Beiträge von SmartiDD

Puh na die Kontakte am (nicht angeschlossenen) Kabel würde ich auch ohne Hemmungen reinigen. Ob ich aber am Anschluss des Fahrzeugs mit einem Wattestäbchen in die Kontakte gehen würde... dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber so lange nicht auf V2L geschaltet ist, sollte da ja kein "Strom rauskommen" ;)

Müsste auch schon irgendwo behandelt werden sein, aber die Suchfunktion ist nicht ohne.

Welche deiner Batterien hat denn die 73%? Der Hochvoltakku oder die 12 V Batterie? Der Ladezustand der 12 V Batterie kann nur über eine Drittanbieter App (wie hello # für iOS Apple) eingesehen werden. Und aus der Erinnerung mag es bei einem Update daran liegen, dass diese nicht die erforderlichen 50% hat. Wobei sie dann wahrscheinlich auch hinüber ist. Denn eigentlich wird diese regelmäßig geladen während der Fahrt, während eines Ladevorganges und manchmal auch im Stillstand, wenn der Ladezustand zu niedrig ist.

Zumal ja auch ohne Premiumpaket eine Netzwerkanbindung integriert ist und das Fahrzeug laut Aussage smart "dein smart immer online ist, so lange eine Mobilfunknetz in der Nähe ist.". Es werden also eigentlich nicht alle Datenverbindungen gekappt, so wie auch das Wetter im Standard-Konnektivitätspaket enthalten sein müsste. Also warum ist eine Anmeldung dann nicht möglich? Ich denke auch, dass da smart nicht weiß, was sie tun.

Apropos Abmeldung, ich werde im Fahrzeug recht regelmäßig einmal im Monat immer um den 20. herum abgemeldet. Mich persönlich stört das nicht, ich muss mich auch anderswo in Apps etc. regelmäßig wieder neu anmelden. Also was soll's, auch wenn es der Sicherheit nur minimal dienen mag. Aber diese Anmeldung muss dann eben auch kundenfreundlich funktionieren.

Leider nicht. Ich habe eher das Gefühl das es schlechter geworden ist. Aber auch schon seit 1.6 waren die Ergebnisse schlechter.

Das tut mir leid. Dann liegt es vielleicht doch mehr am Modelljahr und der verbauten Technik? Bei meinem Vorgänger in blau (Modelljahr 2023, also das erste des #1 meine ich) war das auch eher mau. Der Wechsel auf das Modelljahr 25 wurde dann auch gleich mit einem Update auf 1.6.0 begleitet und war/ist seitdem sehr zuverlässig im Erkennen bzw. Verwenden der Kartendaten. Wobei es Strecken gibt, wo auch gut aufgestellte Schilder durch die Kartendaten übertrumpft werden leider. Aber auch bei mir nur "gefühlte" 80-90% korrekt angezeigt. Ich mache während der Fahrt keine Strichliste.

Na ja, was soll sich bei dir verbessern oder besser wie, wenn laut Signatur noch auf Version 1.5.2 unterwegs? An der Hardware ist nichts mehr zu rütteln. Und ob der #3 und neuere Modelljahre des #1 wirklich eine bessere Kamera bekommen haben, ist auch nicht mehr als ein Gerücht.

Unter 1.7.0 und mit aktuellem Kartenmaterial funktioniert die VZE recht gut. Was wohl eben auch daran liegt, dass vermehrt (oder überhaupt erst) auf die Infos aus dem Kartenmaterial zurückgegriffen wird. Schilder, sofern vernünftig aufgestellt, werden auch korrekt erkannt. Bis auf Aufhebungsschilder, was meines Erachtens der #1 bisher unter keiner Version hinbekommen hat. Gleiches gilt für zeitlich begrenzte Tempolimits. Manche werden angezeigt, andere nicht und das zu Uhrzeiten unabhängig von deren Gültigkeit.

Da man das neue Tempolimit bereits ab erreichen des Schildes einhalten muss, erschließt sich mir der Wunsch der automatischen Übernahme ohnehin nicht. Denn das Fahrzeug würde erst ab Erkennen des Schildes das Tempo drosseln. Da rauscht man dann mit überhöhter Geschwindigkeit in den nächsten Blitzer.

Bei mir ist in der AppleWatch App der digitale Schlüssel (der "Button" über "Fahrzeug") verschwunden. Also ich hatte dort einen Bereich digitalen Schlüssel, diesen auch zunächst mitsamt dem iPhone in Fahrzeugnähe aktiviert und bereits nur mit der AppleWatch das Fahrzeug geöffnet/geschlossen. Einer eine Idee? Klar kann ich das Fahrzeug auch mit dem Fahrzeug "Button" entriegeln. Aber das benötigt ja Mobilfunkverbindung.

Das war schon immer so. Es werden ja auch die Navi Ansagen von CarPlay (von Apple Karten zum Beispiel) vom Blinker gemutet.