Beiträge von KloinerBlaier

    Hat hier einer Erfahrung mit Überschussladen und Fronius Wattpilot?


    Würde mich mal interessieren. Bei uns wird bald PV installiert, alles Komponenten Fronius. Die Hardware ist ja identisch zum go-e, die Firmware aber wohl komplett unterschiedlich.

    Ich würde mich freuen, wenn der #1 den SUB auch im Armaturenbrett hätte. Zum einen liegt im Kofferraum der Hund da direkt drauf und wenn man über CarPlay Musik hört kommt da auch ordentlich Wumms raus. Und zum anderen ist es für mich auch verschwendeter Platz, dass der doppelte Ladeboden nicht vollständig nutzbar ist.

    Wobei im #1 hätte er auch gut unter die Rückbank gepasst :D

    Hmm in meinem #1 Brabus müsste ich ja hinten auch den Sub haben. Als Fahrer macht der Center vorne für mich deutlich mehr Druck, Hatte mich auch schon mal gefragt, ob der Sub hinten überhaupt was tut.


    Werde mal nachfühlen.

    Der Brabus fährt sich im Schnee ganz hervorragend.


    Wohne an einer Straße mit Parkstreifen, dort wird sowohl vom Gehweg als auch von der Straße der Schnee abgeladen. Kann hier mit #1 problemlos in die Schneehügel rein und raus.


    Die Längsbeschleunigung ist beachtlich. Auf verschneiter, rutschiger Fahrbahn ist der Unterschied zwischen Elektro- und Verbrenner bald noch größer. Es lässt sich halt feinfühliger regeln. Außerdem hat man durch zwei getrennte Motoren natürlich viel mehr Optionen einzugreifen.


    Allrad hin oder her: 4 Bremsen hat jedes Auto. Fürs Stoppen gibts also keinen Vorteil und die beachtliche Masse des Fahrzeugs wird dann nochmal besonders deutlich. Das muss man auf dem Schirm haben. Mein 190er hat deutlich weniger Traktion (aber wohl auch schlechtere Reifen), fährt sich auf Schnee in vielen Situation aber deutlich leichtfüßiger.

    Sofern noch nicht geschehen, würde ich nochmal die Softwarestände vergleichen. Und damit meine ich nicht nur die Software vom Infotainment.


    Mein Auto hatte ich heute aus der Werkstatt abgeholt. Ich habe ehrlicherweise keine Info darüber bekommen, was am Auto alles verändert und aktualisiert wurde. "Ist doch alles im System gespeichert". Das wäre für mich ja in Ordnung, ich habe aber keinen Zugriff auf euer tolles System...

    Es wurden wohl "nochmals Aktualisierungen aufgespielt". Die 1.3.0 kam allerdings beim letzten Werkstattbesuch drauf.


    Auf der Rückfahrt war ich vom Ansprechverhalten (Komfort, 9% Akku, 3°C) doch sehr überrascht. Ich werde weiter beobachten, ob sich hier etwas verbessert hat. Und du weißt vermutlich, dass ich der Karre immer einen beachtlichen Leistungsverlust vorgeworfen habe.

    Seit dem Update auf 1.3.0 dauert es deutlich länger bis im Komfort-Modus der vordere Motor zugeschaltet wird.


    Damit meine ich tatsächlich nur Leistungsanforderung, aus Fahrstabilitätsgründen kann das schneller gehen.


    Wenn es um Fahrstabilität und Traktion geht, wird übrigens auch im Eco-Modus der vordere Motor zugeschaltet.

    So, als ich am Montag Abend mit zugefrorenen Bowdenzügen auf Fahrer und Beifahrerseite direkt zur Werkstatt gefahren bin, hat man mir noch gesagt man wird sich innerhalb von 3 Tagen melden.


    Bis jetzt ist natürlich nichts passiert.


    Vielleicht hat irgendjemand nachgedacht und die Bowdenzüge direkt bestellt. Vielleicht wartet man auch noch auf die anderen Teile (Türverkleidung, Zierleiste Heck, Wischerblätter) die Anfang Januar bestellt wurden und möchte alles in einem Abwasch erledigen.


    Fakt ist: Gemeldet und informiert hat mich niemand. Ich fahre den EQA weiter, auch wenn er mich ab morgen laut Vertrag 50€ pro Tag kostet.


    Ob das Auto bewegt wurde, kann ich wegen der Datenschutzproblematik auch nicht nachvollziehen ^^

    Ja ist in Köln, mein Werkstattkontakt ist super und kreativ auch um Workarounds bemüht, aber letztendlich hängt er auch am Fliegenfänger von Smart und das ist noch immer das Problem.

    Off Topic:

    Was hier leider nicht geklappt hat, ist das mit dem Leihwagen wie bei Andimp3.

    ich wäre besser nicht über die Pannenhilfe von Smart gegangen, denn dann ist der ADAC o.ä. zuständig und die Niederlassungen/Werkstätten dürfen dann wohl keine Leihfahrzeuge stellen.

    Vielleicht gehe ich auch einfach wieder zu Jürgens in Hagen. Die sind was die Terminfindung betrifft etwas komplizierter, weil sie mehr Vorlauf benötigen.

    Ein Leihwagen gibt es dort allerdings immer recht unkompliziert.


    In Wuppertal laufen die Leihwagen über MB Rent. Wenn die kein Fahrzeug mehr da haben, geht es mit dem Taxi nach Hause. Da können noch so viele angemeldete #1 oder Smarts auf dem Hof stehen.

    Mein persönliches Highlight war ja, als mein #1 für 2 Tage wegen Nachbesserungen in der Werkstatt war. Da sollte ich den 2. Tag vom Leihwagen bezahlen, weil Smart wohl nur einen Tag übernehmen würde.


    Aber ich schweife ab. Bin gespannt wann man sich wegen meinem Auto bei mir meldet und ob die Bowdenzüge dann ehrlicherweise ein Thema sind. Ich hoffe natürlich, dass mein #1 aufgeht, wenn er etwas Wärme bekommt. Die Türverkleidung bei geschlossener Türe abbauen ist eine undankbare Aufgabe.

    Hey BRA-&VW-Bus, du kamst doch aus meiner Nähe war das richtig? Ist dein #1 in Köln?


    Bin mit der Niederlassung in Wuppertal sehr unzufrieden. Den nächsten neuen Smart kaufe ich erst wieder, wenn ich Rentner bin. Dann habe ich mehr Zeit, um mich um den ganzen Ärger zu kümmern.


    Ich hatte Montag Morgen eine festgefrorene Scheibe auf der Fahrertür. Da habe ich mir schon gedacht, dass ich nachmittags wohl mal die Dichtungen mit Silikonspray oder sowas einsprühen muss.


    Dazu ist es dann gar nicht mehr gekommen. Fahrer- und Beifahrertür gingen am Nachmittag nicht auf. Bin dann hinten eingestiegen und nach vorne geklettert. Direkt durchgefahren zur Niederlassung und die scheiß Kiste da auf den Hof gestellt.

    Fahre jetzt mal wieder EQA. Die Niederlassung hat mal drei Tage angesetzt. Mal sehen ob sich in der Zeit überhaupt jemand meldet.


    Was mich so unglaublich ärgert ist die Kommunikation. In Wuppertal sind alles Einzelfälle und Stand der Serientechnik. Es findet überhaupt keine offene Darstellung wie in Köln statt.


    Thema Kommunikation: Ich weiß immer noch nicht ob ich mit meinem Fahrzeug endlich an Tesla Wallboxen laden kann, weil das Update von dem EVCC durchgeführt wurde oder mein Fahrzeug nicht betroffen war. Und ehrlich gesagt überlege ich, ob ich es bei meinen Eltern nicht einfach mal drauf anlege.