Ich habe mich heute auch nochmal fast drei Stunden lang mit sämtlichen OBD Parametern von ABRP beschäftigt und an allen Stellschrauben gedreht. Aktuell scheint es bei mir stabiler zu sein als am Anfang, ich konnte jedenfalls mehrere Dutzend Male die Verbindung zum Dongle aufbauen, zusätzlich sind schon drei auslesbare Temperaturen am Horizont sichtbar. 
Aber wie gesagt, das muss sich erst in den nächsten Tagen als richtig und stabil erweisen.
Mir ist es nun gelungen die OBD Initialisierung so zu konfigurieren, daß die OBD Verbindung einerseits sofort und zuverlässig zustande kommt, andererseits auch dauerhaft ohne zwischenzeitliche Abbrüche verbunden bleibt.
Zusätzlich konnte ich einen weiteren, für den Fahrer äußerst informativen OBD Wert ermitteln, da dieser vom Fahrzeug selbst nicht angezeigt wird: Der Temperaturwert der HV-Batterie.
OBD Data Smart #1.png
Die erfasste Temperatur entspricht der mittleren Temperatur aller Zellen der HV-Batterie. Diese bei den Smart Fahrern sehr begehrte Information ist äußerst nützlich, um die zu erwartende Schnellladeleistung abhängig von HV-Batterie SOC und vorallem Temperatur abschätzen zu können.
Ich habe diese OBD Konfiguration mittlerweile über einige Wochen erfolgreich mit meinem Smart #1 Pulse und den folgenden OBD Donglen unter iOS getestet:
- Vgate vLinker MC+ (BLE)
- Veepeak OBDCheck BLE+
Die OBD Konfiguration ist für alle folgenden OBD-identischen Fahrzeuge:
- Smart #1: Pro, Pro+, #1 Brabus, #1 Pulse (und auch #1 Premium, wenn ABRP den angelegt hätte
)
- Smart #3: Pro, Pro+, Brabus, Premium
Ich konnte eben ABRP meine OBD Konfiguration zuschicken.
Nach Freigabe durch ABRP in den nächsten Tagen hoffe ich, dass dann nach Neueinrichtung eurer eigenen OBD Verbindung die OBD Daten nun auch so gut laufen werden wie bei mir. 