Beiträge von SmartiDD

Gestern hatte ich in CarPlay einen merkwürdigen Effekt bei der Anzeige der Navigation, sowohl mit Apple Karten (Kartendaten via Mobilfunk) als auch mit TomTom Go (Kartendaten auf dem iPhone gespeichert). Nach ein paar Minuten verschwamm/verpixelte der Hintergrund, also die Anzeige von Navigationspfeilen, Straßennamen, Ankunftszeit blieben scharf, aber der Hintergrund mit der Karte selbst wurde verwaschen. Vor 26.3 hatte ich diesen Effekt nicht. Wenn ich die CarPlay Anzeige verließ und neu startete, war es zunächst für einen Moment wieder normal.

Fährt man im dunklen oder dunkler Umgebung mit den Hauptscheinwerfern an, ist auch immer der Leuchtstreifen an.

Also bezieht sich die Stellarmodus Einstellung nur auf das Tagfahrlicht.

Danke, dass war mir nicht bewusst. Und zeigt vielleicht auch, wie unwichtig (mir) sowas ist. Jedenfalls sitze ich nicht im Auto und denke mir "boah was habe ich da für einen g#*len Leuchtstreifen vorne am Auto" :D Und bevor ich diesen Eintrag editieren muss, ich habe nicht unterstellt, dass die zitierte oder andere Personen so denken. Und es ist ein Smiley dabei, um darauf hinzuweisen, dass es lustig gemeint sein soll.

Ich würde durchaus ein funktionales Navi seitens smart zu schätzen wissen. Obwohl ich davon ausgehe, dass ich selbst bei guter Funktion tendenziell im Alltag auf Apple Karten oder TomTom GO zurückgreifen würde. Bei Langstrecken und nötiger Ladeplanung würde ich wahrscheinlich das interne Navi verwenden. Wenn schon vor ein paar Jahren die Verwendung von Google Maps oder ähnlichen Apps bei knapp 40% lag im Vergleich zu eingebauten und externen Navigationsgeräten, da stellt sich mir auch die Frage, mit welchem Ehrgeiz und vor allen Dingen auch Kosten ein jedweder Autohersteller "Lust" hat, eine eigene Navi Software zu entwickeln. Ja das ist eine lahme Ausrede für trotz dessen versprochene Features. Unter dem Aspekt, dass sich eine solch funktionale Navigationslösung eines Herstellers zukünftig mit großer Wahrscheinlichkeit hinter Bezahl-Abos versteckt, wird sich das Verwenden von Google Maps und Co. halten oder gar weiter durchsetzen.

Die Übersetzung des Textes zum Stellar-Modus ist doch wieder lost in translation. Was soll der Satz in der Form denn aussagen? Das Einschalten bewirkt doch nur, dass das mittlere Leuchtband mit angeht. Oder?

Und wenn ich da ein- und ausschalte geht das Leuchtband auch direkt an oder aus. Was meinst du mit "wird erst nach Tiefschlaf" übernommen. Ach so, #3 und ein möglicher Unterschied?

Die Funktion ist ja unter dem Notenschlüssel für Musik auch zu finden oder? Aber ja, große Anstrengung in dieser Richtung ist vielleicht in der heutigen Zeit nicht mehr zu erwarten. Ich habe mir sagen lassen, man streamt. Ich kaufe noch CDs, wo kommen die beim #1 eigentlich rein? ^^ Und dass mit einer Formatierung oder Ordner-Struktur auf einem Stick Probleme auftauchen können, da ist smart wahrscheinlich nicht allein.

Verstehe auch nicht, warum Tempolimits von Baustellen überhaupt in die Navi-Daten einfließen. So schnell wie hier in Deutschland gebaut wird :saint: Bei mir ist an einer solchen Stelle, Baustelle vor bald 2 Jahren auf einer Tempo 100 Strecke plötzlich immer noch 50. Und das war damals Tatsache keine Dauerbaustelle.

Es wird seit irgendeinem der letzten Updates (smart OS oder gibt es heimliche Navi-Updates, die nicht nur das Kartenmaterial erneuern? Warum war sonst das mit den Naviansagen "einfach" plötzlich im Eimer) jedenfalls endlich auf Kartendaten zurückgegriffen. Und die sind leider viel zu häufig genauso falsch wie nicht richtig erkannte Schilder. Und da habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Kamera selbst bei meines Erachtens gut platzierten Schildern nicht Vorrang bekommt. Ein neues Tempo 30 Schild an einer Schule wird schlicht ignoriert, weil wohl die Kartendaten 50 sagen.

Seit meine Autos Klimaanlage haben fahre ich mit geschlossenen Fenstern und Klima an. Wenn ich mal lüfte nutze ich die vom Fahrzeug bereitgestellte Funktion dazu. Und alle Fenster schließen gibt es über den Shortcut wischen von oben. Dass die Fenster beim Abstellen noch offen sind ist daher eher unwahrscheinlich. Daher habe ich das automatische schließen von Fenstern und Sonnenrollo beim Verriegeln komplett deaktiviert im Winter. Im Sommer habe ich das Rollo generell gerne geschlossen. Mein Wunsch in dieser Richtung besteht also zum Beispiel nicht. Verstehe aber, dass das für den einzelnen nützlich wäre.