Beiträge von mi-go

Die dynamische Reichweite funktioniert nur innerhalb bestimmter Parameter.

Unabhängig davon stimmt die Reichweite bei 100%SoC nie - reine Phantasiewerte, die auf der Ausrichtung der Reiskörner in einem bislang unbekannten Sack basieren. Bei mir reduziert sich die Reichweite bis auf 90%SoC in der Regel um 100km. Erst ab 80%SoC wird es besser.

Im Bereich um 30%SoC wird es erneut interessant, da sich hier die Reichweite gerne deutlich weniger reduziert als zuvor (und danach). Besonders deutlich wird dieses im Gespannbetrieb, wo wir die Reichweite als Faustformel immer halbieren müssen. im Bereich von 30% (Reichweite ca. 90km) "gewinnen" wir etwa 15km hinzu.

Als "dynamisch" möchte ich die Reichweite erst bezeichnen, wenn sie angemessen auf die jeweilige Situation reagiert, also die 35kWh im Gespannbetrieb richtig umrechnet (was sie nicht tut, sondern sich bei ca. 20kWh festbeißt).

Ich kenne dieses Problem mit EnBW nur an vereinzelten Ladern, welche ich inzwischen nicht mehr anfahre (z.B. A44 Soester Börde Nord). Als einziger anderer Anbieter wäre hier Kaufland zu nennen, wo es zwischenzeitlich immer wieder zu Problemen an der Ladesäule kommt.

Unser MG hingegen weigert sich wiederholt an bestimmten Ladesäulen zu laden, da hier anscheinend die Kommunikation zwischen MG und Ladesäule nicht stimmt (Menneken-Lader mit 22kW, Westfalen, GreenCharge, egal ob Karte oder per App). EnBW ist allerdings nicht dabei, sondern ausdrücklich zuverlässig (d.h. keine Probleme bisher).

Da bei meinem #1 das Gebimmel seit dem letzten Update weg ist, merke ich meistens erst an der starken Rekuperation (mittel), dass ich meine Präferenzen noch nicht aktiviert habe. Die Änderungen zur Serie sind eher marginal: im Sommer Rekuperation niedrig, im Winter Rekuperation niedrig und Sport-Modus (wg. Allrad).

Würde ich vorwiegend in einer Großstadt unterwegs sein, wären sicher andere Einstellungen sinnvoll.

Diesbezüglich fände ich es wünschenswert, wenn ACC sofort aktivierbar wäre und nicht der Smart Assist (?) voreingestellt wäre. Sofern das eingestellt werden kann, bitte kurze Rückmeldung an mich.

Ich habe eigentlich nur festgestellt, dass die Gaspedalkennung zwischen den einzelnen Modi wechselt. Daher gibt es eigentlich keinen Verbrauchs-Unterschied zwischen Eco und Komfort. Bei Eco aber leider den Nachteil, dass das Fahrzeug sehr träge reagiert. (Den Allrad mal ausgeblendet.)

Bei Komfort kann man zwar das Strompedal durchtreten, aber die höhere Leistung wird nur in Abhängigkeit des SoC freigegeben. Unter 30% passiert auch da eher nichts.

Gestern hatte ich 350km Landstraße und bin im Komfortmodus geglitten, zum Überholen habe ich auf Sport gewechselt (und das Zurückschalten gerne vergessen). Ja, der Brabus ist da schon eine Rakete und die Überholvorgänge (inbesondere auf der kurvigen B252) bleiben schön kurz. Aber Vorsicht: Die Geschwindigkeit erreicht dann sehr schnell 130km/h und mehr, was natürlich nicht sein darf...

Verbrauchstechnisch lag er bei 18kWh.

Ich möchte an dieser Stelle meinen Wunsch erneuern, dass die ACC auch im Gespannbetrieb funktionieren möge.

Ich habe jetzt bei HelloSmart unter "Apps" die Funktion "App verwalten, wenn ungenutzt" deaktiviert. Seitdem funktioniert es wieder. Ob das der richtige "Klick" war, vermag ich nicht zu sagen, da ich vor dem Ladevorgang gestern bei meinem#1 ausgeloggt war. Vlt. wurde durch die Neuanmeldung ein Bug gefixt...

Das sollte man/frau auch nutzen. Ich habe im Abo nämlich nur 60€ bekommen.

Ob allerdings nach Kündigung im Folgejahr wieder über Knauber eingereicht werden kann, möchte ich bezweifeln.

ich habe seit gestern das Problem, dass in meiner Hello Smart App keine Informationen mehr vom Smart #1 ankommen.

Das Problem habe ich auch - zumindest in Bezug auf die "Ladevorgang"-Mitteilung. Es könnte am Handy liegen, wo nach bestimmter Zeit die Benachrichtigungen gesperrt werden. Ich habe jetzt unter Apps die automatische Verwaltung (ungenutzte App) deaktiviert, in der Hoffnung, dass dann nicht "abgeschaltet" wird. Ob's was hilft, weiß ich nicht. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.