Beiträge von Dubbi1958

    Update gibt's immer wieder, keine Software ist gut. Es gibt immer wieder Fehler die auffallen weil ein Kunde unbedingt in dieser und dieser Kombination unterwegs ist. Natürlich wird getestet auf Teufel komm raus, und genau diese eine Kombination macht irgendwelche Probleme. Genau diese Kombination wurde nicht getestet weil die Ingenieure gemeint haben, dies macht keiner. Früher wurden die Updates bei der Inspektion aufgespielt. Gesagt wurde es nicht. Auch dafür sind die Inspektionen gedacht. Und wenn es nur beim Verbrenner z.B. die Abgasrückführung ist, weil festgestellt wurde der Wagen ist nicht ganz so sauber. Oder ein Rückruf ansteht. Software macht vieles einfacher, für die Hersteller, man braucht keine Teile austauschen (Rückruf).

    Somit kann das Problem schon mal nachvollzogen werden. Hatte vor zig Jahren beim Golf ein ähnliches Problem, der hintere linke Blinker funktionierte mal ja mal nein. Beim Test in der Wst. alles iO. Zum Glück gab es da schon den Fehlerspeicher. Sollte fahren bis der Fehler wieder kommt und dann wieder zur Wst. Hatte das Glück, war noch in der Stadt und als wieder los wollte, Blinker Ausfall. Direkt zur Wst. die zum Glück um die Ecke war, Fehler immer noch. Die Platine hatte eine kalte Lötstelle. Neue Platine (Garantie), das wars. Dürfte ähnliches bei dir sein. Wackelkontakt sind blöde Fehler.

    Habe am Mittwoch bei ENBW, Mevissenstr. Krefeld am Stecker 1 der 300kw Säule mein Auto geladen. Testweise, weil ja bekanntlich die Probleme sind, keine Probleme gehabt, er hat in der Spitze mit 50kw/h geladen, da bei 60-65% angesteckt. Fahrt war ca. 10-12 Minuten, beim losfahren die Vorheizung aktiviert, Temperatur ca 4 Grad morgens gegen 8:00. Natürlich war es Blödsinnig, da die Verluste höher sind. Am Freitag dann noch mal, diesmal an der 150kw Säule, Stecker 1 auch. Problemlos wieder. Ohne Vorheizen diesmal, Ladekurve war bescheiden, da ca. 80% SOH. War auch für mich ein Test, damit bei Problemen ich vor dem Urlaub, noch Zeit für einen Wst-Termin habe. Gehe immer mehr davon aus, das bei meinem Problem damals nicht nur andere Software aufgespielt wurde sondern auch die Hardware getauscht wurde.

    Während der Garantiezeit getauschte Bauteile gehören dem Hersteller. Erst nach der Garantie hat man einen Anspruch auf die Teile.

    Zu der Einbauproblematik, der Aus / Einbau sollte eine Mechatroniker mit Airbagschein machen, also eine Fachwerkstatt. Natürlich darf man selbst am Auto schrauben, nur wenn etwas passiert...... . Reifenwechsel darf man z.B. selber machen, in einer Wst. nur jemand mit dem Hochvoltschein 1 ( heißt er meine ich). Andere Arbeiten mit den weiteren Scheinen. Normalerweise darf nur ein geschulter Monteur den Wagen bewegen ( wohlgemerkt Wst.), wir dürften praktisch alles machen, ob sinnvoll?

    Guter Tipp mit Lueg in Essen. Werde mich nach Weihnachten mal erkundigen. Im Oktober wird meiner 2 Jahre, nach der Inspektion bekomme ich ja ein 3. Jahr und danach sollte es weitergehen.

    Alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Fehler kommen bei allen Marken vor. Das Problem ist dann die Fehlerbehebung, die eine Wst. kniet sich rein, für die ist der Kunde König, der Anderen ist es Sch.... egal. Einer geht, 2 Neue kommen. Nur wenn es sich raumspricht, dann schiebt man es auf Andere. Nein man hat die Kunden nicht vergrault, die haben es nicht verstanden wie großartig man ist. Dies trägt ganz entschieden zur Zufriedenheit bei. Problem, schnell geholfen und wenn dann die Frage kommt wie zufrieden ist man mit dem Wagen, dann heißt es bin sehr zufrieden, hatte dies gehabt und mir wurde sofort geholfen. Der Andere: Sch... Karre, laufend kaputt, Wst. tut nichts, bin froh wenn ich die Karre los bin.