Beiträge von SmartiDD

Hier waren es die letzten Tage um 0 Grad herum, nachts geringfügig darunter, Tags etwas darüber. Mein #1 steht seit einer Woche draußen, keine Wallbox und hat 0 Prozent verloren. Als erste Beobachtung dazu. Aber eventuell muss es dauerhaft und weit mehr unter 0 Grad sein?

Ich habe mir mal aufgeschrieben, wann ich im Smart abgemeldet war. Einige schreiben ja, sie wären ständig abgemeldet. Ich hätte gesagt eher selten bis gar nicht. Nun ist es ungefähr einmal monatlich. 24. Oktober, 25. November und 27. Dezember. Vielleicht war ich auch schon am 24. November abgemeldet, aufgefallen ist es mir erst am Morgen darauf.

Im gleichen Zeitraum war ich in der App nicht ein einziges Mal abgemeldet.

Als Nächstes kommt dann eine VZE Statistik mit Strichliste. Damit ich auch so präzise Aussagen machen kann wie „meine VZE erkennt zu 90% richtig“ :S Natürlich nur ein Scherz, sollte aber zeigen, dass das Gefühl einen oftmals täuscht.

Vielleicht hätte ich ihn deakti4en sollen, damit das Auto mich raus läßt? :/

Nein, so war das nicht gemeint. Ich dachte, dass aus irgendeinem Grund das Fahrzeug den Status, es wäre (von außen) verschlossen und kein (digitaler) Schlüssel in der Nähe hätte. Einer meiner Vorgänger hatte etwas „safe lock“ genannt. Dann konnte man von innen die Türen mit den Griffen nicht öffnen, wohl als eine Art Einbruchschutz gedacht. Glas einschlagen, durch das kaputte Fenster greifen und Tür öffnen ging dann nicht. Der Hersteller hatte explizit darauf hingewiesen, keine Personen derart im Fahrzeug einzuschließen. Ob der Smart das überhaupt hat weiß ich ehrlicherweise nicht.

Da das Gemecker über die fehlerhafte VZE verstummte im Laufe des Sommers, muss was besser geworden sein. Oder? Ich habe im September auf Modelljahr 2025 gewechselt und durchaus eine Verbesserung feststellen können. Ob es nun an der angeblich besseren Kamera liegt oder zufälligerweise zeitgleich erfolgten sonstigen Updates? Definitiv scheint nun jedenfalls vermehrt auf Tempolimits aus den Kartendaten zurückgegriffen zu werden. So habe ich innerstädtisch (Berlin) doch überwiegend korrekte Anzeigen. Da hatte ich früher so ziemlich alles außer die erlaubten 30 bzw. 50.

Wieder ein #1/#3 Unterschied? Bei mir quatscht „einfach“ immer noch an jeder Ausfahrt „Bleiben Sie auf der Hauptstraße“. Neueste Karten, hab aber nur Deutschland und Skandinavien geladen.

Ich wünsche dir, dass es so ist. Aber ganz ehrlich? Nichts im gesamten Auftritt von smart weist bisher daraufhin, dass man sein ganz besonderes, eigens produziertes Fahrzeug bestellen könnte. Da träumt Volkswagen noch von und dann wartet man 6 Monate auf seinen ID.3... Es werden in China die verschiedenen Lines in verschiedenen Farben produziert und nach Europa verschifft. Ich gehe davon aus, dass man nicht wahllos wie zur Markteinführung einfach den Parkplatz in Zeebrügge vollstellt, sondern dass man auf Erfahrungswerte im Absatz (hüstel) in Bezug auf Modell. Lines, Farben zurückgreift.

Ich befürchte, man hat dir mutig das erzählt, was du hören wolltest. Und je weiter der Liefertermin entfernt ist, umso wahrscheinlicher ist es auch, dass man ein erst kürzlich produziertes Fahrzeug erhältst und nicht eines, was seit über einem Jahr in Belgien steht. Bei #1 kann man nun den Eindruck haben, dass die "Lagerfahrzeuge" mittlerweile abverkauft sind. In den Neubestellungen war selbst der #1 Brabus ein "Neuer". Wie es beim #3 aussieht habe ich nicht so sehr beobachtet.