Tja, mir fällt kaum was anderes ein, wo man in Bezug auf "was bekomme ich fürs Geld" so betrogen wird, wie beim Autokauf. Beziehungsweise man(n) sich gerne betrügen lässt. Denn Auto ist Emotion, Freiheit, Geschwindigkeit...
Daher ignoriere ich mal den Vergleich mit dem Puma.
zu 1. Das Matrix-Licht ist wirklich nicht gut. Ich fahre trotzdem immer damit. Lichthupe bekomme ich selten. In der Regel nur an Stellen, wo es durch die Topographie begünstigt wird. Vor dem höchsten Punkt einer ansteigenden Straße/Bergkuppe oder eben auch von LKW-Fahrern, die auf manchen Autobahnen leider ihre Scheinwerfer hinter einer Mittelplanken-Hecke verstecken, aber mit ihrem hohen Führerhaus locker drüberschauen, direkt in mein Matrix-Licht.
zu 2. Ich regele die Sitzheizung im Winter schnell runter. Nichts ist so unterschiedlich im Empfinden wie ein Popo, so scheint es.
zu 3. Lenkradheizung könnte wärmer sein. Wobei ich ohne halbwegs warme Umgebungsluft durch die reguläre Heizung davon ohnehin keine warmen Hände bekäme, auch wenn die Finger schon brutzeln würden.
zu 4. der smart ist kein Sportwagen und ganz sicher nicht zum Kurvenreißen gemacht/gedacht. Unter normalen Bedingungen macht das Fahrverhalten einen soliden, sicheren Eindruck. Aber schon leichte Kurven mit Geschwindigkeiten über 150 km/h lassen mich an meinen alten smart forfour Brabus bei 180 km/h denken.
zu 5. Hardware wurde sicher nicht zerstört sondern ohne laufendes Betriebsystem unnutzbar.
zu 6. lieber einmal mehr gebremst als zu wenig. Ich mähe seitdem das Gras an meiner Wendestelle regelmäßig
zu 7. habe ich bisher nicht gehabt. Aber ja, Computer können abstürzen
zu 8. stimmt. Aber wo keine Qualität, auch keine Qualitätssicherung erforderlich 
Fazit: nach meiner gestrigen Fahrt dachte ich wieder, was ist der #1 doch für ein tolles Auto. Und in diesem Forum liest man leider seit einiger Zeit nur noch das Ausgekotze in Dauerschleife. Daher bitte meine Kommentare mit gebührendem Abstand lesen und bei dem schönen Wetter vielleicht einfach mal das Fahrrad nehmen 