Nein, da kann man nichts machen. Es gibt im Menü Laden "geplante Abfahrt" oder so ähnlich. Dort kann man eine Uhrzeit einstellen, zu der der Innenraum geheizt ist und der Akku vortemperiert. Ohne dass das Fahrzeug an einer Wallbox hängt wird aber nur der Innenraum vorgeheizt. In der Regel lade ich in der kalten Jahreszeit (habe ebenso keine eigene Wallbox) immer auf dem Heimweg am Ende einer Fahrt. Neulich wo das nicht ging bin ich daher mit kaltem Akku gleich nur zum 22 kW Lader, weil er mehr als die von dir genannten 25-30 kW eh nicht zieht DC.
Beiträge von SmartiDD
-
-
Nach einer 500 Kilometer Tour hatte ich meinen am 28.12. mit 22% Hochvoltakku abgestellt. Und diese hatte er auch gestern noch. Bis gestern hatte ich auch täglich in beiden Apps (auf iOS) einmal täglich ein Update der Daten. Dann sollte gestern bei Sonnenschein der Schnee runter und endlich geladen werden. Und das Aktivieren der Vorklimatisierung startete nicht, versucht mit beiden Apps. Auto hupte auch nicht, ließ sich nicht darüber ent-/verriegeln.
Die Hello # App, die mir täglich einen halbwegs konstanten 12 V Akku von gut über 80% (genauer erinnere ich nicht) anzeigte, wies plötzlich den Wert 0% und 5.0 V aus. Die App kann natürlich nur die Daten anzeigen, die sie vom smart bekommt. Stimmen können diese beiden Werte aber nicht. Trotzdem Panik. Auto ließ sich aber mit dem Ufo öffnen (Proximity Lock funktionierte), dann also den Haustiermodus angemacht und vorgeheizt für 20 Minuten. Zunächst wurden in Hello # dann kurzfristig für den 12 V Akku 76,9% und 11,9 V Spannung angezeigt. Da hatte das Laden der 12 V Batterie noch nicht begonnen denke ich. Ein paar Minuten später wurden dann Werte von über 14 V angezeigt und auch der 12 V Akku-Ladezustand war nicht 0 sondern bei 76,9 %. Erscheint mir trotzdem zu niedrig.
Bei Produktion im Mai 2025 und Übernahme im September sollte die 12 V Batterie doch normalerweise keinen Schaden genommen haben. Lag es nur an den tiefen Temperaturen? Warum hat aber die 12 V Batterie nicht mehr Strom von der Hochvolt-Batterie bekommen, wie es eigentlich sein sollte?
-
Zunächst einmal, wenn der smart selbst ausreichend Balken bei 4G anzeigt, dann sollte ein externes WLAN gar nicht nötig sein. Was helfen könnte, wäre eventuell das Kommunikationsmodul zurückzusetzen. Dazu mindestens 10 Sekunden (!) den Notrufknopf gedrückt halten. Es wird dann kein Notruf ausgelöst, sondern die Datenverbindung neu gestartet.
Des Weiteren könnte man durch längeres drücken des Power Buttons links unter dem Hauptdisplay die "Headunit" neu starten. Und dann das Laden des Sprachpakets noch einmal anstoßen. Oder das Ganze einfach in 1-2 Wochen noch einmal versuchen. Ich hatte ähnliches mit der Kartenverwaltung im Navi. Und schwups nach 1-2 Wochen ging es ohne Probleme. Das nennt sich wohl "smart".
-
Mit Musik geht alles besser

-
Na ja, beides dürfte er noch nicht haben. Aber suchen hätte er trotzdem können. Zum Beispiel in seiner Fahrzeugbestellung oder auch nur in den technischen Details auf der smart Homepage.
-
Ich denke der Ladezustand von nur 50,3 % bei der 12 V Batterie muss anders bewertet werden, als 50 % bei einem Hochvoltakku. Das dürfte zu wenig sein.
-
Wird denn im smart eine Verbindung zum Mobilfunk angezeigt? Eventuell ein Reset des Kommunikationsmoduls durchführen? 10 Sekunden den Notfallknopf drücken.
-
Hier waren es die letzten Tage um 0 Grad herum, nachts geringfügig darunter, Tags etwas darüber. Mein #1 steht seit einer Woche draußen, keine Wallbox und hat 0 Prozent verloren. Als erste Beobachtung dazu. Aber eventuell muss es dauerhaft und weit mehr unter 0 Grad sein?
-
Ich habe mir mal aufgeschrieben, wann ich im Smart abgemeldet war. Einige schreiben ja, sie wären ständig abgemeldet. Ich hätte gesagt eher selten bis gar nicht. Nun ist es ungefähr einmal monatlich. 24. Oktober, 25. November und 27. Dezember. Vielleicht war ich auch schon am 24. November abgemeldet, aufgefallen ist es mir erst am Morgen darauf.
Im gleichen Zeitraum war ich in der App nicht ein einziges Mal abgemeldet.
Als Nächstes kommt dann eine VZE Statistik mit Strichliste. Damit ich auch so präzise Aussagen machen kann wie „meine VZE erkennt zu 90% richtig“
Natürlich nur ein Scherz, sollte aber zeigen, dass das Gefühl einen oftmals täuscht. -
Und gleichzeitig wird auch der Durchschnittsverbrauch von dort an neu berechnet.