... :rolleyes:


    Jedenfalls hätte ich erwartet, dass sich das mit den 22 kW als Standard durchsetzen würde. Aber wie wir sehen, ist der #1/#3 da noch immer ein Exot.