Beiträge von TomTomZoe

Kurz: Sensoren sind vertauscht und damit funktioniert die Umluft Automatik natürlich nicht.

Danke, danke, danke. :love:

Endlich gibt es einen krassen Fotobeweis, dass Smart per OTA Update die Sensoren vertauscht hat.

Mit meinem angezeigten schlechten Wert von maximal 9 innen und außen immer 0 (also Wiesenluftrein) wenn es außen stinkt, konnte ich Smart nie überzeugen, dass eine Vertauschung vorliegt.

Die Vertauschung ist eventuell auch die Ursache dass viele Probleme mit beschlagenen Scheiben, und nach Waschmodus Nutzung auch mit der Umluftschaltung haben.

Da werde ich wohl nochmal nachhaken.

Systo

Hast du das Foto auch mit beiden Sensoren gleichzeitig?

RiotCop

Schau nochmal genau hin, dein SOH kommt über die API, wohl Hello# oder dem Android äquivalent oder HomeAutomation. Über die API gibt es keinen SOH vom Fahrzeug, darum übermitteln die Apps oder HA der Einfachheit halber 100% an ABRP.

Außerdem fehlt dir die Temperatur der HV-Batterie, die gibt es seit Juni 2025.

Du musst die BLE Verbindung neu einrichten, bei dir war das wohl zuletzt vor Juni 2025 der Fall, erst dann zieht sich die App die erweiterten OBD PID Daten und damit den realen SOH vom Fahrzeug.

Mir ist es nun gelungen die OBD Initialisierung so zu konfigurieren, daß die OBD Verbindung einerseits sofort und zuverlässig zustande kommt, andererseits auch dauerhaft ohne zwischenzeitliche Abbrüche verbunden bleibt.

Anfang des Monats war es mir möglich, zusätzlich zur HV-Batterie Temperatur auch noch den SOH bei der ABRP OBD Konfiguration zu ergänzen, so daß die Degradation der HV-Batterie nun ebenfalls über den BLE Dongle beim #1 und #3 auslesbar ist. 8)

OBD Data Smart #1 with SOH.png

Bei meinem #1 ist der SOH 99,28%, demnach gerundet 0,7% Degradation.

Wer also die BLE Verbindung seit dem 18. Februar 2026 noch nicht erneut eingerichtet, und somit die neue OBD-Konfiguration mit angezeigter Degradation noch nicht erhalten hat, sollte die ABRP BLE Verbindung nun löschen und erneut einrichten. Danach wird auch die Degradation der HV-Batterie angezeigt und von ABRP verwendet. :)

Darum an alle Smart #1 und #3 Nutzer: Bitte probiert die neue OBD Konfiguration aus.

Feedback zur Funktionsweise ist gerne gesehen.

Wenn du nur unterhalb 90% SOC misst, wirst du keine 315kW sehen.

Das HV-System ist strombegrenzt. Wenn die Spannung nicht maximal hoch ist (wie bei 100% SOC), dann kommt auch nicht die maximale Leistung raus.

Lade mal auf 100% und wiederhole deine Messung bei warmen Akku. :)

Das bedeutet aber, dass der Smartie auch an der Schnellladesäule nur gemütlich „nuckelt“ und es deswegen auch länger dauert, bis ich wieder ein paar Kilometerchen weiterfahren darf

Wenn du zur Schnellladesäule fährst, vorher die HV-Batterie Heizung im Lademenü anwerfen, nach 30-45min ist die HV-Batterie deutlich wärmer und lädt wesentlich flotter.