Hallo,
bei all den Diskussionen ist sicher auch zu berücksichtigen wie die individuellen Bedürfnisse sind. Mir gefällt es auch keineswegs das die VZE schlecht funktioniert. Ich kann hier immer nur unsere beiden Peugeot anführen (3008 und 208E) wo die VZE locker über 90% richtige und schnelle Angaben gemacht hat und das kann nicht an einer besseren Kamera gelegen haben. Damit bleibt nur Software oder Datenverknüpfung übrig glaube ich. Das Navi finde ich auch eher 3 minus. Für meine Bedürfnisse ist die Lösung mit der AHK ganz schlecht gelöst und das es nach 2 Jahren da immer noch keine entsprechenden Updates gab ist schon sehr ärgerlich. Radio, USB-Musik Handling, VZE, Navi, AHK wären für mich die wichtigsten Sachen. Sehr schade das es da bisher nicht so wirklich Verbesserungen gab. Der #1 macht uns ansonsten sehr viel Freude! Komfortables, leises fahren und Power in allen Situationen. Auch der Verbrauch sogar etwas unter der Werksangabe. 10cm mehr Kofferraum wären schön und etwas größere Batterie. Aber das ist natürlich schöner wohnen. Erwarten tue ich allerdings das die angebotenen Dinge dann auch funktionieren, dafür bezahlt man ja schließlich. Ich denke nach 2 Jahren auf dem Markt dürfte die Software einen besseren Stand haben, da nützt mir dann auch ein Vergleich mit anderen Herstellern nichts bei denen es auch nicht besser läuft. Wir haben den Wagen jetzt ein Jahr und noch weitere 3 Jahre. Wir werden sehen was bis dahin so passiert.
Wie gesagt ist das nur meine Meinung und die ist halt individuell!