Beiträge von ev_fahrer

    Er bremst bei euch? Ich kann das Gegenteil beobachten. Tempomat steht noch auf z.B. 130 km/h, fahre aktuell aber z.B. 80. Dann klicke ich auf den Runden Knopf um die neue Geschwindigkeit zu setzen und das Auto beschleunigt erstmal auf teilweise bis zu 8 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit um dann auf die eingestellten 80 recht stark abzubremsen.

    Ganz mies wenn das in einer 30er Zone passiert und ein Blitzer kommt.


    Hat das sonst noch jemand?

    kirchstefan es gibt anscheinend mehrere Kundenmaßnahmen die an meinem Fahrzeug gemacht werden müssen. Welche genau hat mir die Werkstatt nicht gesagt, weiß aktuell nur vom Steuergerät fürs Fernlicht (das Matrix LED blinkt manchmal wild umher, ist bei Smart bekannt und hat eben den Tausch des Steuergerätes zur Folge).

    Werde aber nachfragen was alles gemacht wurde wenn ich das Auto wieder abhole. Das wird aber noch ein bisschen dauern, haben noch keinen Termin fixieren können

    Clever Danke dir und sehr gute Frage, da hatte ich bisher noch garnicht nach geschaut! Hatte zu Beginn ein Vibrieren im Lenkrad das bei 105 km/h am stärksten war, das wurde aber sehr schnell von der Werkstatt durch Nachwuchten der Vorderreifen behoben, seit dem ist die Laufruhe der Reifen top, kein Sägezahn oder ähnliches (damit haben die Model 3 und Y bei uns in der Flotte etwas zu kämpfen).

    Habe gerade mal das Profil gemessen, vorne und hinten sind auf 0,1 mm sehr gleichmäßig abgefahren (aktuell in der Mitte d. Lauffläche bei 5,8 mm). Jedoch haben alle Reifen ganz außen um die 6 mm Profil, auf der Fahrzeuginnenseite zwischen 5,3 und 5,5 mm. Muss ich mal beobachten wie sich das entwickelt, fahre mit 2,6 Bar Druck aktuell. Würde sagen die 40.000 km sollte der Satz hinbekommen.


    Was ich übrigens festgestellt habe: ab etwa 125 km/h fährt der Brabus immer im Allrad, egal welcher Fahrmodus. Habe mal probiert zu testen ob die Fahrmodi einen Verbrauchsunterschied machen, würde das als nicht messbar bezeichnen. Fahre so gut wie immer auf Komfort, im Stadtverkehr wird auch gerne mal auf Sport oder Brabus gewechselt. Wurde lustigerweise schon 2 Mal an der nächsten Ampel vom Auto neben mir angesprochen was das denn für ne verrückte Kiste ist ^^ allgemein wird man sehr häufig an den Ladestationen angesprochen und zu dem Auto gefragt, würde sagen er kommt bei den Meisten sehr gut an

    BraBUSfahrer bin in letzter Zeit hier im Forum etwas inaktiver gewesen da beruflich sehr viel los und unterwegs. Trifft sich heute aber ganz gut, da ich den Brabus vor genau 3 Monaten abgeholt habe (12.05.23). Daher mal ein kleines Zwischenfazit (genaue Werte zu Verbrauch etc. kann man in meinen vorherigen Beiträgen hier im Thread nachschauen, sind unverändert gültig, das hier ist eher ein allgemeines Fazit und evtl. etwas offtopic, sorry).


    Aktuell habe ich 10.920 km auf der Uhr. Den Großteil fahre ich Autobahn, meistens im Bereich von bis zu 400 km, also 1 Ladestopp. Da ich beruflich im Bereich E-Mob Ladeinfrastruktur bin fahre ich auch häufig andere Fahrzeuge und habe glaube ich einen sehr guten Marktüberblick. Finde mittlerweile die Verbrauchswerte vom Brabus - vor allem auf Langstrecke - in Anbetracht seiner Fahrzeuggröße und dem Antrieb (permanenter Allrad) sehr gut. Komme Langzeit auf um die 20 kWh was bei meiner Fahrweise einwandfrei ist (die 130 km/h max im Smart Pilot sind mir zu langsam, fahre meist mit ACC und dann 140 bis 145 km/h - soweit das natürlich möglich ist und die Verkehrssituation das zulässt, in den letzten paar Wochen wegen den Ferien leider häufig langsamer wegen viel Stau). Ich berechne weiterhin den realen Verbrauch auf Basis des SOC, die Werte vom Bordcomputer sind teilweise unplausibel.

    Die beste Reichweite habe ich vor 2 Wochen auf einer Tour vom Bodensee nach Aachen hinbekommen. Da sehr viel Verkehr und Stau war habe ich nur einen Schnitt von 62 km/h hinbekommen (bei 95 % Autobahn wohlgemerkt) und kam da auf eine Reichweite von 387 km (Akku hatte an der Ladesäule noch 7 %). Das ist somit über Norm. Auf der Tour bin ich zusammen mit einem Niro EV 2023 unterwegs gewesen, der ist ja auch recht effizient. Als Fazit kann man festhalten, dass der Brabus konstant 10% mehr verbraucht hat. Hatte eigentlich mehr erwartet, wenn die zwei nebeneinander stehen sieht man das der #1 ne größere Fläche von vorne hat, ordne es daher als positiv ein.


    Wo mich der Brabus beeindruckt ist bei Landstraßen- und Stadtverkehr. Da komme ich teilweise trotz Klima und sommerlichen Temperaturen im Sport oder Brabus-Modus auf unter 14 kWh/100 km. Da merkt man, dass der Antrieb insgesamt effizient ist, die Form dem Auto bei höheren Geschwindigkeiten einfach zum Verhängnis wird. Vermeide längere Zeit über 150 km/h zu fahren, da der Verbrauch ab da stark hochgeht. Habe mal aus Spaß ne Akkuladung mit 180 km/h verbraten, da waren es noch etwa 180 km Reichweite (34 kWh/100 km).


    Bin mit dem Brabus immer noch top zufrieden und will ihn nicht mehr hergeben, und das obwohl das Auto nicht unbedingt meinem Anforderungsprofil als Langstreckenfahrzeug entspricht. Die Ladeleistung ist sehr reproduzierbar im guten Bereich (meist 158 kW Peak und 10 bis 80 % in < 30 Minuten), Reichweite zwischen den Ladestops bei > 220 km (lade meist 8 bis 75 %). Größer Pluspunkt ist und bleibt das Preis-/Leistungsverhältnis. Die Beschleunigung ist absolut unnötig, zaubert aber mir und allen die ich mitnehme immer wieder ein Grinsen in's Gesicht. Der Innenraum hat eine tolle Anmutung, der Komfort bei längeren Fahrten ist super. Die Platzverhältnisse sind für mich ausreichend, größer muss nicht sein. In der Stadt sehr wendig, auf der Autobahn aber nicht unruhig wegen dem kurzen Radstand (im Vergleich zu den "Langstreckenfahrzeugen"). Und was vor allem beruflich wichtig ist: die Freisprecheinrichtung ist phenomenal und wenn man mal nicht telefoniert überzeugt die Beats-Anlage (jedoch nur in Kombination mit der Spotify-App und dort auf hoher Qualität).

    Drei Punkte "negatives" habe ich jedoch. Ein Mal Software, da gibt es noch einige Stellen mit Verbesserungspotential (vor allem die Navigation, die ist Stand heute absolut unbrauchbar). Dann noch die Ersatzteilverfügbarkeit, warte seit 8 Wochen auf den Tausch der Frontscheibe und noch mehreren Kleinigkeiten (u.a. das Steuergerät für das Fernlicht wegen einer Kundenmaßnahme). Und als drittes das Fahrwerk: ich hoffe das bald ein Anbieter etwas zum Nachrüsten anbietet, für meinen Geschmack dürfte das noch etwas straffer sein. Vor allem bei > 160 km/h ist mir das zu schwammig. Da ist finde ich der BMW iX Primus (ja, ich weiß, kostet auch gut 2 bis 3 Mal so viel), da hat BMW eine annähernd perfekte Abstimmung ab Werk gemacht. Soll keine Kritik am Smart sein, für die Fahrzeugklasse und vor allem den Preis ist das sehr gut, nur für meinen Geschmack dürfte es noch einen Tick mehr sein (vor allem als "Brabus" mit so viel Leistung).


    Eine Sache noch: ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die Angabe mit 62 kWh Netto nutzbarer Batteriekapazität falsch ist. Das muss im Bereich von 65 kWh liegen (wie bei den Geschwisterfahrzeugen aus der Plattform). Dann sind auch die Verbräuche des Onboard-Computers sinnvoll sowie der Ladeverlust bei AC.


    Sollte jemand spezifische Fragen zum Verbrauch des Brabus haben, gerne fragen! Fahre monatlich um die 3-4.000 KM, wenn ich weiß auf was ich achten soll kann ich gerne berichten. Wenn bald der Winter kommt wird es glaube ich nochmal interessant zu schauen, mittlerweile sollte alles gesagt sein.