Beiträge von ev_fahrer

    Ist im Paket für 1 Jahr kostenlos. Evtl. packen die noch ein 2tes oben drauf.

    Bei VW z.B. sind das jedoch zwei getrennte Paar Schuhe. Alle Fahrzeug-Connectivity-Dienste (Handyanbindung, Navigation Updates & Livedaten, Streamingapps im Fahrzeug) laufen über das Connectivity-Paket und sind da auch für 1 Jahr inkl. Datenvolumen für den Hotspot muss man aber kaufen und wird in die oben genannten nicht rein gerechnet. Die zwei Dinge sind da komplett getrennt.

    Wenn Smart das anders handhabt, toll, habe da jedoch meine Zweifel

    Konnte ich nicht finden. Wie geht es? Foto?

    Habe ich gerade ausprobiert (zu finden unter Einstellungen -> Allgemein -> Connectivity -> Zugangspunkt). Funktioniert! Aber logisch, für CarPlay und Android Wireless braucht es ja WLAN zwischen Auto und Handy. Nur komischerweise findet das Infotainment seinen eigenen Access Point, etwas seltsam…

    Der Hotspot vom Auto funktioniert auch für Internet, kann mir jedoch kaum vorstellen dass Smart das beabsichtigt hat. Habe mal nen Speedtest gemacht, kommen 10 MBits bei rum. Mal gucken ob das mit dem nächsten Update wieder verschwindet. Die meisten Hersteller wollen bei einem Hotspot im Auto für das Datenvolumen Geld

    Weiß nicht ob die Navigation Verbesserungen abbekommen hat. Zeigt immer noch schwachsinnige Routen mit 80km Umweg an (auf 270 km eigentlicher Strecke…).

    Auch das Anzeigen der Ladestation auf dem Weg inkl. Filtern nach Geschwindigkeit/Stecker oder Anbieter über die Suche ging schon seit 1.1.0. Da hat sich meiner Meinung nach nichts getan.


    Schildererkennung hingegen wurde verbessert. Würde sagen nach 1/2 Stunde fahrt, wir haben uns jetzt von 60% auf 80% verbessert. Maximal. Zeigt immer noch Schilder an die es nicht gibt und z.B. nach einem Kreisverkehr auf der Landstraße mit 70 km/h davor zeigt er danach weiterhin ewig die 70 km/h an. Das ist finde ich immer noch weit hinter der Konkurrenz


    Noch etwas positives zu CarPlay: wenn man den unteren der beiden USB-C Stecker benutzt kann man CarPlay per Kabel nutzen statt Wireless. Hat den Vorteil dass die Musik flotter reagiert bei Play/Pause/nächster Titel. Die Verzögerung bei Wireless ist aber allgemein bei CarPlay vorhanden, das ist also nichts #1-spezifisches

    Update ist fertig nach etwa 20 Minuten. Kam beim Annähern ans Auto direkt die Meldung auf dem Handy „klicken um CarPlay Konfiguration abschließen“. Wireless, ganz ohne Kabel. Was soll ich sagen: es funktioniert hervorragend! Ganz ohne neuem koppeln des Handys. Sieht schon beeindruckend aus, jetzt sieht man noch besser was da für ein tolles Display verbaut ist.

    CarPlay ist super flüssig und die Audioqualität direkt merklich besser als über Bluetooth! Großer Schritt/Verbesserung. Scheint zudem sehr gut eingebunden zu sein. Smart verarbeitet sogar die Navi-Infos aus CarPlay! Heißt, die Infos zum Abbiegen etc. aus Apple Maps werden im Homebildschirm als aktive Navigation und im Head-Up angezeigt. Sehr stark! Und langes Drücken der Sprachsteuerungs-Taste am Lenkrad startet Siri. Perfekt!

    Ich bin sehr happy! Das Warten hat sich wohl gelohnt

    Update: ein Neustart des Systems hat geholfen. Lädt jetzt auch runter. Konnte ganz kurz sehen, dass das Update 4,9 GB hat bevor der Download von alleine startete.

    Habe jetzt das System mit dem Handy Hotspot verbunden (Telekom 5G unlimited) da es über die integrierte SIM beim Update auf 1.2.0 letztes Mal ewig ging. Geht jetzt recht flott der Download (5 Minuten für 20%), weiß aber nicht ob es wirklich am Hotspot liegt oder ob Smart die Server verbessert hat

    Bei mir kam eben auch die Mitteilung und der Download ging los. Hat aber von alleine nach etwa 3 Minuten abgebrochen, jetzt meint das Auto es gibt kein Update mehr… mal gucken wie das weiter geht

    Das sind zwei verschiedene Dinge. Habe eben mit dem Werkstattmeister darüber gesprochen. Sie haben Fahrzeuge die nur das Brummen von den Lagern haben, manche haben das Thema mit den Spänen im Öl und manche Fahrzeuge haben beides. Erfolgt aber immer erst nach Prüfung und dann Freigabe durch Smart eine Aktion.

    Bei meinem müssen nur die Lager getauscht werden. Öl wurde geprüft, alles i.O.