Beiträge von SmartiDD

300 Kilometer von 100 bis 10% sind eine Ansage. Meines Erachtens aber nicht einmal möglich, wenn ich Tempomat maximal 110 km/h fahre, was ich für eine noch akzeptable Reisegeschwindigkeit halte. Da hatte ich gestern nach einer Strecke von um die 80 Kilometern einen Schnitt von 98 km/h und einen Verbrauch von 23,8 kWh/100 km, Heizung auf 21 Grad, zu Beginn Sitz/Lenkradheizung und eine Person ohne Gepäck. Bei den 300 Kilometern muss ich davon ausgehen, dass nicht konstant Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h gefahren wurden und ein Schnitt von unter 80 km/h gefahren wurde. Klar bei viel Verkehr, Abschnitten mit Baustellen oder Teilen Landstraße mag das dann hinkommen.

Nicht falsch verstehen, ich gönne dir deine 300 Kilometer. Aber für mich praktikabel erreichbar sind sie eher nicht.

Tja das wäre was. Bis dahin bleibt TomTom via CarPlay mein Begleiteter, bin damit sehr zufrieden. Natürlich wäre die Einbindung ins smartOS mit Ladeplanung wünschenswert.

Wobei ich immer wieder sagen muss, dass ich als E-Interessierter das mit der Ladeplanung im Fahrzeug überbewertet habe. Man kommt recht schnell auch ohne zurecht oder wie es viele machen mit ABRP (finde ich persönlich furchtbar!) oder ChargingTime (finde ich gut, aber mit Abo).

Auf dem Bildschirm von oben nach unten swipen, dann kann man auf die Modi tippen und den Waschanlagenmodus auswählen und aktivieren. Ich habe ihn selbst noch nie benutzt, warum dieser aber anscheinend AutoHold nicht gleichzeitig deaktiviert, muss man nicht verstehen.

Tja irgendwas war, mein #1 stand 2 Tage still. Angezeigt wurde in hello smart zuletzt angesehen 04.11. Hupen/blinken kam eine Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Einmal in der App abgemeldet und wieder angemeldet und dann ging es wieder.

Wenn man beim gewünschten Fahrzeug auf "Produktinformationen" geht und dann auf "Technische Daten" wird einem ganz unten Modelljahr und Produktionszeitraum angezeigt. Derzeit Modelljahr 2025, Produktionsbeginn Quartal 2 2024. Es gibt ebenso noch die Fußnote 13 mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug gegebenenfalls vor mehr als 12 Monaten produziert wurde. Außerdem steht dort "noch in Produktion". Das scheint für die derzeit angebotenen Fahrzeuge des #1 großteils zuzutreffen. Beim #3 sieht es anders aus, dort wird noch das Modelljahr 2024 angeboten, Produktion seit Quartal 3 in 2023. Das sagt natürlich nichts darüber aus, wann die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge hergestellt wurden und ob sie bereits lange in Belgien oder sonst wo herumgestanden haben.

Mit anderen Ausstattungsdetails (Farben innen/außen, Felgen, gestiegener Motorleistung) wird man wohl irgendwie erkennen können, dass sich das neue Modelljahr eingeschlichen hat. Auch ohne das Kleingedruckte zu lesen.