Danke, die Lenkradwinkelwarnung ist es leider nicht. Ich frag mal in der Werkstatt nach, ist erst seit der Reparatur der Ultraschallsensoren. Vor allem wenn ich langsam fahre plingt es alle paar Sekunden, ziemlich nervig.
Für das Thema fand ich nirgendwo anders eine sinnvolle Fundstelle, darum hier.
Ich habe heute per Zufall Bekanntschaft mit der Lenkradwinkelwarnung gemacht. Jetzt ist mir auch klar was sie bedeutet.
Ich war auf einem privaten Hofgelände schon etwa 5m aus dem markierten Stellplatz herausgefahren. Nachdem ich nochmal kurz aus dem Auto springen wollte, um draußen einen parkenden Opel Rocks-e mit Lichterleiste auf dem Dach und einer hippen Folierung zu fotografieren, habe ich meinen Smart so wie er da mit eingeschlagenden Rädern stand auf "P" gestellt. Nach dem Einsteigen erschien die Meldung "Vorsicht Reifen sind nach rechts gedreht" im Cockpit:
Lenkradwinkelwarnung 1.jpg
Die Einstellung für Lenkradwinkelwarnung ist ja hier zu finden:
Lenkradwinkelwarnung 2.jpg
Offensichtlich soll vermieden werden, wenn das Lenkrad geradeaus zeigt, die Räder aber eine Lenkradumdrehung eingeschlagen sind, dass man losfährt ohne sich der eingeschlagenen Räder noch bewußt zu sein. Es könnte ja sonst in einer Kollision mit seitlich in der Nähe befindlichen Mauern, Pfosten oder anderen Fahrzeugen enden.