Beiträge von mi-go

seit gestern habe ich ein Problem: Das Fahrzeug lädt nicht mehr an der heimischen Wallbox.

Meiner machte sich auch das Späßchen mit mir.

Heute Nacht zweimal versucht, dann wegen Müdigkeit gelassen.

Heute Morgen alles versucht, aber immer Aussage der WB, dass das aufzuladende Fahrzeug nicht kommuniziert.

Problem bei der Sache: Smart verriegelt, bis ich an der WB bin. Weiteres Problem: Nach 5 Minuten schaltet Smart den Stromzugang ab ("Weißes Licht" ist aus), d.h. man muss zum Wagen, entriegeln, Stecker ziehen, Ladeklappe schließen, Wagen verriegeln, Wagen entriegeln, Fahrertür öffnen und Stecker wieder reinstecken... Erst dann geht - zumindest bei meinem #1 - das Lämpchen wieder an.

Irgendwann hat der Smart dann kommuniziert...

Überland mit sehr geringem Anteil Stadt: ~25kWh (2x52km)

Hin gerne mit 17-18 kWh, zurück dafür dann 27-28kWh, Temperaturen zwischen 0°-4°C, kein Regen, aber feuchte (nicht regennasse!) Straße, Fahrmodus Komfort.

Höhenunterschied von A nach B: 370m.

Und wie an anderer Stelle bereits geschrieben: Der MG4 hat keine Wärmepumpe, ist leiser und braucht 5kWh weniger auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen.

Schon seltsam...

Ich habe eher das Problem, dass mir mein #1 gerne anzeigt, wenn ich in die Nähe komme (2m) und das Licht einschaltet - obwohl Annäherungslicht ausgeschaltet ist. Erst wenn ich fast auf Tuchfühlung bin, dann öffnet er: Türgriffe und Spiegel klappen aus.

In anderen Situationen geht kein Licht an und auf der selben Entfernung (2m) werden bereits die Türen geöffnet.

Gleiche Position, gleicher Weg.

Es passiert schlichtweg einfach nichts und das Auto bleibt verschlossen.

Parkst du vielleicht in der Nähe sensibler Infrastruktur? Dort wird gerne mit Absicht gejammt, um Fernauslösungen zu verhindern.

Ich kenne dieses aus der Nähe von Bundeseinrichtungen, Atomanlagen (auch Wiederaufbereitung) und Militäranlagen. Auch vor Banken habe ich dieses Problem schon gehabt.

Und wenn der Tiermodus oder andere Modis an sind gibt es auch keine Tonquittierung.

Und die Spiegel werden nicht eingeklappt und die Lichtautomatik bleibt aktiv (also bei Dämmerung geht das Fahrlicht automatisch an)!

Zwar haben wir unseren Hund nicht drin gelassen, aber wenn ich eine Gefrierbox im Wagen habe, lässt sich diese über den Haustiermodus weiterbetreiben (d.h. die 12V-Dose im Kofferraum wird nicht abgeschaltet). Umso erstaunter war ich, dass der #1 dann mit voller Beleuchtung auf dem Supermarktparkplatz stand... Aber Herrchen kommt ja gleich wieder! ^^