Beiträge von TomTomZoe

burgi400

Wenn du einen #1 Brabus oder #3 Brabus hast, hast du automatisch den großen, den NMC Akku.

Aber, rein logisch, wenn ich nur eine Phase nutze und 1 kW bekomme, kann ich NICHT davon ausgehen, dass er dreiphasig auch nur 1 kW nutzt.

Die Limitierung der Ladeleistung geht vom BMS der HV-Batterie aus (und natürlich auch von der Anschlussleistung der Ladesäule), und wenn das BMS beispielsweise nur maximal 3 kW zulassen wollte, dann lädt die HV-Batterie auch nur mit max. 3 kW, egal ob über 1 Phase AC, 3 Phasen AC, ob 1-Phasenlader oder 3-Phasenlader, oder DC über CCS.

burgi400

Die Ladeleistung zum Schluß hat nichts mit der Anzahl an Phasen zu tun.

LFP (kleiner) oder NMC (großer) Akku? Die meisten Aussagen hier beziehen sich auf den großen 66 kWh Akku. Eventuell reduziert der kleine Akku die Ladeleistung zum Schluß hin mehr.

Ohne jetzt in HomeAssistant konkret nachgesehen zu haben, kann ich mich zumindest erinnern, dass mein #1 Pulse bis zum Schluß noch mit mindestens 7kW lädt.

Fällt die Beurteilung anders aus, wenn ich durchgängig mit 22 kW AC lade? Dann bliebe die Batterietemperatur wahrscheinlich konstanter (niedrig) über den gesamten Ladevorgang?

Du hast recht, beim langsam Laden mit 22kW wird die Batterietemperatur zum Schluss niedriger liegen als mit HPC Laden.

Aber wenn die HV-Batterie kurz vor voll ist wird der Ladestrom weiter begrenzt, das hat primär nichts mit der Temperatur zu tun sondern mit dem Ladestand.

Ich habe bei meinem zwei Jahre alten #1 kein Premium gebucht, das Infotainment System zeigt an, das die Konnektivität noch vorhanden sei, das integrierte Navi kann jedoch nicht mehr nach Karten Updates suchen.

Den wesentlichen Anteil der Ersparnis im Vergleich #1 und CLA liegt an der Aerodynamik. Das 2-Gang Getriebe mit reduzierter Drehzahl bei Autobahnfahrt ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Ein Dreiganggetriebe oder noch mehr Gänge wird es meiner Meinung nach im PKW nie geben, weil allein schon die Anwesenheit eines weiteren Gangs die Verluste im Getriebe vergrößern.

Die maximal mögliche Motorleistung ist von der Spannung der HV-Batterie abhängig, da das System stromlimitiert ist und P=U*I gilt.

Demzufolge ist nur bei 100% SOC die maximale Motorleistung möglich.

Je niedriger der SOC, desto niedriger die Spannung, desto geringer die maximale Motorleistung.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Batterie durch das BMS gesteuert nicht die maximale Entladeleistung liefern darf, wenn die Batterie nicht warm (etwa 29 Grad) genug ist. Sonst würde Lithiumplating einsetzen.

Wenn sich die Software ändert, in dem Fall von 1.6.0 auf 1.7.0, dann achtet man kurz danach genauer auf alle Dinge die da beim Autofahren passieren oder nicht passieren. Manchmal gewinnt man einen geänderten Eindruck zu einem Aspekt oder einer Funktion, an der tatsächlich gar nichts verändert wurde.

So geht es mir beim ACC. Ich habe den Eindruck, dass der minimale Abstand des ACC bei 100-130 km/h mit 1.7.0 sichtbar größer zum vorausfahrenden Fahrzeug ist als er mit 1.6.0 es war, das ermöglicht mir die naheste Einstellung bei diesem Tempo zu wählen, ohne dass ich das Gefühl habe, dem vor mir fahrenden Fahrzeug zu nah auf den Auspuff ;) aufzufahren.

Außerdem finde ich dass der ACC jetzt schneller wieder Fahrt aufnimmt, um dem beschleunigenden vorausfahrenden Fahrzeug im Rahmen des eingestellten ACC Wertes zu folgen.

Täusche ich mich da, oder gibt es andere Fahrer die mit 1.7.0 jetzt denselben Eindruck haben?