Beiträge von mi-go

Habe Bei ALD-Leasing angefragt ob ich die AHK unentgeldlich denen überlassen kann. Quasi ohne Rückbau. ALD-Leasing hat darauf geantwortet, das das kein Problem ist.

Das ist insofern auch kein Problem, da die Option "Anhängekupplung" vollständig in den Leasinggebühren aufgeht. Sie ist also mit Rückgabe des Smart bezahlt (und Smart freut sich).

In meinem Fall muss ich wegen der AHK 454€/M bezahlen, ohne AHK wären es 410€ gewesen.

Die Werkstätten von Vertragshändler müssen das - freie Werkstätten natürlich nicht.

Das stimmt (leider) nicht. Der MB-Händler vor Ort ist nicht zertifiziert.

Es mag aber sein, dass die noch vorhandenen Werksniederlassungen allesamt zertifiziert sind. Jene gibt es bei uns in der Gegend aber nicht.

In Bezug auf die Rosier-Gruppe sind lediglich die Standorte in Menden und Paderborn für Smart (RC) zertifiziert, die Standorte Arnsberg (Hauptsitz), Meschede, Hemer und Bad Driburg hingegen nicht. Bei den weiter entfernten Standorten in Stendal, Braunschweig (4) und Sylt weiß ich es nicht.

Der MB-Händler Witteler ist mit seinen Standorten in Brilon, Winterberg , Korbach, Frankenberg an keinem dieser Standorte für Smart (RC) zertifiziert.

Damit gibt es lokal (Umkreis 80km) zwar viele Mercedes-Händler/Werkstätten, aber nur 2 für Smart (RC).

Der folgende Fahrer nimmt sich also das Auto und stellt sein Profil ein.

Das funktioniert. Zumindest so lange bis die Tür geschlossen wird.

Wird die Tür geschlossen oder das Bremspedal betätigt, fährt der Sitz automatisch wieder auf das zuvor ausgewählte Profil zurück.

Das kann ich nicht bestätigen. Das neue Profil wird übernommen.

Allerdings ist bei uns die Ein-/Ausstieghilfe deaktiviert. Somit muss ich bei den kleineren Vornutzern den Sitz per Hand elektrisch zurückbewegen. Dieser bleibt folgend auch in der Position bis er durch ein neues Profil (meines) angesteuert wird oder ich die Einstellungen per Hand elektrisch verändere.

Die Ausstiegshilfe finde ich suboptimal, da zum einen eine hinter mir sitzende Person massiv im Beinraum eingeschränkt wird, zum anderen muss ich mich um die B-Säule herumwinden, wenn ich aussteige.

Sehr seltsame Ladekurve für den Smart

Wieso?

Bei 24%SoC zum Ladestart wird der max. Peak nicht erreicht (bis max. 30% bei Start unter 20%). Ansonsten identisch wie bei meinem, wobei ich nur bis 79-81% lade (abhängig vom Start; Abfall auf 35kW).

24%-90% ist mit 38 Minuten für den #1 normal. Bei "bis 80%) dürften es etwa 30 Minuten sein.

Interessant wäre hier die durchschnittliche Ladeleistung, die hier wegen des Ladens bis 90% niedriger ist.

Ohne jetzt die letzten 15 Beiträge gelesen zu haben...

Was würde das erklären? Irgendwas das in Android16 nicht funktioniert?

Dass von der offiziellen App die Lademitteilungen nicht mehr kommen. Inzwischen sind die Meldungen wieder flüchtig und ich kann nur manuell eingeben. Ob das jetzt an Android 16 liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist aber das Einzige, was gewechselt wurde (allerdings im Zusammenhang mit den Smartphone (von Flip 5 auf Flip 7)).

Außerdem funktioniert die Anzeige im Widget nicht mehr; für den Ladevorgang/-zustand muss immer die App geöffnet werden. Selbst nach dem Schließen aktualisiert sich das Widget nicht (immer).

Nach inzwischen 1000€ Ladekosten (in 4 Monaten) finde ich das Logbuch schon sehr nützlich. :thumbup:

Obwohl ich mir die Position gemerkt habe, bin ich trotzdem beim Ertasten versehentlich auf eine der anderen gekommen.

Das ist leider so.

Drehschalter nach links: Automatik, Drehschalter nach links Fahrlicht. Das Wegrationalisieren ist etwa der gleiche Schmu wie die Sensorschalter bei VW.

Ist aber nunmal so. Inzwischen habe ich mir die Positionen auch gemerkt. Trotzdem muss man sich vorbeugen und ertasten, wo welche Tasten jetzt liegen. Da würde ich schon fast die Einstellung im Display bevorzugen, gerne auch mit Sprachbefehl.

Immerhin ist "auto" nach jedem Neustart aktiviert.

Da werden immer wieder einzelnen Segmente zu und abgeschaltet für die Kurvenausleuchtung.

Mit der Kurvenausleuchtung tut sich meiner schwer... Da ist definitiv nichts. Alles andere funktioniert, wenn gleich die Positionierung und die Ausführung (Druckknopf) für die Automatik bestenfalls ausreichend ist (Schulnote). Im Dunkeln (oder während der Fahrt) auf der Klaviatur der Tasten links neben dem Lenkrad herumzuspielen, ist lebensgefährlich - insbesondere, da das Hauptlicht zweifach weggeschaltet werden kann (komplett oder nur Standlicht bleibt) . Die Sch*** hab ich schon hinter mir. Kommt bei 100km/h auf der Autobahn im Dunkeln nicht gut...