Rücknahmezustand: Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum

• Und die Einbrüche bei den zulassungszahlen sind bei smart stärker als bei anderen Herstellern, die von den Zöllen betroffen sind.

Welche andere chinesische Hersteller sind in Deutschland überhaupt mit nennenswerten Absatzzahlen vertreten?

Ausser MG kenne ich keine. Und MG4 spielt in einer niedrigeren Preisklasse als Smart.

Smart #1 LE bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Andre_1 ()

• Da sind wir wie gesagt unterschiedlicher Auffassung, was den Wertverlust angeht. Aber das mus jeder für sich entscheiden.

Klar, wenn ich ein Fahrrzeug der Golf-Klasse nach 20 Monaten und mit 10 000 km 40 % unter Neupreis anbiete, sollte der wohl verkaufbar sein (ob es denn so gewesen wäre, bleibt aber Spekulation). Das nächste Auto wäre dann aber mit Sicherheit ein anderer Hersteller. Der smart ist ein gutes Auto, aber beim Wiederverkauf einfach schlecht. Ist mit jetzt aber auch egal, da wir ja eine andere Lösung gefunden haben.

Wie gesagt, man kann nicht den Wertverlust über die unterschiedlichen Preisklassen gleich ansetzen.

Dein Puma spielte in der NP-Kategorie um 25-30 k€. Je geringer der Neupreis ist, desto geringer ist sowohl der absolute, als auch der prozentuale Wertverlust.

Der #1 Brabus hatte den Neupreis von ca. 50 k€ (Andi, ich weiß um den Unterschied LP/Anschaffungspreis 😉).

Da kann man von ca. 50% Wertverlust nach 3 Jahren ausgehen.

Beim Puma vielleicht von 35% nach 3 Jahren.

Aber vermischen viele die Verkaufbarkeit auf dem privaten Markt mit dem Wertverlust.

Hier ist es einfach so, dass im Bereich bis 10 k€ sehr viele Leute ein Auto von privat kaufen.

Bis 20 k€ weniger, aber immer noch viele.

Bei 30 k€ wird es ganz schwierig, einen Privatkäufer zu finden, der ohne Finanzierung/Gewährleistung kauft.

Und noch schwieriger oberhalb von 30 k€.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Puma für deutlich unter 20 k€ schnell weg ging und der #1 Brabus für 34 k€ kaum Resonanz auf dem Privatmarkt fand.

• Welche andere chinesische Hersteller sind in Deutschland überhaupt mit nennenswerten Absatzzahlen vertreten?

Ausser MG kenne ich keine. Und MG4 spielt in einer niedrigeren Preisklasse als Smart.

Polestar, Volvo und noch ein paar andere. Der Volvo EX30 verkaufte im Monat April alleine soviel, wie Smart in 2025 bis dahin.

Den Verkaufsrückgang bei Smart auf die Zölle zurückzuführen, greift viel zu kurz. Es ist ein Sammelsurium eigener Fehler.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Kommt Ihr bitte zurück zum Thema: Rücknahmezustand:

Leasing Smart #1 u. Reifen wechseln - Kauf Verkauf Tausch Eigentum.

Strafzölle / Zoll China EU gerne dort fortführen:

Die letzten Beiträge sind entsprechend verschoben.

Moderationsmeldung erledigt. Schönen Sonntag!

VG Oli

• und was ist beispielsweise mit BYD?

Haben für viele erstmal ein viel zu geringes Händlernetz. Finde BYD auch sehr interessant und würde mich auch freuen, wenn Zeekr endlich nach D kommen würde und die auch ein Werkstattnetz schaffen würden, aber das wird vermutlich leider noch lange dauern...
    BMW mir der neuen Klasse wird aber auch sehr interessant werden, die wird es vermutlich dann auch als Jahreswagen zu guten Konditionen geben..

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.