Beiträge von SmartiDD

Ich bin heute mal den Smart #3 Premium gefahren, nachdem ich sonst täglich mit meinem #1 Pulse unterwegs bin.

Mir sind dabei folgende Unterschiede beim Fahren aufgefallen:

• der #3 hält Abstände zu vorausfahrenden Fahrzeugen genauer (aber auch nervöser). Bei meinem #1 fährt dieser auch mal auf den letzten eingestellten Strich an das vorausfahrende Fahrzeug heran obwohl auf 3 Striche eingestellt (ist das so richtig bei meinem?)
    • Tempomat des #3 hält die Geschwindigkeit zuverlässig. Mein #1 (leider) nur dann, wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug ca. 1-3 kmh schneller vor mir fährt. Dann adaptiert dieser sehr ruckelig die Geschwindigkeit des Vordermanns obwohl weniger Geschwindigkeit eingestellt (ebenfalls die Frage, ist das bei euch beim #1 auch so? Macht für mich den Tempomaten fast unbrauchbar...)
    • Smart Pilot lenkt im #3 deutlich sicherer und mittiger durch Kurven, der #1 fährt in engeren Kurven fast schon auf die Gegenfahrbahn / Fahrbahnrand

Abstände: ich hab es an anderer Stelle schon mal bemängelt, ich weiß nicht, was die 3 Striche regeln. Die Abstufung scheint generell zu klein, so dass wenig Unterschied bemerkbar ist. Unabhängig von der Anzahl der Striche ist der Abstand mal größer, mal kleiner. Und nicht immer so, dass man sagen könnte, bei höherer Geschwindigkeit sicherheitshalber größer und umgekehrt.

Auch mein #1 lässt sich von einem leicht schnelleren Vordermann „mitziehen“ und fährt dann etwas schneller als im Tempomat eingestellt. Als wolle er den Abstand gleich halten. Ruckelig finde ich dabei aber nichts.

Mit dem Smart Pilot bin ich sehr zufrieden, auch in engeren Kurven. Erst wenn es sehr starke Kurven sind, greife ich fester zu und lenke selbst mit.

okay, ja dann hab ich alles richtig gemacht. das graue symbol erscheint nicht im tacho, obwohl afs aktiviert ist.

Nochmal dumm gefragt, seid ihr denn auch mal im Dunkeln gefahren oder sitzt ihr nur in der Garage im Auto und wundert euch, dass es vermeintlich nicht funktioniert? So funktionieren manche Einstellungen nur, wenn das Auto auf P ist. Anderes nur, wenn das Fahrzeug fahrbereit (also in D) ist.

Wenn die Lichtfunktion auf Auto ist, wenn im Menü die AFS aktiviert ist, wenn Abblendlicht an ist, wenn es dunkel ist, wenn man schnell genug fährt... da hängen viele Faktoren von ab. Sowie man einmal am Blinkerhebel drückt geht die Automatik und somit das graue Symbol aus und muss erneut über den Button unten links vom Lenkrad aktiviert werden.

Jedenfalls würde ich bevor ich die Batterie abklemme diese Faktoren noch mal prüfen.

Also man muss grundsätzlich im Menü die Einstellung für das AFS aktivieren. Wenn man dann die Taste links unter dem Lenkrad drückt erscheint das graue Symbol. Und wenn das Abblendlicht an ist, wenn es dunkel genug ist und man außerhalb von Ortschaften mit Tempo 50 km/h plus unterwegs ist, dann aktiviert sich das Fernlicht automatisch und beim Premium mit der Ausblendung von Fahrzeugen voraus.

Mit dem Summit ein Sondermodell zuerst okay, aber den Brabus? Nachdem sie die über ein Jahr alten #1 Brabus quasi verscherbeln mussten? Nichts dazu gelernt würde ich dann mal sagen.

Mitgliederzentrale? Also Fahrerprofile bleiben erhalten, aber manche Einstellungen können nach einem Update verändert sein. Daher empfiehlt es sich zu prüfen:

- ob man noch angemeldet ist

- ob noch alle Datenschutzeinstellungen angehakt sind

- ob Dinge wie zum Beispiel Ton bei Erkennen einer Geschwindigkeitsänderung ein- bzw. ausgeschaltet sind usw.