Beiträge von mi-go

Unser MG4 hat keine Wärmepumpe.

Er ist deutlich leiser (was an der Wärmepumpe im #1 liegt, die noch 3 Häuser weiter deutlich zu vernehmen ist).

Er ist deutlich schneller warm (Innenraum).

Er ist im Winter gut 5kWh sparsamer.

Ich frage mich inzwischen auch, ob die i.d.R. 1000€ Aufpreis für eine Wärmepumpe (soweit nicht Serie) das Geld wert ist. Ein 22kW-Lader wäre mir da wichtiger.

Aber immerhin kommen sie... Auch wenn ich inzwischen den starken Eindruck habe, dass der Kunde Laborratte ist.

Ich bezweifle daher auch, dass wir nächsten Sommer mit OTA1.7 und einer im Gespann funktionierenden ACC unterwegs in den Urlaub sein werden.

Aber auch hier zeichnet sich eine Lösung ab: Wir werden relativ sicher den MG4 im Mai ersetzen (Leasing läuft nach 24 Monaten aus), und zwar durch einen sparsameren Zugwagen mit 800V-Technik, deutlich höherer Reichweite, funktionierender ACC, mind. 1800kg Anhängelast und hoffentlich weniger Problemen. Und dieses Fahrzeug wird nicht unter einem Stern gewartet werden, da wir ansonsten weiter mit dem miesen Service und Terminen in ferner Zukunft leben müssen.

Klar, das hat seinen Preis...

Auch mir ist die Problematik aus dem letzten Winter bekannt. Interessanterweise hatte ich bislang diesen Winter noch keine Probleme (*klopf auf Holz*). Zwar waren die Temperaturen wiederholt (deutlich) unter Null, aber bislang sind alle Griffe (mit einem lauten Krachen) ausgefahren und die Fenster auf der Fahrerseite (hinten steht die Entfrosterflasche hinterm Fahrersitz) sind bislang immer runtergefahren.

Beim CLS davor (auch rahmenlose Scheiben) sind nicht-öffnende Türen/nicht-runterfahrende Fenster nie ein Thema gewesen.

Als Backup habe ich hier allerdings noch den MG4 mit Rahmentüren und herkömmlichen Türgriffen, was im Winter definitiv bequemer und entspannter ist. Dass die Heizung des MG4 zudem nur halb so lange wie der #1 zum Enteisen benötigt (maximal 10 Minuten), trägt zusätzlich zur morgendlichen Entspannung bei.

Ich habe in anderer Sache bereits Probleme mit der VIN gehabt. Ebenfalls die Aussage "existiert nicht".

Interessanterweise ist wohl die Länderkennung/Kontinentkennung falsch, da diese eigentlich für (Länder in) Afrika vergeben wurde.

Fernstart aus dem Tiefschlaf funktioniert nicht. Daher öffne ich den Wagen mit der FFB und schließe ihn wieder. Dann klappt es auch mit der Klimatisierung.

Bei unserem MG ist es übrigens genau so. Nach 24 Stunden Inaktivität fällt der in den Tiefschlaf. Wecken danach nur noch mit der FFB. Über App keine Chance.

Wäre interessant zu wissen, wie es bei andern Herstellern (nicht) funktioniert.

Wenn ich hier von 25000km bis 49000km lese, dann bin ich zufrieden. Beim Vorgängerfahrzeug (MB CLS) habe ich die 285er Schluffen hinten spätestens alle 10000km wechseln müssen. ;)

? Vorheizen erhöht den Verbrauch ?

Ja wenn du nicht an der Wallbox hängst … logisch.

Wenn du vor der Abfahrt vorheizt am Kabel aber nicht. Das bringt dann Reichweite.

Sicher erhöht das den Verbrauch. V2L erhöht diesen auch. Ebenso, wenn ich den Wagen permanent "an" lasse. Unter Verbrauch zähle ich alles, was in den Smart hineinkommt.

Ist ja bei einem Verbrenner mit Standheizung (Benzin/Diesel/Elektrisch) auch nicht anders. Den Mehrverbrauch spüre ich dort auch, mit Ausnahme bei der elektrischen Lösung, für die ich aber beim Landstrom mitbezahle.

Der gesamt Energiebedarf sollte also der gleiche sein, ich denke das war damit gemeint

Das ist richtig.

Ich kann mir natürlich die Verbrauchskosten immer schönreden. Das gilt inbesondere für die PV-Anlagen-Besitzer, die dann völlig "vergessen", dass die PV-Anlage ja auch Anschaffungs-, Bau- und Unterhaltskosten verursacht.