Beiträge von TomTomZoe

Dabei hält sich der Smart mit der Geschwindigkeitswarnung nach der Autobahnauffahrt ohne Aufhebungsschild im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, die sich nach Kartendaten richten, nur an die StVO. Wenn es nach einer Autobahnauffahrt kein Aufhebungszeichen gibt, gilt weiterhin das zuletzt erkannte Höchstgeschwindigkeits-Schild.

Eine Lösung des Problems ist nur das Anbringen von Aufhebungsschildern oder durch die Änderung des Gesetzes möglich.

https://www.google.com/search?…eitsbegrenzung%2Baufheben

Die Einzelerklärungen deiner Google KI Suche sind zwar für sich richtig, aber deren Zusammenfassung und Schlußfolgerung nicht. (Traue also keiner KI ohne das Ergebnis selbst auf Plausibilität überprüft zu haben. ;) )

Wir müssen hier zwei Fälle unterscheiden:

a) Man fährt auf der Autobahn und fährt an einer Autobahnauffahrt (oder Einmündung) vorbei. In diesem Fall gilt das von deiner Google KI Suche gefundene Resultat: Eine eventuell vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn bleibt auch nach dem Passieren der Auffahrt (oder Einmündung) weiterhin bestehen.

b) und das ist die relevante, bei der der Smart oft ein Problem hat, man fährt auf einer Autobahnauffahrt auf die Autobahn drauf. Hier hält sich der Smart dann auf der Autobahn fahrend bei einigen noch an die vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung der Auffahrt bzw. des Zubringers, obwohl die Autobahn eine anderes Geschwindigkeitslimit oder gar keines hat (beides wäre der Navikarte entnehmbar).

Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, erwärmen den Akku kaum.

Ich habe über den OBD PID-Editor meiner ABRP App derzeit testweise mal die Kühlmitteltemperatur der HV-Batterie auf die Außentemperaturerfassung gelegt. In den Graphen von ABRP wird bei mir darum derzeit nicht die Außentemperatur dargestellt, sondern die Kühlmitteltemperatur.

Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass beim Aufheizen der HV-Batterie die Kühlmitteltemperatur einen maximalen Vorlauf von etwa 7-9 Kelvin gegenüber der Temperatur der HV-Batterie hat, das ließ sich schon mit dem CarScanner ablesen.

Die Außentemperatur beim Start war 14 Grad, die der HV-Batterie ähnlich, da das Fahrzeug über Nacht im freien Stand.

Wie man dem Screenshot entnehmen kann, fängt die Aufheizung des Kühlmittels der HV-Batterie kurze Zeit nach Beginn der Autobahnfahrt an, die Kühlmitteltemperatur steigt von 14 Grad bei Fahrtbeginn bis auf 34 Grad zum Schluß der Fahrt.

IMG_7290.jpeg

Der SoC war am Anfang der 80km langen Fahrt bei 75%, am Ende bei 52%:

IMG_7291.jpeg

ABRP loggt nur einen einzigen Temperaturwert mit, und nicht zwei oder mehrere. Standardmäßig die Außentemperatur. Ich kann also nicht beide oder sogar alle drei Temperaturwerte gleichzeitig mitloggen und visualisieren lassen. Macht nichts, dazu gäbe es den CarScanner.

Nachdem das meine Pendelstrecke ist, werde ich demnächst zum Visualisieren der Batterietemperatur im Vergleich über die identische Strecke, diese bei mir mit Hilfe des ABRP OBD PID-Editors testweise auf die Außentemperatur legen. Da wird man dann sehen wann und wie schnell die HV-Batterie geheizt wird.

Wenn du als Fahrer die Vorheizung manuell einschaltest musst du darauf Vertrauen, dass die Position des Schalters auch die entsprechende technische Auswirkung hat.

Wenn das Fahrzeug meint, von sich aus vorheizen zu wollen, wir das nicht angezeigt, stimmt.

Wenn sie warm genug ist, wird eine textuelle Meldung im Infotainment für wenige Sekunden sichtbar.

Eine Statusanzeige der derzeit maximal möglichen Ladeleistung wäre sinnvoll, so wie bei VW. Sollte die HV-Batterie noch nicht warm genug sein, könnte man mit diesem Wissen den nächsten HPC Lader überspringen und noch einige Kilometer bis zum übernächsten weiterfahren, vorausgesetzt der SOC läßt es zu.

Mit SmartOS 1.5.2 EU heizt er beim Anfahren von Ladesäulen nachwievor nicht extra vor.

Allerdings läuft die Temperierung der HV-Batterie seit SmartOS 1.4.1. EU öfters, speziell bei kalten Temperaturen und niedrigen SOC Ständen:

1. Erhöhte Batterieleistung bei kaltem Wetter oder niedrigem Ladezustand.
    2. Verbesserte Leistung des Klimasystems bei kaltem Wetter.

Das kann man auch wunderbar mit Hilfe der CarScanner App nachvollziehen.

10°C Aussentemperatur. Dann Ladeleistung nach 1,5h Fahrt 75kW

Bei welchem SoC?

Hab ja auch keine Ahnung, wie lange es dauert, bis der Akku exakt die richtige Temperatur hat

Um von etwa 10 Grad auf die sich bei 29 Grad einpendelnde, ideale Ladetemperatur aufzuheizen, muss die HV-Temperierung schon so 45min lang laufen. Das hängt halt auch von der Außentemperatur und zusätzlich etwas von der geschwindigkeitsabhängigen evtl. kühlenden Wirkung des Fahrtwindes ab. Im Winter benötigt während dem Fahren der Temperaturanstieg um dieselbe Temperaturdifferenz länger als im Sommer.

wir43

Und ewig grüßt das Murmeltier. :D

Wenn man in beiden Foren dabei ist und exakt dieselben Beiträge in beiden Foren liest, kommt einem das immer wieder so vor. Auf diese Beiträge wiederum in beiden Foren mit demselben Text zu antworten, das spare ich mir meistens, da vergebe ich dann beim zweiten oft nur noch einen Smiley. :)

Speck Bei ganzen Sätzen ist es besser deepl anstatt Google translate zum übersetzen zu nehmen.

Auch die HA Integration V0.7.2 ist noch fehlerhaft. Ich bekomme mit dieser in ABRP lauter kleine Teilfahrten und Zwischenladungen angezeigt, die gar nicht stattgefunden haben. :(