Beiträge von mi-go

    Umgebung ist relativ. 50 Minuten einfache Strecke. Aber, damit werde ich wohl leben müssen.

    Tröste dich: Bei mir das gleiche Problem. 1.5.0 konnte nach Übernahme aufgespielt werden, bei 1.5.2 tat sich gar nichts. Ebenfalls Funkstille bei 1.6.

    Daher ab zum Händler, welcher inzwischen 80km entfernt ist. Ich werde daher zum nächstgelegenen wechseln müssen, welcher aber auch noch 60km entfernt ist.

    Suboptimal. Zwar bin ich in den letzten 13 Monaten nur 3x in der Werkstatt gewesen, das ist aber 2x zuviel. Unser MG4 läuft im Vergleich problemlos und war noch nie in der Werkstatt.

    Es bedeutet doch nur einen Tipp um vom Smart Pilot auf ACC umzuschalten.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass, wenn der ACC voreingestellt wäre, Andere den Smart Pilot priorisieren möchten.

    Meiner Meinung nach ist das "Jammern auf hohem Niveau".

    Da hast du vollkommen Recht! Nur wir hier durchgängig über die Bevormundung durch das geführte Fahrzeug gemoppert, so dass ich mich in die Reihe einordnen wollte.

    Es sollte ein leichtes sein, auch hier Präferenzen zu setzen, zumal dieser Assistent im Gespannbetrieb nicht zur Verfügung steht.


    ACC im Gespannbetrieb sollte zeitnah aktiviert werden können.

    Die dynamische Reichweite funktioniert nur innerhalb bestimmter Parameter.

    Unabhängig davon stimmt die Reichweite bei 100%SoC nie - reine Phantasiewerte, die auf der Ausrichtung der Reiskörner in einem bislang unbekannten Sack basieren. Bei mir reduziert sich die Reichweite bis auf 90%SoC in der Regel um 100km. Erst ab 80%SoC wird es besser.

    Im Bereich um 30%SoC wird es erneut interessant, da sich hier die Reichweite gerne deutlich weniger reduziert als zuvor (und danach). Besonders deutlich wird dieses im Gespannbetrieb, wo wir die Reichweite als Faustformel immer halbieren müssen. im Bereich von 30% (Reichweite ca. 90km) "gewinnen" wir etwa 15km hinzu.


    Als "dynamisch" möchte ich die Reichweite erst bezeichnen, wenn sie angemessen auf die jeweilige Situation reagiert, also die 35kWh im Gespannbetrieb richtig umrechnet (was sie nicht tut, sondern sich bei ca. 20kWh festbeißt).

    Ich kenne dieses Problem mit EnBW nur an vereinzelten Ladern, welche ich inzwischen nicht mehr anfahre (z.B. A44 Soester Börde Nord). Als einziger anderer Anbieter wäre hier Kaufland zu nennen, wo es zwischenzeitlich immer wieder zu Problemen an der Ladesäule kommt.

    Unser MG hingegen weigert sich wiederholt an bestimmten Ladesäulen zu laden, da hier anscheinend die Kommunikation zwischen MG und Ladesäule nicht stimmt (Menneken-Lader mit 22kW, Westfalen, GreenCharge, egal ob Karte oder per App). EnBW ist allerdings nicht dabei, sondern ausdrücklich zuverlässig (d.h. keine Probleme bisher).

    Da bei meinem #1 das Gebimmel seit dem letzten Update weg ist, merke ich meistens erst an der starken Rekuperation (mittel), dass ich meine Präferenzen noch nicht aktiviert habe. Die Änderungen zur Serie sind eher marginal: im Sommer Rekuperation niedrig, im Winter Rekuperation niedrig und Sport-Modus (wg. Allrad).

    Würde ich vorwiegend in einer Großstadt unterwegs sein, wären sicher andere Einstellungen sinnvoll.


    Diesbezüglich fände ich es wünschenswert, wenn ACC sofort aktivierbar wäre und nicht der Smart Assist (?) voreingestellt wäre. Sofern das eingestellt werden kann, bitte kurze Rückmeldung an mich.