Beiträge von SmartiDD

Das kann ich bestätigen. Ich hatte schon 2 mal Black Screens unter 1.7, zuvor noch nie.

Das hatte ich ebenso. Apple CarPlay in Verbindung mit 360° Kamera und irgendwie kam beim Wechsel nur ein schwarzer Bildschirm. Nur für einen kurzen Moment. Ob es an meinem wilden Herumgedrücke lag oder von allein, kann ich nicht sagen.

Die 99€ werde ich mir sparen. Dann eben auch keine OTA Updates.

Ich verstehe es so, dass man die OTA ohne Premium-Konnektivität trotzdem bekommt (wenn man denn möchte, nicht dass es irgendwann auch noch Zwangs-Updates gibt au weia) , diese aber mit einem eigenen WLAN/Hotspot laden muss und nicht über das Fahrzeug-Netzwerk. Ansonsten verstehe ich nicht, was an all dem "Premium" sein soll. Brauche das alles nicht.

Apropos Bedienungsanleitung. Es gibt so viele Systeme mit "Spur", einige sollten da noch mal nachlesen. Der Spurwechselassistent ist was anderes als die Spurverlassenswarnung. Der erste wechselt bei gegebenen Voraussetzungen die Spur selbsttätig (Komfort) und letzterer sorgt für eine Warnung (Sicherheit), wenn man droht ohne Blinken die Spur zu verlassen.

Mit OTA 1.7.0 wurde die Spurverlassenswarnung aus den Fahrmodus-Einstellungen entfernt. Das steht auch deutlich so in den Release Notes. Warum sie das getan haben, steht da aber nicht. Nach meinem Kenntnisstand darf man die Spurverlassenswarnung ausschalten, sie muss aber wie andere vorgeschriebene Sicherheitsassistenzsysteme nach jedem Start wieder aktiviert sein.

Grundsätzlich halte ich die Warnung für nützlich und man muss schon sehr nahe an die Fahrbahnmarkierung, bis die Warnung erfolgt. Es ist also nicht so, dass man ständig unnütz und gar falsch gewarnt wird. Jemand anderes beschrieb aber auch, dass diese Funktion störend ist auf schmalen Landstraßen mit Randmarkierung. Muss man wegen Gegenverkehr weit rechts fahren, dann macht sich das System bemerkbar. In solchen Situationen nachvollziehbar, dass man das gerne ausschalten würde.

Ich wünsche mir für solche Funktionen ein paar "Knöpfe" zurück. Ich zum Beispiel würde diese Funktion nicht grundsätzlich ausschalten wollen, auf der schmalen Landstraße aber schon. In irgendwelchen Menüs will ich dann aber auch nicht fummeln möchten.

Es wird Zeit für einige hier, ihren Smart abzugeben. Ich meine es nur gut, Pferden gibt man ja auch den Gnadenschuss und das Leid ist beendet.

Dinge wie VZE und ISA mögen für manche sowas wie Komfort bieten. Anders fühlen sich davon gemaßregelt. Wie man es auch nimmt, wurden diese Funktionen gesetzlich vorgeben zu einer Zeit, wo die Technik halt noch nicht soweit war und/oder der Wille, da viel Ressourcen zu verwenden weil die EU das will. Und nur weil man etwas ISA nennt, muss es nicht intelligent sein. Zumindest noch nicht. Soll das Auto bereits ab dem Schild mit dem Tempolimit die neue Geschwindigkeit fahren, braucht es sehr gute Kameras, die hoffentlich sehr gut aufgestellte Schilder weit im Voraus erkennen können und wahrscheinlich noch viel mehr alternativ stets aktuelle Kartendaten zum Abgleich. Das ist aber gar nicht die gesetzliche Vorgabe. ISA bedeutet, Hauptsache es piept und/oder blinkt, wenn man vermeintlich zu schnell fährt. Warum sich das also einer ausgerechnet wünscht, weil es Smart „verkauft hat“, muss man mal verstehen.

Jedenfalls bin ich es Leid, dass immer wieder Dinge kritisiert werden, die nicht zugesagt wurden (neues Tempo bereits ab Schild oder selbsttätiges Bremsen vor Kreisverkehr) oder die man halt heutzutage erwartet (ein richtiger Fader in einem beats Soundsystem, eine Firma die für ihren Hi-fi Anspruch bekannt ist hüstel). Und der Predictive ACC ist bei VW auch nur in Zusatzpaketen enthalten. Smart hat auch kein ACC im Hängerbetrieb versprochen. Aber alle mit AHK haben es erwartet. Und bekommen. Ja, das hat lange gedauert. Ich brauche das nicht und meckere auch nicht, dass Smart die Zeit und Energie lieber in andere Software Themen investiert hätte.

Durch diese Dinge macht man das Auto jedenfalls schlechter, als es ist. Wer sich als potenzieller Käufer hier im Forum umschaut, der haut doch wieder ab. Und dann wundern sich dieselben Leute, warum Smart nicht höhere Zulassungszahlen einfährt.

Natürlich gibt es auch Dinge, die man zu Recht kritisieren kann. Auch wenn sie „nur“ von einem Marionetten CEO in einem YouTube Video daher gesagt wurden. Man bedenke, dass dieser tausende Kilometer mit der größten Quatschtasche im Auto saß und so weichgekocht, dass er glatt auch einen neuen #2 versprochen hätte :S Fehlkonstruktion der Türgriffe samt reihenweise ausfallender LED, beim #1 die Blende über der Frontscheibe.

Ich bin beruflich viele gut ausgestattete Mietwagen verschiedener Marken gefahren. Die Assistenzsysteme im #1 empfinde ich keinen Deut schlechter in dem, was sie versprechen. Der Smart Pilot läuft bei mir quasi ständig, sobald ich auf mehrspurigen Straßen oder außerhalb der Stadt unterwegs bin. Bis auf die ISA schalte ich keine Systeme ab, habe zuverlässige Assistenzsysteme ohne nerviges Gebimmel. VZE ist mit den OTA (und eventuell besseren Kameras im neuen Modelljahr?) sehr zuverlässig geworden. Wobei es mir nicht mehr als eine Unterstützung ist. Ich achte selbst auf Verkehrsschilder. Und ohne Predictive ACC wie gesagt eh nutzlos in meinen Augen.

Es ist legitim, dass ihr für eure Ansprüche unzufrieden seid. Ihr könnt auch auf Mercedes oder BMW umsteigen. Und im Leasing ist das vielleicht sogar ein Schnäppchen oder euch wegen Firmenwagen egal. Aber der BMW iX1 fängt nackt bei 50.000 € an. Da hat man Vollausstattung beim Smart. Äpfel und Birnen.

Schönes Wochenende allen!

Ob ich jetzt nach aktivieren hoch wische oder okay drücke. Ja, das Wischen ist gewohnt und man muss keine bestimmte Stelle treffen. Und doch ist es mir heute ohne Probleme gelungen :rolleyes:

Oh genau das habe ich heute früh im Gegensatz zu gestern anders gemacht. Ich war schon in D, bin dann noch mal in P um zu probieren, ob "wisch und weg" jetzt auch in P klappt und es ging. Dann mag das nach "Tiefschlaf" direkt in P immer noch nicht funktionieren. Software ist schon toll... ^^

Korrektur. Nachdem ich gestern nach dem Update nur kurz alle Einstellungen geprüft habe. Heute ging es sehr wohl, in P die Fahreinstellungen zu aktivieren. Der Button hat jetzt meines Erachten ein neues Logo und wird dann nach Aktivierung orange. Auch wenn da ein Countdown abläuft. Anders als beim S-Pedal kann man diesen aber mit OK beenden.