Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, erwärmen den Akku kaum.
Ich habe über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Kühlmitteltemperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Kühlmitteltemperatur.
Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass beim Aufheizen der HV-Batterie die Kühlmitteltemperatur einen maximalen Vorlauf von etwa 7-9 Kelvin gegenüber der Temperatur der HV-Batterie hat, das ließ sich schon mit dem CarScanner ablesen.
Die Außentemperatur beim Start war 14 Grad, die der HV-Batterie ähnlich, da das Fahrzeug über Nacht im freien Stand.
Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung des Kühlmittels der HV-Batterie kurze Zeit nach Beginn der Autobahnfahrt an, die Kühlmitteltemperatur steigt von 14 Grad bei Fahrtbeginn bis auf 34 Grad zum Schluß der Fahrt.
IMG_7290.jpeg
Der SoC war am Anfang der 80km langen Fahrt bei 75%, am Ende bei 52%:
IMG_7291.jpeg
ABRP loggt nur einen einzigen Temperaturwert mit, und nicht zwei oder mehrere. Standardmäßig die Außentemperatur. Ich kann also nicht beide oder sogar alle drei Temperaturwerte gleichzeitig mitloggen und visualisieren lassen. Macht nichts, dazu gäbe es den CarScanner.
Nachdem das meine Pendelstrecke ist, werde ich demnächst zum Visualisieren der Batterietemperatur im Vergleich über die identische Strecke, diese bei mir mit Hilfe des ABRP OBD PID-Editors testweise auf die Außentemperatur legen. Da wird man dann sehen wann und wie schnell die HV-Batterie geheizt wird.