Beiträge von SmartiDD

    Laut dem was hier berichtet wird bringt der Austausch der Wischerarme nicht immer den gewünschten Erfolg. Bei höheren Geschwindigkeiten heben diese von der Scheibe ab. Und auch die neuen könnten das nicht immer verhindern. Jedenfalls hätten die neuen Wischerarme wohl irgendwo Löcher, an denen sie zu erkennen wären.


    Die Bowdenzüge der Türgriffe wurden/werden wohl nur bei tatsächlichen Problemen gewechselt bzw. gefettet, damit sie im Winter nicht einfrieren.


    Schau mal, ob die LED in allen 4 Türgriffen noch funktionieren. Da fällt häufig was aus. Wobei dann der ganze Türgriff getauscht werden muss inkl. Neulackierung.

    Update in Wellen... als ich das im Kreis der Familie ansprach mit der Ergänzung, damit die Server nicht überlasten (warum sonst?) wurde ich ausgelacht. Bei den paar zugelassenen Fahrzeugen... :D

    Ich finde das sehr lustig zu lesen, die VZE hätte Zusatzschilder mit Uhrzeiten erkannt. Nach meinen Beobachtungen hat sie das noch nie. Im Dunkeln wurde dann eher das Tempo 30 Schild gar nicht erkannt. Aber mit dem Zusatzschild hatte das nichts zu tun würde ich wagen zu behaupten.

    Tja, mir fällt kaum was anderes ein, wo man in Bezug auf "was bekomme ich fürs Geld" so betrogen wird, wie beim Autokauf. Beziehungsweise man(n) sich gerne betrügen lässt. Denn Auto ist Emotion, Freiheit, Geschwindigkeit...


    Daher ignoriere ich mal den Vergleich mit dem Puma.


    zu 1. Das Matrix-Licht ist wirklich nicht gut. Ich fahre trotzdem immer damit. Lichthupe bekomme ich selten. In der Regel nur an Stellen, wo es durch die Topographie begünstigt wird. Vor dem höchsten Punkt einer ansteigenden Straße/Bergkuppe oder eben auch von LKW-Fahrern, die auf manchen Autobahnen leider ihre Scheinwerfer hinter einer Mittelplanken-Hecke verstecken, aber mit ihrem hohen Führerhaus locker drüberschauen, direkt in mein Matrix-Licht.


    zu 2. Ich regele die Sitzheizung im Winter schnell runter. Nichts ist so unterschiedlich im Empfinden wie ein Popo, so scheint es.


    zu 3. Lenkradheizung könnte wärmer sein. Wobei ich ohne halbwegs warme Umgebungsluft durch die reguläre Heizung davon ohnehin keine warmen Hände bekäme, auch wenn die Finger schon brutzeln würden.


    zu 4. der smart ist kein Sportwagen und ganz sicher nicht zum Kurvenreißen gemacht/gedacht. Unter normalen Bedingungen macht das Fahrverhalten einen soliden, sicheren Eindruck. Aber schon leichte Kurven mit Geschwindigkeiten über 150 km/h lassen mich an meinen alten smart forfour Brabus bei 180 km/h denken.


    zu 5. Hardware wurde sicher nicht zerstört sondern ohne laufendes Betriebsystem unnutzbar.


    zu 6. lieber einmal mehr gebremst als zu wenig. Ich mähe seitdem das Gras an meiner Wendestelle regelmäßig


    zu 7. habe ich bisher nicht gehabt. Aber ja, Computer können abstürzen


    zu 8. stimmt. Aber wo keine Qualität, auch keine Qualitätssicherung erforderlich ^^


    Fazit: nach meiner gestrigen Fahrt dachte ich wieder, was ist der #1 doch für ein tolles Auto. Und in diesem Forum liest man leider seit einiger Zeit nur noch das Ausgekotze in Dauerschleife. Daher bitte meine Kommentare mit gebührendem Abstand lesen und bei dem schönen Wetter vielleicht einfach mal das Fahrrad nehmen 8)

    Ich habe mir den Firefly in Oslo angeschaut. Macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Verarbeitung, Materialien und vor allem das Platzangebot für 4 Personen zuzüglich gut nutzbarem Kofferraum und einem riesigen Frunk. Lediglich Batteriegröße/Reichweite und Ladegeschwindigkeit machen deutlich, dass dieses tendenziell eben eher ein Klein-/Zweitwagen für die Stadt ist.


    Bekomme leider meine Fotos hier nicht rein.

    Korrekt. Bei aktiviertem Spurwechselassistent nur Tippblinken und wenn die Fahrspur neben einem grün gezeichnet ist und man brav nach vorne guckt und die Spur frei ist, dann zieht der Wagen auf die Spur und blinkt so lange, bis man auf dieser mittig angekommen ist.


    Dazu braucht man aber viel Zeit und daher eine eher freie Autobahn. Oder starke Nerven, wenn hinter einem der nächste Überholer kommt. Aber das ist nicht mein Ding.


    Tippt man selber nur kurz und versucht per Lenkeingriff die Spur zu wechseln, dann lenkt er gegen. Um das zu vermeiden müsste man beim aktivierten Spurwechselassistenten den Blinker komplett einrasten lassen.

    Ich verstehe das sehr schlechte abschneiden nicht. Nun mögen da hunderte Fahrer anderer Marken befragt worden sein und vielleicht 40-50 Smart Fahrer? Da bekommt gut und schlecht vielleicht eine leicht andere Gewichtung.


    In der Zusammenfassung wird beim Smart lediglich Verbesserungsbedarf bei Software, Konnektivität und Routenplanung genannt. Das steht bei vielen anderen auch, zusätzlich häufig aber auch Dinge wie bessere Ladeleistung, Verbrauch und Reichweite.


    Software? Geht immer besser. Smart macht was, aber ja, es geht zu langsam voran. Ich kann mit dem Status Quo leben.


    Konnektivität? Ich verstehe die Probleme nicht. Nun hatte ich vorher aber wenig Möglichkeiten, da mit anderen Marken Erfahrungen zu machen. Aber ich sehe stets den aktuellen Akkustand, Reichweite, Standort. Kann den Wagen kühlen/heizen, Sitz-/Lenkradheizung steuern, bekomme zeitnah Updates zum Akkustand beim Laden. Eine gute Internetverbindung ist Voraussetzung, au weil das geht in Tiefgaragen leider nicht.


    Routenplanung? So lange man nicht überall zu halbwegs gleichen Bedingungen laden kann, ist das für mich eh kein Thema. Ja ABRP und einige andere Marken können mit Favoriten usw. umgehen. Ich will aber nicht vor einer Tour eine halbe Stunde Ladeplanung machen, die dann auf Grund geänderter Parameter eh nicht stimmt. Und einen Dongle will ich schon gar nicht.


    Nur 33% empfehlen den Smart weiter und gar 24% würden ihn nicht weiterempfehlen. Da hätte ich besseres vermutet.

    Sicher, dass du nicht nur den ACC verwendest und der Spurhalteassistent dich von links nach rechts schubst? Ansonsten wäre das nicht normal. Der Smart Pilot hält mittig die Spur und lenkt nicht kantig. Links am Lenkrad mit den Pfeiltasten nach links bzw. rechts und wenn Smart Pilot im Display erscheint Taste in der Mitte drücken. Aber sicher wurde das richtig beachtet. Daher eventuell ein Fall für die Werkstatt, Kameres neu einstellen oder ähnliches.


    Ach so, da die VZE sehr schlecht ist, verwende ich das automatische Geschwindigkeit anpassen nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Aber da erst nach Erkennen das Tempo gedrosselt wird, muss das auch zügig erfolgen, weil eigentlich eh schon zu spät.