Beiträge von ev_fahrer

    Meine Fragen:

    - Ist der Brabus trotz Softwareproblemen ein gutes Auto?

    - Ist das 12V-Batterieproblem ein grosses Problem oder nur eines einer kleinen Minderheit?

    - Würdest du nochmals einen Smart #1 bestellen? (Frage an die grössten Kritiker und aktive Forumsmitglieder)

    Habe mit meinem Brabus seit Übergabe jetzt 10.500 km runtergespult und würde ihn jederzeit wieder kaufen! Ja, er hat ein paar kleinere Software-Macken. Man merkt aber das Smart da dran ist. Außer dem Navi und der Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir mittlerweile alles (auch die App) zuverlässig.

    Probleme mit der 12V-Batterie hatte ich keine, kommt meiner Meinung nach auch auf die ausliefernde Werkstatt an (wie die Software auch, da haben die Werkstätten etwas Einfluss drauf).

    Kleines Minus aktuell: warte seit 6 Wochen auf den Tausch meiner Frontscheibe nach einem Steinschlag. Smart verlangt einen anderen Kleber als die MB-Werkstätten sonst verwenden, der ist nicht lieferbar. Allgemein ist die Ersatzteileverfügbarkeit noch nicht gut, das Auto ist aber auch erst neu auf dem Markt, wird sich auch mit der Zeit normalisieren.


    Also kann man davon ausgehen oder hat schon wer probiert (z.B. offroad), dass das AWD am Komfort wenn nötig bei schwierigern Fahrbahnverhältnissen passend zuschaltet?

    Konnte ich letztes Wochenende bei der Formel 1 in Spa ausprobieren. Dank dem ganzen Regen waren die Parkplätze (einfache Wiesen) gut matschig. Selbst im Komfort Modus schaltet er blitzschnell Allrad zu wenn er merkt, dass die Reifen nicht genug Grip haben. Keine Probleme gehabt. Sport würde ich in so Momenten eher nicht auswählen, vor allem auf Schnee ist er da zu aggressiv von der Gasannahme (bin im Schwarzwald in einem 300 Einwohner Dorf aufgewachsen, bin gut vertraut mit dem Fahren auf nicht geräumten Straßen..). Mal gucken wenn der Winter kommt wie gut er auf Schnee klarkommt.


    Zusammenfassend ist der Smart meiner Meinung nach das perfekte elektrische Auto in der Mittelklasse. Preis-/Leistung top, Innenraum gut, tolles Design (kaum ein Ladestop ohne das ich angesprochen werde), viel Technik an Bord, Größe optimal für Stadtverkehr aber auch mal Langstrecke mit Gepäck möglich, super Ladeleistung, viel PS und dabei ist die Effizienz auch noch okay.

    Bestimmt gibt es Fahrzeuge die in einzelnen Disziplinen besser sind. Im Gesamtpaket ist der Smart meiner Meinung nach aktuell ungeschlagen (bin beruflich in der E-Mobilität tätig und fahre dadurch regelmäßig alles mögliche an Autos). Wenn das Auto von den Anforderungen zu euch passt - go for it! Du wirst es nicht bereuen

    Ja, anscheinend. Wobei ich nicht verstehe warum er so häufig 90 km/h anzeigt. Die sind ja in Deutschland eher selten und an vielen Stellen standen in der Vergangenheit keine Schilder.

    Die 80 und 60 km/h auf der Autobahn könnten Baustellen sein, die noch im Navi sind. Wobei das Navi selber nicht anzeigt, dass es ein Tempolimit in dem Bereich gibt. Macht alles irgendwie keinen Sinn

    Bei mir ist die Verkehrszeichenerkennung komplett unbrauchbar. Verbesserung konnte ich mit der 1.1.1 keine feststellen, es ist auf Autobahnen eher noch schlechter. Bei 130 erkennt er häufig 120 und dann abwechselnd beim nächsten Schild 100. Gerne aber auch mal aus dem nichts 80 oder gar 60 und auf Landstraßen zeigt er gerne mal 90 an (obwohl weit und breit kein Schild vorhanden ist).

    Ortschaften zeigt er jetzt per Navidaten an, ja. Die Erkennung per Kamera ist aber katastrophal. Habe die automatische Anpassung der Geschwindigkeit jetzt deaktiviert und die Warnung auch, das ewige und grundlose Blinken im Headup macht einen auf langen Strecken wahnsinnig

    Nach meinem Wissenstand fangen die Elektroautos und deren eingebauten Lader eh erst ab 1380Watt an zu Laden

    Die 1380 Watt kommen aus der Norm. Diese schreibt vor, dass die Ladestation dem Fahrzeug mind. 6 Ampere signalisieren soll über den CP-Kontakt. Technisch können die Ladegeräte auch weniger (siehe Tesla oder Smart, da kann man ja im Fahrzeug auf 5 Ampere umstellen)


    Diese 4XX V sind wohl der DC Wert. Wo wird der denn beu Euch angezeigt?

    Bei mir werden in der App und auch im smart der AC Wert (23x V) angezeigt.

    Der Smart zeigt in der App und im Display den Spannungswert am Ladestecker an. Heißt bei DC-Ladung die DC-Spannung die vom DC-Lader kommt und bei AC die AC-Spannung. Wenn man mit mehreren Phasen lädt zeigt er den Wert zwischen den Phasen an (zwischen den Außenleitern) und der ist in Deutschland regulär bei 400 Volt. 400 V zwischen den Phasen entspricht den regulären und bekannten 230 V zu Neutral/Erde.

    Wenn ihr daheim oder in der Nachbarschaft PV-Anlagen oder Windkraft am Netz habt können da auch mal 410 bis 420 Volt stehen, nichts ungewöhnliches. Laut Norm sind ±10% im Rahmen des zulässigen.

    Meine SMA-App zeigte mir dann, dass meine WB 2.700 Watt abgibt. Da kommt schon das erste Fragezeichen. Wenn 3-phasig geladen würde, sollten es doch 3x 230x 5 = 3.450 Watt sein. Wie da 2.700 zu Stande kommen ist mir unklar.

    Es kann sein, dass dein Auto nur mit 2 Phasen lädt. Prüfe mal ob die Sicherung deiner Ladestation komplett drin ist. Wenn da alles passt, prüfe mal an einer öffentlichen Ladestation ob der Smart mehr als 15 kW zieht (bei 32 Ampere). Wenn Nein dann ist im Ladegerät vom Auto eine Phase abgeraucht. Wäre blöd, kann bei E-Autos aber vorkommen (siehe Tesla und die ganzen PSA-Fahrzeuge, da ist das ein bekannter Fehler).

    Alternativ könnte auch sein, dass er nur mit 4 Ampere lädt statt mit den eingestellten 5 Ampere. Konnte ich teilweise bei meinem schon beobachten (aber in anderer Konstellation, Ladestation gibt 10 Ampere frei, der Smart lädt mit lediglich 9 Ampere).


    Wenn du statt den 230 Volt in der Formel zur Berechnung der Leistung die 414 Volt verwenden willst, die der Smart anzeigt, musst du statt mit 3 mit der Quadratwurzel von 3 multiplizieren, dann kommst du auf die passenden Leistungswerte. Wir sind hier im Drehstrom, da benötigst du noch den Verkettungsfaktor

    Beispiel: 400 Volt * 32 Ampere * √3 = 22170 Watt

    (√3 ist etwa 1,7 ,zum einfacheren Rechnen)

    Konnte das Verhalten (nach etwa 1 Stunde beginnt die Ladung wieder mit fast ausschließlich Scheinleistung) an diversen Ladestationen reproduzieren. Das ganze kommt vom Fahrzeug, das wechselt von Status B auf C und damit schließt in der Ladestation der Schütz, am Auto liegt dann wieder Spannung an. Den Spaß mit etwa 99 % Scheinleistung verursacht dann das Ladegerät im Smart.

    AC-Ladestationen sind recht einfache Kisten. Bezeichne sie gerne als große Steckdose mit Ein-/Aus-Schalter und etwas Überwachungselektronik. Wenn das Verhalten bei einigen nicht auftritt kommt das vom Fahrzeug und lässt hoffen, dass es ein Bug ist an dem Smart hoffentlich bereits arbeitet

    Unsere Regierung hätte so ein Wirrwarr unterschiedlicher Bezahlkarten niemals zulassen dürfen.

    Die bestehenden Bezahlsystem mit EC- und Kreditkarten […]

    Aus Sicht eines Herstellers und mittlerweile Betreibers kann ich dir sagen, dass die Abrechnung über Kreditkarten oder sogar EC ein Albtraum ist. Geht damit los, dass die Terminals nur so mittelmäßig zuverlässig sind (wir sprechen hier von Einsatz Outdoor). Das Chaos wird dann komplett bei der Integration der Terminals in die Ladestation selber. Ich meine nicht mechanisch sondern in die Elektronik/IT. Die Liste mit Problemen ist hier ausgesprochen lang. Es wird mittlerweile besser, vor nicht allzu langer Zeit war es eher Glück wenn ein Ladevorgang über Kreditkarte auch wirklich abgerechnet wurde.


    Und über das Thema Kosten haben wir hier noch garnicht gesprochen. Sowohl die einmaligen Kosten so ein Terminal einzubauen wie dann auch die Kosten bei jeder Transaktion. Oder Themen wie Vorautorisierung bei der Girocard oder Limits bei Zahlung per NFC.

    Oder Themen wie Onlineanbindung der Ladestationen. Ladestation nicht online, keine Zahlung.

    Da ist die Abrechnung per Backend erheblich günstiger für den Betreiber und man hat es besser unter Kontrolle

    Du kannst bei einigen bereits mit Kreditkarte laden, meist bei den Schnellladern. Das ist aber recht teuer, irgendwo im Bereich 69 Cent bis 80 Cent pro kWh.

    Wenn du ADAC Mitglied bist ist die Ladekante von der EnBW über den ADAC interessant für gelegentliches Laden, da die für Mitglieder keine Grundgebühr hat und an fast allen Ladestationen funktioniert

    Habe den Sentry Mode bei den Teslas so gut wie immer ausgeschalten gehabt, da mich der Verbrauch gestört hat. Vor allem wenn das Fahrzeug in der Stadt steht und da viel los ist, da können schon mal bis zu 8 % SOC pro Tag drauf gehen.

    Zudem hat man dann Unmengen an Videos die man durchschauen muss/sollte und dann löschen, meist habe ich mich aber selber in den Videos gesehen. Kann bestimmt praktisch sein, gibt ja auch genug Videos die das belegen. Vermisse das Feature jetzt aber nicht

    Ist beim #1 der Bereich hinter dem Kennzeichen lackiert oder ist das durchgefärbter Kunststoff? (kann man im Konfigurator nicht erkennen)

    Das ist sowohl vorne als auch hinten unlackierter Kunststoff mit recht glatter Oberfläche. Aber keine Sorge, der Kleber ist mehr als ausreichend stark um da drauf zu halten. Zudem ist der Kleber ja vollflächig am Klett auf der Größe des Kennzeichens. Das ist top fest