Reboot tut eventuell gut: Hast du schon mal 10s lang den Powerbutton gedrückt und damit ein Neustart des Infotainments erwirkt?
Beiträge von TomTomZoe
-
-
Ich habe nun über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Temperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Temperatur der HV-Batterie. Die manuelle Vorheizung, die man über das Lademenü im Infotainment System aktivieren kann, wurde wie bei mir üblich nicht aktiviert.
Die Außentemperatur beim Start war 18 °C, die der HV-Batterie 20 °C, da das Fahrzeug über Nacht wieder im freien Stand.
Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung der HV-Batterie sofort langsam an, ab dem Beginn der Autobahnfahrt steigt sie schneller an. Die Temperatur der HV-Batterie steigt von 20 °C bei Fahrtbeginn bis auf 29.4 °C Grad, 6 Minuten vor Ende der Fahrt.
Die Wohlfühltemperatur und Idealtemperatur zum Laden der HV-Batterie liegt demnach bei rund 29 °C.
Der SoC war am Anfang der 85km langen Fahrt bei 79%, am Ende bei 56%:
-
Hoffentlich bekommen wir das auch.
Der deutsche Smart #5 hat es zumindest.
Mann kann sich entweder den #5 anzeigen lassen
86 Anstatt des Planeten alternativ Hintergrundbild, Fahrzeugmodell oder Navigation.JPG
oder aus unterschiedlichen Hintergrundbildern wählen:
87 Fahrer-Bildschirm - Hintergrundbild Einstellungen.JPG
Es gibt auch Hintergrundbilder, die gleichzeitig über beide großen Bildschirme gehen:
88 Bildschirmfreigabe - Hintergrundbild Einstellungen 1.JPG
89 Bildschirmfreigabe - Hintergrundbild Einstellungen 2.JPG
-
Es lässt sich einstellen, ob du lieber öfter und kürzer, oder weniger oft aber länger lädst
Das bringt aus eigener Erfahrung so gut wie gar keinen Unterschied. Ich lasse diese Einstellung daher immer auf der Mitte.
-
Wh/km ist eine Verbrauchseinheit, ich meine sie hat sich ursprünglich bei Tesla eingebürgert.
200 Wh/km ist identisch zu 20 kWh/100km.
Der Wert bei ABRP ist ein fahrzeugspezifischer Referenzverbrauchswert, der bei konstant 110km/h, trockener Fahrbahn, waagrechtes Höhenprofil, ohne Wind und bei 20(?) Grad Temperatur für das Fahrzeugmodell gilt. Basierend darauf unter Verrechnung von zu erwartendem Höhenprofil, Wetter und Temperatur wird der prognostizierte Energieverbrauch berechnet.
Dass die Berücksichtigung des Echtzeitverkehrs in ABRP seit geraumer Zeit (zumindest in D) nicht mehr funktioniert wird, kann ich bestätigen.
Wenn du den Link auf einen Plan von dir postest, kann man mal draufschauen, wo es da generell hakt. Gerne auch per PN.
-
Die maximale AC Ladeleistung lässt sich im Fahrzeug im Ladescreen einstellen, muß man aber nach jedem Neu-Anstecken(?) des Ladekabels von ursprünglich 32A auf den gewünschten Wert ändern.
Über die Smartphone App (oder API allgemein) läßt sich das aktuell nicht einstellen.
-
Seit gestern ist die Wetter Anzeige wieder weg
Das ist bei mir schon seit Freitrag der Fall
Jetzt habe ich seit Samstag nur das Duisburg Wetter im Display
Das sieht doch sehr danach aus, als würde Smart derzeit am Server drehen, um morgen am 03.06. das nächste OTA Update auszurollen.
-
Dabei hält sich der Smart mit der Geschwindigkeitswarnung nach der Autobahnauffahrt ohne Aufhebungsschild im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, die sich nach Kartendaten richten, nur an die StVO. Wenn es nach einer Autobahnauffahrt kein Aufhebungszeichen gibt, gilt weiterhin das zuletzt erkannte Höchstgeschwindigkeits-Schild.
Eine Lösung des Problems ist nur das Anbringen von Aufhebungsschildern oder durch die Änderung des Gesetzes möglich.
Die Einzelerklärungen deiner Google KI Suche sind zwar für sich richtig, aber deren Zusammenfassung und Schlußfolgerung nicht. (Traue also keiner KI ohne das Ergebnis selbst auf Plausibilität überprüft zu haben.
)
Wir müssen hier zwei Fälle unterscheiden:
a) Man fährt auf der Autobahn und fährt an einer Autobahnauffahrt (oder Einmündung) vorbei. In diesem Fall gilt das von deiner Google KI Suche gefundene Resultat: Eine eventuell vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn bleibt auch nach dem Passieren der Auffahrt (oder Einmündung) weiterhin bestehen.
b) und das ist die relevante, bei der der Smart oft ein Problem hat, man fährt auf einer Autobahnauffahrt auf die Autobahn drauf. Hier hält sich der Smart dann auf der Autobahn fahrend bei einigen noch an die vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung der Auffahrt bzw. des Zubringers, obwohl die Autobahn eine anderes Geschwindigkeitslimit oder gar keines hat (beides wäre der Navikarte entnehmbar).
-
am 3.6. ein großes Update kommen soll
Für den #5.
Von den anderen war nicht die Rede, die anderen bekommen ja auch kein großes Update, sondern nur den Sprung von V1.5.2 EU auf V1.6.0 EU.
-
Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, erwärmen den Akku kaum.
Ich habe über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Kühlmitteltemperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Kühlmitteltemperatur.
Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass beim Aufheizen der HV-Batterie die Kühlmitteltemperatur einen maximalen Vorlauf von etwa 7-9 Kelvin gegenüber der Temperatur der HV-Batterie hat, das ließ sich schon mit dem CarScanner ablesen.
Die Außentemperatur beim Start war 14 Grad, die der HV-Batterie ähnlich, da das Fahrzeug über Nacht im freien Stand.
Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung des Kühlmittels der HV-Batterie kurze Zeit nach Beginn der Autobahnfahrt an, die Kühlmitteltemperatur steigt von 14 Grad bei Fahrtbeginn bis auf 34 Grad zum Schluß der Fahrt.
Der SoC war am Anfang der 80km langen Fahrt bei 75%, am Ende bei 52%:
ABRP loggt nur einen einzigen Temperaturwert mit, und nicht zwei oder mehrere. Standardmäßig die Außentemperatur. Ich kann also nicht beide oder sogar alle drei Temperaturwerte gleichzeitig mitloggen und visualisieren lassen. Macht nichts, dazu gäbe es den CarScanner.
Nachdem das meine Pendelstrecke ist, werde ich demnächst zum Visualisieren der Batterietemperatur im Vergleich über die identische Strecke, diese bei mir mit Hilfe des ABRP OBD PID-Editors testweise auf die Außentemperatur legen. Da wird man dann sehen wann und wie schnell die HV-Batterie geheizt wird.