Smart Pilot Assist

• Wenn ich es richtig erinnere dann agiert der Spurwechselassi NICHT wenn der Blinker eingeschaltet ist sondern nur wenn der Blinker angetippt wird und die weiteren Vorausetzungen passen.

Ich habe den nur wenige male zum testen beutzt - ist mir zu langsam.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Korrekt. Bei aktiviertem Spurwechselassistent nur Tippblinken und wenn die Fahrspur neben einem grün gezeichnet ist und man brav nach vorne guckt und die Spur frei ist, dann zieht der Wagen auf die Spur und blinkt so lange, bis man auf dieser mittig angekommen ist.

Dazu braucht man aber viel Zeit und daher eine eher freie Autobahn. Oder starke Nerven, wenn hinter einem der nächste Überholer kommt. Aber das ist nicht mein Ding.

Tippt man selber nur kurz und versucht per Lenkeingriff die Spur zu wechseln, dann lenkt er gegen. Um das zu vermeiden müsste man beim aktivierten Spurwechselassistenten den Blinker komplett einrasten lassen.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Korrekt. Bei aktiviertem Spurwechselassistent nur Tippblinken und wenn die Fahrspur neben einem grün gezeichnet ist und man brav nach vorne guckt und die Spur frei ist, dann zieht der Wagen auf die Spur und blinkt so lange, bis man auf dieser mittig angekommen ist.

Dazu braucht man aber viel Zeit und daher eine eher freie Autobahn. Oder starke Nerven, wenn hinter einem der nächste Überholer kommt. Aber das ist nicht mein Ding.

Tippt man selber nur kurz und versucht per Lenkeingriff die Spur zu wechseln, dann lenkt er gegen. Um das zu vermeiden müsste man beim aktivierten Spurwechselassistenten den Blinker komplett einrasten lassen.

Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip.

Smart #3 Premium | Digital White Metallic | Infinite Black

• Fahre auf Autobahnen teilweise mit Smart Pilot. Da das Lenkrad nicht kapazitiv ist, muss man dies festhalten. Dabei habe ich immer das Gefühl, das Auto lenkt immer ganz leicht nach links und rechts. Meine Beifahrer merken nichts davon. Habe den Smart Pilot im Dunkeln aktiviert, keine Probleme, fuhr den Wagen, bis auf das Lenkgefühl, sehr gut. Wagen wurde in der Spur gehalten. Auch Kurven, wie z.B. A40 Richtung Duisburg auf Höhe ehemals Ausfahrt Mellinghoferstr, die Kurve nimmt er gut oder Auffahrt Oberhausen Alstaden/ MH Styrum keine Probleme.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.5.2 EU, Austausch Bowdenzüge (alle)