Beiträge von ev_fahrer

    Wo kommt denn bei dir der Klang raus?

    Hab’s gerade mal versucht nachzuvollziehen. Scheint aus den zwei Lautsprechern vorne rechts und links im Armaturenbrett (die direkt unter der Frontscheibe, nicht die in der A-Säule) zu kommen. Aber müsste das mal richtig ausprobieren um mir da sicher zu sein

    Neben dem schlechten Klang

    Ich finde die Freisprecheinrichtung im #1 sehr gut, vor allem der Klang ist top. Bin dienstlich einiges unterwegs und telefoniere viel aus dem Auto, häufig auch Teams. Ein Kollege meinte mal, dass die Sprachqualität aus dem Auto besser sei als per Laptop.

    Es gibt vielleicht noch bessere Systeme, schlecht ist das im #1 jedoch nicht.


    Einen kleinen Fehler habe ich gefunden: bei Anrufen per Teams kann es vorkommen, dass der Ton über die Lautsprecher leise ist. Das passiert wenn man angerufen wird und über das Auto annimmt. Wenn man aus Teams selbst anruft ist alles top. Das ist aber ein Fehler der Teams App auf dem iPhone

    FireSmart#1 hatte Ende Mai einen Steinschlag und habe vorletzte Woche dann endlich die Scheibe getauscht bekommen. An die Scheibe kommen die Werkstätten ganz gut dran, bei mir haben sie aber ewig auf den Kleber und die von Jandalf erwähnte Zierleiste gewartet. Da die Zierleiste beim Scheibentausch beschädigt werden kann sollte die Werkstatt die auf Lager haben falls sie dann neu muss (hat zumindest meine Werkstatt so gehandhabt).

    Mein Steinschlag war etwas größer als deiner und mit leichtem Riss. Wurde von Mercedes als klar war es dauert länger wegen den Teilen übergangsweise mit Harz geflickt. Bin damit gute 14.000 km gefahren, alles easy gewesen

    Der Endkunde würde ja gerne dem europäischen (deutschen) Team helfen, aber wie?

    Der Weg über den Smart Support ist ja irgenwie nicht zielführend udn die SW-Mängel können die Werkstätten nicht beheben.

    Also wie kann man dem chinesischen HQ klar machen, das bzgl. der SW hier in Europa eine absolute Unzufriedenheit herrscht und es schon Rückabwicklungen gibt?

    Tickets eröffnen lassen und eben genau solche Rückabwicklungen fallen auf/werden getrackt. Dass die Hotline nicht super ist hat das Smart Team nicht überrascht, da wird intern dran gearbeitet. Auch dass die Zusammenarbeit mit den Werkstätten nicht gut ist wurde an die zuständigen Abteilungen weitergegeben.

    Das Team von Smart Europe war - so ist zumindest mein Eindruck - sehr gut über alle Probleme und Macken informiert. Sie meinten auch dass wir Ihnen aus der Seele sprechen. Nur dass es schwierig ist den Chinesen zu erklären, dass wir Europäer lieber zuverlässige Funktionen haben als neues Blim-Blim (neue Avatare, Sprachassistent wie im Nio etc.). Aber wie erwähnt ist die Message bei den entsprechenden Stellen anscheinend angekommen.


    Zum Thema Preis von ACP/AA. So wie ich verstanden hab stand zur Auswahl „Teil des nächsten Softwareupdate und kostenlos für alle“ oder „per Shop nach dem nächsten Software Update zu erwerben“. Also entweder alle oder niemand. Aber das ist die Info von vor 6 Wochen und ich habe jetzt auch nicht mehr nachgefragt. Lasse mich da ebenfalls überraschen

    Andimp3 ja, natürlich. Die ganzen Anwesenden haben 2,5 Stunden lang fein säuberlich sämtliche Mängel und Macken aufgezählt. Der Frust einiger war doch sehr erheblich. Den Vertretern von Smart war das sichtlich unangenehm, haben sich mehrfach entschuldigt und sich für das Feedback bedankt und (finde ich) wirklich glaubhaft rübergebracht, dass da massiv nachgebessert wird.

    Allgemein ist Smart mit den Assistenten nicht zufrieden. Soll in einem der nächsten Updates verbessert werden. Ob der Smart Pilot 2.0 per Update kommt konnte man uns nicht zusichern, das war damals in Prüfung.

    Man hat auch deutlich rausgehört, dass das europäische Team hier auf Konfrontation mit dem HQ/Management in CH geht. Dort kommt überhaupt nicht an, dass die Fahrer unzufrieden sind und die Software buggy ist. Stattdessen sollten neue Avatare entwickelt werden etc. Das war auch der Zweck von diesem Termin, das Feedback sollte von einer externen Agentur gesammelt werden und dem HQ in China zugeschickt werden um mehr Ressource in der Softwareentwicklung zu erhalten um stärker an Updates zur Verbesserung der Probleme und Mängel zu arbeiten. So weit ich mitbekommen habe soll die Botschaft in CH auch laut und deutlich angekommen sein

    Mein #1 war letzte Woche wegen paar anderen Mängeln (die seit Auslieferung bestehen und jetzt endlich behoben wurden zusammen mit einer neuen Frontscheibe wegen Steinschlag aus Mai) in der Werkstatt. Bei der Probefahrt hat der Meister das Brummen gehört und mich angerufen. Hatte das mittlerweile ignoriert bzw. höre das kaum da ich viel und laut Musik höre.

    Ergebnis, haben ein Ticket auf gemacht, Smart das Video geschickt und Smart hat die Nachbesserung freigegeben. Anscheinend Tausch mehrerer Lager und evtl. sogar der ganze Heckmotor. Aktuell sind die Teile aber nicht lieferbar

    Ein paar #1 Fahrer hatten ja im September die Möglichkeit in Hamburg mit Vertretern von Smart an einer Marktforschungsstudie teilzunehmen. Ich war da auch dabei. Nach der Studie konnten wir mit zwei Vertretern von Smart Europe aus dem Product Managementsprechen. Da waren das Thema Lenkradheizung, Sitzbelüftung, Apple CarPlay/Android Auto natürlich Thema.

    Sitzbelüftung ist in den europäischen Fahrzeugen nicht verbaut, da damals im Rahmen der Marktforschung für das Fahrzeug das Ergebnis war, dass Kunden in der Fahrzeugklasse kein Interesse daran haben. Das die Zielgruppe damals schlecht ausgewählt war weiß man bei Smart aufgrund des Feedbacks der Käufer, die Hardware wurde aber damals trotzdem für Europa gestrichen. Die Aussage hierzu war sehr deutlich und es wurden auch keine Andeutungen gemacht, dass sich das ändern könnte beim #1. Aufgrund des Feedbacks der Käufer soll der #3 hingegen die Sitzbelüftung bekommen.

    Die Lenkradheizung ist hingegen verbaut und soll per Shop als Upgrade zur Verfügung stehen. Nur leider hat sich die Entwicklung dieses Shops verzögert, soll aber in Q4 23 kommen.

    Apple CarPlay und Android Auto kommen auch mit dem nächsten Update in Q4 23, Smart überlegt noch ob das kostenfrei wird als kleine Entschädigung für die bisherigen Besitzer, vor allem aufgrund der bekannten, doch gravierenden Mängel der Navigation.

    Bitte nagelt mich nicht auf die Infos zum Thema Preis/kostenlos fest, sie haben damals deutlich gesagt, dass da noch keine Entscheidung zu getroffen wurde und man intern überlegt/versucht eine Mehrheit dafür zu bekommen. Lenkradheizung & Apple CarPlay/Android Auto zusammen mit dem Shop sind aber Teil des nächsten Major Software-Release.