Beiträge von SmartiDD

    Wenn auch #1 und EX30 beide von Geely stammen und beide halbwegs gleich lang sind und zeitgleich auf den Markt kamen. Sie teilen sich noch den Motor und paar Fahrwerksteile. Aber sonst? Warum sagen immer alle, die sind „gleich“? Andere Batterie (Volvo leider die größere), andere Software, weniger Radstand (der Volvo) und somit weniger Platz im Innenraum, spartanisches Interieur. Der Volvo ist in vielem schlechter, auch wenn er schnuckelig aussieht. Der Smart bietet in den meisten Punkten mehr für mich.

    Ich habe das Hupen beim Abschließen eingeschaltet und er macht es nicht immer. Nachvollziehbarkeit? Wenn sich die Heckklappe noch schließt und dabei piept und man sich vom Auto bereits entfernt, dann schließt er ab ohne Hupen. Aber das Smart nicht mehrere Töne auf einmal kann, ist ja auch woanders ein Problem.

    Ich verstehe einige der Argumente. Bleibe aber dabei, dass der Aspekt Laden bei einem Elektroauto essentiell ist. Und da ist mehr definitiv immer besser. Ich brauche 22 kW auch nicht immer, lade unterwegs viel am Schnelllader. Direkt in meinem Wohnumfeld gab es zunächst nur 11 kW Lader, inzwischen gibt es welche und es ist mega praktisch. Es sei denn, es steht ein Taxi nach Feierabend dort für 8 Stunden... :rolleyes:


    Jedenfalls hätte ich erwartet, dass sich das mit den 22 kW als Standard durchsetzen würde. Aber wie wir sehen, ist der #1/#3 da noch immer ein Exot.

    Passt nicht so ganz, denn ich habe schon bei knapp 40% angesteckt. Wunderte mich aber, dass er bis kur vor 80% konstant bei gut 60 kW geladen hat. Das ging meines Erachtens früher runter sonst. Oder täusche ich mich so?


    Parallel hatte ein ID.3 nebenan angekoppelt, der bei fast gleichem Akkustand (müsste ein 58 kWh gewesen sein) mit 45 kW vor sich hin nuckelte und 4 Minuten langsamer war.

    Definitiv ist der 22 kW Lader beim smart ein Vorteil. Ich bin so ein Laternenparker ohne eigene Lademöglichkeit. Beim Einkaufen oder sonstigen eher kurzen Terminen an einem solchen mal eben (fast) voll zu laden ist sehr praktisch. Als eben notgedrungen nach spätestens 4 Stunden einen noch nicht immer vollen smart umparken zu müssen.


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum derzeit kaum Fahrzeuge auf dem Markt sind bzw. auf den Markt kommen, die 22 kW laden überhaupt ermöglichen. Und das Mercedes meint, sie müssten für diesen Standard extra kassieren. Ist ja kein Schnäppchen so ein CLA...