Beiträge von SmartiDD

Heisst also wenn man demnächst nach Ablauf der Zeit Remote auf die Karre zugreifen und Echtzeit-Verkehrsdaten etc. nutzen will wird das kostenpflichtig.

Angeblich ist die Netzwerkanbindung ja auch in Standard drin "Dein smart ist immer online, wenn ein Mobilfunknetz vorhanden ist". Online-Wetter, Sprachassistent, digitales Benutzerhandbuch bleiben also, sind auch explizit gelistet. Und grundsätzlich zugreifen, um mal zu Hupen oder Fenster zu öffnen etc. sollte gehen, sonst würde man das unter Komfortpaket doch werbewirksam aufführen? Steuern Sie ihren smart von der Ferne mit den Premiumdiensten... Echtzeit-Verkehrsdaten waren wohl eh nix oder für den Eimer. Na hoffen wir mal. Also die smart-Weiterfahrer zumindest :)

Bitte lest noch mal, was unter Premiumdienst verstanden wird, bevor ihr euch aufregt:

- regelmäßige Kartenupdates (für das ohnehin nutzlose interne Navi)

- Audiostreaming Apps (was über CarPlay ohnehin viel besser geht)

- automatische Updates OTA über den Mobilfunk des smart (also benötigt man dann ohne Premium dafür ein eigenes WLAN oder Hotspot mit dem Handy).

- In-Car Spiele (What? Also wer sowas braucht...)

IONITY behält sich vor, die Preise an den Ladesäulen jederzeit beliebig anzupassen.

Für mich sind solche Abos völlig wertlos und ich werde IONITY zukünftig meiden.

Klingt ein bisschen sehr dramatisch finde ich. Schau dich mal um in der Welt, die Energiepreise steigen und Ionity kann daran unter Umständen auch nicht vorbei. Warum steht bei den monatlich bezahlten Tarifen jetzt "ab"? Weil Ionity dadurch in der Lage ist, eine Preiserhöhung zum nächsten Monat anzukündigen und der Kunde gegebenenfalls sein Abo zum nächsten Monat kündigen kann. Natürlich könnte Ionity auch sofort eine Preiserhöhung durchführen, damit seine Kunden verprellen und noch immer hätten wir die Wahl, statt bei Ionity woanders eventuell günstiger zu laden und zum Monatsende zu kündigen. Hast du die jährliche Zahlung im Voraus gewählt, bleibt dir bei einer Preiserhöhung nur, die Ladesäulen von Ionity zu meiden und das Abo zum Ende zu kündigen bzw. nicht zu verlängern. Angeblich verlängert sich der Tarif mit jährlicher Vorauszahlung ohnehin nicht automatisch.

Antwort Ionity Support: Sowohl IONITY als auch der Nutzer können den IONITY-Abonnementvertrag jederzeit mit Wirkung zum nächsten Abrechnungsdatum kündigen. Dies bedeutet, dass IONITY neue Preise oder Bedingungen einführen könnte, und Sie hätten die Möglichkeit, diese zu akzeptieren oder Ihr Abonnement zu kündigen.

Es wird also nicht so sein, dass du morgens in Flensburg losfährst und auf halbem Weg nach Freiburg Ionity die Preise deiner geplanten Ladestationen erhöht hat.

Zudem ist davon auszugehen, dass in solchen Fällen auch die anderen Anbieter ihre Preise erhöhen müssten. Dann muss man halt wieder Diesel tanken... :)

Die SOC Anzeige aller gerade ladenden Fahrzeuge gibt es mindestens schon seit Januar 2026.

Okay dann eben neu(er) :) Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen. Da ich nicht immer die Ladevorgänge mit der App starte und ich eigentlich auch immer gleich eine freie Säule finde, kann mir das gut ein paar Monate entgangen sein.

Jedenfalls hat Ionity bei uns in der Gemeinde angekündigt, den Ladepark weiter auszubauen, weil sich zu Stoßzeiten die Autos bis auf die Straße reihen. Und die Station gehört mit 12 Ladesäulen und Lounge und WC schon zu den größeren.

Info an die Händler? Wozu? Damit Fahrzeuge vielleicht doch mal mit aktueller Software übergeben werden? ^^

P. S. Liebe Händler, der durchsichtige Rahmen am Rückspiegel kann ab.

Zeigt aber auch, wie schnell selbst vermeintliche Back to Topic Reminder zu unnützen Kommentaren neigen.

Dieser Kommentar könnte off topic sein und Spuren von Erdnüssen enthalten :saint: