Beiträge von TomTomZoe

    Hier noch vorerst ein letztes Mal die Aufzeichnung mit Batterietemperatur anstatt Außentemperatur über meinen OBD Dongle unter Zuhilfenahme der ABRP Protokollierung.


    Eine längere Autobahnfahrt mit Nachladen kurz vor dem Ziel auf der Hinfahrt, und dasselbe mit Nachladen auf der Rückfahrt.


    Die Graphik ist wie folgt zu lesen:

    Von links nach rechts das Fahren, Laden, Fahren. Senkrechter Strich für die Pause. Im Rechten Block wieder Fahren, Laden, Fahren.

    Von oben nach unten in derselben Spalte sind die jeweiligen Leistungen, SOC, Akkutemperatur, Geschwindigkeit und beim Laden die Spannung. Man sieht auch, wie die Spannung beim Laden durch das BMS nahezu gedeckelt wird, und dazu die Ladeleistung nach und nach in Stufen reduziert wird. Der Akku soll ja nicht in Überspannung beim Laden geraten.


    Start mit 73% SOC bei 15,7 Grad Akkutemperatur und etwa 15 Grad Außentemperatur, Fahrzeug stand über Nacht im Freien.


    151 km Fahrt zu Ionity, Ankunft mit 12% und 33,9 Grad Akkutemperatur, bei 13% SOC Sprung auf 150 kW, max. Ladeleistung 154 kW, Abfahrt mit 42% SOC und 42.9 Grad Akkutemperatur.


    13km später Ankunft am Tagesziel mit 35% SOC und 38,9 Grad Akkutemperatur.


    8h geparkt in der Tiefgarage bei geschätzt 16 Grad.


    Hin- und Rückfahrt.jpg


    Abends bei Beginn der Rückfahrt noch 28,9 Grad warmer Akku. Außentemperatur während der Rückfahrt etwa 14 Grad.


    Nach 60km nachladen bei Ionity. Start mit 9% SOC und 34.2 Grad warmen Akku, bei 12% SOC Sprung auf 150 kW, max. Ladeleistung 155 kW, Weiterfahrt mit 50% SOC und 46.1 Grad Akkutemperatur.


    106km später Ankunft Zuhause mit 14% SOC und 35.5 Grad Akkutemperatur.


    Um die maximale Ladeleistung an HPC Ladern gleich von Anfang an zu bekommen, werde ich in Zukunft versuchen, nicht unter 12% SOC an HPC Ladern anzukommen. Die 12% +/- 1% SOC ist genau der Bereich, an der die Ladeleistung richtig aufdreht.


    Den Schalter für die Akkuvorheizung habe ich wie immer ausgelassen.

    Seit einem der letzten SmartOS Updates wird der Akku ja von selbst ausreichend gewärmt. Interessant wäre ja noch, woher die Wärme zum Aufheizen kommt. Ich hoffe dass nicht nur die Wärmepumpe, sondern auch die Motorabwärme zum Heizen der Batterie verwendet wird.


    Auf dieser Fahrt habe ich mal wieder gesehen, warum ich meinen Smart im Großen und Ganzen liebe, mal eben in knapp 8 min 18,6 kWh auf der Hinfahrt und in 12 min 26,39 kWh auf der Rückfahrt nachladen finde ich für diese Fahrzeugkategorie, Akkugröße und Preisklasse super. :thumbup:

    Ich habe nun über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Temperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Temperatur der HV-Batterie. Die manuelle Vorheizung, die man über das Lademenü im Infotainment System aktivieren kann, wurde wie bei mir üblich nicht aktiviert.


    Die Außentemperatur beim Start war 18 °C, die der HV-Batterie 20 °C, da das Fahrzeug über Nacht wieder im freien Stand.

    Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung der HV-Batterie sofort langsam an, ab dem Beginn der Autobahnfahrt steigt sie schneller an. Die Temperatur der HV-Batterie steigt von 20 °C bei Fahrtbeginn bis auf 29.4 °C Grad, 6 Minuten vor Ende der Fahrt.

    Die Wohlfühltemperatur und Idealtemperatur zum Laden der HV-Batterie liegt demnach bei rund 29 °C.


    Erwärmung HV-Batterie.jpg


    Der SoC war am Anfang der 85km langen Fahrt bei 79%, am Ende bei 56%:

    HV-Batterie Leistungsverlauf.jpg

    Wh/km ist eine Verbrauchseinheit, ich meine sie hat sich ursprünglich bei Tesla eingebürgert.

    200 Wh/km ist identisch zu 20 kWh/100km.


    Der Wert bei ABRP ist ein fahrzeugspezifischer Referenzverbrauchswert, der bei konstant 110km/h, trockener Fahrbahn, waagrechtes Höhenprofil, ohne Wind und bei 20(?) Grad Temperatur für das Fahrzeugmodell gilt. Basierend darauf unter Verrechnung von zu erwartendem Höhenprofil, Wetter und Temperatur wird der prognostizierte Energieverbrauch berechnet.


    Dass die Berücksichtigung des Echtzeitverkehrs in ABRP seit geraumer Zeit (zumindest in D) nicht mehr funktioniert wird, kann ich bestätigen.


    mi-go

    Wenn du den Link auf einen Plan von dir postest, kann man mal draufschauen, wo es da generell hakt. Gerne auch per PN.