Beiträge von SmartiDD

Ich benutze TomTom GO auf dem iPhone seit Jahren. Im Smart nun über CarPlay. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Sattelitenempfang, so dass man neben der Straße angezeigt wird. Wo lag das Handy? In der verschlossenen Ladekonsole?

Mein einziger Kritikpunkt auch an TomTom GO wäre, dass trotz 4 Updates im Jahr die Tempolimits nicht immer korrekt sind. Auch dass nach einem Update plötzlich ein altes Tempolimit wieder eingepflegt wurde, was schon mal behoben war.

kann der smart #1 auch mit der google navigation den Akku präkonditionieren?

ja / oder nein

Was heißt auch? Der smart konditioniert die Batterie nur vor durch manuelles Aktivieren im Menu Laden und nicht durch angesteuerte Ladesäulen in der internen Navigation. Wobei das auf Grund der frühlingshaften Temperaturen bald wohl weniger relevant sein dürfte.

TomTom wäre meines Erachtens super. Verwende es als App auf dem iPhone. Und 20 € im Jahr für 4 mal im Jahr Kartenupdates für ganz Europa ist auch nicht teuer, wie es hier zuvor hieß. Wenn es denn bei Smart sogar „umsonst“ (zukünftig vielleicht in einem Online-Paket inklusive) ist, fein!

Weil auch das zuvor ein Thema war, die Karten für Deutschland auf TomTom sind 1,8 GB groß.

Wieso ein Bug? Die dynamische Anzeige berechnet die aktuell mögliche Reichweite an Hand des Durchschnittsverbrauchs einer nicht genauer definierten, vorherigen Fahrt. Zumindest ist es mir nicht bekannt, ob die letzten 100 Kilometer berücksichtigt werden oder zum Beispiel wirklich nur die letzte Fahrt. Egal ob diese 5 oder 50 Kilometer weit war.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Berechnung etwas zu dynamisch erfolgt. Aber man kann sich dran gewöhnen. Wenn ich 3 Tage durch die Stadt fahre, dann aber mit 150 lm/h über die Autobahn bretter, wird aus der zuvor dynamisch angezeigten Reichweite natürlich nichts.

Stimmt, dass das Update auf iOS 18.4 damit zu tun haben könnte... Jedenfalls ist es nicht dauernd bei jeder Fahrt. Daher war der Drang mit iPhone entkoppelt usw. nicht so groß.

Danke für die Antworten!

CarPlay… obwohl verbunden reagiert Siri manchmal nicht auf Hey Siri und ignoriert mich. Und das was du beschreibst habe ich seit kurzem auch, wobei bei mir neue Nachrichten noch nie automatisch vorgelesen wurden (eine Einstellung?). Siri setzt an „….hat geschrieben“ und verstummt, obwohl das Siri Symbol noch weiter aktiv ist. Sehr merkwürdig.