Meines Erachtens gibt es auch keine Übersicht in der Bedienungsanleitung, was ECO und Comfort unterscheidet. Man bemerkt etwas weniger schnelles ansprechen auf das Strompedal, auf den Verbrauch hat es trotzdem keine merkbare Auswirkung. Bei Einschalten Eco geht die automatische Lenkradheizung wieder aus, man kann sie aber wieder anschalten.
Beiträge von SmartiDD
-
-
Grundsätzlich nichts gegen 22 kW, als Vorzug über Nacht an einer Wallbox aber wohl nicht das richtige oder ausschlaggebende Argument. Und du willst nicht wissen wie meine Antwort ausgefallen wäre, wenn meine Nacht kürzer als 8 Stunden gewesen wäre

-
Na die wird doch erwähnt, wie praktisch die 22 kW des #3 sind, wenn man sein Auto häufig über Nacht an der heimischen, leistungsstarken Wallbox laden muss. Hier habe ich aufgehört zu lesen.
-
-
Nö, ganz im Gegenteil. Mir ist schon klar, dass ich bei meinem üblichen Streckenprofil mit dem #1 gut klar komme. Wer hier aber suggeriert, man könne in den Urlaub fahren und dabei auf dem ersten Abschnitt von 100 bis 10 % um die 300 Kilometer weit kommen, der schwimmt nicht im Verkehr bei 110-120 km/h mit, sondern ist in weiten Teilen mit weit unter 100 km/h unterwegs. Das mag für deine Standardstrecke möglich und praktikabel sein oder durch Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen vorgegeben sein. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es bei einer Fahrt von Freiburg nach Flensburg ebenso zutreffend wäre. Oder dass eine solche Bummelfahrt für viele andere eine "realistische" Fahrweise wäre. Cheerio

-
Eventuell liegt bei cybermaier wirklich ein Fehler vor, ein "Treppenwitz" ist der smart Pilot jedenfalls bei mir nicht! In der Stadt funktioniert er natürlich nur, wenn man auf mehrspurigen Straßen mit Markierung unterwegs ist. Auf der Autobahn funktioniert er sehr zuverlässig. Es sei denn wie bereits von anderen geschrieben, die Straßen sind nass, Sonnenreflexionen auf der Fahrbahn oder sehr schlechter Zustand der Markierungen. Er erkennt in der Regel auch gelbe Markierungen an Baustellen. Aber auch da hängt es natürlich vom Einzelfall ab. Anderes wird auch seitens smart nicht versprochen (siehe ebenso weiter oben Zitate aus der BA).
Wer in Berlin die A111 kennt, sehr kurvenreich vor dem Blitzer mit Tempo 60 zwar nur, lenkt mich der smart Pilot zuverlässig.
-
Ich denke man kann das leider nirgends dauerhaft deaktivieren, ist mir in der Bedienungsanleitung und auch beim Erforschen der Software nicht in Erinnerung geblieben. Einzige Lösung in die Ansicht AppleCarplay oder AndroidAuto wechseln. Dann kommt das Fenster in der Regel nicht (hatte ich 1-2 mal merkwürdigerweise trotzdem, nicht reproduzierbar).
-
Ich habe da nur die 5 Kilometer zur Autobahn und den Autobahnteil meines Heimweges bewertet. Und auf diesem konnte ich wegen wenig Verkehr und fehlender Baustellen (irre) fast ausschließlich Tempomat 110 km/h fahren. Das fände ich eine noch akzeptable, angepeilte Geschwindigkeit für eine Langstrecke. Zuhause angekommen war der Schnitt dann auf Grund eines Stücks Stadtautobahn und Stadt auf 83 km/h und 21,5 kWh/100 km runter. Aber auch dann schaffe ich keine 300 Kilometer. Zählt man dann bei unbekannten Gegenden zu denen, die lieber ab knapp unter 20% nach einer Säule suchen, reduziert sich das noch einmal. Verzeihung, aber mit einem #1 wird man die 300 Kilometer nur "schleichend" schaffen und ich muss unterstellen, dass nie über 100 km/h gefahren wird, reduziert durch Baustellen und viel Verkehr eben auch oft langsamer. Wem das reicht bitte, aber Ich frage mich, was soll das posen? Eine praxisnahe Reichweite wird einem mögliche Interessierten hier nicht aufgezeigt.
-
Ja stimmt, ist alles sch… am besten gleich verschrotten die Karre. Und tschüss 👋🏼
-
Zu den Wenigen, gehöre ich auch. Und bei einem Schnitt von 98 km/h ist ein Verbrauch von 23,8 kWh/100 km schon sehr hoch
Tja was soll ich sagen, mein #1 ist auch im Verbrauch premium