Beiträge von mi-go

    Meine Sturm-und-Drang-Zeit ist vorbei.

    Vor 15 Jahren habe ich unseren damaligen Vectra V6 noch mit >230 über die freie Autobahn gescheucht. Der CLS hätte 250 gekonnt, die ich nie ausprobiert habe. Keine Lust und eher keine freie Bahn.

    Mit den 180 beim Brabus kann ich ohne weiteres leben.

    Du hast die übliche Leergewicht-Bedeutung = Fahrer +Gepäck für insgesamt 75 kg, bereits berücksichtigt?


    Hat er wohl:

    Habe ich.

    Gewogen habe ich den Smart allerdings (noch) nicht. Werde aber dem nächst mal einen Abstecher über die Waage des Entsorgungsdienstleisters der Region machen. Hoffe mal, dass die CoC einigermaßen stimmt. Sonst ist es ja noch weniger Zuladung.

    Lachi

    Unser Soma darf auch 1800kg maximal wiegen.

    Gedacht waren eben genau die 1600kg + 75 Stützlast.


    Aber die Masse für den Zug entspricht nicht 2370kg (für den Smart inklusive der Stützlast von 75kg) plus 1600kg (für den Caravan) gleich 3970kg.

    Es dürfen nur 3895kg sein. Somit fehlen 75kg in der Rechnung.

    Wahrscheinlich ist man bei Smart davon ausgegangen, dass nur ein Anhänger mit 1600kg zGM angehängt wird - dann passt es.


    Es beruhigt mich etwas insofern, dass wir nur noch ohne Kinder unterwegs sein werden und somit nicht mehr die Zuladung brauchen. Unser Soma hatte im Sommerurlaub 1620kg auf die Waage gebraucht (öffentliche Waage in Schweden) mit 60kg Stützlast (Achslast = Anhängelast waren somit 1560kg). Da ist auch noch etwas Luft.

    Sollten wir allerdings wegen Ladesäulen & Co noch einen Mover einbauen lassen, so ist diese kleine Reserve auch weg.

    Ich konnte weder einen Weichzeichner um den Smart feststellen, noch dass der Beifahrerspiegel nicht weitgenug absenkt.

    Die Kamera ist knackig scharf und das selbst bei Dunkelheit.

    Meine schon ältere Samsung SSD 250GB wurde ohne Probs erkannt. Unterordner gibt es nicht, nur die jeweils letzten Ordner werden alphabetisch angezeigt, darunter auch einige kryptische.


    In Verbindung mit Hörbüchern ist da etwas blöd, weil man genau die Titel wissen muss. Insbesondere bei dem Buchstaben D wird es dann voll (der, die, das). Ich werde mal versuchen, vor die Ordner einen einzelnen Buchstaben bzw. eine Ziffer setzen, so dass sich bestimmte Ordner ganz oben tummeln und andere weiter unten.


    Trotzdem semioptimal. Ordner-Unterstrukturen können ja nicht das Problem sein...


    Weitere "Probleme":

    "Mute" bzw. "stumm" stoppt das Abspielen nicht, sondern schaltet tatsächlich nur den Ton weg. Das kannte ich so bislang auch nicht.

    Der Ordner fängt immer wieder von vorne an. Damit ist es mit dem Hörbuch hören eher essig, weil man dann nicht wegschalten darf.

    Bei der Übergabe heute gab es eine böse Überraschung:

    Zwar sind 1600kg Anhängelast eingetragen, aber auch nur ein Gesamtzuggewicht von 3895kg, ZGM des #1 2370kg.

    Im Klartext heißt das, bei vollem #1 dürfen nur 1525kg dahintergehängt werden. Oder aber es müssen 75kg weniger in den #1 geladen werden.


    Umso ärgerlicher, da die technischen Daten bzgl. Gewicht mit denen im Fahrzeugschein eingetragenen abweichen:

    statt 1900kg wiegt der #1 Brabus 1975kg. Die Zuladung beträgt auch nicht 425kg ,sondern nur 395kg.

    Ziehe ich von diesen 395kg die 75kg von oben ab, bleiben 320kg. Davon muss ich 75kg Stützlast abziehen, bleiben 245kg reale Zuladung. Beifahrer und mein Übergewicht runtergerechnet, bleiben ca. 150kg. Gut, dass unser Hund nur 4kg wiegt und die Kinder nicht mehr mitfahren. Ansonsten bliebe der Kofferraum leer.

    :cursing:

    Die nachträglich in D montierte AHK ist noch nicht berücksichtigt, etwaiges Übergewicht des Smart ebenfalls nicht.